Ab Werk haben die VW Polo mit DAB ja auch die Antenne verbaut und die funktioniert schon ganz gut. Nur wer ein höherwertiges Auto bestellt hat Pech. Wenn ein kleiner Stab drauf ist klappt auch DAB ab Werk. Erst mit einem Leihwagen getestet.kalle72 hat geschrieben: ↑Di 19. Mär 2019, 17:05 Echt zum K....... . Ich möchte jetzt auch nicht das Bohren oder Löten anfangen. Echt traurig, das die Konzerne nur Müll bei den DAB+ Komponenten verbauen. Wer nicht in einer gut ausgebauten Gegend wohnt, kann auf DAB+ verzichten. Für 300€ lieber eine Datenflat kaufen. Reicht dann für 2 Jahre.
Nochmal an Rainer Z weil es eben auch blöd gemacht ist.
Der Fuß ist die Lösung aller Probleme weil er Handy, GPS, UKW und DAB also 4 Anschlüsse hat. 3 davon brauchte ich auch, nur UKW ist verzichtbar wegen der sehr guten Scheibenantenne.
Die Lösung wirklich aller Probleme wäre nämlich wenn VW es eben schaffen würde eine VHF Antenne ordentlich zu verbauen. Der Rest ist schon ab Werk sehr gut wenn nicht Referenz.
Den Kram habe ich 2015 bei mir eingebaut und auch damals berichtet. Es könnte dieses Jahr ein neues Auto werden aber ich liebe meinen Diesel und ein erneuter Umbau Dank eurer Erfahrungen macht auch keinen Spaß. Das Modell bis 2015 ist auch nicht schlecht und die Navigation hat den Stand 2019. Auch das TMC Pro ist dem normalen TMC um Welten überlegen. Soviel sind die 7km zur Arbeit auch nicht Wert. Damals waren es noch fast 1000 in der Woche. Mit der Dachantenne konnten einige fehlende Sender überbrückt werden. Das JVC mit der ABB spielt etwa genauso wie das VW mit dem eigenen Umbau. Auch mit dem RNS 315 im Golf 6 gab es eine ABB, das klappte auch aber eben nicht mehr mit den aktuellen Modellen. Vielleicht kann man die Phantomspeisung auf 12V anheben?