DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Komisch. Ein Bekannter hat einen Dacia als Firmenfahrzeug und ich bin mir ziemlich sicher, dass der DAB+ drin hatte..
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Es soll wohl vereinzelt vorkommen, dass DAB zufällig verbaut ist.
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Das is ja schwach. Andererseits sind bei Dacia wohl ganz normale Standardautoradios drin, also gleich ohne bestellen und ein eigenes reinsetzen.
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Entweder das Basisradio mit Radio, Bluetooth, Freisprech, CD, USB oder das MediaNav mit Radio, USB, Bluetooth, Freisprech, Navi. Keine schlechten Geräte.
Man kann mit einer Blende aber auch 1- und 2DIN-Geräte nachrüsten, ohne CANBUS-Probleme.
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

In der Zubehörpreisliste vom Dacia Dokker findet sich immerhin ein Kenwood KDC-DAB34U CD-Tuner/AUX/USB/iPod/DAB+ inkl. DAB-Antenne für 256 € ...
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Dafür bekommt man bei Dacia das Gerät und die Antenne. Ohne Einbau, versteht sich ;-)
Saxius

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Saxius »

Habe mir heute ebenfalls den Dacia Dokker in der Topausstatung "Stepway Celebration" angeschaut.
Standardmäßig ist dieser Variante das Media-Nav Radio verbaut und da ist ist DAB+ dabei!
pomnitz26

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Papa mit dem Stepway vor einen halben Jahr hat noch kein DAB+. Aufgrund der Garantie, der Rückfahrkamera und der Lenkradfernbedienung kam für mich ein Umbau nicht in Frage. Er werkelt mit dem Albrecht DR 57 rum, das kam zur richtigen Zeit. Seine Programme gibt es bis auf eines nur auf DAB+. War also unbedingt notwendig. Hätte er mich mal vorher gefragt.
hansol1

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von hansol1 »

zerobase now hat geschrieben: Das ist allerdings wirklich seltsam von Dacia. Offensichtlich hat da die Planungsabteilung wohl was gehörig durcheinander gebracht. Na ja, Rumänien ist ja auch weit weg. ;)
Wenn die Händler Ahnung UND Interesse hätten würden die bei der Deutschalandzentrale mal Dampf machen was das soll. Aber Autohändler, naja.
zerobase now

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

Ansonsten bleibt noch ein Rado als Re-Import zu kaufen. Warum einfach, wenns auch umständlich geht..

:joke:
Dr. Antenne

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

hansol1 hat geschrieben:
zerobase now hat geschrieben: Das ist allerdings wirklich seltsam von Dacia. Offensichtlich hat da die Planungsabteilung wohl was gehörig durcheinander gebracht. Na ja, Rumänien ist ja auch weit weg. ;)
Wenn die Händler Ahnung UND Interesse hätten würden die bei der Deutschalandzentrale mal Dampf machen was das soll. Aber Autohändler, naja.
OT

Das klingt zu polemisch, um es unkommentiert zu lassen. Wäre jene Händlerschaft so mächtig, würde man (egal auf welchen Hersteller bezogen) sicher nicht die EU5-Dieselmisere auf sich sitzen lassen. Und dabei ist das eine Angelegenheit, die noch geringfügig mehr Bedeutung hat als ein digitaler Radioempfang. Die Hersteller/Importeure allein planen die Produkte und ihre Beschaffenheit, die Sorgen und Nöte der Händler werden i.d.R. allerhöchstens bei groben Unzulänglichkeiten und der ggf. daraus resultierenden Gefahr eines Absatzdefizits aufgegriffen. Darüber hinaus wird gerade bei Dacia mit massivem Kostendruck gearbeitet, sodass denen sicher einiges daran liegt, Geld zu sparen wo man kann. Und da DAB leider noch nicht in ganz Deutschland ein Must-Have ist, liegt da auch der Hase im Pfeffer (wenngleich die Umsetzung im Fall Dacia wirklich nicht logisch ist). Wenn DAB+ hier in Deutschland allerdings seinen soliden Weg weiter beschreitet, wird sich das herstellerübergreifend schon bald sicher ändern.
Austria MV

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Austria MV »

In Deutschland werden alle Autos ohne DAB+ nach der UKW Abschaltung verschrottet...
pomnitz26

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Austria MV hat geschrieben: In Deutschland werden alle Autos ohne DAB+ nach der UKW Abschaltung verschrottet...
Ähnlich wie beim Diesel. Schnell alles verschrotten. Ich halte das mal für pure Dummheit, traue das aber beim richtigen Einsatz der Medien auch genug Menschen zu. Ich würde ja einen DAB Transmitter nehmen, aber ich behalte ja meinen Diesel auch noch.
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Ich hab mir einfach einen sauberen (mit AdBlue) Diesel MIT DAB+ gekauft :p
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Demnächst ist das dann keine Frage mehr: Hat der Neue DAB+ oder nicht?

Der zuständige Ausschuss des EU-Parlaments hat beschlossen, dass DAB+ in Autoradios Pflicht werden soll. Es fehlen nun noch die Absegnung im Parlament (voraussichtlich nach der Sommerpause) und die Umsetzung ins nationale Recht...

https://www.teltarif.de/dab-plus-radio- ... 73258.html
Antworten