DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:08
pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:12
lippi741 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:56 Hallo Zusammen,

ich will mir gerade einen neuen Golf Variant bestellen.
Gibt es hier vom DAB+ Empfang einen Unterschied zwischen dem Discover Media und dem Discover Pro?

Also sprich unterschiedliche Antennen oder Doppeltuner, unterschiedliches Mute verhalten? etc.

Leider gibt es hier keinerlei Infos in den VW Unterlagen.
Ein PRO hat in der Regel sogar 2 DAB Tuner und Antennen.
Nochmal: Es existiert beim MIB3-Baukasten nur eine DAB Antenne, egal ob Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro.
Ich ging beim PRO von diesem älteren Bild aus dem Green Menü aus. Es zeigt ein Programm auf 2 unterschiedlichen DAB Kanälen sowie auf UKW und wie das Gerät beschäftigt ist den optimalen Empfang zu berechnen.
Bild
Bei UKW ist der Aufwand noch höher.
Bild
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Apropos: In meinem Green Menu des MIB3 gibt es nichts, was den Radioempfang betrifft :confused:
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 3. Mär 2022, 08:21
Dr. Antenne hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 23:08
pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:12
Ein PRO hat in der Regel sogar 2 DAB Tuner und Antennen.
Nochmal: Es existiert beim MIB3-Baukasten nur eine DAB Antenne, egal ob Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro.
Ich ging beim PRO von diesem älteren Bild aus dem Green Menü aus. Es zeigt ein Programm auf 2 unterschiedlichen DAB Kanälen sowie auf UKW und wie das Gerät beschäftigt ist den optimalen Empfang zu berechnen.
Bild
Bei UKW ist der Aufwand noch höher.
Bild
Die Anzeige macht auf UKW/MW die beiden physischen Tuner sowie den virtuellen Tuner (zusätzliche Ermittlung der AF Frequenzen) sichtbar, also 2+1. Bei DAB ist es 1+1.
Apropos: In meinem Green Menu des MIB3 gibt es nichts, was den Radioempfang betrifft
Ja, leider sind bei den MIB3 Geräten einige „Freakfunktionen“ verlorengegangen. Mein Golf 8 hatte zum Beispiel keine manuelle DAB Kanalauswahl und das manuelle anwählen der UKW Frequenzen war eher umständlich. Auch wenn der DAB Empfang besser ist bin ich kein großer Fan vom MIB3.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Also das manuelle Anwählen einer UKW Frequenz kann man insofern vereinfachen, indem man einfach sagt: "Frequenz 100 Komma 8", selbst wenn dort gar nichts zu hören ist.

Manuelle DAB Kanal Auswahl hab ich aber nicht gefunden.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Nun haben wir mit der neuesten VCDS Version mal noch ein wenig gespielt und noch ein paar Dinge freischalten können. Da gibt es noch so Sachen wie ein Offroad Monitor oder das Tagfahrlicht abschaltbar machen. Mal sehen ob das beim nächsten Besuch beim Händler so bleibt?

Vom Green Menü hätte ich mir mehr erhofft. So etwas wie Threshold Werte für den Empfang kann man nicht wirklich verstellen. Sowas geht bei den RNS Geräten noch. Maximal geht beim FM Empfang das AF aus. Beim Aktivieren springen alle Werte wieder zurück. Der Rest ist mehr Spielerei ohne Sinn da mein Fahrzeug ab Werk schon vollständig war. Auch gibt es ein Developer Menü. Wenn man da Haken setzt passiert nichts. Entweder fehlen die Module dazu oder es benötigt noch weitere Dinge. Das alles überschreitet meine Zeit und auch mein Verständnis, es gibt schlichtweg hunderte Menüs und Codes die passend in Kombination miteinander aktiviert werden müssen. AM habe ich nicht aktiviert bekommen. Da steht "Wert nicht verfügbar" oder so ähnlich. In anderen Fahrzeugen wo es kein DAB gibt ist das Menü ähnlich, man kann es auch aktivieren ohne das es erscheint. Zu DAB bei mir finde ich im Developer Menü quasi nichts, da war woanders mehr. Anderes Forum mit einem Beitrag meines MIB 2. Dann bin ich noch über TPEG gestolpert und dachte das muß ich doch mal aktivieren. TPEG wird seltsamerweise nur mit dem Car-Net Stick bei aktiver Internetverbindung geladen. Ohne gibt es nur TMC Pro was bei Car-Net deaktiviert wird. TPEG wird auch nicht in die Navigation eingerechnet obwohl es im Navi eingelesen wird. Ich habe so das Gefühl Car-Net ist nur abgespecktes TPEG gegen Geld vom Kunden. TPEG habe ich bisher nur in einem LKW mit DAB+ gesehen.

Bild
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

Seit Freitag neuer Besitzer eines Pandy Hybrid. Das eingebaute Radio UConnect (allerdings das ohne Bildschirm) ist auf UKW und DAB empfangstechnisch durchaus brauchbar, ist allerding weit davon entfernt Referenz zu sein. Hier am nördlichen Niederrhein konnten 7 Muxe (inkl. 3 aus NL) eingelesen werden. Dazu muss man aber sagen, dass nicht alle NL Muxe immer aussetzerfrei laufen. Das war allerdings bisher auch mit anderen Radios nicht möglich, dort allerdings nur mit Scheibenantenne. Wirklich verbessert hat sich der Empfang jetzt gegenüber der Scheibenantenne leider nicht.
Was allerdings gut, dass die empfangbaren DAB Sender immer ständig akutalisiert werden. Allerdings habe ich noch nicht rausgefunden, ob und wie man einen Suchlauf machen kann.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Ich habe gelesen, dass es (Auto-)Radios gibt, die die Logos aus dem SPI-Datenstrom anstatt aus einer lokalen Datei beziehen. Welche sind es denn zB?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Hier wird ein mir unbekanntes aber trotzdem praktisches Gerät in einem Passat neuerer Bauart gezeigt.

https://youtu.be/v4aT2sonP6w
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Nein, alter Bauart. Der hat sogar leider noch einen manuellen Sendersuchlauf auf DAB und noch Knöpfe links und rechts.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Ein Composition Colour, erhältlich seit 2017 und wird immer noch in vielen Modellen angeboten (Polo, Passat, Tiguan, Touran, T6.1, Crafter usw.).
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Wir haben ein MIB 1 ohne DAB und Smartphonespielung nun mal komplett auf ein MIB 2 wie es von mir in diesem Thema beschrieben wird umgebaut. Ohne Hilfe eines Codierers geht es nicht. Das fängt schon bei Komponentenschutz an. Beim Displaytausch sollte man wenn man schon das große nimmt auch die Auflösung umstellen. Das geht erst ab MIB 2, beim MIB 1 noch nicht. Man sieht es daran ob 5 oder 6 Favoriten im Radio sind. Beim MIB 1 ist das große Display bei geringerer Auflösung aber trotzdem angenehmer. Außerdem sollte das Steuergerät den letzten Softwarestand haben. Es wurden nur originale VW Komponenten verwendet damit es auch ordentlich integriert werden kann. Damit der DAB Empfang auch passt haben wir den Shark gegen meine beliebte VW Polo Antenne mit den 4 Anschlüssen für DAB, UKW, GPS und Mobilfunk mit der Nummer 6C0035501D getauscht. Dazu noch ein eigenes Kabel vom Dach zum Autoradio. Mir unbekannt waren bisher Dinge wie der Offroad Modus, der Sport Modus mit Ladedruck, G Kräften und abgerufener kW bei meinem Diesel oder auch der Laptimer mit einer automatisch Stoppuhr. Das habe ich mir dann auch einschalten lassen. Der Besitzer ist jedenfalls sehr zufrieden, auch die Rückfahrkamera ist nachts viel klarer. Hinten dran mal noch ein paar Bilder aus dem Steuergerät 5F für DAB. Android Nachbauten kommen da einfach nicht ran zumal man mit dem Gerät ja das ganze Fahrzeug personalisiert und auch verschiedene Fahrer anlernen kann. Alleine schon eine falsche Codierung legt das Fahrzeug im Steuergerät mit Kilometerstand ab also sollte man wenn man etwas ausprobiert genau wissen was man tut.

Wer möchte auch noch mal mein Video von vor 2 Jahren zu dem Gerät: https://youtu.be/yXWct4tIzic
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Super gemacht und Respekt für den hochwertigen Umbau. Habe das vor zwei Jahren bei meinem inzwischen verkauften Golf 7 auch so gemacht (hatte hier imForum auch einen Bericht gepostet). Das übernehmen der bisherigen Fahrzeugkonfiguration auf die neue Headunit war dabei der größte Kraftakt, da dies in meiner Umgebung keiner konnte.

Ein vergleich der Dachantenne mit der Serienantenne beim Passat B8 würde mich schon sehr reizen. Allerdings muss ich gestehen, dass eine Dachantenne aus optischen Gründen für mein Fahrzeug nicht in Frage kommt.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Wir hatten es ja eine Seite weiter vorn. Mittlerweile ist wenn Du nun nicht den 37cm Stahlstab drauf hauen möchtest kein Unterschied mehr zur kleinen Polo Antenne und einer Scheibenantenne. Wenn das ab Werk drin ist funktioniert das schon recht ordentlich. Die haben die Drähte meistens neu aufgeteilt. Das ist also kein Muss.

Ich hätte die Antenne mal offen, keine Ahnung wie das alles zusammenspielt aber ohne den Verstärker von VW funktioniert selbst der optimale Magnetfuss sehr schlecht.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =20#p38576

Hier mal der gekaufte Stab der auch auf DAB gut angepasst arbeitet.
https://www.ebay.de/itm/154670343432?mk ... media=COPY

Irgendwo in den Tiefen des VCDS steht das Muting bei DAB auf OFF oder deaktiviert. Ich kann aber nicht mehr sagen wo. Ja, das alte Fahrzeug sichern, übernehmen und anpassen und dann eben noch Android Auto, Sprachbedienung oder andere Funktionen freischalten ist schon was wo man jemanden braucht. Einzig das mit der Umstellung der Displayauflösung haben wir dann noch selber in den Skin Einstellungen an Gerät erledigt. Man kommt nun natürlich ins Green Menü. Ich habe mir selber das L-Band freigegeben aber trotzdem nicht aktiviert. Außerdem hat er bei dem Passat AM noch mit drin, es empfängt aber nichts. Das haben wir bei mir weg gelassen. Grundsätzlich zeigt das VCDS bei mir Mittelwellenfrequenzen an die aber für mich nicht aktivierbar waren. Ich wollte da man sowieso nichts hören kann nicht meine Einstellungen platt machen lassen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

So sieht DAB ab Werk im John Deere aus. Google meinte beim Vorlesen des Ensemblenamens es sei Doktor Deutschland.
Dateianhänge
IMG-20220430-WA0008.jpg
IMG-20220430-WA0009.jpg
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Das Radio erscheint recht spartanisch, was taugt die Empfangsleistung?
🎧📺📻📡
Antworten