DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
groschi2
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Mär 2023, 20:01

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von groschi2 »

Ich fürchte, dass die das gar nicht machen. Ist auch nicht aufwendig. Braucht man keine Werkstatt. Einzige Herausforderung ist die Gummidurchführungen vom Auto zur Heckklappe heile heraus zu bringen.
Wenn man es schon mal gemacht hat 1h sonst 1,5h. Bei 100.€ Stundenlohn in der Werkstatt inkl. Steuer ab 200€ aufwärts.

https://www.ebay.de/itm/325489305701?ep ... R9D1l_vQYQ

Halterung fehlt aber kannst die von der Haifischflosse nehmen.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Der T-Roc hat im Vergleich zum Golf eine ganz schön widerspenstige Dachverkleidung. Ich mache sowas nur noch mit Handschuhen. Ein roter Fleck am Dachhimmel wäre ganz schön ärgerlich. Ansonsten bestelle und melde dich. Wir werden eine Lösung finden. Keine Angst, wir beißen nicht.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

Weiß jemand ob die VW/Seat Geräte von 2015 Softlink haben und wie man das aktivieren kann?
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von mattyraap1966 »

Versuch es mal so (ohne Garantie das es funktioniert)

Einschalten lässt er sich im Menü Einstellungen – Erweiterte Einstellungen des Autoradios. Hier findet sich der Punkt „Wechsel zu ähnlichem Sender“. Wird dieser aktiviert, dann funktioniert auch der Wechsel.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 13:59 Versuch es mal so (ohne Garantie das es funktioniert)

Einschalten lässt er sich im Menü Einstellungen – Erweiterte Einstellungen des Autoradios. Hier findet sich der Punkt „Wechsel zu ähnlichem Sender“. Wird dieser aktiviert, dann funktioniert auch der Wechsel.
Den Punkt gibt es bei meinem Seat Gerät leider nicht.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Ein Wunder, ich habe ein MIB3 (Passat Facelift mit Discover Pro) und zufällig auf Phonostar das erste Update überhaupt für mein Modell gefunden und gerade ausgeführt. Auch wenn jemand behauptet hat, es gehe nicht.

Nun sind Sender bis ca. Herbst 2022 vorhanden, auch wenn die Dateien im ZIP vom April sind.
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Optimierer »

Hallo, ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem originalen DAB+ Radio für den VW Up. Es soll definitiv ein Original-Radio und keine Fremd- oder Nachrüstlösung sein. Desweiteren ist KEIN Farbdisplay gewünscht. Nun bin ich in der Bucht auf das Technisat RCD215 mit der Teilenummer 1S0035156E bzw. 1S0035156F gestoßen, das häufig aus Großbritannien angeboten wird. Dieses hat, im Gegensatz zu den RCD215 aus Deutschland mit nur einer Antennenbuchse, hinten zwei Antenneneingänge, eine weiße und eine schwarze Fakra-Buchse. Scheint also für DAB zu sein. Bloß wie bekomme ich heraus, ob eines dieser Modelle auch DAB+ tauglich ist? Viele dieser Geräte wurden um 2015 und 2016 produziert. Habe über 3 Stunden herumgesurft, aber keine Hinweise gefunden. Schließlich wurden in UK ja noch lange DAB-Radios ohne "plus" verkauft...
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Ich würde mich zwecks DAB+ nach dem Gerät mit der Teilenummer F umsehen. Diese Teilenummer ist auch in der Guten Fahrt in einer Umbaubeschreibung erwähnt. https://www.gute-fahrt.de/service/baupl ... -im-vw-up/

Der Up war in Deutschland erst ab 2014 mit RCD215 sowie DAB+ als Sonderausstattung ab Werk bestellbar.
Dateianhänge
Auszug Preisliste VW Up Deutschland 2014
Auszug Preisliste VW Up Deutschland 2014
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

Optimierer hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 01:29 Hallo, ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem originalen DAB+ Radio für den VW Up. Es soll definitiv ein Original-Radio und keine Fremd- oder Nachrüstlösung sein. Desweiteren ist KEIN Farbdisplay gewünscht. Nun bin ich in der Bucht auf das Technisat RCD215 mit der Teilenummer 1S0035156E bzw. 1S0035156F gestoßen, das häufig aus Großbritannien angeboten wird. Dieses hat, im Gegensatz zu den RCD215 aus Deutschland mit nur einer Antennenbuchse, hinten zwei Antenneneingänge, eine weiße und eine schwarze Fakra-Buchse. Scheint also für DAB zu sein. Bloß wie bekomme ich heraus, ob eines dieser Modelle auch DAB+ tauglich ist? Viele dieser Geräte wurden um 2015 und 2016 produziert. Habe über 3 Stunden herumgesurft, aber keine Hinweise gefunden. Schließlich wurden in UK ja noch lange DAB-Radios ohne "plus" verkauft...
Mir ist bekannt, daß das Gerät, welches VW da eingebaut hat auf einer Entwicklung von Technisat beruht. Schau dir mal die Beschreibung von Dr. Antenne an.🧐
Das kam raus da war DAB noch überhaupt kein Thema. Wir haben hier einen Spezialisten Pomnitz26 der kann dich da ganz konkret beraten… 😉

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Optimierer
Beiträge: 236
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Optimierer »

Danke für die schnelle Aufklärung! Ich werde mal versuchen, das Gerät mit dem "F" am Ende für unter 100€ zu bekommen und erstmal "auf dem Trockenen" testen, bevor wir es einbauen :-)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Mein MIB3 im Passat Facelift 2019 kann eine Slideshow nur auf DAB, nicht jedoch auf Radio Gioconda 98,5 MHz auf UKW in Friaul Julisch Venezien. Habe extra ca. 15 Minuten zugehört.

Zur Erinnerung, die senden RDS2 mit einem zusätzlichen Träger für die Slideshow.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Nicht, dass ich das brauchen würde, aber auf UKW wird mir der Radiotext nicht auf allen Programmen angezeigt. Bei Radio Maria Italia bleibt die Anzeige leer, obwohl sie einen ausstrahlen. Muss mal schauen, ob das regelkonform ist.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann dir sagen das ich dem MDR damals als DAB+ aufkam und der UKW Radiotext beim BR angezeigt wurde jedoch nicht beim MDR ich denen entsprechende Geräte benennen sollte und der MDR das auch umgestellt hat. Beispielsweise der legendäre Microspot. Eine freundliche E-Mail, eine aufklärende Antwort und ein ich glaube 2 Wochen später lief es dann bis heute. Umgekehrt machten es aber auch die später gekauften Radios so das sie alles anzeigen konnten. Man hatte da noch den einen oder anderen Privaten.

Die Autoradios sind für gewöhnlich Allesfresser.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Ruhrwelle »

andimik hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:42 Nicht, dass ich das brauchen würde, aber auf UKW wird mir der Radiotext nicht auf allen Programmen angezeigt. Bei Radio Maria Italia bleibt die Anzeige leer, obwohl sie einen ausstrahlen. Muss mal schauen, ob das regelkonform ist.
Mein Dacia MediaNav will auch ums verrecken nicht den Radiotext bei meinem Lokalradio (Radio Ennepe Ruhr) anzeigen, obwohl er auf allen anderen Geräten geht. Irgendeine Kleinigkeit scheint das zu verhindern.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

Welche Autohersteller haben denn zurzeit die besten Empfänger verbaut? Ich möchte mir jetzt ungerne den ganzen Thread durchlesen :joke: Was mich bei Seat/VW ein bisschen nervt, ist die Tatsache, dass man nur 15 Programme abspeichern kann. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Antworten