DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Martyn136

DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Martyn136 »

Jetzt wo der DAB+ Bundesmux ja gestartet ist, könne alle die sich für die die Angebote des Deutschlandradios intressieren, diese ja auch über DAB+ hören.

Jetzt könnte man dann in Regensburg wo man der DAB+ Bundesmux zu empfangen ist, wenigstens die analoge 101.3 von DLR Kultur abschalten.

Ausserdem finde ich sollte man am Hohen Bogen die Aufschaltung des Budexmux etwas priorisieren, damit man dort die 101.4 von DLR Kultur in Cham abschalten kann.

Meinetwegen könnte man die Deutschlandradios gleich ganz abschaffen, aber natürlich gönne ich den Hörern dieser Programme (allzuviele werdens ohnehin nicht sein) ihre Programme. Und solange sie nur auf Frequenzen verbreitet werden die frei sind störts mich auch nicht.

DLR Kultur Hörer haben ja dann die Möglichkeit auf DAB+ auszuweichen - Evropa 2 Hörer haben diese Möglichkeit aber nicht!

Aber ich möchte die 101.3 zügig freigeräumt haben damit dort wieder Evropa 2 uneingeschränkt zu empfangen ist. Und wenn hier durch den Bundesmux auch noch via DAB+ dann Energy und Kiss 98.8 zu empfangen wären, wäre das ein weiterer Mehrwert!
Zwölf

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Zwölf »

Und ich würde mal vorschlagen, dass der BR BR-Klassik und B5 und wo 11D gut ausgebaut ist auch die restlichen Programme auf UKW abschaltet ;)
Nein im Ernst, in den kommenden 10 Jahren wird kaum ein Sender freiwillig UKW abschalten und nur noch via DAB senden. Schon gar nicht das DRadio; die würden auch noch weiter senden, wenn nur noch 0,1% aller Radiohörer über UKW empfangen würden. Und auf ausländische Programme werden die erst recht keine Rücksicht nehmen.
Alqaszar

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Alqaszar »

Deutschlandradio für irgendwelche Deppensender abschalten? Sonst geht's gut?
Radiopirat

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Radiopirat »

eine Neukoordinierung würde hier wohl Abhilfe schaffen können, oder nicht ?
Martyn136

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Martyn136 »

Das die Privaten die durch Verkauf von Werbezeiten Geld verdienen müssen keine FM Frequenzen aufgeben können ist ja klar. Das die Öffentlich-Rechtlichen für die Programme, die in Konkurrenz zu Privaten stehen, ebenfalls keine FM Frequenzen aufgeben können kann ich auch nachvollziehen.

Aber bei DLR Kultur sehe ich das nicht.

Mit einer Umkoordinierung auf freie Frequenzen wäre ich natürlich auch zufrieden. Hauptsache Evropa 2 wäre wieder uneingeschränkt zu hören. Freie Frequenzen sollten sich auch finden lassen.
teucom

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von teucom »

Noch besser wäre nach dem Bundesmuxx europaweit Euromuxx(e) einzuführen, mit einer kleinen Auswahl populärer Programme aller Euroländer. DAS wäre Europa und Europa-förderlich. Die Realität ist leider Abschottung oder zumindest Ignoranz.

Und als Nebenwirkung ein standardisierter Markt für entsprechende Geräte...

Seufz. Man wird ja noch träumen dürfen...
Alqaszar

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Alqaszar »

DKultur, DWissen und DLF sind öffentlich-rechtliche Programme.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Lieber Martyn. Schicke dein Anliegen doch bitte direkt an den CSU-Abgeordneten deines Landkreises. Er wird ganz sicher ein offenes Ohr für deine Idee haben und auch alle sonstigen Eingaben für das Wunschkonzert des Lebens wohlwollend entgegennehmen.
DX OberTShausen

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von DX OberTShausen »

Martyn, das hier ist das Radioforum und nicht das OT-Forum. Hier sollte man sinnlose Threads möglichst vermeiden.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass da auch nur einer der Sender in den nächsten Jahren abgeschaltet wird. Man kann doch nicht von den D-Radio Hörern verlangen, dass sie sich jetzt ein DAB-Radio zulegen. Es weiß ja außerdem noch niemand wie es in ein paar Jahren überhaupt mit DAB aussieht.
Anonymer Teilnehmer

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Das die Privaten die durch Verkauf von Werbezeiten Geld verdienen müssen keine FM Frequenzen aufgeben können ist ja klar. Das die Öffentlich-Rechtlichen für die Programme, die in Konkurrenz zu Privaten stehen, ebenfalls keine FM Frequenzen aufgeben können kann ich auch nachvollziehen.

Aber bei DLR Kultur sehe ich das nicht.

Mit einer Umkoordinierung auf freie Frequenzen wäre ich natürlich auch zufrieden. Hauptsache Evropa 2 wäre wieder uneingeschränkt zu hören. Freie Frequenzen sollten sich auch finden lassen.
Gönne denen mal ihr Deutschlandradio, wie großzügig von Dir! Ich bin mir sicher Du stößt auf genausoviel Gegenliebe und jeder wird Dir von Herzen prollige kleine Programme mit 0 Inhalt und 0 Mehrwert wünschen!
appelsientje

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von appelsientje »

Hirnlose Forumsbeiträge bitte abschalten - nicht nur in Regensburg und Cham....
Winterkönig

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Winterkönig »


Meinetwegen könnte man die Deutschlandradios gleich ganz abschaffen, aber natürlich gönne ich den Hörern dieser Programme (allzuviele werdens ohnehin nicht sein) ihre Programme. Und solange sie nur auf Frequenzen verbreitet werden die frei sind störts mich auch nicht.
Oh danke das du mir und andere die auch noch was sinnvolles hören wollen, weiterhin die Deutschlandradios gönnst. Wie nobel von dir. :rolleyes:

Heinz Schulz

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Heinz Schulz »

Da das von Martyn136 geforderte Szenario eh nicht eintreten wird, sollte dieser Beitrag geschlossen und in den Orkus des Vergessens verfrachtet werden.
Es grüßt ein leidenschaftlicher DLR-Hörer (via DAB+ und im Auto auf UKW).
Rheinländer

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Rheinländer »

Das wird doch niemals passieren! Richtig wäre da wo man jetzt die landesmuxxe DLF und DKultur via DAB+ empfangen kann, dass dort alle UKW frequenzen platt gemacht werden! Und man den SWR WDR... nur noch via DAB+ hören kann.

Das wird aber ein Traum bleiben!
Mr. DABelina

Re: DAB+ Bundesmux: DLR Kultur auf 101.3 in Regensburg und 101.4 in Cham bitte abschalten!

Beitrag von Mr. DABelina »

Schlimm genug daß Martyn136 sich hier mit diesem Nonsens zum Löffel gemacht hat, aber er hat den selben Quatsch auch bei Digitalfernsehen gepostet: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... alten.html

Am Besten zu machen damit der Troll nicht weiter gefüttert wird. :rolleyes:
Gesperrt