DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
drahtlos

Re: DAB Italien

Beitrag von drahtlos »

Für mich positiv zu sehen, dass in Turin gegenwärtig noch immerhin ca. 25 DAB-Programme on air sind. Daher habe ich Italien noch nicht ganz aufgegeben;-). Interessieren würde es mich, wie weit herum im Piemont DAB noch zu hören ist. Früher war, zumindest das RAI-Ensemble, durchgehend von Turin bis Mailand zu hören.
pfennigfuchser

Re: DAB Italien

Beitrag von pfennigfuchser »

Also ich kann nur sagen, dass DAB in Italien in Südtirol wunderbar funktioniert. Ich bin gerade am Bodensee (Brenzone), dort läuft kein Programm auf DAB. Aber auf der Höhe läuft der eine oder andere Kanal.
LukeDX

Re: DAB Italien

Beitrag von LukeDX »

Auch in Rom hat sich was getan. Laut einem DAB-Scan vom Februar 2012 senden dort:

7B DMB Vaticano
12A EuroDAB Italia
12C ClubDAB - RaiWay (gewechselt von 13E)
13F CR DAB+

Das sind insgesamt 41 DAB+ Programme (!), sowie 2x DAB und DMB (RTL 102.5, RTV Vaticana).
Die Ausstrahlungen im L-Band sind eingestellt worden.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Könnt ihr das auch an Carey melden?
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

pfenningfuchser hat geschrieben: Also ich kann nur sagen, dass DAB in Italien in Südtirol wunderbar funktioniert.
Südtirol ist auch kein Italien :D

Wenn eher eine Misch- und Sonderform. Man darf nicht vergessen, dass man in Italien auf UKW im Normalfall noch zahlreiche weitere Networks senden, die nicht auf DAB setzen und das die Verbreitung und die Hörerzahlen gegen Null tendieren - ausgenommen Südtirol.

DAB-Radios finde ich im Nordosten gar keine in normalen Geschäften (Media World, bei Carrefour)
pfennigfuchser

Re: DAB Italien

Beitrag von pfennigfuchser »

@ RTL 102,5 Fan: Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, welche Radiosender man dort mal reinhören sollte. Bin aber nur noch bis Freitag dort.

Die "Grenze" von Südtirol nach Italien merkt man auch an dem Empfang. Dann fängt es mit den Aussetzern an und der Empfang ist schnell nicht mehr möglich.
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Ein aktuelles Dokument gültig für Südtirol und Trentino. :hot:

http://www.agcom.it/Default.aspx?messag ... DocID=8651
AGCOM hat geschrieben: Rai- Radiotelevisione Italiana SpA e reti nazionali
12A, 12B e 12C

Reti locali
12D, 10A, 10B, 10C, 10D
Will heißen,

- Mals 12C und damit Müstair wird ein Problem haben ...
- 13A wandert auf K10
- L-Band wird abgeschaltet
- EuroDAB oder die RAI (ohne RAS) verwenden dann 12A.
- ClubDAB auf 12C
- RAS 12A wandert auf K10
- 12C wäre aber auch Osttirol und Nordtirol lt. Plan http://www.rtr.at/de/m/Allotments3/DAB_Planungen_L1.jpg

AGCOM hat geschrieben: CONSIDERATO che successivamente anche la RAS Radiotelevisione Azienda Speciale (Rundfunk-Anstalt Südtirol) ha manifestato interesse all’espansione del servizio nella Provincia di Bolzano, area che vede già, peraltro, una significativa diffusione presso l’utenza di ricevitori radiofonici digitali;
Hier steht es erstmals schriftlich, nicht nur mündlich ...
RTL 102.5 Fan

Re: DAB Italien

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

pfennigfuchser hat geschrieben: Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben, welche Radiosender man dort mal reinhören sollte.
Kommt auf den Geschmack und auf die Region an :)
Zwerg#8

Re: DAB Italien

Beitrag von Zwerg#8 »

Hallo!

In Mailand ist alles wie bisher. Die Schweizer auf 12A konnte ich diesmal erst auf der Tangentiale Nord empfangen, RAI ist auf 12B und die beiden anderen Muxe auf 12C und 13E.
DH0GHU

Re: DAB Italien

Beitrag von DH0GHU »

pfennigfuchser hat geschrieben: Also ich kann nur sagen, dass DAB in Italien in Südtirol wunderbar funktioniert. Ich bin gerade am Bodensee (Brenzone), dort läuft kein Programm auf DAB. Aber auf der Höhe läuft der eine oder andere Kanal.
In welchem Teil von Brenzone warst Du denn? Ich war ein paar Tage im Ortsteil Porto, da konnte ich zumindest EuroDAB auf 12A einlesen, allerdings nichts wiedergeben.
Überhaupt scheint mir dieser Abschnitt des Gardasees sehr "unitalienisch" per Rundfunk versorgt zu sein, so ein Dutzend Programme hat mir mein Autoradio auf UKW meist vorgeschlagen, wirklich stabil gingen noch weniger. Einen kompletten Bandscan habe ich leider nicht mehr angefertigt bekommen, die Fragmente stelle ich ggf. nächste Woche online - die meisten Sender waren durch Reflektionen verzerrt und ohne RDS. Wäre hier im thread aber OT.
Zwerg#8

Re: DAB Italien

Beitrag von Zwerg#8 »

Hallo!

Da ich mir gut vorstellen kann, daß man sich nicht immer getraut eine Beobachtung zu veröffentlichen, da sie einfach zu banal erscheint oder auch auf eigenes Unvermögen (siehe z.B. meine UKW-Minizünder-Nummer mit Kanal 8D) hindeutet:

Sonntag, 15.7.2012:
Gegen 4 Uhr (MESZ) sehe ich von der Autobahn im Tessin aus (der erste "dunkle Parkplatz" südlich des Gotthardtunnels) im Süden dickes fettes "Wetterleuchten". Kein Donner. "Wow, da geht gerade die Post ab!" Bis Chiasso sind es von dort noch über 80 Kilometer Autobahn.

Als ich in Italien ankam (so gegen 6 Uhr MESZ), sah ich ich schon, daß da vor wenigen Stunden ein mächtiges Unwetter stattgefunden haben muß. Die Straßen waren zwar schon wieder abgetrocknet, aber einige große Pfützen am Straßenrand sprachen eine deutliche Sprache.

Da ich "Italien" auch etwas kenne, habe ich gleich einen Bandscan gemacht. Auf UKW gab es keine Auffalligkeiten ("Leerträger" ) zu entdecken. Dafür spielte der DAB-Kanal 13E total verrückt...

Bei den Services

RTL 102.5 Groove +
RTL Classic +
RTL ItalianStyle +
RTL Cool +

kam kein Audio. Okay, kann passieren. Aber daß beim Empfang genau dieser Programme mein "Pure Highway" total anfängt "zu spinnen", habe ich auch noch nicht erlebt!

Nur bei diesen Programmen (ich habe natürlich auch mehrfach ein Reset gemacht!) blinkte das Display wie wild und es erschien dann beispielsweise bei RTL-Cool:

ST (Stereo) 07:10 ReVu Antennensymbol: |||
Cool [00:03]
13E 237,48MHz

Vollkommen ausgeflippt - keine weitere Reaktion - Abgestürzt! Alle anderen Programme funktionierten! Nur wenn ich nach einem Reset diese Programme angewählt habe, ist genau das passiert!

Ist das nicht "cool"? ;)


Nein, es gibt leider keine Fotos oder ein Video davon! Bitte dazu keine Kommentare! Es reicht, wenn ich mich darüber ärgere und "in den Hintern beißen" könnte...
DH0GHU

Re: DAB Italien

Beitrag von DH0GHU »

Liegts vielleicht an der Mux-Konfig? Nach meinem Gardasee-Urlaub durfe ich mein Highway auch erstmal komplett resetten - lag aber vielleicht auch an was anderem, denn schon nach meinem letzten Ausflug nach Thüringen und einlesen aller SWR-Muxe danach hat die Senderwahl noch träger als sonst reagiert. Ich glaube aber fast, da war einfach der Speicher voll... Seit dem Reset gehts wieder besser; vorher dürften >200 verschiedene Programme im Speicher gewesen sein:
- alles aus BAY, BW, RPF, THR, HES, NRW, Saarland, ggf. auch noch Sachsen-Anhalt vom Vorjahr
- SMC und SRG
- alle RAS-Muxe
- irgendein trentiner RAI-Mux?
- EuroDAB
... spricht, der Speicher war proppevoll - nun leider leer.
Zwerg#8

Re: DAB Italien

Beitrag von Zwerg#8 »

Genau so ist das! Du beschreibst die Symptome eines "vollgefressenen" Pure-Highway ganz treffend.

Oder anders: Das "Ding" wird immer träger, wenn du durch die Lande fährst und immer mal wieder auf "Autotune" drückst, um neue Sender einzulesen. So ähnlich habe ich dieses Verhalten dieses Gerätes in diesem Thread ja auch schon beschrieben. (Bei interesse einfach mal zurückblättern.)

Aber daß das Ding "so rumzickt" - und wie geschrieben nur bei den genannten Stationen - habe ich auch noch nicht erlebt. Da es von meiner Seite keine Beweise gibt, hoffe ich, daß irgendwelche User (sprich: unsere Spezialisten) am Sonntag zufällig in den Kanal 13E aus Italien reingehört haben.

Aber wie gesagt: Der Fehler betraf nur die genannten Stationen!

Liebe Grüße!
andimik

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

pfennigfuchser

Re: DAB Italien

Beitrag von pfennigfuchser »

Ich kann auch davon berichten, dass mein Kenwood Autoradio auch nach dem Italienurlaub Schwierigkeiten hatte. Nach Löschen der Sender aus Italien ist es besser geworden. Ab und zu streit das Radio aber immer noch bei der Wiedergabe von DAB+ Programmen.
Antworten