DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

Power-Gamer2004 hat geschrieben: Wenn Diversity bei DAB nichts bringt, wie kann man den dann die Empfangsleistung steigern?
Zum Beispiel durch eine Optimierung der Antenne.
Siehe meine Signatur, war vorher eine Shark Fin-Antenne ;)
Habakukk

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Habakukk »

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Diversity auch bei DAB+ was bringt. Man empfängt ja nicht zwingend immer mehrere Standorte eines SFNs. Außerdem bemerke ich bei meiner Kombiflex eine deutliche Richtwirkung. Fahre ich mit dem Auto in die eine Richtung, sind manche Ensembles stabiler zu empfangen als wenn ich in die andere Richtung fahre. So etwas könnte man auch durch ein System mit mehreren Antennen ausgleichen.

Bei UKW arbeitet man mit Antennendiversity, bei DVB-T genauso, warum also auch nicht bei DAB+?
Power-Gamer2004

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Power-Gamer2004 »

In einigen Fahrzeugen hat man mit DVB-T/T2 ab Werk sogar mindestens 3 Antennen.

Und vor allem da eben Scheibenantennen die Regel sind, denke ich auch das es von Vorteil wäre.
BadestadtFM

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von BadestadtFM »

Heute mal einen Vergleich gemacht: Bastellösung mit DR56 und Magnetfußantenne gegen neuen Audi A4 mit Werksradio. Der DR56 schafft auch schwierige Strecken ohne einen einzigen Aussetzer, was man vom A4 nicht behaupten kann. Hier immer wieder Stellen mit Stille, in etwa entspricht das der Karte auf empfangsprognose.de.
senderlisteffm

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von senderlisteffm »

BadestadtFM hat geschrieben: Hier immer wieder Stellen mit Stille, in etwa entspricht das der Karte auf empfangsprognose.de.
Was aber auch an der viel zu hohen Mute Schwelle bei allen VAG Fahrzeugen zu tun hat. Mein A4 mutet hier teilweise den 11C.
rolling_stone

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von rolling_stone »

Ich bin mal gespannt. Heute habe ich mir meinen VW Polo natürlich mit Composition Media und DAB+ bestellt - Lieferzeit September. Anscheinend sind jetzt die Schwierigkeiten mit den strengeren Abgastests doch beseitigt worden. Hoffentlich ist es keines, das schon länger auf Halde liegt, oder sind die dann so clever und haben dann das entsprechende Update schon gleich eingespielt, so dass der EEP-1A endlich unterstützt wird? Was sind eure Erfahrungen?
Kleine Anekdote: Mein Verkäufer hat mir heute erzählt, dass er vor einigen Tagen erst festgestellt hatte, dass in einem der Vorführwagen DAB+ an Bord war. Und er war nicht nur von der Senderauswahl begeistert, sondern dass da "genau meine Musik" gespielt wird, die er auf UKW schon lange vermisse. Er werde Kunden in Zukunft "DAB+ nicht mehr ausreden":joke: (man muss aber fairerweise dazu sagen, viele Menschen älteren Semesters, darunter mein radiobegeisterter Vater, sind sehr skeptisch wegen der angeblichen oder tatsächlichen Empfangslücken (der erste Eindruck bzw. manch negativer Bericht in manche Zeitungen und Magazinen aus 2011 hat sich da offenbar doch hartnäckig gehalten).
dab_4
Beiträge: 278
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dab_4 »

dab_4 hat geschrieben: Sa 28. Okt 2017, 17:53 Zu diesem Beitrag über meinen neuen Toyota Yaris Hybris Style Selection noch Folgendes als Ergänzung [...]

Die Funktionsweise von dessen DAB+-Autoradio ist besonders in Kombination mit dem wenig ausgeprägten NDR-Gleichwellennetz ein wenig fiegeliensch (plattdeutsch für vertrackt) [...]

Es gibt noch zwei weitere Registerkarten:

"Liste": Darin tummeln sich alle Sender aller eingelesenen Ensembles, selbst wenn nicht alle Sender wegen zu schlechten Empfangs hörbar sind. Es scheint, dass sich der Inhalt automatisch aktualisiert; eine Aktualisierung ist über ein Menü auch erzwingbar. Die Forschung (vor allem zu den Fragen, warum es hier teilweise eine Sortierung wie Kraut und Rüben gibt und wie oft aktualisiert wird) ist hier noch ganz am Anfang :hot:
Vor ein paar Tagen hatte ich die folgenden "Ensemblelabels" in der "Liste" meines Toyota-Hybrid-Autoradios, und zwar auch in dieser Reihenfolge:
DR, NDR HH, NDR NDS, NDR SH, Hamburg, RB, Bremen, NPO.

Die Sortierung in der "Liste" kann also weder alphabetisch noch aufgrund der Kanal-Bezeichung erfolgt sein. Ich vermute, dass erstrangig nach der "Ensemble-ID" sortiert wird, die mein Autoradio übrigens ebensowenig anzeigt wie die Kanal-Bezeichnung:
DR: 10BC, NDR HH: 10F0, NDR NDS: 10F1, NDR SH: 10F2, Hamburg: 1108, RB: 1126, Bremen: 1185, NPO: 8001.

Ich wüsste gern, wonach zweitrangig sortiert wird, denn: Falls sich mehrere Muxe mit dem "Ensemblelabel" NDR NDS in der "Liste" befinden, möchte ich daraus gezielt denjenigen Mux auswählen können, von dem ich einen Empfang mit den wenigsten Aussetzern erwarte, und das, ohne mich auf irgendwelche automatische Umschaltungen auf Alternativfrequenzen verlassen zu müssen. Wenn ich bspw. auf der A27 zwischen dem Dreieck Walsrode und Hannover unterwegs bin, können - und ich schreibe das hier aus Erfahrung - mindestens die NDR-NDS-Muxe 6A, 6D, 10A und 12A durchaus mal gleichzeitig empfangen werden - aber vielleicht nur einer davon aussetzerfrei in einem bestimmten Streckenabschnitt.

Falls die zweitrangige Sortierung aufgrund des "Allotment" erfolgt, wäre die Sortierung innerhalb des NDR-NDS-Muxes so; Schema: Kanal: "Allotment":
6D: D__00341, 6A: D__00243, 12A: D__00276, 11B: D__00291, 10A: D__00336, 9B: D__00375, 7A: D__00392.

Bei meiner nächsten Fahrt dort werde ich das mal erforschen. Falls sich meine Vermutungen bestätigen, wäre das hilfreich für die Identifizierung der Kanäle in Hinblick auf deren nicht automatische Auswahl.
extr2
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 00:59

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von extr2 »

wurde die empfindlichkeit beim empfang der vw dab+ radios mittlerweile per software update geändert sodas auch schwache empfangen werden können?
oder werden die nach wie vor ausgeblendet?
november62
Beiträge: 59
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:27

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von november62 »

Also ich habe einen Seat 2016 mit DAB Werkslösung , und ich kann nix schlechtes Sagen . Er empfängt auch weiter weg Sender ca. 70-80 km Luftlinie mobil . Ab und zu mit Aussetzer aber mit Scheibenantenne ( Werk ).
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Wie sieht das mit den Radios von Up, Citygo und Mii aus?
🎧📺📻📡
inblubb
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von inblubb »

Mein Composition Media im Golf von 2017 hat kein Update bekommen (auf der VW Seite unter Downloads finde ich nix dazu) und ich würde auch nicht davon ausgehen, dass da noch großartig was kommt. Über den Empfang kann ich mich aber nicht beschweren; der ist auf einem ordentlichen Niveau.

Das Ausblenden der Kanäle ab einem gewissen Schwellenwert wird im Fehler-Ticketsystem nur sehr gering priorisiert werden, falls es überhaupt als Fehler angesehen wird (vermutlich wird das eine bewusste Entscheidung gewesen sein, die die Zulieferer einfach so umgesetzt haben). Ich arbeite mit an den neuen Infotainment-Systemen bei VW und oft ist es so, dass "geringfügige" Fehler nicht mehr behoben werden und stattdessen in die Spezifikation bzw. in die Testfälle für die kommende Modellpflege hereingekippt werden, da selbst minimale Änderungen mit enormer Bürokratie und hohen Kosten verbunden sind und man das einfach in Kauf nimmt. Außerdem ist das Deployment der Updates aktuell noch oft mit Aufwand des Kunden verbunden, weshalb man dies nur dann macht, wenn es wirklich nicht anders geht.

Was Hard- und Software angeht, sind die Infotainment-Systeme bei VW, Seat und Skoda identisch (nämlich jene von VW).. lediglich die Benutzeroberfläche hat markenspezifische Anpassungen. Hardwaretechnisch gibt es auch oft mit Audi Überschneidungen.
extr2
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 00:59

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von extr2 »

wenn du für vw arbeiten würdest, müstest du ja wissen das auf der internetseite es keine updates für vw radio gibt!!! nur fürs navi direkt. die updates gibs nur in der werkstatt.solltest du ja aber wohl wissen... :rolleyes:
müssen direkt an tester und mit vw verbunden werden..
und normalo updates kosten geld und auf nachfrage
inblubb
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von inblubb »

MIB Updates können grundsätzlich auch over the air und per USB-Stick durchgeführt werden und müssen nicht immer über ODIS und CAN eingespielt werden. Das ist aber nicht meine Baustelle, darum weiß ich nicht wie das in der Praxis bei den ganzen unterschiedlichen Konfigurationen gehandhabt wird. Im Entwicklungsprozess spielen wir die neue Software in der Regel per USB-Stick auf, in den Erprobungsfahrzeugen je nach Version auch über eine der anderen Methoden.

Ich prüfe morgen mal, was unser Versionssystem als aktuelle Produktivsoftware für das Composition Media bereithält. ;)
extr2
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Sep 2018, 00:59

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von extr2 »

poste mal bitte die aktuelle firmware nummer zum eigenen abgleich und versuch mal bitte rauszubrkommen ob man nich für die 2017 dab+ vw radios golf7 nich eine geringere empfangsstärke für ein hörbares erlebnis umsetzen kann sodas er erst später ein schwaches signal ausblendet.
verbunden in ein neues update integrieren.kann ja nich so ne grosse änderung sein in der soft
inblubb
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Sep 2018, 13:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von inblubb »

Möglicherweise lässt sich dieser Wert über das Diagnose-Tool ändern. Ansonsten lässt sich da nix machen, da die Software vom Zulieferer kommt und nicht änderbar ist. Selbst wenn es über ODIS änderbar ist, würde es wohl kaum helfen. Die Wenigsten werden einen Dongle und die Software zu Hause haben und die Werkstätten werden sicherlich sehr zurückhalten beim Ändern der Codierung von Steuergeräten sein, da sich hierüber teilweise auch Sonderausstattung mit freischalten lässt, sofern es da nur einen softwareseitigen Blocker gibt (wie z. B. bei DAB+) oder sonstige Probleme auftreten können.
Antworten