DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
MaxisSpieler

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

Felix II hat geschrieben: Also es gibt auch andere Fälle.

Eine gute Freundin fährt einen Fabia Kombi Edition, Baujahr 2016. Dort ist ein DAB+ Radio ab Werk verbaut welches mitsamt der nicht sichtbaren Antennen (ich hab noch keine gefunden...) einen sehr guten Empfang bietet. Das fest integrierte Radio empfängt überall dort auch fehlerfrei wo ich mit meinem Sony in Verbindung mit Magnetfußantenne Empfang habe.
Es gibt Stellen da ist mein System besser - es gibt Stellen da empfängt das Skodaradio besser.

Ich muß aber dazusagen - die Stellen wo man hier keinen Empfang hat muß man wirklich schon suchen.

Auch der Bedienkomfort ist sehr gut. Das Radio schaltet sofort um wenn man die Programme wechselt (Touchscreen). Wenn man das in Wartezeit definieren wöllte, würde ich sagen 'maximal eine halbe Sekunde'.

Einziger Wehrmutstropfen: Slideshow ist nicht freigeschaltet.

Der Sound mit den verbauten Lautsprechern ist hervorragend. Man kann durchaus auch mal lauter hören ohne das was scheppert oder übersteuert.

Bekäme man so ein Gerät einzeln ohne Auto drumherum würde ich mir sofort eines zulegen.
Ich habe auch ein Skoda Fabia (kein Combi) von 2014 (ez 2015) der hat auch guten Empfang von UKW und DAB geht auch recht gut was, nur leider spielt der bei schwachen signales Zb 1 Balken kein Ton ab ... aber das was hier eigentlich geht ( 5C 10A 11A und 11D ) geht bis auf paar Aussetzer beim 5C (liegt am wetter oder andere Stöhrungen durch kabelleck) ganz gut.
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

In der oberen Ausstattungsvariante des Opel Insignia ist DAB+ offenbar serienmäßig an Bord:

https://autonotizen.de/neuigkeiten/opel ... tart-preis
UKW/DAB/TV

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von UKW/DAB/TV »

Habe gestern meinen neuen A4 Avant bekommen. Der DAB Empfang ist sehr gut, das NDR Ensemble geht selbst hier in Castrop-Rauxel an vielen Stellen. An höher gelegenen Stellen gehen auch die Ensembles aus NL. Damit ist der Empfang um einiges besser, als in dem 3er Touring BMW, den ich vorher hatte.
Felix 99

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix 99 »

Weiss nicht ob ich schonmal etwas dazu geschrieben hatte.
Meine bessere Hälfte hat ja seit Nov17 Ihren nagelneuen Ford Focus BJ 2017 mit dem aktuellen Sync 3
und Premiumsound Paket. Günstig mit Werksrabatten geschossen *g*

Zu DAB:
Für DAB ist eine Stabantenne auf dem Dach.
Der Empfang ist gut, manuelle Block Auswahl möglich - Slideshow etc Fehlanzeige.
Wenn das Radio in UKW Fallback geht, hört es sich ziemlich dumpf an. Man merkt sofort das Umswitchen.
Da muss irgendein anderes Audiofilter greifen denn UKW solo hört sich besser an.

Zum Radio allgemein:
Dass Radio ist dank seines Touchscreens Verrkehrstechnisch eine schlimmere Ablenkung als jede
Handynutzung am Steuer :-( Es feht eindeutig an Hardwaretasten - Home und 6 Senderspeicher wären da eine Lösung gewesen die die Verkehrssicherheit deutlich erhöht hätte. Platz wäre auch ... #fail
Hier wurde eindeutig nur auf Fancy Modetrend als auf Usability gesetzt ..

Das Premium Soundsystem ist wirklich ne Nullnummer - Kaum Bass trotz Subwoofer.
Wäre es nicht im Paket gewesen... is jedenfalls keinen Cent wert.
Da klingt mein Standart Werkslautsprechersystem im alten Mercedes besser und kraftvoller...

Genial finde ich das Android Auto - Liebe es

Fazit auch als anspruchsvoller Radionerd bin ich recht zufrieden
DH0GHU

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

Diese "Touchscreeneritis", die offenbar den Wunschvorstellungen irgendwelcher hipper Marketingheinis geschuldet sind, sind leider sehr in Mode. Ist auch etws, was mich an meinem Navi900 im Insignia stört. Für mache Funktionen sicher ok, aber manchmal wünsche ich mir schon richtige Tasten, könnten ja auch Softkeys sein.
Habakukk

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Habakukk »

Ja, unglaublich beknackt. Vor allem, wenn die Funktionalität nicht vernünftig in die Lenkradfernbedienung eingebunden ist. Meistens kann man damit ja nur laut/leise regeln, ein Programm weiter schalten, und vielleicht noch die Quelle wechseln, aber mehr nicht.

Dann bleibt nur der Weg über das Touchscreen und das ist im Gegensatz zu richtigen Knöpfen leider schwer bedienbar, ohne zumindest kurz hinschauen zu müssen. Lediglich, wenn man etwas am Rand des Displays drücken muss, kann man sich vielleicht an einer Kante, einem benachbarten Knopf, o.ä. orientieren.

Auch die generelle Bedienung der Radios erscheint mir selten durchdacht. Da hat man gerade bei DAB+ dann so elends lange Programmlisten, in denen man dann rumscrollen muss, um dann exakt den einen Eintrag zu erwischen, der aber meist so klein ist, dass man sowieso immer daneben langt. Was denken die sich dabei? Die ganze Wischerei mag super sein, wenn ich das Ding im Stand bediene, aber während der Fahrt ist das total übel.
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Das Optimum ist immer noch zwei Drehknöpfe und Stationstasten.
ditti67

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von ditti67 »

Ich habe im Fiesta auch dieses DAB+ Radio. Die drei DAB+ Speicherebenen kann man noch am Lenkrad rechts öffnen im Menü der Fahrzeugeinstellungen und man sieht es im Display hinter dem Lenkrad. Aber ich finde mit diesem Touchscreen das Ganze auch unmöglich.
xamsa

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von xamsa »

Habakukk hat geschrieben: Ja, unglaublich beknackt. Vor allem, wenn die Funktionalität nicht vernünftig in die Lenkradfernbedienung eingebunden ist. Meistens kann man damit ja nur laut/leise regeln, ein Programm weiter schalten, und vielleicht noch die Quelle wechseln, aber mehr nicht.

Dann bleibt nur der Weg über das Touchscreen und das ist im Gegensatz zu richtigen Knöpfen leider schwer bedienbar, ohne zumindest kurz hinschauen zu müssen. Lediglich, wenn man etwas am Rand des Displays drücken muss, kann man sich vielleicht an einer Kante, einem benachbarten Knopf, o.ä. orientieren.

Auch die generelle Bedienung der Radios erscheint mir selten durchdacht. Da hat man gerade bei DAB+ dann so elends lange Programmlisten, in denen man dann rumscrollen muss, um dann exakt den einen Eintrag zu erwischen, der aber meist so klein ist, dass man sowieso immer daneben langt. Was denken die sich dabei? Die ganze Wischerei mag super sein, wenn ich das Ding im Stand bediene, aber während der Fahrt ist das total übel.
Davon kann ich ein Lied singen. Wie oft schon hab ich beim Senderwechsel auch einen Spurwechsel gemacht. Das Radio in meinem Toyota Avensis hat einen Bildschirm für gerade mal 6 Favoriten, einen für eine Listenansicht und einen für manuelle Ensembleauswahl. Diese Bildschirme lassen sich nicht mit der Lenkrad-FB auswählen, nur innerhalb des jeweiligen Bildschirmes lassen sich die Programme mit der FB auswählen. Bei 30-50 Programmen wird man dabei verrückt. Keine Ahnung, wer sich sowas ausdenkt ?
RainerZ

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

Man kann ne gute Antenne nur durch ne bessere ersetzen.
Im Ernst, für die Fahrzeughersteller wäre es oftmals nicht mal teurer auf Leistung anstelle von Optik bei Antennen zu setzen. D.h. es muss ja nicht eine 1 Meter Teleskop auf den Kotflügel zurück kommen, aber diese 16V Kurzstäbe sind doch vollkommen okay - u.U. auch noch gut konzipierte Scheibenantennen - zumindest wenn man Doppeltuner verbaut.

DAB+ ist nicht DX im Normalbetrieb. Trotzdem hat man in schlechter versorgten Gegenden mit Fokus auf eine gute Antenne eben oft durchgehenden Empfang anstelle von Aussetzern (fast noch wichtiger als bei UKW wo u.U. nur die Lautstärke schwankt...
Außerdem kann man länger Radio digital hören, wenn man z.B. in die Diaspora wie z.B. Österreich fährt...
Habakukk

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Habakukk »

Ich hatte in meinem alten Audi 80 Bj1992 eine perfekte funktionierende aktive Heckscheibenantenne für UKW. Die ging besser als die jede aktive 16V Stabantenne hinten auf dem Dach, und kam annähernd an die gute alte passive Kotflügelteleskopantenne meines 2er Golf ran. Klar, man bemerkte eine leichte Richtwirkung beim Empfang, aber die Empfangsleistungen waren im Vergleich fast überdurchschnittlich.
Wenn man es also mit Baujahr 1992 schon geschafft hat, Antennen mit unheimlich guter Empfangsleistung komplett unauffällig im Auto zu verbauen, sollte das heutzutage gar kein Problem mehr sein, selbst wenn man Antennen für mehrere Bänder braucht.

Ich habe auch vor meinem letzten Autokauf vor einigen Jahren mehrere Autos probegefahren, die hatten durch die Bank alle perfekten UKW-Empfang mit trennscharfen Radios. Warum sollte das, was für UKW möglich ist, nicht auch für DAB+ möglich sein?
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Ich habe mal durch die Werksausrüstungen von Dacia in verschiedenen Ländern geschaut.

Kein DAB erhältlich:
- Belgien
- Polen
- Deutschland
- Spanien

MediaNav immer mit DAB
- Niederlande
- Schweden (!)
- Österreich (!)
- Dänemark

Zusätzlich DAB-Funktion beim Standardradio für 95€ in den Niederlanden.

Ich verstehe da immer noch nicht, warum DAB in Deutschland und Belgien nicht angeboten wird, dafür aber in Schweden und Österreich. Man kann die DAB-Funktion zwar im System aktivieren, jedoch fehlt den Nicht-DAB-Geräten der passende Tuner.
PEQsche

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PEQsche »

Tja, wäre für mich ein absoluter Ausschlussgrund, diese Marke zu kaufen. Da könnte der Dacia auch meinetwegen noch billiger sein als ohnehin schon.
zerobase now

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

Das ist allerdings wirklich seltsam von Dacia. Offensichtlich hat da die Planungsabteilung wohl was gehörig durcheinander gebracht. Na ja, Rumänien ist ja auch weit weg. ;)
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Ich habe mir eben ein MediaNav mit DAB+ gebraucht bestellt und werde dann mal berichten.
Antworten