DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

kalle72 hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 17:05 Echt zum K....... . Ich möchte jetzt auch nicht das Bohren oder Löten anfangen. Echt traurig, das die Konzerne nur Müll bei den DAB+ Komponenten verbauen. Wer nicht in einer gut ausgebauten Gegend wohnt, kann auf DAB+ verzichten. Für 300€ lieber eine Datenflat kaufen. Reicht dann für 2 Jahre.
Ab Werk haben die VW Polo mit DAB ja auch die Antenne verbaut und die funktioniert schon ganz gut. Nur wer ein höherwertiges Auto bestellt hat Pech. Wenn ein kleiner Stab drauf ist klappt auch DAB ab Werk. Erst mit einem Leihwagen getestet.

Nochmal an Rainer Z weil es eben auch blöd gemacht ist.
Der Fuß ist die Lösung aller Probleme weil er Handy, GPS, UKW und DAB also 4 Anschlüsse hat. 3 davon brauchte ich auch, nur UKW ist verzichtbar wegen der sehr guten Scheibenantenne.

Die Lösung wirklich aller Probleme wäre nämlich wenn VW es eben schaffen würde eine VHF Antenne ordentlich zu verbauen. Der Rest ist schon ab Werk sehr gut wenn nicht Referenz.

Den Kram habe ich 2015 bei mir eingebaut und auch damals berichtet. Es könnte dieses Jahr ein neues Auto werden aber ich liebe meinen Diesel und ein erneuter Umbau Dank eurer Erfahrungen macht auch keinen Spaß. Das Modell bis 2015 ist auch nicht schlecht und die Navigation hat den Stand 2019. Auch das TMC Pro ist dem normalen TMC um Welten überlegen. Soviel sind die 7km zur Arbeit auch nicht Wert. Damals waren es noch fast 1000 in der Woche. Mit der Dachantenne konnten einige fehlende Sender überbrückt werden. Das JVC mit der ABB spielt etwa genauso wie das VW mit dem eigenen Umbau. Auch mit dem RNS 315 im Golf 6 gab es eine ABB, das klappte auch aber eben nicht mehr mit den aktuellen Modellen. Vielleicht kann man die Phantomspeisung auf 12V anheben?
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

Ärgerlich aber ja wenn man ein Auto für 30 Tausend kauft gebe ich lieber nochmal 300 Euro obenauf für die Antenne und ne gute Lösung als mich dann 5-10 Jahre über Aussetzer zu ärgern die beim anderen Fahrzeug nicht bestanden, das ist dann verschmerzbar - lieber bestelle ich ein anderes Extra ab, als auf den "Luxus" eines vernünftigen Empfangs zu verzichten.

Werde sehen wie es ab Werk läuft, ob die Umprogrammierung der Headunit eine Option ist oder halt das Dachteil ausgetauscht wird. Beim Polo Antennenfuß habe ich halt mal gesucht und ist "6C0035501D" dann wirklich die Variante die DAB+, UKW (gut das wäre egal) und GPS Anschlüsse hat? Pomnitz26, weisst Du wieviele dB da Verstärkung auf Band III sind?
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

RainerZ hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 19:41 Beim Polo Antennenfuß habe ich halt mal gesucht und ist "6C0035501D" dann wirklich die Variante die DAB+, UKW (gut das wäre egal) und GPS Anschlüsse hat? Pomnitz26, weisst Du wieviele dB da Verstärkung auf Band III sind?
Ich sehe das genauso wie du. Über die Verstärkung kann ich nichts sagen. Es passt gut dazu das es nur wenige hundert Meter unter dem 10kW Sender stört statt mehrere Kilometer aber trotzdem noch auf hohem Niveau empfängt. Die Abstimmung zu den Treshold muss halt auch passen und das ist in Ordnung.

Keine Sorge, die Golf 6 Radios haben diesen Treshold auch um rechtzeitig zu UKW oder um einen passenden alternativen DAB Kanal zu finden statt das ein Radio ewig im 9D verharrt bis es mal zum 8D wechselt.

Selbst bei den Albrecht DR Adaptern steht in der Anleitung das die DAB AF Funktion die Empfangsschwelle höher setzt um ehr auf alternative Kanäle zu wechseln. Unter Umständen kann der Empfang dadurch schlechter werden.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

Für DAB-AF denke ich ist es okay die Schwelle etwas höher zu haben als das Empfangsminimum.
Allerdings dieses "Muting" - ist doch eine eigene Schwelle oder? könnte ruhig tiefstmöglich gesetzt werden, denn wenn der exklusiv empfangene Kanal ohne Alternativ-Kanäle ist hat man so länger keine Probleme
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Hab mal den Polofuß samt Antenne probeweise angeschlossen. Alles tut soweit, nur FM ließ sich nicht an den Fuß anstecken. Da sind die Nasen anders. Wäre kein Problem die Stege am Polofuß zu entfernen, damit der Stecker draufpaßt - soll ich das machen :confused:
Passat.jpg
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

DVE hat geschrieben: Hab mal den Polofuß samt Antenne probeweise angeschlossen. Alles tut soweit, nur FM ließ sich nicht an den Fuß anstecken. Da sind die Nasen anders. Wäre kein Problem die Stege am Polofuß zu entfernen, damit der Stecker draufpaßt - soll ich das machen :confused:
Es kann eigtl. nur daran liegen, dass bei dir nicht der richtige Fakra-Stecker für FM vorhanden ist. Alle Stecker/Buchsen haben nach dieser Norm eine bestimmte
Passform und auch Kennfarbe !
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Der Stecker paßt 100% zum original verbauten Antennenfuß, ist alles 100% VW.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Warum willst du UKW anschließen?
Hast du einen geeigneten UKW Stab von 70cm auf dem Auto?

Ich habe das nicht getan da die lange UKW Scheibenantenne bei VW sehr gut ist. Nur mit kurzen Antennen tut man sich schwer. Natürlich ist das alles deine Sache. Ich hätte nie gedacht das mir das mal jemand nachmacht.

Was hast du denn als Antennenstab verwendet?
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Gegenfrage - warum sollte ich es nicht anschließen sollen? Ab Werk ist es ja auch angeschlossen.

Hab jetzt diese Antenne:

https://www.ebay.de/itm/Dachantenne-Ant ... 1260017142


Alternativ wäre noch diese, welche ja laut Beschreibung auch FM kann:

https://www.amazon.de/dp/B006MV2WKC/?co ... _lig_dp_it

Muß mal schauen wie es mit dem senkrecht stellen geht, sonst wird es letztendlich die von Bidatong.

Deine Vorarbeit ist auf jeden Fall Gold wert, da wäre ich ja nie draufgekommen :danke:
Radio Fan
Beiträge: 13206
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

DVE hat geschrieben: Alles tut soweit, nur FM ließ sich nicht an den Fuß anstecken. Da sind die Nasen anders...
Warum hast du denn dies so geschrieben ??
Darauf bezog sich meine Antwort/Erklärung zur Ausführung von Steckern/Buchsen nach Fakra-Norm.
DVE hat geschrieben: Alternativ wäre noch diese, welche ja laut Beschreibung auch FM kann:
https://www.amazon.de/dp/B006MV2WKC/?co ... _lig_dp_it
Diesen Stab kann ich uneingeschränkt empfehlen, denn den nutze ich selbst. Der empfängt alle Bereiche gut und braucht nicht verändert werden.
Aufschrauben und gut is...
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Ich war der Annahme, dass der VW FM-Fakrastecker modellunabhängig ist. Gelb sind sie beide, aber eben unterschiedlich.
Zuletzt geändert von DVE am Sa 23. Mär 2019, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Von mir auf jeden Fall viel Spaß damit. Mit den Antennenstäben kannst du selber probieren. Wenn es natürlich ein Kombistab für DAB und UKW ist schadet es ja nicht. Mit dem kleinen Stahlstab von 37cm wäre der UKW Empfang jedenfalls sicher schlechter. Den Plastiküberzug am Antennenfuß kann man auch einfach entfernen.

Bei UKW Empfang wäre auch noch zu beachten das es zwei Antennen sind. Dann vielleicht nochmal die zweite Abklemmen um zu prüfen ob das auch noch richtig funktioniert.

Wer es schafft den Dachhimmel zu öffnen dem ist das jedenfalls auch möglich.
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Soweit okay :)

Bin jetzt noch am Kabel bestellen und zwar das neue vom DAB Polofuß zum Eingang Verstärker. Am Polofuß brauche ich Fakra gewinkelt Buchse und
am Verstärker Stecker gerade. Hab nur dieses hier gefunden, welches aber nur Buchse gerade hat.

https://www.adaptershop.de/Antennenadap ... :1205.html

Könnte jetzt ein Adaperkabel mit 2 x mal Stecker dazwischenklemmen (hab ich da, will aber so wenig als möglich unnötige Übergänge) oder alternativ die
Buchse gerade durch Stecker gerade ersetzen, siehe "Reparaturset".

https://www.adaptershop.de/Antennenadap ... :1048.html


Am liebsten wäre mir natürlich ein fertiges Kabel - jemand eine Idee?

Danke
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Wie geschrieben wenn etwas nicht passt den auf dem Bild lilanen Plastikeinsatz herausziehen dann kommt das ganze blaue Plastikteil herunter. Wenn du alles so zusammen steckst solltest du darauf achten das die Verbindung fest sitzt.
DVE
Beiträge: 41
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DVE »

Aber man muß doch immer Stecker und Buchse als Paarung haben, egal ob nun mit Gehäuse oder nicht. Zwei Buchsen kann man nicht zusammenstecken, ebenso wenig zwei Stecker - oder :gruebel:
Antworten