DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Dana Diezemann hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:42Kann es sein, das Logos quadratisch sind, die SLS ist ja 4:3. Deshalb will das Radio das nicht. Wenn es halt nicht programmiert ist...
Da ich in den Vorgängermodellen MIB 1 und MIB 2 das normale Slideshow 320x240 Zeilen Logo per USB Stick egal ob png oder jpg in Radio auf den Platz speichern kann ehr nicht. So sind die Favoriten Absolut Bella, 90s 90s, 1A Deutsche Hits oder MDR Schlagerwelt ja beim erscheinen der Radios noch gar nicht da gewesen und können jetzt trotzdem geladen werden. Das alte Schlagerparadies Logo was bei ganz alten Geräten sogar noch 90elf ist oder das Bayern plus Logo könnte ich auch überschreiben. Beim MIB 3 ist das eben eine Sache von VW.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dana Diezemann »

Ich hab schon 8CUs vorgesehen, die sind momentan aber leer. Finde aber keine ETSI Doku dazu. Hat wer ein Probe xml File und ne Kanal Config für ODR? Oder nen Link auf eine Erklärungsseite?
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Clem01 »

Vielleicht nützt das hier (habe diesen Thread aber nicht genau verfolgt):
ETSI TS 102 818 "XML Specification for Electronic Programme Guide (EPG)" z.B. Annex I "Logo Usage".
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Dreiland
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2021, 09:02

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dreiland »

Bin seit kurzem Besitzer eines T-Roc. Werkseitig ist das Composition Media eingebaut. Ich bin begeistert über die Empfangsleistung dieses Autoradios. Einziger Nachteil, es ist kein Navi mit integriert, aber das lässt sich problemlos mit Google Maps bewerkstelligen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von DH0GHU »

MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 11:52 Neues Video zum Hyundai ist online


https://www.youtube.com/watch?v=CGDTHx- ... q7Z4AaABAg
Kein DAB, kein manueller FM-Suchlauf? Das ist schon etwas "arm"... überspringt z.B. beim scan 96,2 MHz (wenn 98,4 MHz SWR3 geht, sollte auch 96,2 MHz SWR2 gehen!).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Dreiland hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:22 Bin seit kurzem Besitzer eines T-Roc. Werkseitig ist das Composition Media eingebaut. Ich bin begeistert über die Empfangsleistung dieses Autoradios. Einziger Nachteil, es ist kein Navi mit integriert, aber das lässt sich problemlos mit Google Maps bewerkstelligen.
Dann ist es ein anderes wie bei mir. Ich kann wahlweise das Werksnavi oder auch das Handy koppeln. Beide gleichzeitig schließen sich aber aus.

Wie gut oder schlecht ist denn DAB+? Ist der vielleicht schon etwas besser geworden?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von planetradio »

DH0GHU hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:27
MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 11:52 Neues Video zum Hyundai ist online


https://www.youtube.com/watch?v=CGDTHx- ... q7Z4AaABAg
Kein DAB, kein manueller FM-Suchlauf? Das ist schon etwas "arm"... überspringt z.B. beim scan 96,2 MHz (wenn 98,4 MHz SWR3 geht, sollte auch 96,2 MHz SWR2 gehen!).
Wo ist der UKW Bandscan gemacht worden?
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

FQXfritz hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 19:59
kalle72 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 15:58 Hallo, habe mir einen T-Roc, mit DAB+ gegönnt. Was soll ich sagen. Der Empfang ist ein Witz. Das konnte mein altes RCD 310, mit einer Kenwood Klebeantenne besser. Es wohnt halt nicht jeder in Bayern. Bei mir nur Aussetzer. Bin mehr als enttäuscht. So wird das nichts mit DAB+.
kalle72 hat geschrieben: Do 7. Mär 2019, 13:12 UKW Empfang ist gut.
Die Aussetzer bei DAB+ sind wahrscheinlich doch auf die zu hohen Threshold-Werte zurückzuführen, insbesondere dann, wenn während der Aussetzer die DLS-Informationen weiterhin im Display erscheinen. Ich würde es riskieren und für FM und DAB+ die gleichen Werte einstellen lassen [DAB (alt) wegen des Blubberns bei niedriger Signalstärke etwas höher]:

Code: Alles auswählen

Conc DABP Mute Threshold 4
Conc DABP Demute Threshold 6

Conc DAB Mute Threshold 6
Conc DAB Demute Threshold 8

Mute Threshold 4
Demute Threshold 6
Nachdem ich mittlerweile fast die Hoffnung nach geeigneten Inputs für meine Überlegungen aufgegeben hatte, hab' ich mir diesen Thread ab Seite 90 jetzt mal zu Gemüte geführt und tatsächlich was gefunden. :cheers: :spos:

Denn wie ein anderer User schon feststellte, sind auch bei mir die Level für die Muteaktivierung des DAB viel zu hoch. Merkt man vor allem, wenn man einen Sender erneut anwählt und das digitale Signal plötzlich dann wieder da ist. Es handelt sich um das Comand NTG 5.5 System von Mercedes. Durch etwas Recherche habe ich auch mittlerweile rausgefunden, dass man in den Diagnosetools die Parameter für DAB Mute ändern kann. Das hab ich dann auch mit Hilfe eines KFZ Tuningmenschen bei mir am Radio gemacht. Die Werte sind in der Tabelle hier unten. Die geänderten sind farblich markiert. Leider habe ich aber die Einstellungen nun genau so gemacht, dass das Radio noch früher auf UKW umschaltet ... genau das, was ich ja nicht wollte.

Möchte beim nächsten Mal die Werte schon so gut wie möglich einstellen lassen, habe ja keine Lust andauernd die Werte zu ändern. Kann sich jemand einen Reim auf die einzelnen Werte machen? Wie gesagt, aller Werte stehen in dem Reiter "DAB Mute". Vor allem die Thresholds bei DAB Mute und DeMute verstehe ich nicht wirklich. 9 dB oder 7 dB ... wovon denn? Solche Werte sind doch keine Eingangspegel. Durch das Runtersetzen der Service Following Werte dachte ich eigentlich, dass eher auf DAB umgeschaltet wird, da geringere Pegelwerte genügen ... tja, anscheinend nicht. Fragt sich bloß: Welche Werte sind das denn dann? Jemand eine Idee?

Und ja, die Kombination aus gescheiter Antenne in Verbindung mit optimierter Mute-Einstellung dürfte schon so einiges an Reichweiterverbesserung bringen :dx:
Dateianhänge
DAB_NTG5p5_Muteparameter.jpg
QTH: Bremer Umland
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

planetradio hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 17:30
DH0GHU hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:27
MaxisSpieler hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 11:52 Neues Video zum Hyundai ist online


https://www.youtube.com/watch?v=CGDTHx- ... q7Z4AaABAg
Kein DAB, kein manueller FM-Suchlauf? Das ist schon etwas "arm"... überspringt z.B. beim scan 96,2 MHz (wenn 98,4 MHz SWR3 geht, sollte auch 96,2 MHz SWR2 gehen!).
Wo ist der UKW Bandscan gemacht worden?
Müsste in Autobahnparkplatz Raststätte Medenbach Ost gemacht worden sein.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Rheinländer »

Hallo, hat hier jemand das Werksradio vom scoda Fabia 3? Worum es geht, der empfang ist mir generell etwas zu knapp, die Antenne ist ja im original etwas zu Kurz, hat also nicht die Länge die sie haben müßte, hatte schon jemand diese gegen eine etwas längere getauscht? hatte sich so der empfang gebessert?

ich war mit einem bekannten, die tage mal in den systemeinstellungen, da kann man sowas wie fading in/out bei DAB einstellen, ab wann stille sein soll, da hatten wir mal was rum experiementiert, es hatte sich deutlich gebessert, solange man das Radio nicht aus macht, macht man es aus, und den Zündschlüssel raus, danach wieder an, sind die Einstellungen alle weg, offenbar gibt es keine Möglichkeit die neuen Einstellungen zu speichern, es sei den man kann programmieren, wobei ich nicht weis ob das überhaupt geht.
Deshalb will ich erst mal das einfachste probieren, also eine etwas größere Antenne, ob man das evtl schon so ausgleichen kann
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

Rheinländer hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:07 Hallo, hat hier jemand das Werksradio vom scoda Fabia 3? Worum es geht, der empfang ist mir generell etwas zu knapp, die Antenne ist ja im original etwas zu Kurz, hat also nicht die Länge die sie haben müßte, hatte schon jemand diese gegen eine etwas längere getauscht? hatte sich so der empfang gebessert?

ich war mit einem bekannten, die tage mal in den systemeinstellungen, da kann man sowas wie fading in/out bei DAB einstellen, ab wann stille sein soll, da hatten wir mal was rum experiementiert, es hatte sich deutlich gebessert, solange man das Radio nicht aus macht, macht man es aus, und den Zündschlüssel raus, danach wieder an, sind die Einstellungen alle weg, offenbar gibt es keine Möglichkeit die neuen Einstellungen zu speichern, es sei den man kann programmieren, wobei ich nicht weis ob das überhaupt geht.
Deshalb will ich erst mal das einfachste probieren, also eine etwas größere Antenne, ob man das evtl schon so ausgleichen kann
Ich habe den Skoda Fabia 3 (ich glaube du bist in einer Gruppe?!) und habe das Glasdach also keine aussen! antenne sondern alles in scheiben ... AB ist ganz ok, der neue Octavia hat aber besseren DAB empfang.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von maadien »

Habe nen Fabia 3 (vor FL) mit dem Bolero.
Empfang ist ok. Habe jedoch auch noch die Original Antenne.
Bisher ist es mir nicht gelungen in dieses Menü zu kommen um da mal was zu testen.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Scheibenantennen gehen bei leistungsstarken Sendern ganz gut. Wenn man aber Lokalmuxe mit 1kW und weniger empfangen möchte wird der Unterschied dann doch schnell deutlich. Anders herum kommt es bei einer Erhöhung von 1kW auf 4kW nie zu einer Empfangsverbesserung an der Dachantenne.

Das was VW oder Skoda derzeit verwendet teste ich gerne auch mal von Leihwagen und vergleiche es mit dem vertikal gebogenen 37cm Stahlstab bei mir. Dabei ist auf dem freien Gelände weit oben natürlich kein großer Unterschied. In Häuserschluchten ist da auch nicht so viel Unterschied, das ist schon ganz in Ordnung. Für mich zum DX gibt es da keine Kompromisse. Wenn der 9C Augsburg oder der 9D vom SWR in Sachsen-Anhalt bei Tropo geholt werden sollen braucht man das eben aber auch für den 11C Sachsen-Anhalt oder den 11D Bayern in Thüringen. Trotzdem machen die aktuellen kleinen Antennen auch hier einen recht ordentlichen Job. Generell leidet DAB in Ortschaften beispielsweise ehr an den vielen Störern wie am eigentlichen Empfang, da bringt eine andere Antenne auch nicht viel. Die JVC und Kenwood leisten im Fernempfang noch mal ganz andere Sachen, da komme ich so nicht ran. Dazu muß man aber auch wieder sagen das in Sendenähe dann viel ehr Ruhe wegen übersteuern der Geräte ist.

Wer also auf maximalen Empfang wert legt bekommt natürlich mit dem 37cm Stahlstab das beste Ergebnis in allen Kompromissen. Dabei steigt natürlich die Windlast am Fuß.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Dreiland hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 16:22 Bin seit kurzem Besitzer eines T-Roc. Werkseitig ist das Composition Media eingebaut. Ich bin begeistert über die Empfangsleistung dieses Autoradios. Einziger Nachteil, es ist kein Navi mit integriert, aber das lässt sich problemlos mit Google Maps bewerkstelligen.
Glückwunsch. Bei meinem T-ROC, Bj. 2019, ist der DAB+ Empfang nur schlecht. Da hatte ich in meinem alten Auto, in Verbindung mit einer Kennwood Scheibenantenne, einen besseren Empfang. VW halt.......
Antworten