DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dana Diezemann »

Nicoco hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:42 Weil die Senderlogos nicht vom DAB-Signal bezogen und abgespeichert werden.
Die sind im Radio fest hinterlegt und können manuell hinzugefügt werden.
Das ist so nicht richtig. Die werden nicht aus den SLS Daten, sondern aus einen EPG xml Datenstrom im DAB Mux geholt. Daher seit kurzem beim 11B volle 8 CUs dafür.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PrismaPlayer »

Dana Diezemann hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 00:42
Nicoco hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:42 Weil die Senderlogos nicht vom DAB-Signal bezogen und abgespeichert werden.
Die sind im Radio fest hinterlegt und können manuell hinzugefügt werden.
Das ist so nicht richtig. Die werden nicht aus den SLS Daten, sondern aus einen EPG xml Datenstrom im DAB Mux geholt. Daher seit kurzem beim 11B volle 8 CUs dafür.
Richtig, nur die VW Radios haben nicht die Funktion die Senderlogos da rauszuholen ,was total blöd ist.Bei einigen anderen Automarken soll dies möglich sein.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

PrismaPlayer hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:21
kalle72 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 14:57 Ist Bj. 2019. Die Liste von VW ist leider total veraltet. DPD Radiop und Co. fehlen dort.
Richtig, auf die Liste kann man nicht setzen. Hab mir meine Logos auch im Internet runtergeladen. Neues hr4 Logo das mittlerweile Pink ist,ein aktuelles FFH Logo,RTL und Absolut Bella und Top.
Die Png Logos können aber auch größer als 160x120 Pixel sein,das klappt .
Ist Das bei meinen fabia 3 due selbe Größe? Wie hast du die Größe dann umgeändert ? Ich nehme immer die aus dem Logos packet vom VW...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich nehme immer die von der Slideshow. Mit Andis DAB Player auf einen Stick kopieren und ins Radio übertragen.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Die Senderlogos bzw. die Updatedatei sind derzeit leider nicht auf der Volkswagen Homepage zu finden. Jedoch kann man sich die Datei vom VW Händler zukommen lassen. Im Übrigen sollte auch beim MIB3 eine Möglichkeit bestehen, die Logos manuell zu aktualisieren. Im Golf 8 gab es bereits diese Funktion.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Nein, ich habe nichts gefunden.

HD Videos vom Stick kann ich abspielen, aber Logos aktualisieren anscheinend nicht.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

andimik hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 21:42 Nein, ich habe nichts gefunden.

HD Videos vom Stick kann ich abspielen, aber Logos aktualisieren anscheinend nicht.
Ich leider auch nach langer Suche nicht. Man müsste mal bei VW nachfragen wann und woher woher die Automatischen Logos kommen sollen.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Das ist sehr schade. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die MIB3-Software in den jeweiligen Fahrzeugmodellen nicht immer identisch aufgebaut ist. Während beim Discover Pro im Passat hinter dem Sendernamen der Empfangsweg mit angezeigt wird, steht im Golf 8 hinter dem Sendernamen kein Hinweis auf den Empfangsweg. Solche Abweichungen gibt es auch noch bei anderen Funktionen. Mein Kollege konnte im Golf 8 GTE neben der automatischen Lenkradheizung auch die Heizintensität vorab einstellen, während sich bei meinem R-Line die automatische Lenkradheizung nicht in ihrer Intensität voreinstellen ließ. Beide Fahrzeuge waren Modelljahr 2021...

Zurück zum Thema: Wer für die Vorgängermodelle die Senderlogos sucht, kann es mal auf der Seat Website versuchen.

https://www.seat.de/kontakt/downloads/senderlogos.html
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nicoco »

Wobei diese aber auch von Ende 2018 sind, also nix vom 2. Bundesmux dabei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Das unlogische dabei ist, dass ich Sender empfangen kann, deren Logo auf UKW zu sehen sind, aber nicht auf DAB. Dabei ist der PI Code gleich dem SId Code.

zB Radio Maribor

Es wird in der Software also - neben dem Land - sogar nach Empfangsweg unterschieden.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dabfrank2 »

Beim Skoda Karoq Infothement Amundsen erscheint das Logo von Absolut Relax und Hot sofort und kannste auch abspeichern .Bei den Neuen Programmen von Absolut erscheint das Logo so rund nach 1 Minute .Doch wenn man den Sender abspeichern will geht's nicht. Das Kästchen bleibt ohne Logo. Also wird das Sender-Logo über die Slideshowbilder angezeigt?
Wenn man dann den Sender wechselt und wieder nach paar Sekunden zurück schaltet ist das Logo schneller da. Wechselste den Muxx dann dauert es wieder fast 1 Minute bis das Logo wieder erscheint. :rolleyes:
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nicoco »

Das dauert rund eine Minute, weil das Logo eben nicht abgeichert wird, sondern jedesmal vom DAB-Signal neu geladen wird.
Das haben wir ja bereits mehrfach erwähnt, dass die VW/Skoda/Seat Radios die Logos nicht von einer Slideshow abspeichern können.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von casrob90 »

Dr. Antenne hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 19:54 Im Übrigen sollte auch beim MIB3 eine Möglichkeit bestehen, die Logos manuell zu aktualisieren. Im Golf 8 gab es bereits diese Funktion.
Bei meinem Octavia gibt es diese Funktion, aber es wird mir bei der Auswahl kein Logo zur Auswahl angezeigt, egal ob direkt auf dem Stick kopiert oder in der Ordner Struktur des VW Downloads.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dana Diezemann »

Logos dauern! Genau wie ich oben schrieb kommen die aus dem EPG xml Datenstrom. Hat aber nicht jeder Mux, weil es Neuland ist. Und ob da 8 oder 16 CUs oder was auch immer pro Mux spendiert werden, dann dauert es eben eine Zeit bis das Logo erscheint. Warum das nicht gespeichert werden kann, erschliesst sich mir auch nicht. So wäre aber dann im Prinzip auch ein dynamisches Logo möglich. Kann es sein, das Logos quadratisch sind, die SLS ist ja 4:3. Deshalb will das Radio das nicht. Wenn es halt nicht programmiert ist...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Im EPG sind die Logos (wenn vorhanden) in 4 Varianten (Größen) zu finden. zB für den ORS-Mux:

img/AD24_ERF_Plus_112x32.png
img/AD24_ERF_Plus_128x128.png
img/AD24_ERF_Plus_320x240.png
img/AD24_ERF_Plus_32x32.png
Antworten