DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 19:36 Welche Autohersteller haben denn zurzeit die besten Empfänger verbaut? Ich möchte mir jetzt ungerne den ganzen Thread durchlesen :joke: Was mich bei Seat/VW ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass man nur 15 Programme abspeichern kann. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Welches Baujahr hast du denn?

Bei VW beim MIB3 sind es glaube ich 6 Ebenen mit 6 Speicherplätzen. Das mag zwar ausreichend sein aber wer zappt dauerhaft da durch? Lieber geht man doch gleich durch die sich ständig aktualisierende Gesamtliste die alle UKW und DAB Programme auflistet. Empfindlich sind die Dinger auch und kommen schon in den Bereich einer Dachantenne. Was dort fehlt ist der manuelle Suchlauf. Ich habe auch schon oft von unhörbaren Mux Umschaltungen DAB zu DAB auch ohne UKW Empfang gelesen. Leider habe ich es soweit noch nicht geschafft. Bei mir arbeitet das MIB 2,5 noch mit manuellem Suchlauf und MW/UKW/DAB getrennt. Hier ist der Empfang der Scheibenantennen noch auf UKW optimiert und die oberen DAB Kanäle lassen ordentlich federn. So haben wir nicht selten auf Dachantenne umgerüstet.
Saxius
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:27
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Saxius »

Ich fahre jetzt seit über einen Jahr den aktuellen Ford Tourneo Custom mit Werkseitiger Scheibenantenne und dem dazugehörigen Radio mit Sync 3 Software. Vom Empfang bin ich mehr als begeistert auch in Randlagen und was Fernempfang betrifft. Außerdem lassen sich 30 Sender (UKW und DAB gemischt) abspeichern. Selbst das umschalten von DAB Programmen zwischen den verschiedenen Muxen klappt reibungslos und zügig ohne große Verzögerungen. Das ist kein Vergleich zu unseren Zweitwagen (Ford Tourneo Connect, BJ. 2014 mit Sync 1) mit werksseitigen DAB.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 21:18 Welches Baujahr hast du denn?
Seat, Baujahr 2015.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von freiwild »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 21:18 Welches Baujahr hast du denn?

Bei VW beim MIB3 sind es glaube ich 6 Ebenen mit 6 Speicherplätzen.
Ich kenne diese VW-/Seat-/Skoda-Werksradios eigentlich nur in zwei Ausführungen. Die älteren mit je 3x6 Sendeplätzen, jeweils für UKW und DAB+ getrennt. Die neueren mit 6x5 Sendeplätzen, gemeinsam für DAB+ und UKW. Gibt es wirklich auch eine 6x6-Variante?

Nebenbei sollte die VW-Gruppe mal die Trennung in DAB+-Modus und UKW-Modus aufgeben, die trotz gemeinsamen Sendespeicher weiter besteht. Das finde schon ich verwirrend; dem Normalhörer ist sie nicht zu vermitteln.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Ja, 6x6 bei MIB3.
Nebenbei sollte die VW-Gruppe mal die Trennung in DAB+-Modus und UKW-Modus aufgeben
Da ist keine Trennung mehr. Eine Liste für alle Programme. Es gibt nur einen Hinweis, falls das Programm gerade von DAB läuft.

Bild
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hansol »

Hatte heute einen aktuellen Ford Fiesta Hybrid als Werkstattersatzwagen. Sehr guter unterbrechungsfreier DAB Empfang auch dort, wo mein SEAT Alhambra (2018)nervigerweise das Audio abregelt. Härtetest: Spielt den 11A (Stadtmux Dresden)weitaus besser ab.
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von freiwild »

andimik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 17:11 Ja, 6x6 bei MIB3.
Nebenbei sollte die VW-Gruppe mal die Trennung in DAB+-Modus und UKW-Modus aufgeben
Da ist keine Trennung mehr. Eine Liste für alle Programme. Es gibt nur einen Hinweis, falls das Programm gerade von DAB läuft.

Bild
Danke für die Info. Mein Radio im gerade mal einem Jahr alten Skoda hat die Trennung noch drin.
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

freiwild hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 07:45
andimik hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 17:11 Ja, 6x6 bei MIB3.
Nebenbei sollte die VW-Gruppe mal die Trennung in DAB+-Modus und UKW-Modus aufgeben
Da ist keine Trennung mehr. Eine Liste für alle Programme. Es gibt nur einen Hinweis, falls das Programm gerade von DAB läuft.

Bild
Danke für die Info. Mein Radio im gerade mal einem Jahr alten Skoda hat die Trennung noch drin.
Beim Basisradio Composition Colour (und Derivate) ist noch eine Trennung vorhanden, bei den höherwertigeren Radios mit Navi oder Navivorbereitung wird seit MIB3 (ab 2019) eine gemeinsame Liste geführt.

Durch die vielen manuellen Einstellmöglichkeiten ist das Composition Colour aus DXer Sicht die beste Variante.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RudiP »

freiwild hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 13:20
pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 21:18 Welches Baujahr hast du denn?

Bei VW beim MIB3 sind es glaube ich 6 Ebenen mit 6 Speicherplätzen.
Ich kenne diese VW-/Seat-/Skoda-Werksradios eigentlich nur in zwei Ausführungen. Die älteren mit je 3x6 Sendeplätzen, jeweils für UKW und DAB+ getrennt. Die neueren mit 6x5 Sendeplätzen, gemeinsam für DAB+ und UKW. Gibt es wirklich auch eine 6x6-Variante?

Nebenbei sollte die VW-Gruppe mal die Trennung in DAB+-Modus und UKW-Modus aufgeben, die trotz gemeinsamen Sendespeicher weiter besteht. Das finde schon ich verwirrend; dem Normalhörer ist sie nicht zu vermitteln.
Was soll denn daran so schwierig sein? Das ist doch wohl wirklich keine geistige Herausforderung. So wie man früher zwischen LW, MW, KW und UKW unterschieden hat, unterscheidet man jetzt DAB und UKW. Das ist nun wirklich keine Relativitätstherie. Selbst ein Kind versteht das problemlos. So blöd ist der Normalhörer nicht.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Man kann beim MIB3 auch manuell auf UKW abstimmen, sogar per Sprachbefehl!
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

https://www.phonostar.de/vw/de/download

Nun ist man bei der v1.10.48 von 01.11.2023 für mein Radio angekommen. Teilweise wurden Logos wie beim Schwarzwaldradio oder RTL RADIO und 89.0 RTL auch auf den neuesten Stand gebracht aber auch die ganzen Sachsen sind nun mit Ausnahme von Radio Blau oder dem Rundfunkkombinat mit Logo. Den 7A und 8A habe ich noch nicht geprüft. Für 90s90s Dance ist das Werkslogo hellblau vorgesehen. Nicht ganz das aus der Slideshow aber ich kann ja noch manuell austauschen. In Thüringen haben die Antenne und Landeswelle Lokalversionen noch kein Logo, bei Radio Brocken nur die neue AM Version nicht. Ansonsten bin ich durchaus zufrieden mit der Pflege der MQB 2 Geräte.
Dateianhänge
2023_12_16 22_26 Office Lens.jpg
Markus71
Beiträge: 55
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 17:08

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Markus71 »

Ist in der v1.10.48 jetzt auch die Oldie Antenne mit einem Logo ?
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Markus71 hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 23:41 Ist in der v1.10.48 jetzt auch die Oldie Antenne mit einem Logo ?
Ich meine die Oldie Antenne hatte es schon vorher aber es kann durch die verschiedenen PIs vielleicht sein das ich mich da täusche. Für den 2. BM und den 12A Sachsen nun auf jeden Fall. 6A Hessen könnte ich noch schauen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Gerade knapp vor Weihnachten ist eine neue Version für mein Autoradio erschien.

Hardware: H12, H21, H22, X00, X12, X20, X21, X22 v1.31.48b von 20.12.2023

Ich habe aber noch nicht verglichen, ob es weiterhin Sender ohne Logo gibt.
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

Ob es für mein alten Skoda Fabia 3 von ende 2014 noch Radioupdates gibt? Habe das Bolero und da wurde noch nie ein Update gemacht.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten