DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nohab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nohab »

Die Apple Schnittstelle ist nichts anderes als eine normale USB Buchse. Es soll Hersteller geben die lediglich eine spezielle Buchse verbauen um vielleicht Exklusivität vorzugaukeln.
Ähh, nö. Die Apple-Schnittstelle enthält zwar auch USB, aber da geht noch wesentlich mehr drüber, z.B. ein spezielles serielles Fermbedienprotokoll, Displayausgaben, Ton-Ein- und Ausgang. 30 Pins wären sonst nicht nötig gewesen. Und diese Extraleitungen werden in den Standalone-Docks (Radios/Lautsprecher mit Dock) verwendet.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Öhm mein iPod Touch spielt über den USB Anschluss ("iPod / iPhone Connect" steht in der Anleitung) meines Pioneer Radios Videos, Coverbilder und Trackinfos und ich kann den iPod übers Radio fernbedienen. Was will ich denn noch mehr? Lediglich wenn ich das Display des iPod 1:1 auf den Monitor des Radios bringen will benötige ich ein spezielles Adapterkabel das dann an den AiNet Anschluss des Pioneer Radios kommt.

Aber mal davon abgesehen würde ich niemals einen Anschluss als Standard definieren dessen Patente bei einer Firma wie Apple oder Konsorten liegen. Auf einer Schulung hat uns mal der Entwicklungsmanager eines großen Autoradioherstellers (den Namen sag ich jetzt mal absichtlich nicht) welche unverschämten Auflagen sie gemacht bekommen nur damit sie das "Compatible with iPod/iPhone" Logo auf die Verpackung pappen und auch damit Werbung machen dürfen. Apple nutzt hier einfach nur eiskalt ihre Marktmacht aus. Denn ohne "Compatible with iPod/iPhone" geht heute im Autoradiosektor nichts mehr. Dann sollte man sich als Erweiterungsschnittstelle für irgendwelche Blackboxen doch lieber auf die normale USB Schnittstelle beschränken. Die Grundfunktionen könnte man damit ja auch steuern. Lediglich für spezielles müsste ein besonderes Protokoll her. Aber dennoch wäre man abwärts kompatibel zu einfachen USB Geräten. DAS wäre doch mal was. Der schon oft angekündigte aber nie erschienene DAB+ USB-Stick mit dem man jedes USB Radio einfach aufrüsten kann. :spos:
DAB Fan der ersten Stunde

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DAB Fan der ersten Stunde »

Das wären so ziemlich genau die Fragen gewesen die ich den Mercedes Leuten auch gestellt hätte. :D Ich vermute aber mal stark das es die Blackbox wohl nur ab Werk mit einem neuen Auto geben wird. Zum Nachrüsten wird das wohl nicht angeboten werden. Becker wollte mal von sich aus die Blackbox auf den Markt werfen. Dann hätte man das selbst nachrüsten können. Und zwar mit jedem Becker Radio das einen CD-Wechsleranschluss hat. Offenbar hat aber Mercedes und BMW so viel gezahlt das man bei den beiden nen Exklusivvertrag unterschrieben hat. Und das wars dann mit dem offenen Verkauf der Blackbox. :-(

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)
Das VW RNS315 ist Baugleich dem Amundsen+ (Wichtig ist das Plus!) und dem Media System 2.2.

Es ist IMMER ein DAB+ Tuner verbaut. Dieser kann von jeder VW/SEAT/Skoda Werkstatt frei geschaltet werden. Ich habe bei unserem Firmenpassat eine einfache Scheibenklebeantenne nagerüstet und habe damit sehr guten Empfang. Der Tuner scheint wirklich sehr gut zu sein.

Hersteller ist wie allgemein Technisat die das Radio nach meinen Informationen aber auch nur aus Ch... importieren. Allenfalls die Software stammt von TechniSat.
DAB Fan der ersten Stunde

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DAB Fan der ersten Stunde »

BMW bietet bei fast allen NEUWAGEN DAB+ als Opion an. Unser neuer X5 hat DAB+ für 480¤ Aufpreis bekommen.....
Winnie2

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Winnie2 »

DAB+ ist nutzlos, sobald ich in Frankreich, Japan oder den USA herumfahre. Da müßte der Wagen schon ein bißchen mehr können.
Hast du dich mal informiert wie lange das dauert oder wieviel das kostet mit dem eigenen Auto in die USA oder nach Japan zu reisen?
Ich würde schwören dass es deutlich schneller geht und es finanziell günstiger ist wenn du in den USA oder in Japan einen Mietwagen nimmst, selbst wenn du dort länger als eine Woche bleibst.
Wiesbadener

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Wiesbadener »

Hirschmann hat auf der IAA diese Kiste, die wohl vorhandene Sound-Systeme ergänzen soll, vorgestellt:

http://www.offenes-presseportal.de/auto ... 300651.htm

Wie das jedoch technisch aussieht, gibt der Text nicht her. Kann man diese Tuner-Box wie eine PC-Karte in ein solches vorhandenes Multimedia-Netzwerk im Fahrzeug integrieren? Ein separates DIN-Autoradio scheint es ja nicht zu sein.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Das ist wirklich nur eine Tuner-Box. Das heißt das eigentliche Autoradio besteht nur noch aus dem Bedienpanel und eventuell falls gewünscht einem CD-Laufwerk. Den kompletten Rundfunkempfang übernimmt die Tuner-Box. Und je nach dem was der Kfz Hersteller benötigt und bereit ist zu bezahlen werden dann die entsprechenden Funktionen (DAB+, DVB-T, AM/FM) von Hirschmann freigeschaltet. Eingebunden wird diese Box per Car-Ethernet (so eine art aufgebohrtes CAN-Bus) oder per MOST. Damit wären so ungefähr 98% aller am Markt befindlichen Serienanlagen abgedeckt. Und sollte ein Kfz Hersteller ein eigenes System benutzen das nicht durch eines dieser beiden Standards abgedeckt ist, bietet Hirschmann an die Tuner-Box per Software entsprechend anzupassen.

Das Bild ist übrigens ein bisschen irritierend. Normalerweise ist die Box komplett geschlossen und man sieht nur nen grauen Metallkasten mit ein paar Anschlüssen dran.

Wichtig ist das diese Tuner-Box eine Basis schafft. Die Software kann extrem felxibel angepasst werden und es gibt auch verschiedene Platinenlayouts. Die Box muss also nicht zwangsläufig eine Box bleiben. Die Technik kann auch in normale DIN Autoradios verbaut werden. Das kann man sich dann so vorstellen wie die Venice Module von Frontier Silicon. Die auf dem Bild dargestellte Box ist eine Demoversion die alles empfangen kann. Also auch XM/Sirius Sat-Radio und diesen komischen Chinesischen mobilen TV Standard. In der Praxis wird es die Kombination natürlich nicht geben und entsprechend kleiner wird auch dann die Box ausfallen. Hirschmann sagt das die Tuner-Box so klein sein wird das man gerade noch so alle benötigten Stecker einstecken kann und die Lösung zum direkten Einbau in DIN Radios wird nicht größer sein als 3 9 Volt Blockbatterien.

Das interessanteste wird in der Pressemitteilung aber gar nicht erwähnt. Die Tuner-Box ist nämlich auch kompatibel mit dem Ai-Net Standard und somit kann sie an den Erweiterungsport (umgangssprachlich Wechsleranschluss genannt) von Pioneer, Alpine, verschiedenen Kenwood Modellen, Nakamichi und vereinzelten kleineren Herstellern (z.B. Ground Zero) angeschlossen werden. Was dann alles unterstützt wird hängt vom angeschlossenen Autoradio ab. Denn der Ai-Net Standard ist da sehr flexibel. Vom einfachen CD-Wechsler (Lied vor - Lied zurück - Disc vor - Disc zurück), über einen aktiven Equalizer mit komplexer Laufzeitkorrektur (ständiges vermessen des Innenraums und der Umgebungsgeräusche) bis hin zur kompletten Multimedia Anlage (Blu-Ray Video mit 7.1 Surround Sound, Rückfahrkamera, mehrere Monitore die alle etwas anderes anzeigen...) kann man da alles anschließen. Wenn die Tuner-Box also schlau programmiert ist können da schon die einfachsten Autoradios mit Ai-Net zumindest die Grundfunktionen wie Sender- / Ensemblesuche und Radiotext darstellen. Bei den teureren Radios mit entsprechendem Display käme dann noch die Darstellung von Bildern (Webcam oder CD-Cover) bis hin zum DVB-T Fernsehempfang hinzu. Und die Datenkanäle (Journaline, EPG, Verkehrsinformationen fürs Navi) können natürlich auch übertragen und ausgewertet werden.
Reinhold Heeg

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Reinhold Heeg »

Das hab hab ich auch gesehen. Es gibt aber auch noch das Ganze in ein Radio verpackt. Leider ist das Radio Doppel-DIN, was man nicht in alle Autos verbauen kann.
Die Tunerbox ist eine OEM-Lösung zur Integration in Fahrzeuge. Die Tunerbox wird NICHT an Endkunden sondern an Automobilfirmen verkauft. Je nach Kontinent wird entweder das eine oder andere digitale Übertragungssystem softwaremäßig integriert.
Mehr Informationen gibt es auf http://www.hirschmann-car.com
Gruß
Reinhold
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Es gehört zwar nur bedingt in diesen Thread, trotzdem möchte ich noch eine Chipset-Ankündigung machen, welche für Autoradios doch ein wenig von Bedeutung ist: (sorry für den Translator)!
EtherWaves erweitert Digital Radio Choice - Fügt Unterstützung für Tensilica Dataplane Processor Cores

Mobile-Gerät haben Designer nun zusätzliche Optionen für das Hinzufügen ClearSignal fortschrittliche Software Defined Radio (SDR)-Fähigkeit

TEL AVIV, ISRAEL und SANTA CLARA, Calif. USA - 12. September 2011 - EtherWaves, ein anerkannter Branchenführer für Digital Radio Intellectual Property (IP) für Autos und SoC (System-on-Chip), und Tensilica, der Führer, die in individuell dataplane Prozessor-IP-Cores, gab heute die weiteren Ausbau der ClearSignal Software-basierten DAB / DMB-Lösung, durch die Portierung auf Tensilica Xtensa ® dataplane Prozessor-Architektur. Dieser Zusatz entspricht EtherWaves Strategie der Unterstützung führender Chip-Architekturen und den kontinuierlichen Ausbau des ClearSignal Verfügbarkeit.

Die neue ClearSignal RF Agnostiker Design erweitert SoC Designer Wahl, um sofort hinzuzufügen Digital Radio Fähigkeit, mobile Geräte, unter Beibehaltung der geforderten niedrigen Stromverbrauch. Diese ClearSignal Umsetzung nutzt Tensilica ConnX Vectra LX DSP-Engine und andere Architektur-Optimierungen für das Erreichen eines typischen DAB-Kanal-Empfang mit Taktraten so niedrig wie 50 MIPS.

Die neue Version implementiert alle Rundfunk-Standards, die von ClearSignal unterstützt: DAB, DAB +, T-DMB, DRM und DRM + in Zukunft, bei gleichzeitig seine anerkannt hohe Leistungsfähigkeit.

"Tensilica-Cores und ClearSignal SDR-basierten Digital Radio passen gut in ihrem Streben und Leistung von Hochleistungs-Radio-Empfang", sagte Ben Gagin, EtherWaves CEO. "Die erfolgreiche Portierung auf Tensilica Kern folgt unsere erfolgreiche Strategie zu den führenden Chip-Architekturen zu unterstützen, und bietet damit zusätzliche Flexibilität für unsere Kunden", fügte er hinzu.

"Digital Radio ist eindeutig die Zukunft des Radio-Markt und wir freuen uns über die Gelegenheit, mit der rasanten Entwicklung dieses neuen EtherWaves Multi-Standard-Lösung beizutragen", erklärte Larry Przywara, Tensilica Senior Director von Multimedia-Marketing. "Diese erfolgreiche Leistung beweist, dass unsere Architektur die Programmierbarkeit und die Geschwindigkeit / Leistung / Wirkungsgrad notwendig, um Designern erfüllen die hohen Leistungs-und Kosten-Nutzen-Anforderungen moderner Digital Radio-Empfänger hat."

Tensilica Xtensa dataplane Prozessoren für Anwendungen wie digitale Audio-, Basisband-DSP, und viele andere Funktionen, dass die meisten Allzweck-Prozessor-Cores nicht effizient durchführen können angepasst werden. Durch das Anpassen der Prozessor mit Tensilica automatisierten Prozess können Designer die beste Kombination aus Low-Power, hohe Leistung und Effizienz für ihre Entwürfe bekommen.

Die neue Version ClearSignal ist für die Lizenzierung von EtherWaves, die auch Digital Radio Integrations-Services für eine schnelle und kostengünstige Umsetzung.

Über ClearSignal
ClearSignal ist eine umfassende Software-Implementierung für den Empfang und Decodierung Dual-DAB / DAB + / DMB / DMB SLS / DAB DATA / DRM / MP4 Rundfunk und bietet:

Hohe Skalierbarkeit, wie zum Beispiel:
gleichzeitige Dekodierung von Audio-und Datendienste
Dual-Tuner, dekodiert gleichzeitig zwei ähnliche oder unterschiedliche Systeme, z. B. DAB + und DRM (oder DMB) oder Dekodieren von Audio von einem DAB-Audio-Service beim Dekodieren TPEG (2) auf einem DAB-Datendienst
Dekodierung DRM mit Hintergrund-DAB
Seamless Audio-Umschaltung
bei Reisen zwischen den Regionen mit verschiedenen Digital Radio Standards
beim Wechsel zwischen unterschiedlichen Standards - FM-Synchronisation
Komplettpaket, vollständig dokumentiert und begleitet von Schulungen, Support, ATP und Testmaterialien.
Frühere Versionen von ClearSignal wurden von Tier 1 Automotive Infotainment Entscheidungsträger, in High-End-deutschen und italienischen Automobil-Autos eingesetzt und genutzt werden innovative SoC-Herstellern verwendet.

Mit der raschen Einführung von leistungsfähigen DSP in Smartphones und Automobil-Kopf-Einheiten ist ClearSignal verpflichtet, weitere Fortschritte auf dem Fahrplan zur Reduzierung der Kunden-System Kosten und finanziellen Risiken bei der Aufrechterhaltung Aktien von dedizierten ASICs beteiligt.


Über EtherWaves
EtherWaves entwickelt und lizenziert geistiges Eigentum (IP) für Digital Radio-Empfänger, wobei der Schwerpunkt auf der Automotive OEM und SoC-Markt. Konzipiert als reine Software ermöglicht EtherWaves IP die Nutzung der leistungsstarken Software Defined Radio Ansatz in der Automobil-und SOC Märkte für langfristige Verfügbarkeit. In SoC-Designs ermöglicht er eine flexible Mischung aus Kernen und Silizium-Blöcken für die schnelle Entwicklungszyklen, sowie geringen Stromverbrauch und kostengünstig für das Endprodukt. Das Unternehmen ClearSignal Technologie ermöglicht qualitativ hochwertige, Multi-Standard Digital Broadcast-Empfang. EtherWaves ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Israel. Für weitere Informationen, besuchen Sie uns auf http://www.etherwaves.com

Über Tensilica
Tensilica, Inc. ist führend in der anpassbaren dataplane Prozessor-IP-Cores. Dataplane Processor Units (DPU) vereinen die besten Funktionen von CPUs und DSPs, während liefert 10 to100x die Leistung und können individuell mit Tensilica automatisierte Design-Tools für bestimmte Signalverarbeitung Performance-Ziele zu erfüllen. Tensilica DPU Leistung SoC-Designs auf System-OEMs und sechs der Top-10-Halbleiter-Unternehmen für Produkte wie Mobiltelefone, Geräte der Unterhaltungselektronik (einschließlich digitaler TV, Blu-ray Disc-Player, Breitband-Set-Top-Boxen, Digitalkameras und tragbare Media-Player) , Computer und Speicher-, Netzwerk-und Kommunikationsgeräten. Für weitere Informationen über Tensilica Die patentierte, Benchmark bewährten DPU Besuch www.tensilica.com .

# # #

Editors 'Notes:
Tensilica Xtensa und Warenzeichen der Tensilica registriert sind, Inc. ClearSignal eine Marke der EtherWaves GmbH. Alle anderen Firmen-und Produktnamen sind Warenzeichen und / oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.
Tensilica angekündigten Lizenznehmern gehören: Afa Technologies, ALPS, Aquantia, Astute Networks, Atheros, AMD, Avision, Bay Microsystems, Brocade, Broadcom, Chelsio, Cisco Systems, CMC Microsystems, Conexant Systems, Design Art Networks, EE Solutions, Epson, Fujitsu Ltd ., Fujitsu Semiconductor, Huawei, iBiquity Digital, Ikanos Communications, Intel, Juniper Networks, LG Electronics, Lucid Information Technology, Marvell, Maxim, NEC Corporation, Nethra Imaging, Novatek, NuFront, Olympus Optical Co. Ltd, Panasonic Mobile, Plato Networks, PnpNetwork Technologies, PowerLayer Microsystems, QLogic, Qualcomm Atheros, Samsung, SiBEAM, Sirius XM Radio, Sony, Stretch, Telegent (Spreadtrum), TranSwitch Corporation, Triductor Technology, Valens Semiconductor, Gültigkeit Sensoren, Victor Company of Japan (JVC), und Wolfson Microelectronics.
Links:

http://www.etherwaves.com/downloads/PR_EW_Tensilica.pdf

http://www.tensilica.com/news/353/330/E ... -Cores.htm
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

So, wie ich am Freitag erfahren habe, soll Toyota (Nr. 1 in Australien) den Nachfolger des Camry in Australien serienmässig mit DAB+ ausliefern. Etwas anderes gibt es ja dort nicht. Also immerhin ein Fortschritt bei Toyota, nachdem diese bisher immer gesagt haben, der Kernmarkt sei England und dort benötige man kein DAB+. Auch der Kleinwagen von Toyota (Name kommt mir gerade nicht in den Sinn, da ich Toyota eher nicht kenne) soll DAB+ bekommen.
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Celsus in UK baut CAN-Bus taugliche DAB-Empfänger, welche irgendwo hinter dem Armaturenbrett versorgt werden können. Es funktionieren auch die Lenkradfernbedienungen und es gibt die Dinger etwa für 50 Modelle. Aber: ich denke die können noch kein DAB+ und sind vorerst noch ziemlich teuer (sehr teuer für meine Begriffe - etwa 450£). Es gibt auf YouTube 2 Videos, habe leider die Links im QRL. Ganz interessant ist die dort im Video gezeigte Glas-Aussenantenne. Erfahren hatte ich davon am WorldDMB General Assembly am letzten Freitag in Zürich.

Nachtrag:
http://www.youtube.com/watch?v=qZV7JZNo_fw

über dieses Video konnte ich eher ein wenig Schmunzeln, zumind. über die Geräte die dort gezeigt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=ymt6GK5UIJQ

oder etwas neuer (alle übrigens in englisch):
http://www.youtube.com/watch?v=o7nMpX90VRc

Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Von der Hardware her sind diese "CAN-Bus Empfänger" schon DAB+ tauglich. Nur benötigen sie die entsprechende Firmware.
klausklaus

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von klausklaus »

Vielleicht kann mich Jemand etwas schlauer machen:
In meinem älteren Opel habe ich ein werksseitig eingebautes Autoradio von Delco. Antenne ist ein ca. 7cm langer Stab über dem Heckfenster. Mit der Empfangsleistung im UKW-Bereich bin ich nicht unzufrieden, habe aber doch einmal über den Ersatz des Radios durch eine UKW/DAB+-Version nachgedacht. Nun würde ich aber gerne wissen, was das antennenmäßig bedeuten könnte. Ich vermute einmal, dass es sich bei der Stummelantenne um eine Aktivversion handelt, bin dabei aber nicht sicher und habe auch keine Ahnung, wie sich so ein Ding im von DAB benutzten Frequenzbereich verhalten könnte.
Hinweise zum Thema werden dankbar entgegengenommen.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Um den Austausch der Antenne wirst du wohl nicht herum kommen. Oder du nimmst eine zusätzliche Magnetfußantenne.
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

ok....älterer Opel ist nicht gerade ein Werksradio (Thread), schon gar nicht von AC-Delco. ;-)

Dafür habe ich eine Nachricht zum Werksradio vom AMPERA:
In der Schweiz wird nun doch NICHT das DAB-Radio ohne Aufpreis mitgeliefert. Entweder man nimmt das Navi, dann ist DAB inklusive, ohne Navi kostet es CHF 350.- Aufpreis (natürlich inkl. Antenne).
Antworten