DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

DVE hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 20:28
pomnitz26 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 19:26 Nun müßte du noch sehen wie das Kabel von der Heckscheibe nach oben verlängert wird.
Ich freu mich schon wie verrückt auf die Demontage des Formhimmels :motz:
Ach ja, das Gewindestück von M5 auf M6 oder eben was anderes nicht vergessen. Ansonstenwird dich der aussetzfreie Empfang für die Arbeit belohnen. Da können schon mal ein paar Sender ausfallen. Der gewaltige Unterschied zur Werkslösung ist leider sehr traurig. Berichte dann bitte wie es geklappt hat.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PEQsche »

Da ich mir schon seit ein paar Tagen Gedanken drum mache, mir entweder nächstes Jahr oder in 2 Jahren einen neuen Ford Fiesta oder Focus zu holen, mal ne Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Sync 3 (Farb-Touchscreen)?

Wird bei den neuen Modellen damit auch die Slideshow angezeigt bei DAB+?
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Komme gerade von der VW Werkstatt. Es konnte natürlich kein Fehler gefunden werden. Die Messwerte waren laut Werkstastt alle okay. Es wurde noch eine Anfrage an die Zentrale gemacht. Ohne Erfolg. Die Software sei auf dem neusten Stand. Bravo VW.

Aber halt, ist DAB+ eh nicht unsexy ?
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

@kalle72:
Bravo VW...
Aber halt, ist DAB+ eh nicht unsexy ?

DAB+ gewiss nicht, eher VW :D
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Felix II »

Das funktioniert soweit, aber eben nur auf dem Dach und nicht im Fahrzeuginneren.
Na aber hallo, klaro gehört die Antenne aufs Dach.

Wenn du dich auf dein Auto draufstellst und schaust in die Ferne kannste doch viel weiter sehen als vom Sitz aus...
Mehr Weitsicht = besserer Empfang.

Das Kabel kannste einfach in der Tür einklemmen. Ich habe das bei mir so gelöst das ich das ganze auf der Beifahrerseite habe, da dort weniger ein- und ausgestiegen wird.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

Was hältst Du eigentlich für diese Antennen für die Umrüstung eines neuen Tourans (Discover Media) UKW/DAB+/GPS:

https://www.atbb.eu/produkte/automotive ... m-dab-gps/

https://www.atbb.eu/produkte/automotive ... d-iii-gps/

Eigentlich gefällt mir die mit dem Stab besser (ist ja durch nix zu ersetzen), allerdings verstärkt die nur 10 dB ob das reicht?
Wie sind denn die Daten des Polo Fußes Pomnitz26?
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

@RainerZ
Zitat:
"Eigentlich gefällt mir die mit dem Stab besser (ist ja durch nix zu ersetzen), allerdings verstärkt die nur 10 dB ob das reicht ?"

Ein Stab ist immer besser und bietet außerdem die Möglichkeit im Nachhinein mit
anderen Stäben variieren zu können.
Ob die Verstärkung ausreicht, hängt von der Länge wie auch Art der nachfolgenden Verkabelung ab.
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Chris »

Weil ihr das gerade so sagt....

Habe einen Citroen C4 Cactus, dort auch DAB+ an Bord. Die Software ist absolut verbugt.

01. Gib dem Radio die Kontrolle und es macht murks
Sobald man dem Radio die Optionen Automatische Frequenzwahl und UKW / DAB+ Umschaltung aktiviert läuft die Software an die Wand.
Schaltet man auf einen Sender kommt nach 10 Sekunden "Sender nicht empfangbar", dann kann man auf einen anderen gehen, nach 10 Sekunden wieder die gleiche Meldung.

Entzieht man dem Radio diese zwei Optionen wieder ist die Welt in Ordnung.

02. Beim zappen auf einen Mux schaltet das Radio nach 5 Sekunden um auf einen bestimmten Sender
Schaltet man auf irgendeinen Sender vom 11B DRS BW, so springt das Radio nach 5 Sekunden immer auf "die neue Welle". Geht man dann wieder auf seinen Sender so bleibt dieser auch eingestellt, aber bei Erstansteuerung eines Senders springt er eben erst immer einmal um. Gleiches beim Mux Bayern, hier springt er immer auf Antenne Bayern.

Beispiel: Man ist im 5C DR Deutschland, z.B. Schwarzwaldradio, geht dann auf B5 aktuell auf 11D, dann hört man 5 Sekunden B5 aktuell, dann springt das Radio auf Antenne Bayern, man schaltet zurück auf B5 aktuell und er bleibt drin.

Die Antwort von Citroen - ist uns nicht bekannt, es gibt kein Udpate. Man ist auch nicht im geringsten interessiert den Bug zu beheben.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von PAM »

Diese ''Priority'' lassen sich die genannten Sender sicherlich richtig viel Geld kosten. :joke:

Verzeih' mir, ich bin eben lachend vom Stuhl gekippt. Wie man so etwas auf die Kundschaft... :kopf:
🎧📺📻📡
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

@Chris, deswegen habe ich u.a. einen Peugeot jetzt nicht gekauft da das Radio zwar DAB+ hatte aber unter aller Kanone war.

@Radiofan: Stimmt du hast Recht: ich habe übrigens die ABB Kombiflex 2118.04 auf dem alten Touran im Einsatz, auf DAB+ ist die eigentlich ganz gut und hat (gerade nachgeschaut) auch "nur" 10 dB, UKW hat 14 dB (wundere mich halt warum man nicht z.B. bei DAB+ nicht auch 14 dB nimmt - geschadet hätte es nicht.

Nun ja werde ja sehen wie im Touran 2019 dann die Werkslösung ist - vermute aber entweder muss man die Mutingschwelle sehr weit runternehmen und die Parameter verstehen bzw. einen der das dann auch macht - was ne kleine Herausforderung wird - oder halt die ABB Kombiflex UKW/DAB/GPS aufs Dach (gegen die Flosse tauschen) und die dann für DAB+ und GPS nehmen. Nehme an die Lösung wäre dann gut!
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Radio Fan »

Und schon ist man raus aus der Nummer. Wirklich ganz großes Kino von Citroen ! :sneg:
Chris
Beiträge: 265
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von Chris »

@Rainer
Peugeot und Citroen haben die gleiche Software :-D Glückwunsch zum nicht Kauf.
Ich habe mich damit abgefunden alles manuell zu regeln, aber man kriegt das kalte Brechen.

Beispiel: 8A - 8D - 9D SWR
Möchte ich mal SWR aktuell hören, so muss ich immer überlegen welche Frequenz die Richtige ist und manuell ansteuern, weil mein Speicherplatz garantiert die falsche hinterlegt hat für den Bereich in dem ich gerade bin.

Ich glaub das ist so ne Art Gedächtnistraining für kommende Senioren, auch wenn ich mit 37 noch nicht dazu zähle, aber man muss dem Kalk vorbeugen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von pomnitz26 »

Wie geschrieben funktionieren die ABB Antennen nicht mit der VW Phantomspeisung weil sie wie im Datenblatt angegeben 12V benötigen und VW nur noch mit 8V arbeitet. Eventuell könnte man die 12V ja noch vom Headunit abgreifen und extra nach oben verlegen.

Desweiteren ist nicht zu vergessen das ganz andere Bohrungen verwendet werden. Auf den Links zu ABB finde ich keine solche Bohrung. Nicht so das ich nicht selber so eine ABB noch im Schrank habe. Fest bekommen hatte ich sie noch irgendwie aber eben keine Funktion. Mit dem RNS315 im Golf 6 welches auch 12V als Phantomspeisung verwendet hat das Teil bestens funktioniert.
RainerZ
Beiträge: 251
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:56
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von RainerZ »

Danke Pomnitz26, das müsste ich dann mit dem Caraudio-Betrieb klären, die mir die Antenne einbauen müssten - also sprich die ABB Kombiflex über sie bezogen, mit zusätzlicher 12V Speisung oder eben die Polo-Antenne (aber hat die GPS?).

@Chris,... ja die Sache mit dem DAB-AF würde ich noch verkraften aber Aussetzer im "Dachantennen"- teils sogar "Indoor-"Empfangsgebiet trotz "16V-Antenne" war mir dann doch zu gewagt. Vielleicht ist ja die Antenne auch nur passiv und mit ner aktiven wäre es gut,... aber wer weiss...
kalle72
Beiträge: 165
Registriert: Do 1. Nov 2018, 13:58

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Beitrag von kalle72 »

Echt zum K....... . Ich möchte jetzt auch nicht das Bohren oder Löten anfangen. Echt traurig, das die Konzerne nur Müll bei den DAB+ Komponenten verbauen. Wer nicht in einer gut ausgebauten Gegend wohnt, kann auf DAB+ verzichten. Für 300€ lieber eine Datenflat kaufen. Reicht dann für 2 Jahre.
Antworten