DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Irgendwie geht es Schlag auf Schlag :eek:

In Welschtirol ging ein neuer Mux auf Sendung

https://www.digital-forum.it/threads/si ... st-7890573
*RADIO CAFE'*
*RVS*
_RADIO NEWS
ANNI 80
ANNI 90
ANTENNE70-80-90
Digi-One
FUNKY
GIORNALE RADIO
HITS RADIO
LIFEGATE
POCKET
R.L.
R.SPORT
RADIO GHERDEINA
Radio NewCountry
RADIO SPORTIVA
Leider ist der Kanal offenbar noch nicht bekannt.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 16:28
DAB Italia berichtet nun die Inbetriebnahme der beiden Anlagen auf Facebook. In der gleichen Meldung wird noch ein dritter neuer Sender für Novara erwähnt, der noch nicht bei der Agcom eingetragen ist.
Novara ist nun im Kataster drin. Standort ist Via XXIII Marzo 1849 N° 490 (frazione Olengo). Sendeleistung 2 kW
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:38 https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en

In Apulien ging ON DAB auf 11B in Betrieb. Zwar in PL2A aber mit unterirdischen Bitraten :kopf:
Interessant, dass der Scanner in Mafalda (CB) diesen Mux auch noch mit einem akzeptablen Signal empfängt. Das könnte bedeuten, dass ON DAB außer in Bari, immerhin 200 km Luftlinie von Mafalda entfernt, im Bereich Foggia über einen weiteren Senderstandort verfügt.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

RD Veneto hat in der Agcom Datenbank nun den Standort eingetragen.
CNF177575 RD CALVARINA senza cortina vs. VI - Ronca' VR 45N3033 11E1705 651 8C
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 22:56
andimik hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 09:38 https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en

In Apulien ging ON DAB auf 11B in Betrieb. Zwar in PL2A aber mit unterirdischen Bitraten :kopf:
Interessant, dass der Scanner in Mafalda (CB) diesen Mux auch noch mit einem akzeptablen Signal empfängt. Das könnte bedeuten, dass ON DAB außer in Bari, immerhin 200 km Luftlinie von Mafalda entfernt, im Bereich Foggia über einen weiteren Senderstandort verfügt.
ON DAB sendet offenbar nicht mehr aus Bari, sondern vom Monte Celano (FG), was das starke Signal am Scanner Mafalda erklärt. Aus Bari kam nur der erste Test. https://www.digital-forum.it/threads/di ... st-7894250
Da ON DAB zur DRG (Digital Radio Group) gehört: https://www.digitalradiogroup.it/digita ... -operativi
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

KISSKISS im EuroDAB Paket sendet seit heute mit 32 kHz Sampling Frequenz.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

MEDIADAB (Campania) erweitert sein Sendegebiet auf Benevento. Der neue Mux auf Block 6D beinhaltet 22 Radioprogramme:
https://www.fm-world.it/frequenze/media ... benevento/
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.rai.it/ufficiostampa/assets ... b-ssi.html

Mal sehen, ob die RAI diesmal sich an diese Ankündigung halten wird. Die letzte Ausbaustufe (war das 2019??) ist ja noch immer nicht abgeschlossen.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB Italien

Beitrag von Alqaszar »

Das ist alles sehr allgemein gehalten, DAB+ wird nicht explizit erwähnt. Es entsteht der Eindruck, die Rai ist beim Thema nicht gerade begeistert unterwegs. Der sehr langsame Ausbau scheint das zu spiegeln. Die Privaten sind jedenfalls fixer.
QTH: Viersen (NRW)
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Nicht zu vergessen: es läuft noch das Vergabeverfahren um das 3. nationale DAB-Netz, bei dem RAI mit Eurodab konkurriert, und das sich wahrscheinlich noch länger durch die gerichtlichen Instanzen ziehen wird. Auf diesem Hintergrund wird die RAI wohl kaum eine wesentliche Netzerweiterung in Angriff nehmen.
Die letzten Netzänderungen soweit ich das überblicke, waren der Stadtsender Camaldoli (Napoli), die Migration vom Corso Sempione auf den Torre Allianz/Isozaki (Mailand) und die Versorgung von 2 Tunnelröhren im Aostatal.
stefsch
Beiträge: 440
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB Italien

Beitrag von stefsch »

joachim m. hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 23:52 Aus Sizilien wird gemeldet, dass EuroDab Italia die Sender Palermo/Monte Pellegrino und Belmonte Mezzagno/Monte Grifone auf 7A umgestellt hat. Auch San Giovanni Gemini/Monte Cammarata hat offenbar auf 10A gewechselt. Damit ist die Nutzung des Kanals 13 in Italien Geschichte. (digital-forum.it/Dab Digital Radio Italia via facebook).
Ist mir auch gerade aufgefallen. Konnte Sizilien im Kanal 13 vor Ca. 6-7Jahren über längere Strecke im Lufthasa-Flug über Italien hören. Warum wurde K13 in italien jetzt geräumt nachdem es doch mehrere Jahre der Nutzung gab? Wer will/darf diesen Bereich jetzt nutzen? Für ein "Radio-Land" wie Italien wäre so ein Extra-Band doch Gold wert :rolleyes: .

stefsch
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Radio Radicale und RR news senden aktuell mit 24 kBit Stereo in PL 1A.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

das wurde wieder geändert.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

DAB Italia stellt laut Agcom-Kataster in der Toskana 4 weitere Anlagen von 12C nach 10D um, darunter auch die am Monte Serra. Mindestens diese scheint auch schon tatsächlich umgestellt zu sein. Ich halte mich gerade wieder in Ligurien, Provinz Imperia auf und kann hier vor Ort beobachten, dass DAB Italia auf 10D stärker als bisher empfangbar ist. Bei diversen abendlichen oder morgendlichen Tropos Anfang dieser Woche wurde sogar Ortssenderstärke erreicht. Die Ecken, in denen auf 10D noch CRDAB Liguria vom Monte Fasce (GE) reinkommt, sind hier nun deutlich weniger geworden.
Donovan90
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 17:39

Re: DAB Italien

Beitrag von Donovan90 »

Die Anlagen, die AGCOM Kataster auf 10D angegeben sind, sind umgeschaltet.
Antworten