DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Der 10A im Trentino hat sich umbenannt, statt

Code: Alles auswählen

TrentinoDAB1
lautet er seit kurzem

Code: Alles auswählen

- DAB Ensemble -
Danke Hubert für deinen Log.
https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... A&eid=e009
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In der Lombardei sind nun zwei neue Muxe auf Sendung:

auf 7A (LOMBARDIA DAB) und
7B (R DIG LOMBARDIA)

Der Scanner auf https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 58&lang=en benutzt offenbar eine abgebrochene Antenne, da kein einziger mit ausreichender Feldstärke empfangen wird :gruebel:
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Verschiedene lokale Muxe haben ihr Sendegebiet erweitert oder planen eine Erweiterung:

Toscana DAB 11B hat jetzt 2 Sender in Betrieb genommen: Sarteano/Monte Cetona und Barberino di Mugello/Croci di Ariano. Beide sind schon im Agcom-Kataster aufgeführt. Eine ähnliche Erweiterung plant auch Radio Digitale Toscana 11C, vermutlich werden dann die gleichen Anlagen genutzt.

Radiofonia Locale Digitale Umbria 10C hat den Sender Terni/Miranda in Betrieb genommen.

(Quelle: fm-world.it)

Für MEDIA DAB (Lazio) 10B ist ein weiterer Sender im Agcom-Kataster neu eingetragen worden: Roma/Monte Mario. Ob hier der Rai-Stahlgittermast genutzt wird ist nicht klar, da die angegebenen Koordinaten falsch sein dürften, sie liegen zu weit östlich und liegen schon außerhalb des Stadtteils.

Ergänzend noch eine Bitte/Anregung von mir: Könnte der Bereich Italien der Sender-Tabelle gelegentlich überarbeitet werden? Gerade die regionalen/lokalen Muxe sind in einer eher zufälligen Reihenfolge aufgelistet, da geht's geografisch doch arg wild durcheinander... Eine Ordnung nach Regionen von Nord nach Süd würde sich da anbieten.
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Für DAB Italia 12C ist ein weiterer Sender in den Marken lizensiert: Fabriano/Monte Fano (Agcom-Kataster).
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB Italien

Beitrag von FMDABDX »

HOL Sliedrecht
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Fantastisch. 1 Mux, 1 Sender.

48 kBit sind genug. :rolleyes:
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

In Palermo ist ein lokaler Mux mit 10 Programmen auf Sendung gegangen. Gesendet wird auf 12D.
https://www.fm-world.it/primopiano/adn- ... a-palermo/
Standort sei laut digital-forum.it der Monte Pellegrino
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Italien gibt sich Slowenien endlich geschlagen :bruell:

https://www.dab.it/home/novita/70-broad ... zia-giulia

In Teilen des Veneto wechselt man zumindest an den Standorten

Venedig,
Bassano del Grappa,
Lusiana

von 12C auf 7C. In Friaul ist das schon einige Zeit der Fall.

Wobei es mich wundert, ob auch nicht auch Velo Veronese Sinn machen würde? Den konnte ich nämlich bei meinem Urlaub in Istrien einwandfrei empfangen.

Nachtrag: Die Versorgungskarte https://www.dab.it/home/copertura-dab weist nun auch Görz und Triest als voll versorgt aus. Da kommt also noch was auf uns zu. :spos:
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:29 Italien gibt sich Slowenien endlich geschlagen :bruell:

https://www.dab.it/home/novita/70-broad ... zia-giulia

In Teilen des Veneto wechselt man zumindest an den Standorten

Venedig,
Bassano del Grappa,
Lusiana

von 12C auf 7C. In Friaul ist das schon einige Zeit der Fall.

Wobei es mich wundert, ob auch nicht auch Velo Veronese Sinn machen würde? Den konnte ich nämlich bei meinem Urlaub in Istrien einwandfrei empfangen.

Nachtrag: Die Versorgungskarte https://www.dab.it/home/copertura-dab weist nun auch Görz und Triest als voll versorgt aus. Da kommt also noch was auf uns zu. :spos:
DAB Italia meldet auf Facebook, dass die Umstellung auf Kanal 7C im Veneto in den Provinzen Padua, Treviso, Venedig und Vicenza gestern erfolgt ist. Zu den betroffenen Sendeanlagen wird nichts angegeben, es werden wohl die 3 oben genannten sein.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

EuroDAB meldet gerade, dass in der Region Molise zwei Standorte in Betrieb gegangen sind.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Die RAI wird immer unsympathischer.

Sie schraubt ihre eigenen Bitraten runter auf 80, 56 oder sogar 40 kBit, obwohl für die heute neu hinzugekommenen Programme ACI INFOMOBILITY und Number 1 Extra noch Platz gewesen wäre. :sneg:

Sprich: Jetzt ist mehr Kapazität frei als vorher :kopf: Selbst wenn dadurch noch mehr Programme starten sollten, die Audioqualität der RAI war selbst mit 96 kBit teilweise zu schlecht für diese Bitrate und nicht mit KC3 auf DAB Italia zu vergleichen.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 13&lang=en

Damit enthält der RAI Mux schon drei nicht-RAI Programme.
Zuletzt geändert von andimik am Do 7. Apr 2022, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Übrigens: ACI INFOMOBILITY scheint kein oder ein ungültiges Shortlabel zu haben.

Das ist denke ich auch erwähnenswert. Manche Radios werden da sich komisch verhalten, es wurde berichtet, dass da gar kein Label angezeigt wird oder dass die ersten 8 Zeichen genommen werden.

Immerhin wurde die Bitrate von RAI Isoradio von 64 kBit auf 80 kBit angehoben (das ist das einzige Radio mit einer Verbesserung).

Ich kann den Mux erst am Abend wieder prüfen.

---

Und am DAB Italia Mux hat M DUE O wieder v1 statt v2. War wohl nur ein kurzer Test.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Man kann es nur als Frechheit bezeichnen, was sich die RAI da erlaubt. Hört euch diesen Mitschnitt mit dem VLC (weil der den HE-AAC Codec kann) an, der ist 1 min 13 sec lang. In dieser Zeit werden unglaubliche 15 Slideshow-Bilder gesendet, davon 4 verschiedene (siehe Anhang).
4 of 15 valid MOT bodies written (11 skipped due to repetition).
Dateianhänge
b1433bf1-ddfe-4b8f-82d1-45d46058af22.jpg
b1433bf1-ddfe-4b8f-82d1-45d46058af22.jpg (10 KiB) 2195 mal betrachtet
3a8b2c5a-aee2-4d8c-bb76-197d584cbd36.png
3a8b2c5a-aee2-4d8c-bb76-197d584cbd36.png (4.48 KiB) 2195 mal betrachtet
6a416ef0-964e-46fd-aacd-b0d2c684023f.jpg
6a416ef0-964e-46fd-aacd-b0d2c684023f.jpg (9.32 KiB) 2195 mal betrachtet
b1433bf1-ddfe-4b8f-82d1-45d46058af22_1.jpg
b1433bf1-ddfe-4b8f-82d1-45d46058af22_1.jpg (10 KiB) 2195 mal betrachtet
Rai-Radio2-Indie-Fr--Apr--8-21-14-14-2022.aac
Mitschnitt RAI Radio2 Indie, LATM/LOAS
(320.06 KiB) 15-mal heruntergeladen
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Italien

Beitrag von Ruhrwelle »

Gerade bei so niedrigen Bitraten würde es m.E. vollkommen reichen, wenn man ein Standbild mitsendet oder eine generelle Slideshow mit z.B. Nachrichten für alle Programme nutzt. Aber ich bin eh kein Fan von dem Mäusekino. Ich möchte das Programm hören und wenn ich dazu Bilder möchte gehe ich auf die entsprechende Internetseite. Was bringen schlecht aufgelöste Minibilder wenn der Hauptinhalt nur aus Klangmatsche besteht?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
antonio
Beiträge: 54
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB Italien

Beitrag von antonio »

Änderungen in Italien von AGCOM.

#EuroDAB Italia hat 3 neue Sender in der Region Molise: Casacalenda/Cerro del Ruccolo (CB) 0,8kW, Miranda/Corso Vittorio Emanuele (IS) 0,5kW, Castelpetroso/Monte Patalecchia (IS) 0,63kW

Monte Celano (FG) von 50 kW ERP auf 25 kW ERP reduziert. Diagramm unverändert.
Der Sender auf Maiella-Blockhaus (CH) wurde auf eine Position 400 Meter tiefer auf die Lokalität Mirastelle beim Hotel Panorama verlegt mit Reduktion des ERP von 5kW auf 2.5kW und der Abstrahlung Richtung Kroatien um 17dB reduziert. DABLIST mit dem neuen Diagramm aktualisiert.
Antworten