DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

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PEQsche
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PEQsche »

elchris hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 02:04 Bekannter hat sich einen aktuellen Skoda Octavia in der kleinsten Motorisierung bestellt. Es steht nirgends was von DAB+, ich bin mal gespannt, ob da noch gemosert wird, Auslieferung ist im Januar.
Kurz OT:
An seiner Stelle würde ich ordentlich Druck machen, dass Auslieferung und Zulassung unbedingt noch 2020 erfolgen.

1. Greift nur dann die reduzierte MwSt. (Rechnungsdatum maßgeblich - nicht die Bestellung!!)

2. Wird das Auto dann so lange es existiert noch nach dem alten KfZ-Steuertarif (ohne jährliche Steigerung) eingestuft.

Aber das nur am Rande ;)
Und das waren neben den richtig großen "Coronarabatten" von fast 28% auch meine Beweggründe, meinen Autoneukauf vorzuziehen.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

PEQsche hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 10:09
Weiß eigentlich jemand, wie der DAB+-Empfang mit der Haifischflossenantenne bei Ford ist?
Beim Galaxy gab es keinen Grund zu klagen. Der Empfang war gut bis sehr gut. Auf UKW war da zwar noch etwas Luft nach oben, aber das spielt ja zunehmend eine untergeordnete Rolle. Ich würde insgesamt sagen, nicht schlechter als mit "normaler" Antenne.
MaxisSpieler
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

Nicoco hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 08:49
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 06:19 Müssen dann Busse und LKW auch DAB+ Standardmäßig haben?
TKG §48 Abs. 4:
"Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden.'

Bei Bussen würde ich sagen ja, auch dort gilt die DAB+-Pflicht, da ein Bus eben zur Personenbeförderung gedacht ist.
Beim LKW wohl eher nein, da die eben zur Güterbeförderung gedacht sind.
Ich denke eher bei beiden wird DAB+ Verbaut... ein Kollege aus den Kreis "SU" hat sich neue Citaro von Evobus geholt und die haben DAB+ Radio drinnen. Auch einige Setra Linienbusse haben DAB+ drinnen. bei Reisebusse weiß ich es nicht.

Bei LKW wird es wohl auch sein das sie Teilweise DAB+ Haben (schon oft gehört oder gesehen im TV)
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 19:48
Nicoco hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 08:49
MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 06:19 Müssen dann Busse und LKW auch DAB+ Standardmäßig haben?
TKG §48 Abs. 4:
"Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden.'

Bei Bussen würde ich sagen ja, auch dort gilt die DAB+-Pflicht, da ein Bus eben zur Personenbeförderung gedacht ist.
Beim LKW wohl eher nein, da die eben zur Güterbeförderung gedacht sind.
Ich denke eher bei beiden wird DAB+ Verbaut... ein Kollege aus den Kreis "SU" hat sich neue Citaro von Evobus geholt und die haben DAB+ Radio drinnen. Auch einige Setra Linienbusse haben DAB+ drinnen. bei Reisebusse weiß ich es nicht.

Bei LKW wird es wohl auch sein das sie Teilweise DAB+ Haben (schon oft gehört oder gesehen im TV)
M (Personenbeförderung) oder N (Güterbeförderung) Zulassungen müssen nicht zwangsläufig den gleichen Zulassungsvoraussetzungen unterliegen. In der Definition ist nur von M-Zulassungen die Rede, also PKW und Bussen, sodass sich ableiten lässt, dass LKW erstmal nicht darunter fallen. Diese Unterscheidung bei M oder N Fahrzeugen gibt es aber auch bei anderen Anbelangen: Beispiele wären da zum einen die Klimaanlagenbefüllungen (R1234yf bei PKW, R134a bei LKW) oder auch Abgasnormen, die bei LKW i.d.R. etwas zeitverzögert umgesetzt werden (so war Euro 5 noch bis zum 31.8.17 bei LKW zulassungsfähig). Trotz dieser Eigenart kann ich es mir nicht vorstellen, dass man bei den Herstellern versuchen wird, DAB+ bei LKW Zulassungen wegzusparen, zumindest solange es diese Derivate auch als PKW gibt. Wenn man beim neuen VW Caddy Cargo (Kastenwagen) ein Radio mitbestellt, hat es trotz LKW Zulassung immer DAB+ dabei. Anders ist es derzeit beim Crafter, der ab Werk (abgesehen von den Campingversionen) immer eine LKW-Zulassung besitzt. Hier kostet DAB laut Liste zwar nichts extra, allerdings ist es nicht für das Basis-Radio erhältlich bzw. kein Standard.

Letztlich sollte man im allgemeinen bei Reimporten noch vorsichtiger als sonst sein, da eine DAB-Pflicht wie bei uns sonst nur in Frankreich und Italien besteht.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pekelo »

Hallo wir montieren bei den Evobus Reisebussen das Cockpit, glaube nicht daß jedes Fahrzeug eine DAB Antenne verbaut hat, muss ich Mal beobachten. Ich weiss nur, in meinem Auto hatte ich ein DAB+ Radio verbaut, da haben wir in den Bussen noch Radio mit Kassette eingebaut :bruell:
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

pekelo hat geschrieben: Mo 31. Aug 2020, 23:04 Hallo wir montieren bei den Evobus Reisebussen das Cockpit, glaube nicht daß jedes Fahrzeug eine DAB Antenne verbaut hat, muss ich Mal beobachten. Ich weiss nur, in meinem Auto hatte ich ein DAB+ Radio verbaut, da haben wir in den Bussen noch Radio mit Kassette eingebaut :bruell:
Ja würde mich mal Interessieren (Bin selber Busfahrer) und wir haben in 2 Reisebussen DAB+ bei einem neueren der zu uns kam (gleiches Modell) hat kein DAB+ (Firma NEOPLAN) und die Älteren MAN Reisebusse haben auch nur UKW

Die Linienbusse haben alle keine Radios (Bis auf die Alten bis Baujahr 2011)
Die Privaten Unternehmen haben in jeden Linienbus Radio. Wie es da ist mit DAB+ keine Ahnung.
Ich berichte ...
Die meisten Kollegen bei uns haben alle ein Taschenradio dabei zu 90% DAB+ Radio.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich erlebe sehr häufig das solche Busse extreme DAB Störsender sind. Auch mancher LKW ist eine Katastrophe.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Auch in Deutschland, wo das Netz so gut ausgebaut ist?

Ich hatte bis letzte Woche ja nur schwach Empfang aus dem Ausland hart an der Grasnarbe und kannte das mit den LKWs. Oder (Auto)Fenster öffnen oder Werbetafel in LED am Straßenrand.

Ich habe aber trotzdem mit dem neuen inländischen Mux noch nie einen Ausfall gehabt.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RF_NWD »

Ich habe mal die Beitröge der letzten Monate durchgeblättert und nichts zu der auf diesem Link www.meinungsbarometer.info/beitrag/Mess ... _3647.html angesprochenen Untersuchung zum DAB+ Empfang in unterschiedlichen Auto-Modellen gefunden.

"Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die Empfangsqualität von Modell zu Modell sehr unterschiedlich ist und in Fahrzeugen mit schlechterer Implementierung nicht die veröffentlichten Versorgungsdarstellungen erfüllt.
In der Tat sind die Unterschiede beim Empfangsverhalten relativ hoch und deutlich wahrnehmbar. Bei unseren Messstrecken zeigten gute Empfangssysteme eine Empfangbarkeit von ca. 85 Prozent der Strecke, schlechte Systeme teilweise von nur ca.35 Prozent."
Die Studie führt dies darauf zurück, dass bei der Antennenauswahl mehr das Design als die Technik bestimmt, wie diese verbaut wird.
Ein Antennenhersteller dagegen wehrt sich gegen diese These : "Es gibt keine schlechten Antennen, nur der Einbau ist nicht immer optimal ! www.meinungsbarometer.info/beitrag/Es-g ... _3648.html und schiebt schlechten Empfang auf die immer weiter zunehmende Bordelektronik in den Fahrzeugen. "Es ist ein Wettrennen zwischen Empfangsfrequenz und Störfrequenz. Vor zwanzig Jahren wäre es deutlich einfacher gewesen, DAB+ einzubauen bzw. eine DAB+ Entstörung im Fahrzeug zu realisieren."

Wahrscheinlich haben beide Recht.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ingo-GL »

Die Scheiben am Auto haben horizontal größere Ausdehnung als vertikal, von Stoßstangen ganz zu schweigen. Für DAB ist horizontale Polarisation wahrscheinlich besser, wenn nicht Stabantennen auf dem Dach verwendet werden.
MaxisSpieler
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Sep 2020, 20:05 Ich erlebe sehr häufig das solche Busse extreme DAB Störsender sind. Auch mancher LKW ist eine Katastrophe.
Nei uns sind das die Fahrscheindrucker wenn ich mein Radio an das Gerät halte bleibt es stumm.

Auch wenn ein Bus hinter mir war war der K5C Stumm das ist aber selten der fall.

Ein BMW (Bulgarier) mit nachrüst LED Frontlicht hat mir ma das komplette DAB Taub gemacht. Als er sehr dicht hinter mir an der Ampel zB stand. Dort wo ich nie Probleme hatte.
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

MaxisSpieler hat geschrieben: So 27. Sep 2020, 05:56 Ein BMW (Bulgarier) mit nachrüst LED Frontlicht hat mir ma das komplette DAB Taub gemacht. Als er sehr dicht hinter mir an der Ampel zB stand. Dort wo ich nie Probleme hatte.
Das wird wohl ziemlicher Elektronik-Schrott sein. Aber Hauptsache LED-Licht... :D

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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Classic Broadcast »

Weiss jemand zufaellig, was fuer ein DAB/FM Radio in der Alpine A110 Bj 2018 verbaut ist? Ist ziemlich taub, kann aber auch an der verbauten Antenne liegen. Angeblich kommt das Ding aus dem Clio. Ggfs welcher Chip (FS, Quantek oder Magic)?
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

FS, Quantek oder Magic bauen keine (richtigen) Automotive SoCs. Wenn das Radio aber tatsächlich aus dem Clio kommt dann ist höchstwahrscheinlich ein SoC von imagination Technologies verbaut.
Classic Broadcast
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Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Classic Broadcast »

und wie schneidet der Chip von ImagTec im Vergleich zu anderen ab? Empfindlichkeit bzw gefuehlter gehoermaessiger Vergleich?
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