DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
LukeDX

Re: DAB Italien

Beitrag von LukeDX »

@Cyberjack: Auf welchen Frequenzen konntest du den EuroDAB Mux empfangen? Derzeit werden bzw. es wurden in der Region wohl einige Sender auf 12A umgestellt. In Mailand sendet der Mux aber noch auf 13E, korrekt?
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Angeblich soll EuroDAB auch auf 9D senden (Abfrage von rtl.it vom Dezember 2011, die ich Carey bereits gemeldet hab)

Catania 9D,
Genova 9D,
Messina 9D
Napoli 12A
Padova 12A
Palermo 9D
Prato 9D
Reggio 9D
Roma 12A
Torino 12A
Venezia 12A
Padova 12A
Firenze 9D
Prato 9D

Hm. In Mailand sendet man ja auf 12A, damit man die Schweizer verdrängt. Ich kann mich auch irren.
LukeDX

Re: DAB Italien

Beitrag von LukeDX »

Eine Abfrage heute auf rtl.it ergibt für den EuroDAB-Mux:

9D: Foggia, Andria (Nord-Puglien), Messina, Catania, Palermo, Caltanissetta, Agrigento (Sizilien)
12A: Torino (Piemont), Venezia, Padova (Veneto), Ferrara, Parma, Bologna, Ravenna (Emilia-Romagna), Ancona (Marche), Firenze, Livorno, Pisa, Grosseto, Arezzo (Toscana), Perugia, Terni (Umbria), Roma, Latina (Lazio), Napoli
13E: Milano, Brescia (Lombardia), Pescara (Abruzzo)

Es scheint also einiges nach 12A gewandert zu sein. Ob die Angaben korrekt sind ist die Frage, da z.B. in Bologna eigentlich die RAI diesen Kanal nutzt.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ich werd mich mal schlau machen, wie es da wirklich aussieht, ehrlich gesagt hab ich DAB in Italien bislang recht ignoriert. Eventuell finde ich da was interessantes raus.

13E war bislang hier am stärksten am Berg, vom Monte Cimone (Sendegebiet Modena-Bologna) sowie von Montescudo/Monte Godio (RImini, Teile der Romagna).
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Cyberjack

Re: DAB Italien

Beitrag von Cyberjack »

Die Links sind outdated. Wurde aber weiter oben schon festgestellt, das Raiway Ensemble Aeranticorallo ist schon eine Weile offair.

Ich konnte bei meiner Fahrt leider die Kanäle nicht im Auge behalten, aber die kurzen Aussetzer sprechen für verschiedene Kanäle; das macht das RNS315 beim Kanalwechsel immer.
Wahrscheinlich ist die Umstellung gerade im Gange.

M.
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Zitat von einem Italiener, der die Rundfunkszene Italiens inside kennt:

Antwort auf meine Frage zu den Kanalwechsel:
"Aber DAB ist ein Schlamassel, nichtmal sie (Anm.: Die Sendetechniker) wissen was sie da tun"

Ein anderer:
"Ist DAB bedeutend?" "Nein, es existiert sozusagen gar nicht, niemand braucht es."

Es spiegelt gut wider, wie man in Italien zum Thema DAB steht. Man braucht es nicht so dringend wie in Deutschland, wo man UKW kaputtgefunzelt hat. Italien räumt das UKW-Band auf und fährt damit recht gut.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Am Dobratsch kann man auf 12A je nach Standort drei verschiedene Pakete empfangen!

http://andimik.bplaced.net/dvbt03.php
Wrzlbrnft

Re: DAB Italien

Beitrag von Wrzlbrnft »

andimik hat geschrieben: Hm. In Mailand sendet man ja auf 12A, damit man die Schweizer verdrängt. Ich kann mich auch irren.
In den nördlichen Teilen Milanos konnte ich 12A aus dem Tessin immer empfangen. Nix mit EuroDAB auf dieser Frequenz. (dafür ein ulkiges Gefühl in einer schaukelnden italienischen Uralt-Straßenbahn zu sitzen und dazu terrestrisch den Klängen der Musikwelle zu lauschen...)
Zwerg#8

Re: DAB Italien

Beitrag von Zwerg#8 »

Wrzlbrnft hat geschrieben:In den nördlichen Teilen Milanos konnte ich 12A aus dem Tessin immer empfangen. Nix mit EuroDAB auf dieser Frequenz.
Das kann ich (aus der Erinnerung heraus) bestätigen. Ich habe das schweizer Ensemble noch etwas nördlich von Lodi "eingelesen". Mit einer Außenantenne sollte das im Raum Mailand eigentlich funktionieren.

Ich checke das mal am nächsten Wochenende. Kommst du mit, Wrzlbrnft? Ich hol dich in Basel ab.
drahtlos

Re: DAB Italien

Beitrag von drahtlos »

In der obigen Tabelle von LukeDX steht ja, das Milano auf 13E sei. Somit sollte es keine Probleme für 12A Svizzera geben. Ihr habt ja auch die Tessiner bis knapp vor Mailand empfangen können.
Mit UKW wäre ich mir da nicht halb so sicher, ob das noch klappen würde.
LukeDX

Re: DAB Italien

Beitrag von LukeDX »

In Turin wurde der Testbetrieb auf Kanal 12C (RAI) eingestellt und durch den ClubDAB Italia Mux ersetzt (Quelle, Stand: Ende Mai 2012).
Dieser sendet in der gleichen Zusammenstellung auch schon in der Lombardei (Standorte: Milano, Valcava)
Cyberjack

Re: DAB Italien

Beitrag von Cyberjack »

LukeDX hat geschrieben: In Turin wurde der Testbetrieb auf Kanal 12C (RAI) eingestellt und durch den ClubDAB Italia Mux ersetzt (Quelle, Stand: Ende Mai 2012).
Dieser sendet in der gleichen Zusammenstellung auch schon in der Lombardei (Standorte: Milano, Valcava)
Der RAI Mux konnte bei der Durchfahrt Mailand (am Freitag) noch empfangen werden, aber der ist wohl auf 12B der "normale" Mux der RAI.
Es waren alle 3 Muxe verfügbar, RAI, Club DAB und EuroDAB.
Der EuroDAB Mux ging fast exakt bis zur Grenze in Chiasso, der SSR I01 Mux ca. 40km vor der Grenze. Nun erklären sich auch die Aussetzer von 2 Sekunden, die ich immer wieder hatte.
Das ist der Kanalwechsel 12A <-> 13E im EuroDAB Mux.

M.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Cyberjack hat geschrieben:Der RAI Mux konnte bei der Durchfahrt Mailand (am Freitag) noch empfangen werden
Es hat ja keiner das Gegenteil behauptet ...

Es ging um den Testbetrieb des CRIT (Centro Ricerche).

http://www.crit.rai.it/IT/attivita/radio/index.htm
Wrzlbrnft

Re: DAB Italien

Beitrag von Wrzlbrnft »

@Zwerg#8: Danke für das Angebot. Terminplan und Töchterchen richten sich da leider dagegen.
Antworten