DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
joachim m.

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Ein kleines Update aus Ligurien, wo sich ja seit dem letzten Jahr einiges getan hat. Vor allem die Rai, aber auch EuroDab und der lokale Mediadab haben erheblich ausgebaut. Die Rai hat seit letztem Sommer insgesamt 23 neue Sendeanlagen in Betrieb genommen und das unsägliche 4jährige Ausbau-Moratorium beendet.
Ich habe daher auf der Fahrt über die A26 (Gravellona Toce-Genova) und die A10 (Genova-Ventimiglia) bis zur Abfahrt Arma di Taggia die Empfangbarkeit des Muxes DAB+ RAI getestet.
Vorweg: Wie auch bei FM (Ausnahme Isoradio), sind die Tunnels nicht versorgt.
Ansonsten gibt es auf der A26 im gesamten Abschnitt durch den ligurischen Apennin keine Aussetzer außerhalb der Tunnels. Die Sender Rossiglione/Bric Mondo und Genova-Mele/Casa di Volpe reichen zur Versorgung der Autobahn offenbar aus. Weiter auf der A10 gab es nur ganz kurze Aussetzer, die in etwa so zu erwarten waren. Betroffen sind die Abschnitte um die Abfahrt Spotorno, zwischen den Abfahrten Feglino und Finale Ligure, sowie kurze Aussetzer auf Höhe Andora und im Bereich Taggia kurz vor der Abfahrt. Alles in allem ein doch ganz brauchbares Ergebnis des Ausbaus.

Am QTH oberhalb von Sanremo gibt es sehr günstige Empfangsbedingungen. Insgesamt gehen dort 21 Multiplexe, es fehlt nur Liguria DAB 12A, der an der Ponente noch nicht mit dem Ausbau begonnen hat. Die 3 Multiplexe aus der Toscana gehen nur auf der Terrasse, morgens und ab der Abenddämmerung, mit Audio. Der Rest geht alles Indoor mit Teleskopantennen. An Geräten habe ich den empfangsstarken RLine Soundab Metal 2, den Majestic RT 194, sowie den RTL-SDR v4 (mit QIRX und AbracaDABra) verwendet.

Die Auflistung:
5A C.R. DAB Toscana
6B MCR3
6C MCR4
6D MEDIADAB
7B RadioDigToscana
8A MCR1
8D NICE 6
9A TOULON 9A
9B Métropolitain 1
9C Métropolitain 2
9D NICE 9D
10A #EuroDab Italia
10B C.R. DAB Liguria
10C DAB+ RAI
10D DAB Italia
11A Nice-Etendu
11B NICE 11B
11C NICE 11C
11D FREJUS 11D
12B MCR2
12C TOSCANA DAB2
(insgesamt 292 Programme "brutto")

Den ausführlichen Scan gibt es zu einem späteren Zeitpunkt dann über FMList/FMScan.
andimik

Beitrag von andimik »

https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 73&lang=en

MC2 war wohl bei deinem Scan noch auf Sendung. Den überraschenderweise ist es aus dem monegassischem Mux geflogen.
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 09:22 https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 73&lang=en

MC2 war wohl bei deinem Scan noch auf Sendung. Den überraschenderweise ist es aus dem monegassischem Mux geflogen.
RMC2 hat den Mux gewechselt. Ist jetzt seit dem 01.04. auf dem 6B MCR3.
VillachDX

Beitrag von VillachDX »

:spos: Die RAI hat anscheinend die Sendeanlage in Udine aktiviert. Und ist jetzt bei mir zu Hause in Villach trotz horizontal montierter Antenne problemlos empfangbar.
HFTXVfmbQAEpPtz.jpg
TII-Code: 07-20
AndreG97

Beitrag von AndreG97 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 17:36 Ist ein wenig OT, aber mal kurz in dieser Runde. Welche DAB-Kanäle funktionieren in Pieve Di Ledro? Kann man dort auch was in DRM empfangen? UKW wird ja eher wohl auf kleine Funzeln gesendet oder?
Ich denke daran, dass Paganella eine leise Rolle spielen kann, aber leider bin ich mit DAB-Geräte nie dort gewesen.
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

VillachDX hat geschrieben: Di 7. Apr 2026, 13:28 :spos: Die RAI hat anscheinend die Sendeanlage in Udine aktiviert. Und ist jetzt bei mir zu Hause in Villach trotz horizontal montierter Antenne problemlos empfangbar.
...
TII-Code: 07-20
Auf Facebook (DAB Digital Radio Italia) wird heute Morgen gemeldet, dass auch Sagrado/Monte San Michele 7C in Betrieb gegangen sei.

Außerdem auf Sendung sind lt. o.g. Quelle mittlerweile auch
Bertinoro/Monte Maggio (FC/Emilia-Romagna)
Bari/Via Dalmazia, 104 = sede Rai (BA/Puglia)
Santo Stefano in Aspromonte/Gambarie (RC/Calabria)
alle 7C
AndreG97

Beitrag von AndreG97 »

joachim m. hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:59
Auf Facebook (DAB Digital Radio Italia) wird heute Morgen gemeldet, dass auch Sagrado/Monte San Michele 7C in Betrieb gegangen sei.
Wo hast du über Sagrado herausgefunden? Ich habe nun geschaut aber ich habe darüber nichts gelesen.
andimik

Beitrag von andimik »

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 970035&z=8

Diese Google Maps Karte des RAI Technikers ist auch noch ein Indiz, dass San Michele noch nicht sendet.
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

AndreG97 hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 08:34
joachim m. hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 09:59
Wo hast du über Sagrado herausgefunden? Ich habe nun geschaut aber ich habe darüber nichts gelesen.
Tut mir leid, es war nicht auf Facebook sondern im digital-forum.it, im Segnali Radio FVG-Thread. Der Autor der Meldung ist wohl aus Gorizia. Ich habe die Meldung deswegen für zuverlässig gehalten.
andimik hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:31 https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 970035&z=8

Diese Google Maps Karte des RAI Technikers ist auch noch ein Indiz, dass San Michele noch nicht sendet.
Er ist aber auch nicht immer tagesaktuell. Kann natürlich sein, dass am San Michele erst getestet wird.
DH0GHU

Beitrag von DH0GHU »

andimik hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:31 https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 970035&z=8

Aktuell ist Gorizia/San Michele schwarz dargestellt, also aktiv. Wurde wohl gerade erst eingetragen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Sprach der König zum Priester: "Halte du sie dumm, ich halte sie arm."
andimik

Beitrag von andimik »

Wenn man raufklickt, dann sieht man das Einschaltdatum, in diesem Fall gestern.
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

Für DAB+ RAI sind im Lauf der letzten Woche in Betrieb gegangen:

Premeno/Ghiffa (Piemonte/VB)
Messina/Giampilieri Acquedotto (Sicilia/ME)
Catania/Santa Sofia (Sicilia/CT)
alle 7C

Quellen: Diverse Posts auf Dab Digital Radio Italia (Faccebook) und digital-forum.it, aktualisierte Karte https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 672764&z=8
joachim m.

Beitrag von joachim m. »

Interessant: Das Konsortium CR DAB ist ja ansonsten ähnlich kommunikationsfreudig wie EuroDab, Einträge im Agcom-Kataster gibt es höchstens, wenn überhaupt, einmal jährlich... Immerhin hat man nun doch Informationen über das Sendernetz und die weiteren Planungen veröffentlicht: https://www.crdab.com/blank
andimik

Beitrag von andimik »

Die RAI hat nun auch die Agcom Datenbank ergänzt. Udine immerhin mit 10 kW. Trotzdem interessant, dass in Kärnten nichts ankommt. Es gibt zwar einen, der offenbar so günstig wohnt, dass er das Forum glauben lässt, die RAI ginge in Villach...
AndreG97

Beitrag von AndreG97 »

joachim m. hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 11:46 Interessant: Das Konsortium CR DAB ist ja ansonsten ähnlich kommunikationsfreudig wie EuroDab, Einträge im Agcom-Kataster gibt es höchstens, wenn überhaupt, einmal jährlich... Immerhin hat man nun doch Informationen über das Sendernetz und die weiteren Planungen veröffentlicht: https://www.crdab.com/blank
Das ist sehr interessant: einige meiner Ideen sind jetzt klarer, wie die zu Blevio in der Lombardei, die ich eigentlich dank am AbracaDABra herausfand, dass ich sie empfange, und die zu Carpi in Emilia-Romagna, und zwar beim Radio-Bruno-Sitz.
Ich kann euch auch bestätigen, dass eine Anlage in Cremona (Lombardei) in Betrieb genommen wird.
andimik hat geschrieben: Di 21. Apr 2026, 20:19 Die RAI hat nun auch die Agcom Datenbank ergänzt. Udine immerhin mit 10 kW. Trotzdem interessant, dass in Kärnten nichts ankommt. Es gibt zwar einen, der offenbar so günstig wohnt, dass er das Forum glauben lässt, die RAI ginge in Villach...
Ich glaube, dass es ein bisschen optimistisch ist, die RAI ausschließlich mit der Udine-Anlage in Kärnten zu empfangen. Die Palmanova-Straße-Anlage liegt nicht auf einem Berg, sonder in der Ebene. Vielleicht könnte RAI mit näheren Anlagen wie z.B. Luschari auch in Kärnten empfangen sein.
Antworten