DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Tesco.live

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Tesco.live »

VW: gegen Aufpreis und nur mit dem RNS315.
Vorsicht: Die DAB-Option mit den Radios RCD310 oder 510 kann KEIN DAB+, sondern nur "-"

Seat: ist mit bestimmten Technikpaketen und dem Seat Media System 2.1 bzw. 2.2 serienmäßig

Skoda: Amundsen+ wird nur für die Märkte Schweiz und Tschechien als DAB+-fähig verkauft, in Deutschland auch nicht für Geld und gute Worte mit DAB+ zu bekommen.

Gerüchteweise ;) wird immer dasselbe Gerät (wie auch bei VW&Seat, eben das RNS315) verbaut, nur ohne DAB-Antenne, entsprechende Verkabelung und ohne Freischaltung im Gerät. Wenn man hinten am RNS315 einen Anschluß für die Antenne hat, kann man diese nachrüsten und die DAB-Funktion im Gerät (mit VCDS z.B.) freischalten.

Toyota: Ich hab vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem Toyota zu DAB+ befragt wurde und erklärt hat, bis auf weiteres keine +-fähigen Tuner bauen zu wollen, da deren DAB-Kernmarkt in UK liegt und da kein +-fähiges Gerät nötig ist.

M.
aktuell lässt sich das RNS315 weder beim VW teilehändler noch bei einer neubestellung von einen wagen bestellen! irgendwas liegt da im magen, weshalb technisat nicht liefern kann.
Matthias K.

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Matthias K. »

Neben "ab Werk" und "ohne Aufpreis" wird wohl auch "als Standard / Serienmäßig" gemeint sein.
Ohne Gesetz oder dem allgemeinen Verlangen einer sehr großen Mehrheit wird letzteres wohl nicht so schnell Einzug erhalten.

Ich dürfte jetzt aber die (bisher positive) Erfahrung machen, wie gut sich ein Dritthersteller von Spezialisten fernab des Herstellers integrieren lässt:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,905212,page=15
PowerAM

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PowerAM »

Fuer die bei Ford verbauten Sony-Radios gab es doch DAB-Boxen, bei deren Montage durch die benutzte Schnittstelle die Verwendungsmoeglichkeit eines CD-Wechslers entfiel. Die gleiche Schnittstelle nutzen auch die ueberaus beliebten Boxen, die dafuer eine USB-Buchse zum Abspielen von Speichersticks anbieten. Ich kann mir daher vorstellen, dass diese DAB-Boxen eventuell per Softwareaenderung auch DAB+ beigebracht bekommen koennen - sofern der Hersteller das will.
pomnitz26

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

So eine DAB+ Box als CD Wechsler würde mich auch noch interessieren. Gibt es sowas was an Blaupunkt passt?
delfi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von delfi »

Ich denke, Nachrüstlösungen werden noch für längere Zeit ihre Berechtigung haben. Schließlich gibt es ja genug Leute, die Gebrauchtwagen kaufen... und die könnten vielleicht auch DAB+ im Auto haben wollen. Hier ist also die Industrie durchaus noch gefordert.
-radiofan-

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von -radiofan- »

Ich hätte gern die fertig entwickelte und nie verkaufte Blackbox für mein Becker Cascade 7946
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben:So eine DAB+ Box als CD Wechsler würde mich auch noch interessieren. Gibt es sowas was an Blaupunkt passt?
Nein. So etwas könnte nur Blaupunkt selbst bauen. "Universal DAB Boxen" die an jeden Wechsleranschluss passen gibt es nicht.
Ich hätte gern die fertig entwickelte und nie verkaufte Blackbox für mein Becker Cascade 7946
Naja Becker hatte halt ein gutes Angebot von der Autoindustrie bekommen wenn sie diese DAB Boxen exklusiv für sie fertigen. Und da Becker ja zu der Zeit eh schon fest geplant hatte das Endkundengeschäft im Bereich Autoradios aufzugeben hat das natürlich gepasst wie die Faust aufs Auge.
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Blaupunkt verkaufte früher die DAB-Zusatzbox D-FIRE 01, welche man anstelle des CD-Wechslers an die Blaupunkt Toronto 128, Stockholm 128 und Sydney 128 anschliessen konnte. Ich hätte das Ding sogar noch in Betrieb, wenn man damit auch DAB+ empfangen könnte. Liegt alles noch fein säuberlich zusammengebaut in einem Regal....

Ich verstehe nicht, warum sich noch kein Hersteller von solchen Boxen (ohne +) an sowas für DAB+ herangewagt hat. So viele (Nachrüst)-Autoradios haben ja noch eine DAB-Schnittstelle, die sich vermutlich auch noch für solche - neue - DAB+ Boxen eignen würden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Radios vielleicht nicht alles darstellen könnten, was heute über DAB+ (und ohne +) gemacht wird.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Das witzige ist ja das du noch nicht mal einen speziellen DAB fähigen Anschluss bräuchtest. Ein stink normaler Wechsleranschluss würde schon vollkommen ausreichen wenn du auf irgendwelche besonderen Features verzichten könntest. Aber das ist ja von den Herstellern gar nicht gewünscht. Du sollst dir ja ein neues Radio kaufen. Da sind die Gewinnspannen deutlich höher als wenn du dein altes Gerät einfach mit einer Blackbox aufrüsten würdest. Es wundert mich ja schon das Pioneer und Alpine eine Blackbox in der Mache haben und nur noch die ersten DAB+ Erfolgszahlen abwarten wollen bevor es in die Serienfertigung geht. Gerade bei Alpine hätte ich gedacht das die lieber komplett neue Geräte verkaufen.
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Also, die müssen ja nicht alleine auf einen DAB Erfolg in Deutschland warten - Australien alleine dürfte ja auch schon Grund genug sein solche Boxen zu weiter zu entwickeln. Besser wäre es doch gleich eine Box für die iPod-Autoradio-Schnittstelle zu entwickeln. Dann hat man wenigstens eine gemeinsame Schnittstelle.

Die Frage ist einfach, was sagt Apple dazu, wenn man an diese Schnittstelle etwas anschliesst was nicht den Namen Apple hat......:-( Der Firma traue ich nicht mehr über den Weg!
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

In Australien ist man bereits einen Schritt weiter. Da haben fast alle Neuwagen ein DAB+ fähiges Autoradio eingebaut. Und die Autos die noch kein DAB+ Radio haben bekommen ein neues Autoradio eingebaut. Dort benötigt man also keine Blackboxen. Das wäre sowieso die favorisierte Verbreitungsmethode der Radiohersteller. Schöne Lieferverträge mit Kfz-Herstellern. Garantierter Absatz zu einem festen Preis. Also kein Risiko für den Radiohersteller.

Die Apple Schnittstelle ist nichts anderes als eine normale USB Buchse. Es soll Hersteller geben die lediglich eine spezielle Buchse verbauen um vielleicht Exklusivität vorzugaukeln. Aber im Grunde ist das dann auch nur USB. Man könnte sich lediglich auf die genormten Steuerbefehle und Übertragungsprotokolle einigen. Aber dadurch wären ja die Boxen unter den Herstellern austauschbar und das ist nicht gewünscht. Man soll ja als Radiobesitzer der Firma XY auch gefälligst die Blackbox von XY kaufen und nicht etwa die 20 Euro günstigere von YZ.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Japhi

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Japhi »

Ukw vielleicht? Nimmst du mich mit wenn du das nächste mal nach japan fährst?
drahtlos

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von drahtlos »

Meine ich auch, wenn ich nach Japan und USA fahre, fliege ich eher und lasse das Auto schön in der Garage. Sollte ich dort ein Auto benötigen, miete ich mir eines und dann hat es das Radio eingebaut, welches man in den Ländern benötigt. Na ja, hätte auch nichts dazu schreiben müssen.

In Australien haben übrigens noch viele Autos keine DAB+ Autoradios eingebaut, auch Neue nicht! Da ist auch noch ein wenig warten angesagt, aber sie werden kommen. Ich hatte gerade Besuch aus Australien und da war DAB+ immer wieder ein Gesprächsthema.
Spacelab

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Spacelab »

Ja für die Leute mit denen ich rede ist die zukünftige Kfz Generation schon jetzt. Die müssen ja immer eine Generation voraus sein.
Antworten