Dr. Antenne hat geschrieben: ↑Mi 12. Aug 2020, 22:18
Klar ist der Empfang im Crafter besser, da die Dachantenne schon viel höher hängt als es an einem PKW jemals möglich wäre. Das erwähnte Navi ist eines der neuen Gerätegeneration vom Typ MIB3. Carnet gibt es in der bisherigen Form nicht mehr, das Ganze läuft jetzt unter der Dachmarke „Volkswagen We“. Das Fahrzeug muss dementsprechend nach Auslieferung registriert und dort angemeldet sein. Für die Wiedergabe der Streams bzw dem integrierten Webradio ist ein separates Abo von Datenvolumen via Cubic Telekom oder die Nutzung des eigenen Datenvolumens des Handys (Tethering) erforderlich.
Danke für die Antwort.
Ein Softwareupdate über WLAN hat ja funktioniert aber das Webradio nicht. Vielleicht probieren wir das noch einmal bei etwas mehr Zeit aus.
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir in nicht allzu ferner Zukunft einen neuen Ford Focus (Sync 3!) zu kaufen:
Weiß jemand, ob das darin verbaute Radio einen DAB-Doppeltuner hat, der ständig die Liste mit allen aktuell empfangbaren Programmen aktualisiert und auf "Knopfdruck" anzeigt?
Ich vermute eher Nein. Ich hatte vor kurzem einen Galaxy 2019 als Leihwagen mit Sync 3, da war das nicht so. Vielleicht gibt es aber in irgendwelchen Untermenüs noch andere Einstellungsmöglichkeiten. Die Radios sind ja heutzutage so umfangreich und kompliziert geworden, das man da erstmal nicht so wirklich durchblickt. Das ist ja mittlerweile ne Wissenschaft für sich.
Allerdings war der DAB Empfang mit Haifischantenne sehr gut, da gab es keine Beanstandungen, wenn das beim Focus ähnlich ist, dann kannst du dich auf einen tollen DAB-Empfang freuen.
Ich hatte schon von 2012 bis 2016 einen Focus, damals mit dem ersten Sony-Radio, das DAB+ konnte. Damals war der Empfang schon aller erste Sahne (kürzere Stabantenne als der Focus ohne DAB+ und eher vertikal).
Mit meinem aktuellen Fiesta (auch noch das alte Radio mit Standard-Sync) ist der Empfang etwas schlechter, da die gleiche - längere Antenne - wie der Fiesta ohne DAB+ und stärker in Richtung horizontal gekippt).
Würde es Sinn machen, bei meinem Fiesta eine etwas kürzere Antenne dran zu machen? Die scheint nämlich eher auf UKW optimiert zu sein...
Wenn ich das richtig verstehe, ist Webradio kostenpflichtig.
Das wäre dann natürlich blöd wenn die ganze Funktion erst verfügbar wird wenn man zahlt. Sinnvoller wäre es nur den Zugang zu vielleicht einem eigenem Angebot kostenpflichtig zu machen aber die Funktion selbst frei verfügbar zu machen. Soll heißen wenn das Auto auf dem Hof das heimische WLAN empfängt sollte alles voll funktionieren. Und unterwegs könnte man das WLAN des eigenen Smartphones nutzen um auf alles zuzugreifen was man halt so über WLAN abrufen könnte.
PEQsche hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2020, 09:25
Würde es Sinn machen, bei meinem Fiesta eine etwas kürzere Antenne dran zu machen? Die scheint nämlich eher auf UKW optimiert zu sein...
Könnte eventl. ein bisschen was bringen, aber Wunder sollte man davon nicht erwarten.
Ich würde es mal ausprobieren So eine Antenne kostet ja nicht die Welt und wenn es nichts bringt, kann man die ja auch wieder zurückgeben.
Ich habe nochmal Rückmeldung zum MIB III erhalten. Android Auto funktioniert kabellos über WLAN. Webradio kann kostenpflichtig hinzugebucht werden. Optisch gibt es keine Unterschiede zum MIB II. Man darf nicht vergessen das bei einem Betriebsfahrzeug keinerlei Multimediafunktionen hinzugebucht worden und dafür ist es echt gelungen.
Zuletzt geändert von pomnitz26 am Do 13. Aug 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hoffentlich gibt's von VW noch Mal ein Update, welches das " Mute " Problem verbessert. In meinem T-Roc, ist DAB+ ein grauen. Nicht ein Sender ohne Aussetzer. Speziell bei Fahrten durch die Innenstadt.
kalle72 hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2020, 14:41
In meinem T-Roc, ist DAB+ ein grauen. Nicht ein Sender ohne Aussetzer. Speziell bei Fahrten durch die Innenstadt.
Ich konnte nun zum ersten Mal heute DAB aus Österreich testen, da unser Bundesland Kärnten erst in der Phase 4 (Ende August offizieller Start) drankommt.
Mit dem Werksradio Mib3 habe ich in der Stadt den Sender aus 80 km nur ganz vereinzelt mit Aussetzern empfangen, meist neben einem Hochhaus oder in einer Unterführung.
Wenn die Fehlerrate nicht zu hoch ist, dann ist der Empfang fast wie bei meinem Referenzgerät (Kenwood mit Magnetfußantenne).
Da bei euch in Deutschland DAB extrem gut ausgebaut ist, kann ich nicht verstehen, dass da kein Empfang sein sollte in einer Innenstadt.
zerobase now hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2020, 15:33
kalle72 hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2020, 14:41
In meinem T-Roc, ist DAB+ ein grauen. Nicht ein Sender ohne Aussetzer. Speziell bei Fahrten durch die Innenstadt.
Echt? In welcher Innenstadt bewegst du dich denn?
Wenn ich mich richtig erinnere ist das Seesen. Da geht der Griesberg laut FMSCAN mit unter 60dB. Für normale Radios oder Nachrüstradios sollte das reichen, viele Werkslösungen sind aber in der Tat ziemlich beschissen und brauchen volle Pulle Signal.
Wenn sich das nicht ändert braucht es viel mehr Füllsender in den Städten.
Ein Bekannter hat beim WDR Aussetzer auf der A52 zwischen Essen und Düsseldorf, also da, wo Langenberg und Rheinturm ordentlich Signal liefern sollte. Ist ein Audi A4 mit Werksradio. Die Werkslösungen sind oftmals extrem schlecht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)