Nach meinen Aufzeichnungen war auch Plose zuletzt noch auf dem 12C.
DAB Italien
-
andimik
Ups, ja, hast recht, ich hab das Logfile (ich nutze die App Web Alert) nicht richtig gelesen. Respekt!
-
joachim m.
Re: DAB Italien
Gut, das war eher "live":
Ich hatte den 12C DAB Italia noch Mitte März, als die Südtiroler Sender schon größtenteils (bis auf die beiden genannten) schon auf 12B umgestellt waren, empfangen, und zwar auf dem 3066 m hohen Sass Queder oberhalb des Berninapasses. Der Scan dort ist mir ansonsten leider total verhagelt, paradoxerweise wegen zuviel Sonneneinstrahlung (das Display war nicht mehr lesbar), sonst hätte ich ihn gepostet. Von dort oben kann ich den 12C nur via Plose empfangen haben.
-
joachim m.
GO DAB kann in Venetien künftig das neue 4. lokale Sendenetz (5D) nutzen, s. entsprechende Vignette, veröffentlicht auf DAB Digital Radio Italia Facebook. Damit ist der "Beauty Contest" mit Radio Digitale Veneto um das 1. lokale Sendenetz (12D) vom Tisch.
-
markusweidner
Würde Go DAB dann 9B wieder aufgeben?joachim m. hat geschrieben: ↑Mi 18. Jun 2025, 22:39 GO DAB kann in Venetien künftig das neue 4. lokale Sendenetz (5D) nutzen, s. entsprechende Vignette, veröffentlicht auf DAB Digital Radio Italia Facebook. Damit ist der "Beauty Contest" mit Radio Digitale Veneto um das 1. lokale Sendenetz (12D) vom Tisch.
-
andimik
Du verwechselst die Regionen. Veneto ist nicht FVG.
-
markusweidner
-
joachim m.
EuroDab Italia hat nun endlich in Südtirol mit den Kanalumstellungen begonnen. Nachdem ich gestern durchs Pustertal gefahren bin, könnte ich bei einem kurzen Halt zwischen St. Sigmund und Kiens EuroDab auf dem neuen Kanal 10A empfangen. Das Signal kam vom Kronplatz. Auf 12A war gar nichts zu empfangen, so dass ich vermuten würde, dass auch am Standort Plose umgestellt wurde.
Es wäre interessant zu wissen, wo noch umgestellt wurde. Vielleicht kommt jemand, der hier mitliest, in nächster Zeit nach Südtirol oder ins Trentino?
Es wäre interessant zu wissen, wo noch umgestellt wurde. Vielleicht kommt jemand, der hier mitliest, in nächster Zeit nach Südtirol oder ins Trentino?
Guten Morgen, gut zu wissen.
Heute werde ich nach Osten fahren, und zwar in der Mitte des Gardasees aber immer in der Poebene, wo ich lebe.
Ich werde einen Test machen, ob ich noch EuroDab auf 12A aus Paganella empfangen kann oder nichts oder (was ich mich wünsche) den SRG-SSR-I01 Mux aus dem Tessin.
Heute werde ich nach Osten fahren, und zwar in der Mitte des Gardasees aber immer in der Poebene, wo ich lebe.
Ich werde einen Test machen, ob ich noch EuroDab auf 12A aus Paganella empfangen kann oder nichts oder (was ich mich wünsche) den SRG-SSR-I01 Mux aus dem Tessin.
-
andimik
Für den Schweizer 12A musst du nach Westen fahren. Ich habe es in Erinnerung, dass es nur westlich von Brescia klappt.
Du hast nichts verstanden.
Jedenfalls, ich habe nur den SRG-SSR-I01 empfangen, im Osten auch, aber aus dem Gardasee sagen sie mir, dass EuroDab noch auf den 12A sendet.
Man muss in der richtige Zone sein, um richtige Sachen zu bestätigen, da EuroDab keine Meldungen gibt.
Jedenfalls, ich habe nur den SRG-SSR-I01 empfangen, im Osten auch, aber aus dem Gardasee sagen sie mir, dass EuroDab noch auf den 12A sendet.
Man muss in der richtige Zone sein, um richtige Sachen zu bestätigen, da EuroDab keine Meldungen gibt.
-
joachim m.
Laut Agcom-Kataster sind die Umstellungen von EuroDab Italia für Südtirol abgeschlossen. Alle Sender sind nun auf 10A, auch der Penegal. Im Trentino wird anstatt 9A immer noch auf 12A gesendet.
Immerhin hat man es mal zeitnah" gemeldet"
Immerhin hat man es mal zeitnah" gemeldet"
-
andimik
Diese Karte der RAI Standorte pflegt wohl ein Insider, denn es ist nicht der Datenstand von FMLIST
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 975543&z=7
https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 975543&z=7
Diese Karte ist schon viele Jahre alt.
Gut, dass sie aktualisiert wurde.
Schlecht, dass Monte Canate nicht mehr geplant ist.
Gut, dass sie aktualisiert wurde.
Schlecht, dass Monte Canate nicht mehr geplant ist.
-
markusweidner
#TRLDAB in Rom auf Kanal 10B scheint ein neuer Multiplex zu sein. Ich kannte ihn zumindest bislang nicht. Programmbelegung laut ukwtv.de:
RADIO HERNICA 32 kbps DAB+
LAROCKAFORTE 64 kbps DAB+
Radio HIT FM 64 kbps DAB+
Radio Galileo 32 kbps DAB+
ONDAROSSA 32 kbps DAB+
Roma Capitale 32 kbps DAB+
CALIMA 48 kbps DAB+
RADIOLUNANETWORK 32 kbps DAB+
RADIO 81 32 kbps DAB+
'Radio Leo 48 kbps DAB+
ROMA24 32 kbps DAB+
HAPPY STATION 64 kbps DAB+