DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hans Maulwurf

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hans Maulwurf »

Sascha GN hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 08:33 Hatte im Urlaub (Schweden) einen Volvo V60. Der hatte Vollausstattung und DAB+!
Der DAB-Empfang war im normalen Bereich würde ich sagen. Der Göteborger Mux ging bis
Borås, das sind etwa 60 km. Der UKW-Empfang war sehr trennungsscharf und fast DX-tauglich.
In Växjö waren sogar noch vereinzelt dänische Programme aufzunehmen. Ein manuelles Frequenzbandgezappe
ging nur bei UKW, bei DAB+ zeigt er eine Liste mit allen Programmen an (keine direkte Kanalsuche möglich).
Ich krame diesen alten Post mal heraus: ich möchte meine alten Schweden (Saabs, Sääbe, Saab im Plural) veräußern und einen modernen Schweden - (Volvo V60 oder V90) erwerben. Natürlich in der größtmöglichen Soundvariante - mindestens H&K oder besser B&W - und natürlich auch DAB+! Hat mal jemand Erfahrungen gemacht wie es sich bei sehr vollem DAB-Band bei den Modellen verhält? Kann man zudem gemischte Listen erstellen bzw. können beide Wellenbereiche gleichzeitig alle verfügbaren Sender herausfischen?
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Heute habe ich einen Skoda Scala als Ersatz für meinen VW T-Roc. Er ist von Mitte 2021 und auch nur mit der/den Heckscheibenantenne/n versehen. So grauenvoll wie beim T-Roc ist der Empfang aber gar nicht. Man meint es sei die kleine Dachantenne drauf. Außerdem kommen neue Programme sofort in die Liste, auch wenn sie nur DX Qualität haben. Es scheint mir also ein Doppeltuner verbaut, trotzdem verschwand MDR Tweens mal kurz beim DAB Kanalwechsel. DAB und UKW sind getrennt aber es gibt eine gemischte Speicherliste. Im Vergleich zu meiner 37cm Stahlstabantenne kommt der Empfang nicht ganz ran aber das nervige Umschalten zu UKW von Antenne Bayern hier in Sachsen-Anhalt habe ich bei dem Skoda System nicht. Bei dem System braucht man also nicht mehr Hand anlegen. Die Scheibendrähte sind auch anders aufgebaut. Android Auto hat es auch, reicht bei der Navigation auch. Vom Klang her ist es vollkommen in Ordnung. Das einzige was fehlt ist die Slideshow, es gibt nur das gespeicherte Logo als Bild.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

Es ist bei den MIB3 Geräten weiterhin nur eine DAB Antenne vorhanden. Neben offensichtlichen Modifikationen, wie der veränderten Antenne, hat man die Signalauswertung verbessert (z.B. ist die Muting-Schwelle nicht mehr so übertrieben hoch).
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Ja, das erklärt, warum ich mit dem Passat Facelift 2019 mit MIB3 recht zufrieden bin.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Hallo, gibt es dann für die MIB 2.5 Tuner evtl. auch ein Update ? Mein T-Roc von 2019 hat auch einen gebrauchten DAB+ Empfang.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

kalle72 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:09 Hallo, gibt es dann für die MIB 2.5 Tuner evtl. auch ein Update ? Mein T-Roc von 2019 hat auch einen gebrauchten DAB+ Empfang.
Ich schlage den Tausch der Heckscheibe vor. Es liegt schließlich nur an der Antenne.
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dabfrank2 »

Also ich fahre einen Skoda Karoq mit dem Autoradio Amundsun von 2020 und da ist einen Slideshow drinn :gruebel:
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Allgäu_Süd »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 10:40 Heute habe ich einen Skoda Scala als Ersatz für meinen VW T-Roc. Er ist von Mitte 2021 und auch nur mit der/den Heckscheibenantenne/n versehen. So grauenvoll wie beim T-Roc ist der Empfang aber gar nicht. Man meint es sei die kleine Dachantenne drauf. Außerdem kommen neue Programme sofort in die Liste, auch wenn sie nur DX Qualität haben. Es scheint mir also ein Doppeltuner verbaut, trotzdem verschwand MDR Tweens mal kurz beim DAB Kanalwechsel. DAB und UKW sind getrennt aber es gibt eine gemischte Speicherliste. Im Vergleich zu meiner 37cm Stahlstabantenne kommt der Empfang nicht ganz ran aber das nervige Umschalten zu UKW von Antenne Bayern hier in Sachsen-Anhalt habe ich bei dem Skoda System nicht. Bei dem System braucht man also nicht mehr Hand anlegen. Die Scheibendrähte sind auch anders aufgebaut. Android Auto hat es auch, reicht bei der Navigation auch. Vom Klang her ist es vollkommen in Ordnung. Das einzige was fehlt ist die Slideshow, es gibt nur das gespeicherte Logo als Bild.
Ich fahre auch einen T-Roc, Bj.21, Autoradio Mib 2.5. Also ich kann mich über den Empfang keineswegs beklagen. Als Antenne dient eine Haifischfloße.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:36
pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 10:40 Heute habe ich einen Skoda Scala als Ersatz für meinen VW T-Roc. Er ist von Mitte 2021 und auch nur mit der/den Heckscheibenantenne/n versehen. So grauenvoll wie beim T-Roc ist der Empfang aber gar nicht. Man meint es sei die kleine Dachantenne drauf. Außerdem kommen neue Programme sofort in die Liste, auch wenn sie nur DX Qualität haben. Es scheint mir also ein Doppeltuner verbaut, trotzdem verschwand MDR Tweens mal kurz beim DAB Kanalwechsel. DAB und UKW sind getrennt aber es gibt eine gemischte Speicherliste. Im Vergleich zu meiner 37cm Stahlstabantenne kommt der Empfang nicht ganz ran aber das nervige Umschalten zu UKW von Antenne Bayern hier in Sachsen-Anhalt habe ich bei dem Skoda System nicht. Bei dem System braucht man also nicht mehr Hand anlegen. Die Scheibendrähte sind auch anders aufgebaut. Android Auto hat es auch, reicht bei der Navigation auch. Vom Klang her ist es vollkommen in Ordnung. Das einzige was fehlt ist die Slideshow, es gibt nur das gespeicherte Logo als Bild.
Ich fahre auch einen T-Roc, Bj.21, Autoradio Mib 2.5. Also ich kann mich über den Empfang keineswegs beklagen. Als Antenne dient eine Haifischfloße.
Seltsam und ganz sicher?
Bei meinem 2019er musste ich noch von der Heckscheibe das DAB Kabel nach oben zur Haifischflosse verlängern. Bei mir machte die Dachantenne nur GPS und Mobilfunk. Wie ich jedenfalls sehe hat man es so hinbekommen das es auch ordentlich funktioniert. Wie das gemacht wurde kann letztendlich egal sein.
lippi741
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Nov 2018, 12:46

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von lippi741 »

Hallo Zusammen,

ich will mir gerade einen neuen Golf Variant bestellen.
Gibt es hier vom DAB+ Empfang einen Unterschied zwischen dem Discover Media und dem Discover Pro?

Also sprich unterschiedliche Antennen oder Doppeltuner, unterschiedliches Mute verhalten? etc.

Leider gibt es hier keineerlei Infos in den VW Unterlagen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

lippi741 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:56 Hallo Zusammen,

ich will mir gerade einen neuen Golf Variant bestellen.
Gibt es hier vom DAB+ Empfang einen Unterschied zwischen dem Discover Media und dem Discover Pro?

Also sprich unterschiedliche Antennen oder Doppeltuner, unterschiedliches Mute verhalten? etc.

Leider gibt es hier keineerlei Infos in den VW Unterlagen.
Was mich doch sehr enttäuscht hat ist das sich zwischen 2015 bis 2019 nicht viel getan hat. Ich habe in letzter Zeit mit aktuellen Neuwagen generell positive Erfahrungen gemacht. Ein PRO hat in der Regel sogar 2 DAB Tuner und Antennen. Damit sollte dann auch sauberes unterbrechungsfreies Wechseln zwischen verschiedenen DAB Kanälen funktionieren. Selbst das Media macht das nicht schlecht. Insofern wirst du mit beiden Geräten glücklich werden. Genaueres wirst du wohl nur bei einer Probefahrt eines solchen Modelles herausfinden können. Also auf einen freundlichen Händler hoffen.
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:18
kalle72 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 15:09 Hallo, gibt es dann für die MIB 2.5 Tuner evtl. auch ein Update ? Mein T-Roc von 2019 hat auch einen gebrauchten DAB+ Empfang.
Ich schlage den Tausch der Heckscheibe vor. Es liegt schließlich nur an der Antenne.
Gibt es da nicht eine günstigere Lösung ? Möchte da keine 500€, oder mehr für bezahlen.
Danke
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

DAB+ Antennenkabel in der Heckscheibe (hinter der Verkleidung) ausstecken, auf dem Dach die GPS Haiflosse runter und eine GPS/Radio-Antenne mit DAB+ Eingang (vom Polo/Fabia) nehmen. Habe ich vor einigen Jahren hier geschrieben, diese Lösung kostet etwa 50 Euro Material maximal plus jemanden der es macht oder hilft (Dachhimmel anlösen?)
Hans Maulwurf

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hans Maulwurf »

Hans Maulwurf hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 17:50
Sascha GN hat geschrieben: Mo 19. Aug 2019, 08:33 Hatte im Urlaub (Schweden) einen Volvo V60. Der hatte Vollausstattung und DAB+!
Der DAB-Empfang war im normalen Bereich würde ich sagen. Der Göteborger Mux ging bis
Borås, das sind etwa 60 km. Der UKW-Empfang war sehr trennungsscharf und fast DX-tauglich.
In Växjö waren sogar noch vereinzelt dänische Programme aufzunehmen. Ein manuelles Frequenzbandgezappe
ging nur bei UKW, bei DAB+ zeigt er eine Liste mit allen Programmen an (keine direkte Kanalsuche möglich).
Ich krame diesen alten Post mal heraus: ich möchte meine alten Schweden (Saabs, Sääbe, Saab im Plural) veräußern und einen modernen Schweden - (Volvo V60 oder V90) erwerben. Natürlich in der größtmöglichen Soundvariante - mindestens H&K oder besser B&W - und natürlich auch DAB+! Hat mal jemand Erfahrungen gemacht wie es sich bei sehr vollem DAB-Band bei den Modellen verhält? Kann man zudem gemischte Listen erstellen bzw. können beide Wellenbereiche gleichzeitig alle verfügbaren Sender herausfischen?
Habe dann vor 2 Wochen einen Volvo V60 MY2018 gekauft. Leider ohne DAB+ und noch unglücklicher, auch ohne die Vorrüstung. Volvo verlangt für die Nachrüstung somit nun 1.500,- € (mit Vorbereitung [Option 683] läge der Kurs bei knapp 500,- €. Was tut man nicht alles für sein Hobby? Der UKW Empfang war jedenfalls erste Sahne und holte mir die üblichen Verdächtigen weitaus besser als viele meiner Vergleichsgeräte. Sowohl in Trennschärfe als auch in der Empfindlichkeit!
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:12
lippi741 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 16:56 Hallo Zusammen,

ich will mir gerade einen neuen Golf Variant bestellen.
Gibt es hier vom DAB+ Empfang einen Unterschied zwischen dem Discover Media und dem Discover Pro?

Also sprich unterschiedliche Antennen oder Doppeltuner, unterschiedliches Mute verhalten? etc.

Leider gibt es hier keineerlei Infos in den VW Unterlagen.
Ein PRO hat in der Regel sogar 2 DAB Tuner und Antennen.
Nochmal: Es existiert beim MIB3-Baukasten nur eine DAB Antenne, egal ob Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten