DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:00 Ob es für mein alten Skoda Fabia 3 von ende 2014 noch Radioupdates gibt? Habe das Bolero und da wurde noch nie ein Update gemacht.
Wie ist die Nummer vom Steuergerät? Hast du SD oder USB Anschlüsse oder Media In? Die Anleitung ist ja recht einfach. Es wurde ja schon gezeigt das es auch bei Skoda möglich ist.

https://www.phonostar.de/vw/de/download
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35
MaxisSpieler hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:00 Ob es für mein alten Skoda Fabia 3 von ende 2014 noch Radioupdates gibt? Habe das Bolero und da wurde noch nie ein Update gemacht.
Wie ist die Nummer vom Steuergerät? Hast du SD oder USB Anschlüsse oder Media In? Die Anleitung ist ja recht einfach. Es wurde ja schon gezeigt das es auch bei Skoda möglich ist.

https://www.phonostar.de/vw/de/download
Ich habe ein SD Karten Slot und fürn USB Stick. Die Nr muss ich mal schauen.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

MaxisSpieler hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 13:07
pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35
MaxisSpieler hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:00 Ob es für mein alten Skoda Fabia 3 von ende 2014 noch Radioupdates gibt? Habe das Bolero und da wurde noch nie ein Update gemacht.
Wie ist die Nummer vom Steuergerät? Hast du SD oder USB Anschlüsse oder Media In? Die Anleitung ist ja recht einfach. Es wurde ja schon gezeigt das es auch bei Skoda möglich ist.

https://www.phonostar.de/vw/de/download
Ich habe ein SD Karten Slot und fürn USB Stick. Die Nr muss ich mal schauen.
Ich mache den Spaß immer mit der SD Karte. Zudem ist mein Autoradio auch recht verbreitet und es funktioniert in vielen Geräten ganz einfach.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Heute hatte ich einen Audi A1 von Mitte 2023. DAB kann er trotz nicht vorhandener Dachantenne recht ordentlich, teilweise etwas besser als meine 37cm Dachantenne, teilweise aber auch etwas schwächer. In den 10.000km hat noch keiner eine große Favoritenliste angelegt, man bedient sich der ständig automatisch aktualisierenden DAB/FM Listenübersicht. Slideshow und Radiotext waren neben der Liste eingestellt.

An der Stelle hat es DAB dann wohl geschafft. Hin und wieder kam etwas vom NDR, BR oder HR auf UKW noch durch. Auch die Service Links von Oldie Antenne Sachsen zu Oldie Antenne Deutschland waren nach ganz kurzen Unterbrechungen sofort wieder da. Ganz unterbrechungsfrei ging DAB AF aber auch nicht.
Hochfranken_DX
Beiträge: 1848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:00
Wohnort: Landkreis Hof

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Hochfranken_DX »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35 https://www.phonostar.de/vw/de/download
Und wo kann man dort etwas downloaden :confused:
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Du musst zuerst das Modell eingeben und dann siehst du erst, ob es ein Update gibt.
UK-DX
Beiträge: 957
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von UK-DX »

Generelle Frage: Sind eigentlich ab Dezember 2020 bei jedem Neuwagen ausnahmslos ein DAB+ Radio dabei? D.h. egal vom Hersteller, oder Modell oder sonstige Groesse des Autos?

Auf vielen Webseiten der Hersteller sucht man nach einer Angabe eines DAB+ Radios oft vergeblich, - dafuer bringen sie die Anzahl der USB Anschluesse.
PAM
Beiträge: 44491
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:57
pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35 https://www.phonostar.de/vw/de/download
Und wo kann man dort etwas downloaden :confused:
Ja, vorprogrammieren und dann bis zu zwei Stunden.
🎧📺📻📡
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von cybertorte »

VW/Skoda/Seat:
Falls es trotz richtiger Updateversion (MiB2,2.5,3) das Update nicht gelingt, liegt es an der eigentlichem (kaputten) Firmware des Radios. Dies muss erst auf den aktuellen Stand gebracht werden.
So war es bei meinen Skoda Columbus. Das phonostar Update hat er zwar angezeigt, aber nie genommen. Durch einen Kumpel bei VW dann erfahren, dass es einige kaputte Firmware ausgeliefert wurden. Im Rahmen der Garantie ist das Upgrade beim freundlichen kostenfrei. Bei mir mussten 3 eigenständige Firmwares nach & nach aufgespielt werden, bis zur aktuellen. Danach ging das phonostar binnen 2 Minuten.
:danke:

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von erich_b »

cybertorte hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 07:13 VW/Skoda/Seat:
Falls es trotz richtiger Updateversion (MiB2,2.5,3) das Update nicht gelingt, liegt es an der eigentlichem (kaputten) Firmware des Radios. Dies muss erst auf den aktuellen Stand gebracht werden.
So war es bei meinen Skoda Columbus. Das phonostar Update hat er zwar angezeigt, aber nie genommen. Durch einen Kumpel bei VW dann erfahren, dass es einige kaputte Firmware ausgeliefert wurden. Im Rahmen der Garantie ist das Upgrade beim freundlichen kostenfrei. Bei mir mussten 3 eigenständige Firmwares nach & nach aufgespielt werden, bis zur aktuellen. Danach ging das phonostar binnen 2 Minuten.
:danke:
Genau das Problem habe ich auch. Vermute da auch schon länger eine defekte Firmware (bei mir fehlt im Menü für die Senderlogos der Button zum Durchsuchen von Datenträgern, um neue Logos laden zu können). Werkstatt meint aber jedes Mal, die Software sei am aktuellen Stand :(
cybertorte
Beiträge: 469
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von cybertorte »

Das aktuellste phonostar Update (Dez 2023) brachte Logos für die hr Kette, sowie Oldie Radio, Schwarzwald & sunshine auf den neusten Stand.
Für Skoda habe ich diese VW Teilenummer benutz für meine H22 Hardwarenummer.
3G5035820D
Dateianhänge
IMG_20240129_171547.jpg
IMG_20240129_171638.jpg
IMG_20240129_171629.jpg

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
MaxisSpieler
Beiträge: 545
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:35
MaxisSpieler hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 12:00 Ob es für mein alten Skoda Fabia 3 von ende 2014 noch Radioupdates gibt? Habe das Bolero und da wurde noch nie ein Update gemacht.
Wie ist die Nummer vom Steuergerät? Hast du SD oder USB Anschlüsse oder Media In? Die Anleitung ist ja recht einfach. Es wurde ja schon gezeigt das es auch bei Skoda möglich ist.

https://www.phonostar.de/vw/de/download

Hilft dir das?

Teilenummer Gerät: 5Q0035820
Hardware: H11
Software: 0133
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Optimierer
Beiträge: 235
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Optimierer »

Hallo, kann mir jemand hier aus dem Forum sagen, welches der beiden VW-Autoradios vom Typ RCD310 DAB+ tauglich ist und welches evtl. nur DAB-alt unterstützt, bevor ich einen unnötigen Fehlkauf tätige (beide haben die dritte Fakra-Antennenbuchse auf der Rückseite):

- 7H0035186D
- 5M0035186L

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
pomnitz26
Beiträge: 6942
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Optimierer hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 23:41 Hallo, kann mir jemand hier aus dem Forum sagen, welches der beiden VW-Autoradios vom Typ RCD310 DAB+ tauglich ist und welches evtl. nur DAB-alt unterstützt, bevor ich einen unnötigen Fehlkauf tätige (beide haben die dritte Fakra-Antennenbuchse auf der Rückseite):

- 7H0035186D
- 5M0035186L

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bei der 7er Nummer finde ich DAB+ häufig in den Beschreibungen. Bei der 5er Nummer gibt es einen alten Beitrag unter schwierigen Empfangsbedingungen bei Erfahrungen mit mit diversen DAB Empfängern von Rainer Z. den ich in einem anderen Forum jetzt schnell finden konnte:
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... =400#p1706
dabfrank2
Beiträge: 2515
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von dabfrank2 »

Könnte ich bei meinem Skoda Karoq auch machen das Radio Amudsun MIB 2 Baujahr 2019 auf den Neusten Stand zu bringen.
Was müsste ich machen? :confused:
Antworten