Jassy hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2020, 22:36
OT: Welches China Radio hast du genau? Ich habe mich damit auf AliExpress Mal beschäftigt, bin aber sehr auf deine Erfahrungen gespannt..
Slideshow funktioniert nicht immer, im Bremen Mux wahr beim zweiten Laden eines Bildes, alles verschoben. Man hat viel zu wenig Zeit einen Sender auszuwählen, wird das such Rad 2 Sec. nicht gedreht springt er zur Slideshow zurück. Daher würde ich schon sagen ist es nicht sicher ihn beim fahren zu bedienen.
Besonders wenn man im Norden ist und erstmal an 6x mal NDR2, 6x mal N-joy, 6x mal NDR Info, ect. vorbei scrollen muss.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Seat nimmt bei manchen Modellen selbst jetzt noch Aufpreis dafür. Ich kenne deren aktuelle Lieferzeiten nicht, aber wenn ich die mit der Konternmutter VW vergleiche, frage ich mich ob die noch nichts vom 20.12. mitbekommen haben.
Dr. Antenne hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2020, 07:19
Seat nimmt bei manchen Modellen selbst jetzt noch Aufpreis dafür. Ich kenne deren aktuelle Lieferzeiten nicht, aber wenn ich die mit der Konternmutter VW vergleiche, frage ich mich ob die noch nichts vom 20.12. mitbekommen haben.
Bei dem Besuch der Webseite der bekannten Autohersteller fällt die Webseite von SEAT besonders negativ auf, was DAB+ betrifft. So sind wohl Audiopakete konfigurierbar, da werden Anzahlen von Lautsprecher genannt, aber ob DAB+ dabei ist oder nicht, oder auch hinzukonfigurierbar ist bleibt leider unklar.
casrob90 hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2020, 12:33
Ich habe auf meiner letzten fahrt in den Norden das ganze mal am Hamburger 10D notiert.
Welchen Unterschied es zwischen dem internen Radio mit Scheiben Antenne und dem 20€ ebay China Slideshow DAB Adapter mit Magnetfussantenne gibt.
hamburg.JPG
Das ist sehr interessant. Bei meinem Autoradio lag ich bei der Fahrt auf deiner angegebenen Strecke zwischen der Linie für Scheibenantenne und der Linie für Magnetantenne ohne Störungen. Mal eine Frage: Wie kann man denn eine Magnetantenne quasi dauerhaft als Ersatz für die Originalantenne am Auto anbringen bzw. am Autoradio anschließen? Ich weiß, wo bei mir die Antennenverstärker sitzen und demnach auch die Antennen. Kann man da einfach das Kabel vor dem Verstärker gegen ein anderes Koaxkabel ersetzten, was dann zur Magnetantenne geht?
Bei VW Scheibenantennen in der Heckscheibe sitzt der Verstärker bevorzugt links hinten an der Heckscheibe oben wenn die Heckklappe geschlossen ist. Allerdings wenn ich ein VW Werksradio ohne Verstärker aber mit der guten Magnetfussantenne mit 37cm Stahlstab anschließe kommt da auch kaum mehr raus wie aus der Heckscheibenantenne. Erst mit einer aktiven Dachantenne eines Polos oder T-Cross erwacht der DAB Empfang zum Leben. Es ist übrigens richtig das ich den Fakra Anschluss einfach aus dem Verstärker herausziehe und ihn dann mit einem Antennenkabel verlängere.
Jens1978 hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2020, 21:59
Deswegen schrieb ich ja auch "vor dem Verstärker", also würde der Verstärker ja weiter genutzt werden
Auf der anderen Seite des Verstärkers, also an der Eingangsseite sind bei mir 3 Pins. Keine Ahnung was was ist. Es geht ein Kabel herein und wird gebrückt. Bei manchen sollen auch 3 Adern in den Verstärker gehen.
Mal wieder ein Video zu einem gelungenen System das den Fahrer nicht zu sehr fordert und trotzdem bedienbar bleibt. Da ich das Auto nur einen Tag habe konnten keine Langzeiterfahrungen gesammelt werden. Zusätzlich also noch ein paar Bilder samt Handy. DAB+ im VW UP 2020 YouTube
Video
pomnitz26 hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2020, 21:31
Bei VW Scheibenantennen in der Heckscheibe sitzt der Verstärker bevorzugt links hinten an der Heckscheibe oben wenn die Heckklappe geschlossen ist. Allerdings wenn ich ein VW Werksradio ohne Verstärker aber mit der guten Magnetfussantenne mit 37cm Stahlstab anschließe kommt da auch kaum mehr raus wie aus der Heckscheibenantenne. Erst mit einer aktiven Dachantenne eines Polos oder T-Cross erwacht der DAB Empfang zum Leben. Es ist übrigens richtig das ich den Fakra Anschluss einfach aus dem Verstärker herausziehe und ihn dann mit einem Antennenkabel verlängere.
VW scheint ueberhaupt recht sonderbar zu sein, was DAB+ betrifft. Nehmen wir einfach mal den Golf her, konkret den neuen Golf 8. Der Golf 8 scheint voll mit Elektronik zu sein, ein DAB+ Radio sucht man allerdings offenbar vergeblich. Auf der Webseite wird explizit nur auf FM hingewiesen.
Du bekommst selbstverständlich DAB+ beim Golf 8, nur eben noch nicht Serienmäßig.
Noch greift die Pflicht zur Ausrüstung mit DAB+ eben noch nicht, das nutzen die Hersteller bis auf den letzten Tag aus.
Nicoco hat geschrieben: ↑Fr 28. Aug 2020, 11:45
Du bekommst selbstverständlich DAB+ beim Golf 8, nur eben noch nicht Serienmäßig.
Noch greift die Pflicht zur Ausrüstung mit DAB+ eben noch nicht, das nutzen die Hersteller bis auf den letzten Tag aus.
Ich vermute, dass dies bis auf den letzten Tag ausgenutzt wird, besonders bei Autobauern aus Deutschland. Skoda hat wohl DAB+ schon serienmäßig dabei, offenbar auch viele Franzosen und Japaner.
Nur finde ich es eine Frechheit wenn VW von Innovation und digitalem Komfort redet, aber DAB+ nicht serienmäßig anbietet. Es wird auf dem Link nicht mal hingewiesen, dass DAB+ gegen Aufpreis möglich sei, man bekommt viel mehr den Eindruck VW will das Thema DAB+ grundsätzlich vermeiden.
Vermutlich kann es das Radio trotzdem, es kostet nur die Freischaltung. Bei VW würde ich annehmen, dass noch weit ins nächste Jahr hinein auf Halde produzierte Fahrzeuge ohne DAB+ an die Kundschaft ausgeliefert werden.