DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PrismaPlayer »

Wenn ein Logo unter diesen Downloads nicht zu bekommen ist,kann man sichs im Internet auch einzeln runterladen und passend schneiden.
So hab ich das mit zig Logos gemacht. Auch das FFH Logo ist ja in den Listen nicht das aktuelle, was in der Slideshow zwischen den Titeln angezeigt wird.
Auch das hr4 Logo ist auf der VW Seite noch das alte grüne.
Dateianhänge
Screenshot_20230117-170324_Gallery.jpg
20230104_134857.jpg
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von cybertorte »

casrob90 hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 16:01 Es gibt nun eine Lösung für MIB3 Besitzer, der User Hoogi82 hat sie in der Skodacommunity beschrieben.
Auf phonostar.de/vw/de/download gehen, unten die Teilenummer 5H0035816 eingeben, dann die Zip Datei Downloaden und die dort drin enthaltenen Ordner Data und Meta auf einen USB Stick im Fat32.
Habe das ganze gerade selbst durchgeführt, sobald man den Stick, in meinem Fall mit einem USB-A zu C Adapter, einsteckt.
Erscheint eine Meldung "Radiodatenbank Update", diese bestätigen, ein paar Sekunden warten.
Dann kam die Meldung das sich das System neu startet und fertig.

Leider muss man einmal die Favoriten einzeln anwählen und neu Abspeichern, aber nun haben sie fast alle ein Logo, siehe folgende Fotos.

Lücken gibt es auch weiterhin noch bei RTL Radio, Absolut Top oder Nostalgie.
Aber die Favoriten sehen so nun um einiges schöner aus als mit den ganzen grauen Kacheln vorher.

2023-01-17_14-47-40_054klein.jpeg
2023-01-17_14-47-58_341klein.jpeg
Das MIB3 kann kein Update der Senderlogos per OTA oder USB Update verarbeiten.
Der angegebene Hinweis bezieht sich auf MiB3.1 (bzw. auch das 3.2 laut I-foren)- dies würde per phonostar Update funktionieren.
Das MIB2 kann per USB die Senderlogos updaten

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Auch bei mir im VW MIB2 wurde nun von der 1.10.36 auf die 1.10.40 die vom November 2022 sein soll angehoben. Nun hat endlich auch Brillux ein Logo. Das von Beats wurde wieder geändert was beim Einspielen der 1.10.36 überhaupt erst auftauchte. Nun haben fast alle Programme ihre Logos. Ich konnte nur bei Radio Blau aus Leipzig keines sehen. 90s90s im 2. Bundesmux zeigt noch Sportradio an. Selbst das Ukraine Radio aus dem 12C Tschechien hat eines bekommen, auch dort ist alles bedacht. So 1x im Jahr kann man bestimmt auf der Seite vorbei schauen. Schön das man nun auch endlich Skoda ins Boot geholt hat.

https://www.phonostar.de/vw/de/download
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dabfrank2 »

Also so wie ich es verstanden habe müßte es bei meinem Skoda Karoq Infotainment Admunsun auch funktionieren. Auf eine SD Karte die Logos runterladen und ab ins Autoradio damit. :confused:
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von cybertorte »

Siehe hier:
IMG_20230122_191541.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
spuerer
Beiträge: 28
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 16:03

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von spuerer »

pomnitz26 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 13:06 Schön das man nun auch endlich Skoda ins Boot geholt hat.

https://www.phonostar.de/vw/de/download
Nur hat man Audi noch nicht mit reingeholt, obwohl es die gleiche SQL-Datenbank ist. Eigentlich bräuchten nur ein paar Zeilen in der metainfo3 hinzugefügt bzw. geändert werden, aber dadurch dass danach die Signatur nicht mehr stimmt, kann man es nicht draufladen. Geht nur über Umwege und einer gepatchten Unit.
Mitchell & Johnson WLD+211T UKW/DAB/DAB+ Tuner und Netzwerkplayer
Audi MMI mit DAB+ Empfänger
Denver DAB-43PLUS
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Man soll ja nicht immer maulen ...

Das gibts nicht oft dass ein Fahrzeughersteller freiwillig Features nachliefert, noch dazu beim Medium Radio wo man dem Kunden kein Abo aus dem Hintern ziehen kann, deutsche Hersteller ausgenommen :joke:

Toyota hat beim SmartConnect aka TAS600 die Slideshowfunktion SLS, zusätzlich zu den Senderlogos per OTA-Update nachgerüstet. :eek:

Man kann die Bildchen auch aufzoomen, diese nehmen dann etwa ein viertel des Radiobildschirms ein. Dazu gibts DLS und noch separat Titel/Interpret wenn der Sender das richtig ausstrahlt. Die SLS kommt auch sehr schnell im Gegensatz zu den Senderlogos ...

M.
Dateianhänge
IMG_20230217_192336_091.jpg
--
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nicoco »

Das ist doch mal ein sinnvolles Update :spos: :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Hier mal noch ein paar Bilder ...
Dateianhänge
IMG_20230221_105001_366.jpg
IMG_20230221_105001_306.jpg
IMG_20230221_105001_198.jpg
IMG_20230221_105000_735.jpg
IMG_20230221_105000_885.jpg
--
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Michael »

Cyberjack hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 19:36 Man soll ja nicht immer maulen ...

Das gibts nicht oft dass ein Fahrzeughersteller freiwillig Features nachliefert,
Dumm nur, dass Toyota alle Nase lang einen Modellwechsel durchführt und neue Hardware verbaut, wenn man in den Genuss der neuen Funktionen kommen will, aber ein Vorgängermodell hat, kommt man nicht um den Kauf eines neuen Autos herum.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Michael hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:15
Cyberjack hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 19:36 Man soll ja nicht immer maulen ...

Das gibts nicht oft dass ein Fahrzeughersteller freiwillig Features nachliefert,
Dumm nur, dass Toyota alle Nase lang einen Modellwechsel durchführt und neue Hardware verbaut, wenn man in den Genuss der neuen Funktionen kommen will, aber ein Vorgängermodell hat, kommt man nicht um den Kauf eines neuen Autos herum.
Was hat der Modellwechsel mit dem Infotainment zu tun?
Die Vorgänger Touch, Touch and Go 1 und 2 (mit/ohne Sprachsteuerung/WLAN) gabs jetzt knapp 10 Jahre. Die Fahrzeuge mit 7 und 8 Zoll Display verwenden immer noch diese Plattform. Systemlieferant ist hier überwiegend harman/Becker oder Panasonic.

Die neuen SmartConnect bzw. SmartConnect+ werden gerade durch alle Baureihen ausgerollt.

Dass im automotive Bereich neue Funktionen nur durch Fahrzeugneukauf kommen ist ja jetzt eine ganz neue Erkenntnis :joke:

Übrigens hat Toyota z.B. beim Touch and Go 2 noch Apple Car Play und AA per Update nachgeliefert, ab 99€ beim Händler oder selbermachen siehe einschlägige Foren ...

https://www.toyota.de/zubehoer-service/ ... le-carplay

M.
--
Michael
Beiträge: 136
Registriert: So 23. Dez 2018, 19:48

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Michael »

Cyberjack hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:23
Michael hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:15
Cyberjack hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 19:36
Was hat der Modellwechsel mit dem Infotainment zu tun?
Die Vorgänger Touch, Touch and Go 1 und 2 (mit/ohne Sprachsteuerung/WLAN) gabs jetzt knapp 10 Jahre. Die Fahrzeuge mit 7 und 8 Zoll Display verwenden immer noch diese Plattform. Systemlieferant ist hier überwiegend harman/Becker oder Panasonic.
Das sind 3 verschiedene Versionen in 10 Jahren, die sich nicht auf die neuere Variante updaten ließen. Also alle 3 Jahre eine neue Version. Ich hatte immer Avensis mehrmals gab es da ein Facelifting, bei denen auch das Infotainment erneuert wurde. Updates gab es jeweils nur für einige Apps.
Cyberjack hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 19:36 Die neuen SmartConnect bzw. SmartConnect+ werden gerade durch alle Baureihen ausgerollt.
Mein Corolla ist jetzt knapp 3 Jahre alt, ich habe noch das Touch and Go2 mit Wlan/Sprachsteuerung. Die Bedienung des DAB+ Teils ist echt nervig. Bei der Bedienung ist man immer irgendwie abgelenkt, weil man zwischen den Ebenen Favoriten, Senderliste und Manuell nicht mit der Lenkradfernbedienung umschalten kann. 6 Favoriten bei tw. über 100 verfügbaren Programmen. Wer lässt sich sowas einfallen? Im letzten Jahr gab es für den Corolla wieder ein Facelifting und wieder eine neue Infotainmenthardware. Wie ist hier der DAB+ Empfang? Zwischen den letzten Autos, die ich mit eingebauten DAB+Empfänger hatte, gabs große Unterschiede. Der Empfang beim Avensis mit Touch war eher mies, der jetzt beim Corolla ist recht gut.
Cyberjack hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 19:36 Dass im automotive Bereich neue Funktionen nur durch Fahrzeugneukauf kommen ist ja jetzt eine ganz neue Erkenntnis :joke:
Das hab ich auch nicht behauptet. Ärgerlich ist das trotzdem. Hier müsste die Möglichkeit geschaffen werden auch ältere Geräte mit neuer zeitgemässer Software upzudaten.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Du hast leider falsch zitiert, deswegen ohne Zitat:

Die HW wurde NICHT alle 3 Jahre erneuert, sondern je nach Fahrzeugklasse ist verschiedene HW verbaut die sich in LOW und HIGH trennt. Beim Touch and Go ist das der Unterschied zwischen Sprachsteuerung und WLAN oder eben ohne. Oft sind auch je nach Ausstattungslinie entweder das einfachere oder das bessere verbaut, Toyota arbeitet ja viel mit Austattungspaketen wo die meiste Austattung schon ab Werk drin ist und ein paar Sachen noch per Hafenoption nachgerüstet werden können.

Zusätzlich sind die Headunits ohne Navi zu 99% auf "mit Navi" aufrüstbar, welcher Hersteller bietet das noch ausser mit OEM Hardware?

Ich hab im Prius+ ein CY16 Touch and Go LOW welches auch die Einschränkungen mit 6 Speichern pro Band hat. Mit den neuen SmartConnect gibts das endlich nicht mehr, hat ja lange genug gedauert, das war ja jetzt jahrzehntelang "Standard".

Und obwohl die Plattform schon 10+ Jahre auf dem Buckel hat gibt es immer noch 2 Kartenupdates pro Jahr, das kenne ich von anderen Herstellern ganz anders.
Beim Opel Ampera hab es genau EIN Kartenupdate, danach wechselte GM im 3. Produktionsjahr die Infotainment-HW und das Produkt war gestorben.

Die HW ist "state-of-the-art" von harman/Becker mit seamless blending DAB/FM, jetzt auch mit DAB-Doppeltuner im SmartConnect. Je nach Antenne ist der Empfang sehr gut, zwischen Prius+ mit 16V-Antenne aus 2018 und Yaris mit Haifischflosse aus 2022 sind keine Unterschiede erkennbar.

Man kann es drehen wie man will: Die aktuelle Generation an Headunits bei Toyota ist top, egal ob Empfang, Features (Wireless CarPlay und AA), Updates OTA via eingebaute eSIM, Cloudnavi usw usf. Keine versteckten Abos wie bei BMW und Audi, DAB oder CarPlay sind drin müssen aber per Abo monatlich bezahlt werden ....

Und: Nix ist so alt wie das gerade gekaufte Auto ;)

M.
--
groschi2
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 20:01

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von groschi2 »

Hallo,
habe seit längerer Zeit Probleme mit DAB-Empfang bei Golf 7. Ich habe mittlerweile einen T-Cross, der deutlich besser ist. Für den G7 Variant von meinem Sohn haben wir jetzt die Stabantenne des T-Cross besorgt. Jetzt benötige ich noch ein Kabel hinten aus der Heckklappe vom Verstärker (Da ist ein Doppelter Stecker, zusammen mit FM, den ich evtl. aus dem Doppelgehäuse auspinnen möchte) nach innen zur Dachantenne. dort mit Winkelstecker und schwarzer oder neutraler Codierung. Weiß jemand Rat. Habe noch ein Problem: Durch den Ausbau der Haifischantenne, fällt der Anschluss für die Standheizung weg. Kann man da evtl. die nicht genutzte FM Antenne verwenden? Ich denke nein, oder? Dann werde ich die Standheizung mit einem GSM-Modul steuern. DAB ist wichtiger.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kenne und verstehe das Problem.

Den DAB Anschluss habe ich aus dem schwarzen Stecker in der Heckscheibe des Verstärkers komplett entfernt und einfach mit einem 1m FAKRA SMB Kabel verlängert. Diesen speziellen schwarzen Winkelstecker habe ich am Ende der Antenne leider nicht. Ich habe mal geschaut was es aktuell so gibt, ansonsten vielleicht noch einmal irgendwo anders nach schwarzem Winkelstecker SMB suchen. Bei mir im Golf 7 oder aktuell im T-Roc habe ich das Kabel passend gemacht:
https://www.ebay.de/itm/363546350615?ha ... R7CU9YbXYQ

Antennenkabel immer vorsichtig verlegen, die zerrt man schnell ohne es zu merken auseinander. Jetzt frage ich mich noch wegen der Standheizung und dem GSM Modul? Normalerweise empfehle ich immer die beiden Modelle 6C0035501D älter oder 6C0035501Q aktueller. Die haben doch alle Anschlüsse, also DAB, UKW, GPS und Mobilfunk. Hier mal so eine nach über 100.000km zerlegt:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =20#p38576

Wenn es nicht allzu weit vom südlichen Sachsen-Anhalt entfernt ist kann ich auch Hilfe anbieten. Ansonsten traurig das VW da so geschlampt hat. Bei älteren Modellen wie dem Toareg klappt es schließlich schon ab der RNS Generation.
Antworten