DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
groschi2
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 20:01

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von groschi2 »

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Frage zu dem Kabel:
Gemäß dem hier:
https://www.kabelwissen.de/steckverbind ... er_buchse/
ist Fakra = SMB, allerdings billiger, mit Codierung und mechanischer Raste.
SMB sollte aber passen. Dann müsste doch dieses Kabel (6) passen, oder:

https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... t5tMrtRJ9r

oder sogar dieses:
https://www.aliexpress.com/item/1005003 ... 4itemAdapt
Fakra A M to F90
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Du brauchst auf jeden Fall die Variante Männlich - Weiblich und 1 Meter lang. Fakra ist SMB mit passend codiertem Stecker drumherum. Das ganze ist keine schöne Arbeit. Damals gab es die Ali Preise noch günstiger in Deutschland. Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg. Ob das schwarz dann passt wirst du sehen. Kann auch sein das es das weiße an der Antenne ist, ich kann es nicht mehr genau sagen. Das Radio versorgt die Antenne durch das Kabel mit etwa 8 Volt für den Verstärker in der Antenne.
https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ka ... nder/fakra
https://www.motor-talk.de/bilder/ntg2-g ... 53927.html

Ich habe jetzt mal den Shark aus dem Schrank geholt. In etwa so sieht es bei mir dann im T-Roc aus und das hatte ich auch im Golf 7 so gemacht. Das sind ganz normale SMB Kabel und die dienen dem Anschluß eines DAB Radios die Dachantenne.
Dateianhänge
IMG_20230307_114506.jpg
IMG_20230307_114502.jpg
groschi2
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 20:01

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von groschi2 »

So, haben heute Antenne eingebaut. Habe jetzt die originalen Kabel zurückgezogen und so gar keine Verlängerung benötigt. Haben die linken Kabel für DAB und FM jetzt an der Stabantenne angeschlossen. Empfang ist besser aber noch nicht so gut wie im T-Cross.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

groschi2 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 19:32 So, haben heute Antenne eingebaut. Habe jetzt die originalen Kabel zurückgezogen und so gar keine Verlängerung benötigt. Haben die linken Kabel für DAB und FM jetzt an der Stabantenne angeschlossen. Empfang ist besser aber noch nicht so gut wie im T-Cross.
Da muss man ja den Kabelbaum aufschneiden. Das wollte ich nicht. Warum auch nicht? Das ist ein Tipp für das nächste mal. Danke dafür.
Welches Baujahr sind denn die beiden Fahrzeuge? Sind sie in der Radiobedienung gleich oder gibt es Unterschiede? Haben die noch einen manuellen Suchlauf bei DAB?
groschi2
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 20:01

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von groschi2 »

Der Golf ist Baujahr 17 und hat Discover Pro. Mib 2.5.
Der T-Cross ist Baujahr 21 und hat Ready2Discover MIB 3
In der Senderliste ist alles drin. Beim fahre fallen die Sender dann halt immer wieder aus.
Ist auch reproduzierbar.
Mein zusätzliches Problem: DieFahrzeuge sind mit Dashcam ausgestattet. Beide Viofo A129 Duo pro.
Erfahrungsgemäß führen elektronische Geräte bei DAB zu starken Empfangsproblemen.
Bei den Scheibenantennen ist dieser Effekt sehr extrem. Bei dem T-Cross merkt man fast nichts. Beim Golf ist es jetzt mit der Außenantenne besser geworden, aber gerade die hintere Cam stlrt immer noch sehr.
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Mal versucht die stromführenden Leitungen der Dashcams mit Klappferriten zu entstören?

M.
--
groschi2
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 20:01

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von groschi2 »

vorher, als es noch durch die Scheibe ging und der Empfang total grottig war. Da hat es nichts gebracht. Vlt. jetzt noch mal testen.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Die älteren Radios sind leider nicht so empfindlich wie die aktuellen. An die MIB3 Generation bringst du sie nicht ran. So machnches Pro hat uns schon erschrocken zurück gelassen. An den Antennen lag es nicht, wir hatten sogar testweise mit einer SMB Verlängerung die Kabel zweier Fahrzeuge nebeneinander getauscht. Die 2.5er Generation waren beide. Ich denke mit der Dachantenne hat er alles getan, mehr gibt das Ding nicht her.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Gestern hat meine Frau, ihren neuen Sandero 3 abgeholt. Echt der Hammer, was der Tuner leistet. Bekomme bei mir in Westharz, die MDR und HR Sender ohne Aussetzer rein. Da kann ich mit meinem T-Roc, und seiner Scheibenantenne nur träumen.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

kalle72 hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 00:25 Gestern hat meine Frau, ihren neuen Sandero 3 abgeholt. Echt der Hammer, was der Tuner leistet. Bekomme bei mir in Westharz, die MDR und HR Sender ohne Aussetzer rein. Da kann ich mit meinem T-Roc, und seiner Scheibenantenne nur träumen.
Immer das Baujahr dahinter schreiben. Vor 2020 haben da so ziemlich alle Hersteller DAB nur als halbherzigen Zusatz verbaut. Den Müll den VW damals verbrochen hat kann man sich so nicht mehr leisten. Mit dem MIB 3 sind auch andere Scheibenantennen verbaut worden. Auch im ID 3 oder bei aktuellen Skoda sieht die Welt ganz anders aus.

Die Lösung wäre halt immer noch die Dachantenne 6C0035501D oder 6C0035501Q wobei es bei den Pro Modellen auch nicht so wirklich zufriedenstellend ist. Mit dem Discover Media klappt es aber dann recht ordentlich.

Ansonsten wird dir jeder Tuner mit Dachantenne ähnliche Wunder vollbringen, bei DAB ist sowas eigentlich bei den einfachsten Geräten möglich. Was hat der Dacia eigentlich für Antennen verbaut, sind welche zu sehen?
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ruhrwelle »

Der Dacia hat eine normale Stabantenne auf dem Dach, mittlerweile vermutlich auch mit Verstärker. Mein Vater fährt so einen.
Ich habe quasi den Vorgänger (Logan MCV von 2014, also quasi Sandero Kombi), der hat einen langen passiven Stahlstab für UKW. Ab Einführung von DAB gab es an der Stelle einen kürzeren Stab.
Alle haben auch einen gut entstörten AM-Empfang.
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 07:50 Der Dacia hat eine normale Stabantenne auf dem Dach, mittlerweile vermutlich auch mit Verstärker. Mein Vater fährt so einen.
Ich habe quasi den Vorgänger (Logan MCV von 2014, also quasi Sandero Kombi), der hat einen langen passiven Stahlstab für UKW. Ab Einführung von DAB gab es an der Stelle einen kürzeren Stab.
Alle haben auch einen gut entstörten AM-Empfang.
Die passive Dachantenne geht mit einer ebenso passiven Weiche und einem je nach Vorzugsbereich bemessenem Stab ausgezeichnet - auch für den DAB-Empfang bis in die Randbereiche des jeweiligen Versorgungsgebiets.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ruhrwelle »

Das wäre mal einen Versuch wert, dann kann die Magnetfußantenne runter :cheers: Ich habe nur keinen Vorzugsbereich :D
PAM
Beiträge: 43905
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Ich meinte DAB oder UKW. DAB könnte man noch auf die obere oder die untere Bandhälfte abstimmen.
Ruhrwelle hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 13:26 Das wäre mal einen Versuch wert, dann kann die Magnetfußantenne runter :cheers: Ich habe nur keinen Vorzugsbereich :D
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ruhrwelle »

Habe ich verstanden ;) Im Zweifel wäre UKW wichtiger, DAB sind nur Ortssender oder richtiges DX ohne Audio.
Antworten