DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von 102.1 »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:07 Vermutlich kann es das Radio trotzdem, es kostet nur die Freischaltung. Bei VW würde ich annehmen, dass noch weit ins nächste Jahr hinein auf Halde produzierte Fahrzeuge ohne DAB+ an die Kundschaft ausgeliefert werden.
Spätestens wenn der 2. Bundesmux auf Sendung geht, wird der Kunde vermehrt nach DAB+ fragen, bzw. DAB+ bei Jedem ankommen - dies muss VW eigentlich klar sein. Und gerade bei VW und irgendwas mit dem Autoradio herumbasteln oder verändern, dies ist besonders bei VW Modellen sehr sehr schwierig. Ob das bei dem Golf 8 nur eine Freischaltung ist, zweifle ich leider an. Genaues Wissen habe ich aber dazu nicht.
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von andimik »

Bei meinem Passat Facelift von 2019 stand nirgends, dass er DAB hat, aber es war anscheinend in dieser Ausstattungsvariante Serie.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Bei VW würde ich annehmen, dass noch weit ins nächste Jahr hinein auf Halde produzierte Fahrzeuge ohne DAB+ an die Kundschaft ausgeliefert werden.
Na ob das rechtens ist wenn ich ein Fahrzeug Baujahr 2020 ab Januar 2021 als Neufahrzeug kaufe das da dann DAB+ fehlt ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nicoco »

Deshalb haben die DAB+ alle an Bord.
Nur wer sich halt heute noch gegen DAB+ entscheidet, bekommt es eben nicht freigeschaltet.
Erst sobald die Frist gilt, bekommen alle Wagen das serienmäßig freigeschaltet.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Wann ist ein Fahrzeug "fabrikneu"?

- unbenutzt; lediglich Probefahrt im Werk, Verlade- und Überführungsfahrten (in Summe bis 1 Tkm)
- Fahrzeug wird innerhalb des Baumusters noch unverändert produziert, veränderte Ausstattung oder Lackierung ist unerheblich
- keine Schäden, die auf die Standzeit zurückzuführen sind
- maximal 12 Monate Standzeit

Unter dem Strich bedeutet das, dass man u. U. noch bis Ende 2021 ein fabrikneues Fahrzeug bekommen könnte, das keinen DAB+ Empfang zulässt.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4504
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von zerobase now »

Das ist natürlich möglich. Die Frage ist aber, ob die Autohersteller sich damit einen Gefallen tun, da es eh schon in fast allen Auto mit drin ist. Zumindest in denen die jetzt produziert werden. Aber wenn ich den Kaufvertag nach dem 21.12.2020 unterschrieben haben, kommen die aus der Nummer aber nicht mehr raus. Da würde ich einer Klage gute Chancen einräumen. Fraglich nur, ob wegen so einer Kleinigkeit wirklich einer Klagen WÜRDE.
PAM
Beiträge: 44440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Für mich wäre es ein elementarer Mangel, wenn der DAB+ Empfang fehlen würde.
Diese Produkteigenschaft würde ich mir beim Vertragsabschluss schriftlich zusichern lassen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Wie gesagt, seit den letzten 2 Jahren habe ich bei VW kein Auto ohne DAB mehr erhalten, weder als Neu-, noch als Leihwagen.

Allerdings habe vor kurzem einen neuen Skoda ohne DAB gesehen.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Loger »

PAM hat geschrieben: Fr 28. Aug 2020, 13:07 Vermutlich kann es das Radio trotzdem, es kostet nur die Freischaltung. Bei VW würde ich annehmen, dass noch weit ins nächste Jahr hinein auf Halde produzierte Fahrzeuge ohne DAB+ an die Kundschaft ausgeliefert werden.
Bei so einem vernetzten Fahrzeug welches ständig nach Hause telefoniert läßt sich das sicher auch online - gegen Einwurf einer Münze - freischalten.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Jens1978 »

Das nicht serienmäßig DAB+ eingebaut wird ist auch bei Mercedes so. Das wird bei allen deutschen Herstellern sein. Stattdessen gibt es bei Daimler seit Ende 2018 eine sogenannte Digitalradiovorüstung standardmäßig. Technisch geht es durchaus, nur der Kunde muss es gehen Entgelt freischalten lassen. Eine Frechheit :( :motz:
QTH: Bremer Umland
Dr. Antenne
Beiträge: 231
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Dr. Antenne »

So, nach allerlei rumgerate und wilden Vermutungen nun mal Fakten. Bin bei einem VW Händler im Vertrieb, DAB+ gehört inzwischen zum Serienumfang. Es wird nur nicht bei allen Modellen ausdrücklich darauf in der Serienausstattung hingewiesen, so zum Beispiel beim Golf 8.
Erst sobald die Frist gilt, bekommen alle Wagen das serienmäßig freigeschaltet.
Das ist kompletter Quatsch. Davon abgesehen, dass kein Massenhersteller mittlerweile mehr aus Einsparungsgründen unnötig Hardware verbaut, kommen die Neubestellungen nach dem bereits erfolgten Modelljahreswechsel 2021 mit funktionstüchtigem DAB+ vom Band. Diese Ammenmärchen von irgendwelchen Freischaltungen gab es (zumindest bei VW) in Wirklichkeit nur bei einem Kontingent von RNS 315 (bzw Konzernderivaten) zwischen 2010 und 2012. Ansonsten konnte das kein einziges Gerät, da schlicht keine entsprechende Hardware da war. Den Umbau bei einem Golf 7 habe ich hier an anderer Stelle im Frühjahr mal geschildert.
Du bekommst selbstverständlich DAB+ beim Golf 8, nur eben noch nicht Serienmäßig.
Der Golf 8 war zum Serienanlauf und für viele Monate noch nicht in allen Ausstattungslinien und zudem nur mit dem Discover Pro Navi lieferbar, es gehörte DAB+ stets dazu. Seit Modelljahr 21 gibt es auch andere Radios, die jedoch auch mit DAB+ geliefert werden.
VW scheint ueberhaupt recht sonderbar zu sein, was DAB+ betrifft. Nehmen wir einfach mal den Golf her, konkret den neuen Golf 8. Der Golf 8 scheint voll mit Elektronik zu sein, ein DAB+ Radio sucht man allerdings offenbar vergeblich. Auf der Webseite wird explizit nur auf FM hingewiesen.
Siehe oben. Es wird hier lediglich die FM-Diversity-Antenne als Ausstattungsmerkmal benannt, nicht der FM Empfang an sich.
Wie gesagt, seit den letzten 2 Jahren habe ich bei VW kein Auto ohne DAB mehr erhalten, weder als Neu-, noch als Leihwagen.
Abgesehen von einigen Ausstattungen hochwertigerer Fahrzeuge (z.B. Amarok oder T6 Multivan mit Discover Media Plus Navigationsradio) war DAB+ zu keiner Zeit eine Selbstverständlichkeit. Aber scheinbar hat der örtliche Händler hier vorbildlich in die Zukunft gedacht und es mitbestellt.
Wann ist ein Fahrzeug "fabrikneu"?

- unbenutzt; lediglich Probefahrt im Werk, Verlade- und Überführungsfahrten (in Summe bis 1 Tkm)
- Fahrzeug wird innerhalb des Baumusters noch unverändert produziert, veränderte Ausstattung oder Lackierung ist unerheblich
- keine Schäden, die auf die Standzeit zurückzuführen sind
- maximal 12 Monate Standzeit

Unter dem Strich bedeutet das, dass man u. U. noch bis Ende 2021 ein fabrikneues Fahrzeug bekommen könnte, das keinen DAB+ Empfang zulässt.
Die genannten Definitionen für einen Neuwagen sind an sich korrekt, jedoch ist hier ganz einfach der Stichtag 21.12.2020 maßgeblich. Alle bis dahin unzugelassenen Neufahrzeuge mit fest verbauter digitaler (RDS) Anzeige ohne DAB+ sind ab dem Datum schlicht und ergreifend nicht mehr zulassungsfähig. VW hat bereits betont, dass es hier auch keine Ausnahmen geben werde und der Handel im Worst Case darum rechtzeitig Tageszulassungen draus zu machen hat.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von elchris »

Bekannter hat sich einen aktuellen Skoda Octavia in der kleinsten Motorisierung bestellt. Es steht nirgends was von DAB+, ich bin mal gespannt, ob da noch gemosert wird, Auslieferung ist im Januar.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
MaxisSpieler
Beiträge: 544
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von MaxisSpieler »

elchris hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 02:04 Bekannter hat sich einen aktuellen Skoda Octavia in der kleinsten Motorisierung bestellt. Es steht nirgends was von DAB+, ich bin mal gespannt, ob da noch gemosert wird, Auslieferung ist im Januar.
Der neue Octavia müsste standartmäßig DAB+ hahen steht so im Konfigurator...
Ich bin gespannt ob er es hat

Müssen dann Busse und LKW auch DAB+ Standardmäßig haben?
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Nicoco
Beiträge: 7864
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Nicoco »

MaxisSpieler hat geschrieben: Sa 29. Aug 2020, 06:19 Müssen dann Busse und LKW auch DAB+ Standardmäßig haben?
TKG §48 Abs. 4:
"Jedes Autoradio, das in ein neues für die Personenbeförderung ausgelegtes und gebautes Kraftfahrzeug mit mindestens vier Rädern eingebaut wird, muss einen Empfänger nach dem jeweiligen Stand der Technik enthalten, der zumindest den Empfang und die Wiedergabe von Hörfunkdiensten unmittelbar ermöglicht, die über digitalen terrestrischen Rundfunk ausgestrahlt werden.'

Bei Bussen würde ich sagen ja, auch dort gilt die DAB+-Pflicht, da ein Bus eben zur Personenbeförderung gedacht ist.
Beim LKW wohl eher nein, da die eben zur Güterbeförderung gedacht sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PEQsche »

Man kann wie schon vor einigen Jahren Ford als positives Beispiel anführen.

Seit der Modelljahresrevision im Frühjahr werden meines Wissens nach alle Modelle schon serienmäßig mit DAB+ ausgestattet. Auch 2011/2012 war es Ford als einer der ersten Autobauer, bei dem man DAB+ für nur einen kleinen Aufpreis bekommen hat.

Auch mein nun bestellter Focus hat es selbstverständlich mit drin ;)

Weiß eigentlich jemand, wie der DAB+-Empfang mit der Haifischflossenantenne bei Ford ist?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei der Probefahrt da kaum bis gar nicht drauf geachtet habe (allerdings war ich da auch fast nur im Kern-Empfangsgebiet unterwegs, bei dem auch eine Bastellösung keine Probleme gemacht hätte)...
Antworten