DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
klausklaus

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von klausklaus »

ok....älterer Opel ist nicht gerade ein Werksradio (Thread), schon gar nicht von AC-Delco. ;-)
Ja sorry, wusste nicht, dass die Themenabgrenzung so streng gehandhabt wird, aber auf die Schnelle hatte ich keinen weiteren Thread zum Thema "DAB im Auto" gefunden.
Um den Austausch der Antenne wirst du wohl nicht herum kommen. Oder du nimmst eine zusätzliche Magnetfußantenne.
Der Einsatz einer Magnetfussantenne ist elektrisch vielleicht keine schlechte, aber in der praktischen Handhabung doch wenig elegante Lösung.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Von einer Magnetfußantenne auf dem Dach halte ich auch nicht viel. Ich würde deshalb zum austausch der Antenne raten. Ist einfach am saubersten und bietet den besten Empfang.
dxbruelhart

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dxbruelhart »

Bei Radio 105 steht jetzt, dass Ford ab 2012 seine Autos serienmässig mit DAB-Autoradios (die auch aac+ decodieren können) ausstatten wird.

http://dab.105.ch/

Bereits wurden ca. 800‘000 DAB-Geräte in der Schweiz verkauft. Für die nächsten Jahre wird mit einem grossen Anstieg der Verkaufszahlen gerechnet. Auch die Autoindustrie springt auf den Digitalradio-Zug: Derzeit bieten Mercedes, BMW, Audi und VW den Einbau von DAB-Autoradios an. FORD wird als erste Automarke ab 2012 seine Neuwagen serienmässig mit DAB ausrüsten. Die DAB-Netzabdeckung ist hierzulande bereits etwa gleich gut wie bei UKW. In der Deutschschweiz sind zudem schon über 25 Programme via DAB+ „on air“, darunter auch solche, die auf UKW keinen Platz haben – etwa DRS4 News, Radio Eviva oder DRS Musikwelle. Digitalradio ermöglicht mehr Programmvielfalt, denn anders als bei UKW lässt sich das digitale Angebot noch weiter ausbauen.
RADIO354

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Guten Morgen,

Ja das stand in der Zeitschrift " Link ", Herausgeberin ist die SRG Deutschschweiz auch drin.
Der Artikel auf Seite 8, " Digitalradio in zweiter Generation ".
Bleibt zu wünschen, dass diese dann nicht zu Mondpreisen offeriert werden.
MfG Det.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Na da kannst du aber einen drauf lassen. Eine Freundin hat sich einen neuen Fiesta gekauft und für ein Navi-Autoradio das lediglich Pfeile darstellen kann schon 900 Ocken geblecht.
PowerAM

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PowerAM »

Halb-OT: Welcher steckt eigentlich hinter den Radios aktuellen Titanium-Modellen des Fiesta? Noch immer Sony? Falls ja, ich fand die Empfangsleistungen des UKW-Tuners gestern bei ca. zehnminuetigem Ausprobieren recht beeindruckend.
dxbruelhart

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dxbruelhart »

@ dxbruelhart,

Guten Morgen,

Ja das stand in der Zeitschrift " Link ", Herausgeberin ist die SRG Deutschschweiz auch drin.
Der Artikel auf Seite 8, " Digitalradio in zweiter Generation ".
Bleibt zu wünschen, dass diese dann nicht zu Mondpreisen offeriert werden.
MfG Det.
Die DAB+ Autoradios sollen ja gemäss diesen Meldungen serienmässig in allen Ford verbaut sein ab irgendwann im 2012; so wird also niemand einen Aufpreis dafür bezahlen müssen.
RADIO354

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RADIO354 »

@ dxbruelhart,

Dann werde Ich demnächst mal in der Garage danach fragen....
MfG Det.
PowerAM

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PowerAM »

Das (!) kann ich mir nicht vorstellen, Christian! Es mag sein, dass verbaute Geraete zukuenftig hardwaremaessig tauglich fuer DAB+ sind. Die "Freischaltung", gekoppelt an Ausstattungspakete oder auf zu bezahlenden Kundenauftrag, wird man sich nicht nehmen lassen.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

@PowerAM: Wenn es ein normales Radio ohne (Karten-)Navi war ist es Sony. Die alten ABC Tuner waren noch etwas besser als die aktuellen. Die neuen finde ich manchmal etwas schaltfaul und sie haben es nicht so gerne wenn ein sehr lauter Sender in direkter Nachbarschaft zum gespielten Programm ist. Da waren die alten Tuner besser. Aber die Empfindlichkeit ist ziemlich gut.
dxbruelhart

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dxbruelhart »

Ich denke, bei Ford hat dies auch damit zu tun, dass Ford Europa zu einem guten Teil englisch ist; da profitiert Ford nun vom DAB-Boom in England und baut dann die DAB+ Radios ab 2012 generell in Serie ein; weshalb sollte Ford dies nicht tun, Janek?
In der verlinkten Meldung von Radio 105, http://dab.105.ch steht es jedenfalls, dass Ford ab 2012 die DAB+ Autoradios serienmässig verbaue.
Die Autohersteller müssen heute ja auch berücksichtigen, dass ein Auto heute im Durchschnitt 20 Jahre in Gebrauch bleibt. Einer muss ja mal anfangen, DAB Autoradios serienmässig zu verbauen.
Scherbler81

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Scherbler81 »

Das Radio im Ampera kann DAB+.

Mich würden mal die Pläne von Toyota/Lexus, Mercedes, BMW und vor allem Ford interessieren. Denn letztere sind ja von DAB+ schwer begeistert. Und für die Becker Geräte von BMW und Mercedes liegt ja schon eine DAB+ Blackbox bereit.

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)
Kann man diese Blackbox auch für den Cascade nehmen?
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Die Ausstattungs- und Preispolitik der Autohersteller ist manchmal etwas "verquer" und nicht immer nachvollziehbar. Genau genommen sogar nur in den seltensten Fällen. :D Ich denke da müssen wir wohl abwarten bis eine offizielle Pressemitteilung direkt von Ford vorliegt.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Scherbler81 hat geschrieben:Kann man diese Blackbox auch für den Cascade nehmen?
Könnte technisch möglich sein. Aber diese Blackbox bekommst du nirgendwo zu kaufen. Diese wird exklusiv nur für Mercedes und BMW gefertigt und wird nicht einzeln verkauft.
PowerAM

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PowerAM »

@ Christian: Ford macht - wie alle anderen Hersteller auch - lokale Preispolitik. Einen generellen Preisaufschlag fuer zukuenftig DAB+-taugliche Autoradios kann man sich m. E. nicht leisten. Daher glaube ich auch an die Koppelung an Ausstattungspakete (z. B. DAB+ nur in der Top-Ausstattung serienmaessig, da ist fuer sowas auch preislicher Spielraum vorhanden) oder eben gegen aufpreispflichtige Freischaltung. Der Kunde erhaelt, was er bezahlt... ;)

@ Spacelab: Ja, es war ohne Navi. Lenkradfernbedienung, vierkanalig lautsprecherbestueckt, mp3-faehiges CD-Laufwerk. Klanglich okay, trotzdem etwas bassarm bzw. ohne Tiefgang.
Antworten