DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Norddeutscherjung
Beiträge: 169
Registriert: Mo 13. Jan 2020, 17:27
Wohnort: Hamburg-Hausbruch
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von Norddeutscherjung »

Sendersuchlauf über DAB Plus in Südtirol/Altenburg Gemeinde Kaltern
https://www.youtube.com/watch?v=y3yhMbfO0sI
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Gibt es da Neuigkeiten oder wie ist das Video zu verstehen?
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

RAI Radio Indie wurde gestern, nur 3 Monate nach seiner Umbenennung, durch das Nachfolgeprojekt "No Name Radio" ersetzt. (12B/12D, Livestream).
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia scheint nun demnächst eine der größeren Versorgungslücken zu schließen. Im Agcom-Kataster taucht nun neu ein Eintrag für Palermo-Monte Pellegrino auf. Palermo wird aktuell nur teilweise über Carini-Montagna Longa versorgt. Von der neuen Anlage dürfte dann auch der Ostteil der Agglomeration mit der Stadt Bagheria profitieren.
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: DAB Italien

Beitrag von sano27 »

Für was sind eigentlich die Tests in den Mux bei DAB Italia , die sind ja schon sehr lange dort aktiv.

Kc1Test  96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Kc2Test  96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
Kc3Test  96 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Attimis/Porzus wurde von 7C auf 7D umgestellt.
Quelle: DAB Italia via Facebook
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Gestern war er noch auf 7C.

Es gibt übrigens eine gar nicht so kleine Lücke auf der Autobahn zwischen Palmanova und Triest, für ca. 4 Minuten geht der 7D gar nicht. Ich denke, das wird sich mit heute auch nicht verbessert haben.

TII konnte ich auch bestimmen

3502 San Michele für Görz
3902 Monte Belvedere für Triest
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

*Dab Italia* sendet wieder TII-Codes :eek: Echt?

Wie geht eigentlich der 6A vom Dobratsch auf dieser Strecke?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Ohne Sternchen, bitte...
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die Abfahrt Carnia teilt Friaul in zwei Zonen. Südlich davon kommen 7D, 12C, 10D, 12A und 11D teilweise mit Bombensignal, östlich davon nur mehr mit Bauchweh 6A (sonst nix), das sind 50 km.

Mit Audio geht der Dobratsch teilweise perfekt ab Pontebba, aber auch schon ein paar Kilometer südlicher zwischen den Tunnels ist es möglich. Ab Pontebba ist auch der 10D von Kranjska Gora zu hören, aber nicht so gut wie der Dobratsch.

Den neuen 8B von Veneto DAB konnte ich in Friaul nirgends empfangen.

DAB Italia verträgt noch einige Füllsender (zum Beispiel bei Monfalcone oder Tolmezzo und im Canale di Ferro und natürlich Kanaltal), aber lassen wir uns überraschen.

Verwechselst du was? DAB Italia sendet selbstverständlich TII an allen Standorten, die ich bisher geloggt habe.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

andimik hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 00:03 DAB Italia verträgt noch einige Füllsender (zum Beispiel bei Monfalcone oder Tolmezzo und im Canale di Ferro und natürlich Kanaltal), aber lassen wir uns überraschen.
Eine Versorgung des Canale di Ferro (Pontebba bis Chiusaforte) ist wegen der vielen Tunnels aber nicht einfach.
andimik hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 00:03 Verwechselst du was? DAB Italia sendet selbstverständlich TII an allen Standorten, die ich bisher geloggt habe.
Nein. Seit QIRX die Senderstandorte auf Karte anzeigt hat, sendete DAB Italia keine TII-Codes mehr. In FGV und Veneto habe ich es vor 2020 überprüft. Die waren garantiert off. Das war auch hier Thema.

Hast du die ermittelten TII-Codes auch mit QIRX oder Qt-Dab verifiziert?
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Ich verwende andere Software und Hardware zusammen mit den exakten GPS Koordinaten und bin also gegen etwaige Bugs in Qirx immun... Alle Daten habe ich auf fmlist geladen und stehen der Community zur Verfügung.

TII Codes von DAB Italia habe ich laufend empfangen auf meinen Testfahrten und Reisen in Friaul.
Seit QIRX die Senderstandorte auf Karte anzeigt hat, sendete DAB Italia keine TII-Codes mehr. In FGV und Veneto habe ich es vor 2020 überprüft. Die waren garantiert off. Das war auch hier Thema.
Daher kann ich das NICHT bestätigen!
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

andimik hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 16:19 TII Codes von DAB Italia habe ich laufend empfangen auf meinen Testfahrten und Reisen in Friaul.
Das bedeutet, das sie nun wieder TII-Codes senden. Alles kann sich mal ändern. Habe Dateien aus Udine und Venedig von vor 2020 bei denen ziemlich sicher keine TII-Codes gesendet werden. Die müsste ich mal raussuchen …
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Ja bitte, ich kann mir das nicht vorstellen.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

Habe zwei alte Dateien hochgeladen. Bitte selbst überprüfen, ob keine TII-Codes gesendet werden. Auf meinem Apple-Gerät habe ich gerade kein QIRX oder Qt-Dab.

UPDATE: Habe die Links wieder entfernt. Es bestand die Gefahr, dass man Schadsoftware runterlädt.
Antworten