DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Handydoctor

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Handydoctor »

Also sollte man im Endeffekt keine Autos aus Rüsselsheim mehr kaufen. Das hat ja der Markt auch schon erkannt.Den anderen "Schlafautos", wie Volvo oder Ford geht es ja auch nicht besser!
zerobase now

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

Den anderen "Schlafautos", wie Volvo oder Ford geht es ja auch nicht besser! hat geschrieben:
Ford schon. Die konnten die Verkäufe kräftig steigern.

http://auto-clever.de/27117-ford-wachst ... -der-markt
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Dann warte mal die aktuellen Quartalszahlen ab. Der neue Focus verkauft sich so schlecht das mal wieder alle Wochenend- und Nachtschichten gestrichen wurden. Man überlegt sogar laut wieder auf Kurzarbeit umzusteigen. Manche Firmen im "I-Park" (das ist das riesen Gelände um die Ford herum mit den ganzen Zulieferfirmen) fahren sogar schon Kurzarbeit. Anfangs hat man produziert wie verrückt und unglaubliche Stückzahlen gefahren weil man dachte der neue Focus verkauft sich so gut wie der alte. Jetzt stehen hier oben die Parkplätze voll und keiner will die Dinger haben. Zum Glück läuft dieses Crossover Ding das aussieht wie ein Kinderspielzeug (Cougar) noch relativ gut. Sonst hätten die auf dem Röderberg im Werk ein echtes Problem.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Das Werksradio im Audi A1 kann auch DAB+, obwohl das nirgendwo offiziell steht. Bei einer Fahrt durch Bayern gingen aber auch die DAB+-Sender einwandfrei.
Cyberjack

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Das Werksradio im Audi A1 kann auch DAB+, obwohl das nirgendwo offiziell steht. Bei einer Fahrt durch Bayern gingen aber auch die DAB+-Sender einwandfrei.
Auch bei Audi ist DAB(+) immer eine Option bzw. eine solche gewesen. In gewissen Ausstattungspaketen kann der DAB-Tuner schon enthalten sein.

Derzeit gibt es keinen mir bekannten Serienhersteller, der schon DAB-fähige Radios "ab Werk ohne Sonderausstattung" anbietet. DAB ist derzeit immer ein Extra, das separat bezahlt werden will, oder in einer weiteren Zusatzausstattung (wie z.B. bei Seat in den Technikpaketen) "versteckt" ist.

M.
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Derzeit gibt es keinen mir bekannten Serienhersteller, der schon DAB-fähige Radios "ab Werk ohne Sonderausstattung" anbietet.
Das widerspricht aber meiner Eingangsmeldung in diesem Thread, wo Opel das DAB Radio beim Ampera serienmässig anbietet! (siehe Link!)
robin1990

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von robin1990 »

Habe mal bei Opel nachgefragt. Laut Kundenservice wird DAB+ zumindestens im Astra erst in dem Model nach der Sommerpause 2012 verbaut.
Woher gibt es nur DABalt das natürlich später auch nicht Upgradebar ist.
Cyberjack

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Derzeit gibt es keinen mir bekannten Serienhersteller, der schon DAB-fähige Radios "ab Werk ohne Sonderausstattung" anbietet.
Das widerspricht aber meiner Eingangsmeldung in diesem Thread, wo Opel das DAB Radio beim Ampera serienmässig anbietet! (siehe Link!)
Du meine Güte ....

"Die bestausgestattete Variante", also nix mit serienmäßig. Im Standard Ampera gibts kein DAB.

Es gibt derzeit keinen Hersteller, der DAB in seinen Autos aufpreisfrei, und ab Werk beim Standardmodell (!), anbietet. Punkt.

M.
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Fakt ist, dass zurzeit nur 1 Modell des Ampera bestellbar ist und genau dieses ein Digitalradio enthält. Es gab bis vor kurzer Zeit eigentlich immer nur eine Ausführung, inzwischen sind 2 Modelle dazugekommen. Also gab es bis vor einem Monat eigentlich nur 1 Ampera und der hatte ab Werk ein DAB-Radio - zu meiner Überraschung nun mit DAB+ - was ich von Opel nicht erwartet hätte. Und aus diesem Grund habe ich den Thread eröffnet.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Das Werksradio im Audi A1 kann auch DAB+, obwohl das nirgendwo offiziell steht. Bei einer Fahrt durch Bayern gingen aber auch die DAB+-Sender einwandfrei.
Auch bei Audi ist DAB(+) immer eine Option bzw. eine solche gewesen. In gewissen Ausstattungspaketen kann der DAB-Tuner schon enthalten sein.

Derzeit gibt es keinen mir bekannten Serienhersteller, der schon DAB-fähige Radios "ab Werk ohne Sonderausstattung" anbietet. DAB ist derzeit immer ein Extra, das separat bezahlt werden will, oder in einer weiteren Zusatzausstattung (wie z.B. bei Seat in den Technikpaketen) "versteckt" ist.

M.
Ein Autoradio mit DAB+ an Werk ohne Sonderausstattung wirst Du nirgendwo finden. Auch eine Option bedeutet, dass ich nichts mehr nachrüsten muss, wenn ich den Wagen habe. Daher ist das zur Zeit für mich ab Werk.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

So sehe ich das auch.
Cyberjack

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »

Schön fur euch :joke:

Wenn DAB+ (auch mobil) ein Erfolg werden soll, muß es bei Neuwagen im Standardradio integriert sein, so wie heute jedes Radio einen UKW-Tuner hat.

Welcher Autokäufer ist heute "DAB-sensibel"? Da kommen vorher einige andere Prioritäten, wie z.B. Farbe, Klimaanlage, Felgen, Navi, Ledersitze usw. Wenn dann DAB als Abfallprodukt dabei ist, wird es mitgenommen, aber ich bezweifle doch stark, das auch nur ein merkbarer Anteil der Neuwagenkäufer einen Haken bei "Sonderausstattung: DAB-Tuner" machen würde.

Solange Herr Mustermann in seinem neuen Golf (Astra, Focus) kein DAB-taugliches Radio vorfindet, wird die Verbreitung in den Autos wohl eher im nicht wahrnehmbaren Bereich stattfinden.

Ich hab ja auch vor kurzem mich ausführlich mit der Materie zum anstehenden Neuwagenkauf auseinandergesetzt, und bis zum Schluß konnte der SEAT-Händler nicht schlüssig sagen, ob das RNS315 (MediaSystem 2.1) mit DAB oder ohne ausgeliefert wird. Separat bestellbar ist es nämlich nicht, go figure ...

Die Bastellösungen (wie z.B. Pure Highway) sind für Masse nix, da will keiner so ein Teil an der Scheibe rumbaumeln haben, welches ja erst nur ein "Radio" ist, und im Gegensatz zum meistens schon vorhandenen Navi keinen Mehrwert bietet. Vom Aufwand des Nachrüstens einer brauchbaren Antenne mal abgesehen. Und wenn dann noch jemand mit einem Kenwood kommt und keinen DIN-Schacht hat, wirds richtig lustig.

Ich bin ein absoluter Fan von DAB im Auto, nicht falsch verstehen, aber der breiten Masse (und auf die kommt es für einen Erfolg an), wird der Zugang zu DAB im Auto sehr schwer gemacht.

M.
Sebastian Dohrmann

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Wogegen argumentierst Du eigentlich? Ich lese hier keine gegenteilige Meinung. Die Diskussion hier geht um den Status quo. Und der ist nun mal so, dass es zur Zeit DAB+ Radios bei den meisten Herstellern nur als Option gibt.

Ob das nun richtig oder falsch ist, steht auf 'nem völlig anderen Blatt. Darüber können wir auch gerne diskutieren, wenn Du mal deine Arroganz stecken lässt und auf das eingehst, was man schreibt. ;-)

Tatsächlich bin ich sogar der selben Meinung. DAB+ kann bei Autofahrern nur erfolgreich werden, wenn DAB+ Autoradios schon in der Basis-Ausstattung zu haben sind. Dafür kann man beispielsweise getrost die AM-Bänder weg lassen, da sich hier kaum noch etwas abspielt und die Zahl der Sender merklich sinkt.
Cyberjack

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Cyberjack »


Darüber können wir auch gerne diskutieren, wenn Du mal deine Arroganz stecken lässt und auf das eingehst, was man schreibt. ;-)
ziemlich OT:

Eigentlich gibt es ja nichts zu diskutieren, da die Fakten ja für sich sprechen. Und es ist ja nichts dabei, einfach bei den Fakten zu bleiben.

Und die sind nun mal, daß es derzeit ab Werk _und_ aufpreislos kein DAB+ gibt. Auch wenn es andere Poster gibt, die das gerne so hätten oder etwas aus Pressmeldungen herauslesen, das so nicht stimmt.

Und auch wenn's arrogant rüberkommt, ich wiederhole mich nicht gerne, bleibe gerne bei den Tatsachen und beteilige mich nicht an Spekulationen, wie es gerne, wenn es hier im Forum um DAB geht, geschieht.

Und nun gerne wieder on Topic.

M.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Kann es sein das ihr einfach nur über zwei verschiedene Dinge redet? Der eine meint "Ab Werk" und der andere "Ohne Aufpreis".

Unter "Ab Werk" verstehe ich das ich es eben ab dem Werk, also direkt vom Kfz Hersteller ohne das ich was basteln muss, bekomme.

"Ohne Aufpreis" bedeutet das ich halt keinen Aufpreis für etwas bezahlen muss.

Das eine schließt das andere ja nicht zwangsläufig aus aber in diesem Falle redet ihr glaube ich grandios aneinander vorbei.
Antworten