DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PrismaPlayer »

Bei meinem Polo 2019 ist der DAB Empfang mit Dachantenne recht gut. Hab noch einen längeren Stab drauf gemacht, was den Empfang im Raum Dortmund/Unna nochmals etwas verbessert hat,speziell der NDR 10a aus Grafensundern. 9b,5c und 11d laufen ja sowieso schon perfekt.
Nächstes Projekt ist das Muting im green Menü auszuschalten. Falls VW das nicht macht,werd ich nach der Anhängegarantie einen Tuner aufsuchen die ja immer in diese Menüs reinkommen. Bei meinem Audi RS3 Bj.2016 darf Audi allgemein keine Änderungen im green Menü vornehmen. Da werd ich mich jetzt aber drum kümmern das Menü freischalten zu lassen, da die Garantie ja auch schon rum ist.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Wäre mir neu, das man den DAB+ Tuner bei VW im Bezug auf die Empfindlichkeit, bzw. Mutig, verändern kann. Wer soll das anbieten ?
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PrismaPlayer »

kalle72 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:18 Wäre mir neu, das man den DAB+ Tuner bei VW im Bezug auf die Empfindlichkeit, bzw. Mutig, verändern kann. Wer soll das anbieten ?
Es geht lediglich darum zb über das VCDS Programm und den Code ins Green Menü zu gelangen wo Fahrzeugeinstellungen geändert werden können wie zb die Muting Empfindlichkeit oder das ein oder Ausschalten des Warntons beim nicht anschnallen.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

PrismaPlayer hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 21:35
kalle72 hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 19:18 Wäre mir neu, das man den DAB+ Tuner bei VW im Bezug auf die Empfindlichkeit, bzw. Mutig, verändern kann. Wer soll das anbieten ?
Es geht lediglich darum zb über das VCDS Programm und den Code ins Green Menü zu gelangen wo Fahrzeugeinstellungen geändert werden können wie zb die Muting Empfindlichkeit oder das ein oder Ausschalten des Warntons beim nicht anschnallen.
Wer macht so was ? Ich dachte, das hat noch keiner hinbekommen. Würde mich interessieren.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nicoco »

Das kann im Grunde jeder mit Laptop, der VCDS-Software, OBD-Adapter und etwas technischem Verstand mit Hilfe diverser Youtube-Anleitungen selber machen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PrismaPlayer
Beiträge: 1141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:36

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PrismaPlayer »

Nicoco hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:07 Das kann im Grunde jeder mit Laptop, der VCDS-Software, OBD-Adapter und etwas technischem Verstand mit Hilfe diverser Youtube-Anleitungen selber machen.
So siehts aus,entweder einen guten Tuner aufsuchen oder sich selbst die Software besorgen, aufn Laptop installieren und an die OBD Schnittstelle im Auto anschließen und sich ins Menü durcharbeiten .
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Bitte nicht glauben, das sei DIE Lösung für Radiofreaks.

Ich habe dieses Green Menu in meinem Passat, aber lässt sich nichts verstellen, das für den DAB oder UKW Hörer hilfreich wäre.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte gestern nochmal die Gelegenheit am MIB3 zu spielen. Leider ist es mir nicht gelungen das Radio zu aktualisieren oder neue Logobilder für die Favoriten herunterladen. Man kommt ohne weiteres in ein rotes Update Menü. Das Teil bleibt aber wie es ist, ich verändere da nichts was nicht offiziell heruntergeladen werden kann. Nachdem ich per Handy einen Hotspot eröffnet habe kam ich erstmals dazu Webradio zu nutzen, das ging bisher nicht. Man kann zwischen niedriger und hoher Datenrate wählen. Titelanzeige gibt es auch aber keine Bilder wie beispielsweise bei Android Auto. Ein kurzer Test zeigte stabile Verbindung auch unter schwierigen Bedingungen. Die Favoriten waren bis 24 belegt, ab 25 haben wir dann mal ein paar Webradios abgespeichert. Die Liste ist ja gemischt. Wäre jetzt noch interessant ob eine automatische Umschaltung zwischen WEB / DAB / UKW stattfinden kann? Laut Vertragshändler sollte man zur Nutzung ein monatlich kostenpflichtiges Abo abschließen. Dadurch wurde das Webradio gar nicht mehr berücksichtigt. Nun also per Hotspot vom Handy.
Dateianhänge
IMG_20210607_002001.jpg
Rheinländer
Beiträge: 166
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 18:22

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Rheinländer »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:47
Rheinländer hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 20:07 Hallo, hat hier jemand das Werksradio vom scoda Fabia 3? Worum es geht, der empfang ist mir generell etwas zu knapp, die Antenne ist ja im original etwas zu Kurz, hat also nicht die Länge die sie haben müßte, hatte schon jemand diese gegen eine etwas längere getauscht? hatte sich so der empfang gebessert?

ich war mit einem bekannten, die tage mal in den systemeinstellungen, da kann man sowas wie fading in/out bei DAB einstellen, ab wann stille sein soll, da hatten wir mal was rum experiementiert, es hatte sich deutlich gebessert, solange man das Radio nicht aus macht, macht man es aus, und den Zündschlüssel raus, danach wieder an, sind die Einstellungen alle weg, offenbar gibt es keine Möglichkeit die neuen Einstellungen zu speichern, es sei den man kann programmieren, wobei ich nicht weis ob das überhaupt geht.
Deshalb will ich erst mal das einfachste probieren, also eine etwas größere Antenne, ob man das evtl schon so ausgleichen kann
Ich habe den Skoda Fabia 3 (ich glaube du bist in einer Gruppe?!) und habe das Glasdach also keine aussen! antenne sondern alles in scheiben ... AB ist ganz ok, der neue Octavia hat aber besseren DAB empfang.

Ja bin in einer whattsapp gruppe, , der empfang ist so ja ganz gut, kommt mir aber dort wo der empfang grenzwertig ist, etwas zu schwach vor, deshalb die überlegung an eine etwas längere Antenne, die aktuelle hat ja nur etwa 20cm, ist die frage, ob 10cm so viel mehr ausmachen, da man ja so beim fading out wenn das signal zu schwach wird, nichts einstellen kann, man nicht so ohne weiteres dort in die einstellungen kommt.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

Nicoco hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:07 Das kann im Grunde jeder mit Laptop, der VCDS-Software, OBD-Adapter und etwas technischem Verstand mit Hilfe diverser Youtube-Anleitungen selber machen.
Genauso ist das. Hab das bei meinem DAB+ Radio mit Hilfe eines sehr freundlichen und kooperativen Tuners jetzt auch geschafft, im dritten Einstellungsanlauf ist jetzt alles gut :xcool: Das Muting ist deutlich besser als vorher und auch die Umschaltung UKW/DAB ist jetzt viel schneller. Die Werkseinstellungen waren bei mir (siehe hier viewtopic.php?p=1602798#p1602798) einfach nicht sonderlich DXer freundlich.

Jetzt ist es mein Plan, in der Heckklappe einen Anschluss zu installieren, woran ich mobil eine Magnetfussantenne installieren kann. Würde die Antenne nämlich nur bei Reisen oder größeren Ausflügen installieren, für den Normalgebrauch ist die Scheibenantenne völlig ausreichend. Die Verstärker sind bei mir in der Heckklappe. Gespeist werden die bzw. der Verstärker anhand eines Koax-Kabels mit Fakra-Stecker. Weiß jemand, wie man jetzt am besten einen Anschluss so installieren kann, dass ich den Verstärker weiterhin nutzen kann? Die Scheibenantennen werden, so wie es am Verstärker aussieht, mittels einer Art USB-Stecker angeschlossen ... Hat jemand eine Idee für eine gute Magnetfuss-Antenne?
Überlegt hab ich auch schon das ganze mittels SMA Anschlüsse aufzubauen, also Adapter und dann Standard-SMA Kabel. Irgendwelche Tipps, Hinweise? :)
Dateianhänge
Fakra-SMA-Adapter.jpg
QTH: Bremer Umland
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Dieses Gefrickel habe ich auch versucht, auch mit passiven Magnetfuss.

Nimm eine Polo oder T-Cross DAB Antenne und verlängerte das Kabel von der Heckscheibe zum Dach. Bei anderen Lösungen ist das Radio unüberwindbar zickig. Es wurde nur schlimmer statt besser. Das ist nicht mit einem DAB Radio oder Adapter zu vergleichen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Ich habe mein Werksradio im Volkswagen Passat Facelift 2019 (MIB3) gegen Albrecht DR56 mit Bidatong Magnetfussantenne antreten lassen. Auf meiner Fahrt zur Arbeit kenne ich praktisch jeden Meter, wo DAB aus dem Ausland geht und wo nicht.

Fazit: Ich kann tatsächlich nicht sagen, was besser ist. Es gab Stellen, da spielte das Werksradio, wo der Albrecht schwieg und umgekehrt.

Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre, dass DAB etwas früher zurück kommt nach einer Unterbrechung. Ich habe nämlich den krassen Fall, dass einmal ein Announcement eines anderen Services im gleichen Mux bei gleichem Fehlerschutz mit (!) Audio kam, obwohl der gehörte Service noch stumm war (Antenne durchgestrichen).
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 04:18 Dieses Gefrickel habe ich auch versucht, auch mit passiven Magnetfuss.

Nimm eine Polo oder T-Cross DAB Antenne und verlängerte das Kabel von der Heckscheibe zum Dach. Bei anderen Lösungen ist das Radio unüberwindbar zickig. Es wurde nur schlimmer statt besser. Das ist nicht mit einem DAB Radio oder Adapter zu vergleichen.
Genau das wollte ich doch machen :gruebel: bloß würde ich den Verstärker nehmen wollen, der bereits verbaut ist. Also zwischen Scheibenantenne und Verstärker möchte ich im Prinzip eine Weiche einbauen. Hierzu eine Idee? :) :dx:

Eigentlich würde es bei DAB sogar richtig Sinn machen nicht nur eine Antenne sondern mind. 2 Antennen, also quasi Diversity, zu betreiben, denn dadurch könnten die lokalen Feldstärkeschwankungen welche im Meterbereich liegen locker ausgelichen werden. Laufzeitunterschiede sind ja gerade bei DAB kein Problem. Dadurch könnte man schon eine gute Verbesserung erzielen.
QTH: Bremer Umland
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Aber noch niemand (hier) hat zwei Antennensignale in ein und denselben Tuner geführt.

Was spricht denn (für dich) dagegen _immer_ die Dachantenne zu verwenden ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Jens1978 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:09 Also zwischen Scheibenantenne und Verstärker möchte ich im Prinzip eine Weiche einbauen. Hierzu eine Idee? :) :dx:
Ich verstehe schon was du meinst. Da gehen von der Heckscheibe bei mir 3 Adern einfach auf den Verstärker gerbrückt herein. Ich hatte diese mal einzeln durchprobiert und nicht mal den lokalen 5C holen können. Irgendwie muss es wahrscheinlich noch andere Scheiben geben wo man andere Brücken anschließen kann und wo es vielleicht auch für DAB eine richtige Lösung gibt. Das habe ich dann aufgegeben und den Magnetfuss mal passiv am Antennenausgang ohne Verstärker probiert. Damit war wenigstens ein bisschen was machbar wenn auch nicht mehr wie mit der Heckscheibe. Der Magnetfuss vor dem Verstärker ist leider nicht gelungen.

Der Unterschied Heckscheibenantenne und Dachantenne ist in den oberen Kanälen bei Sendern unter 4kW riesig.

Ansonsten lerne ich gerne dazu, auch ich profitiere von dem was hier zusammen getragen wird.
Antworten