DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Eurodab Italia hat diese Woche auch die restlichen Sender in der Lombardei auf 9A umgestellt:
https://www.fm-world.it/frequenze/eurod ... canale-9a/
Der Agcom-Kataster ist aktualisiert.

Wie zu erwarten hat nun der Schweizer 12A SRG SSR I01 beträchtlich an Reichweite zugelegt.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia hat in Sizilien die beiden Sender in der Provinz Trapani umgestellt. Alcamo/Monte Bonifato und Erice senden nun auf 6B. (Agcom)
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

9C SPACEDAB (Basilicata) hat einen Sender für Potenza und Umgebung in Betrieb genommen: Picerno/Monti Li Foj.
(digital-forum.it)
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia beginnt nun auch in Kalabrien mit Kanalumstellungen:
Folgende Anlagen werden (wurden) umgestellt:
Jacurso/Monte Contessa (CZ)
Sersale (CZ)
Lappano (CS)
Luzzi (CS)
Roseto Capo Spulico (CS)
Spilinga/Monte Poro (VV)

In der Toskana wurde Carrara/S. Lucia auf 10D umgestellt
(Agcom)
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In Padova soll bald ein neues DAB-Paket gestartet werden. Auf Facebook findet sich ein Video von der Antennenmontage.

https://www.facebook.com/10007594749562 ... 4902892838

Es handelt sich hier um den Standort von Radio Gemini in der Viale della Navigazione Interna, 9 Italy, Veneto / Padova (pd),11e55/45n24

Das zeigt das Video und ich habe es auch mit Google Maps verglichen (der Kreisverkehr sieht genauso aus).
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die drei RDS Programme auf DAB Italia senden nun in HE-AAC v1 (statt v2) aber nun mit mit 32 kHz sampling rate. Der Rest ist gleich geblieben.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia scheint nun doch auf dem Conero (Marken) einen Sender in Betrieb zu nehmen. Der bisherige 12C-Eintrag im Agcom-Kataster ist gelöscht und durch einen neuen 7D Eintrag (CNF177472) ersetzt worden. Die Koordinaten des alten Eintrags hatten ja auf die Rai-Anlage verwiesen, von der DAB Italia nie gesendet hat. Der nun eingetragene Standort befindet sich weiter ostsüdöstlich. Es handelt sich um eine Mediaset-Anlage, von der auf FM auch Radio Deejay und m2o senden, also macht das ganze durchaus Sinn. Die Sendeleistung des 7D soll 2,5 kW betragen, mit vertikaler Polarisation (Alteintrag hatte "H").

Edit: Der Sender ist in Betrieb, ich habe den Facebook-Eintrag von DAB Italia erst nach dem Posting gesehen :D
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.senato.it/service/PDF/PDFSe ... 382561.pdf

Das ist der genialste Link, dann ich aus Italien je hatte. Eine komplette Liste der Frequenzen der RAI inklusive Planungen für DAB und auch eine Auflistung aller Richtfunkstrecken. Sie enthält auch UKW und DVB-T.

Mit Leistungen und Polarisation :spos:
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Italien

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Schöne Liste. :)

<Leicht OT für diesen Thread>
Hab gleich mal geschaut, ob die pdf-Suchfunktion was taugt und hab mir den exponierten Standort Valcava in der Lombardei ausgesucht.
Genau da ist mir jetzt was aufgefallen:
RAI MF01 wird auf UKW mit der Frequenz 89,28 MHz gelistet. Das könnten natürlich auf die zweite Nachkommastelle gerundete 89,275 MHz sein, und damit ein 25 kHz-Offset gegenüber der bei FM-Scan zu findenden 89,3.
Hätte jetzt nicht gedacht, dass es sowas neben den in Italien noch häufigeren Frequenzen im 50 kHz-Raster immer noch gibt, gerade bei einem Grundnetzsender.
Mit meinem Technics-Tuner könnte ich diese krumme Frequenz sogar noch einstellen. ;)
Beim Überfliegen der UKW-Liste scheinen sich sonst aber keine weiteren solcher Frequenzen mehr zu finden.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 08:36 https://www.senato.it/service/PDF/PDFSe ... 382561.pdf

Das ist der genialste Link, dann ich aus Italien je hatte. Eine komplette Liste der Frequenzen der RAI inklusive Planungen für DAB und auch eine Auflistung aller Richtfunkstrecken. Sie enthält auch UKW und DVB-T.

Mit Leistungen und Polarisation :spos:
Danke - habe gestern vergeblich danach gesucht, nachdem der DAB-Teil bei den italienischen Forenkollegen aufgetaucht ist. :spos: :spos: :spos:
RTL 102.5 Fan
Beiträge: 9
Registriert: So 9. Sep 2018, 20:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Eine Frage an die Experten: Ich bin jetzt zeitweise in Trieste. Nach und nach entdecke ich das wunderschöne Umland im Herzen der Alpe-Adria Region. Vor einigen Tagen war ich am Rande des Karsts (Triest liegt in einem Art "Tal" zwischen dem Karsthochland und dem Meer) entlang und zwar vorbei am Senderstandort Monte Belvedere mit alten & neuen Sendeanlagen (Conconello gibt es nun gar nicht mehr) zum Monte Calvo/Goli vrh mit 454 Metern.

Dort war ich neugierig, was auf DAB+ in solch einer Höhe machbar ist - UKW ist uninteressant, da es ja immer eine doppelte Frequenz Muggia und Monte Belvedere gibt und daher eh nix anderes empfangen wird.

Das Resultat ist:
7D DAB Italia - Trieste/Monte Belvedere
8A Euro DAB - Monte Grappa
9A Euro DAB - Faedis/Pedrosa
10B RAS 1 DAB - Paganella, Kronplatz??
10C EmiliaRomagna DAB - Bologna
10D SLO DAB+ R1 - Tinjan/Nanos
11D OIV Croatia - Ucka
12A Euro DAB - Kronplatz??
12B - irgendwas sehr schwaches, nicht eingelesen
12C SLO DAB+ R2 - TInjan/Nanos
12D DAB RAI - Aviano

In Triest selbst, etwa nahe des Bahnhofs, geht dafür nicht viel, da liegt man dann doch wieder zu niedrig.

Meine Fragen:
Woher könnte 10B und 12A am Ehesten kommen? Ist Kronplatz realitisch? Sind doch 185 km. Oder Paganella/Penegal?
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Paganella wird es wohl sein. Als ich 2016 beim DAB Start am Nanos war, konnte ich damals auch diese empfangen.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 21:24 In Padova soll bald ein neues DAB-Paket gestartet werden. Auf Facebook findet sich ein Video von der Antennenmontage.

https://www.facebook.com/10007594749562 ... 4902892838

Es handelt sich hier um den Standort von Radio Gemini in der Viale della Navigazione Interna, 9 Italy, Veneto / Padova (pd),11e55/45n24

Das zeigt das Video und ich habe es auch mit Google Maps verglichen (der Kreisverkehr sieht genauso aus).
Der Multiplex ist unter dem Namen "Nord Est DAB+" auf Block 8D gestartet:
https://www.fm-world.it/frequenze/cresc ... -dab-plus/
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die DAB Lizenzen (nationale Bedeckung 1 und 3) der RAI und EuroDAB sind noch nicht fix.

https://www.newslinet.com/radio-dab-man ... dab-e-rai/
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia hat im Piemont den Sender Oulx (8A) in Betrieb genommen. Der Sender versorgt die A32 zwischen Susa und Bardonecchia, sowie die umliegenden Ortschaften.
(DAB Italia/Facebook, Agcom)

Auf Sizilien hat heute die Kanalumstellung (12C -> 7D) für Palermo stattgefunden. Laut Betreiber wurden alle Sender Sender des Versorgungsgebiets umgestellt (DAB Italia/Facebook). Es handelt sich folglich um die Anlagen Monte Pellegrino, Altofonte und wohl auch Carini/Montagna Longa.
Antworten