DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Cyberjack
Beiträge: 261
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von Cyberjack »

maroon6 hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:24
Cyberjack hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 08:34 Vielleicht interessant wer von der Schweiz Richtung Genua fährt:

Das schweizer SMC Ensemble I03 ging bei mir auf der A7 bis/ab Serravalle Scrivia und auf der A26 bis/ab Silvano d'Orba, das ist in etwa die Grenze zu Ligurien.

Das sind knapp 150km zur schweizer Grenze. :eek:

Ausrüstung: Werksradio von Toyota mit originaler 16V Dachantenne.

M.
Dann sollte es doch auch in Mailand funzen?
Auf der Tangenziale Ovest gings aussetzerfrei rund um Mailand, zumindest solange freie Sicht nach Norden gegeben ist.
Wenn man die A7 auf Mailand zufährt sieht man immer die tessiner Berge im Hintergrund.

M.
--
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Die ligurische Küste wird langsam zu einem DAB-Paradies:

Rund um meinen Urlaubsort bei Imperia kann ich nun folgende MUXe empfangen:

6B MCR4
8A MCR1
9A TOULON 9A
9D NICE 9D
10A LIGURIA DAB
10B MEDIADAB
10D CRDAB Liguria
11A NICE 11A (ist im Moment allerdings down: MUX-Kennung "Rohde&Schwarz", 1 Leerträger: "Audio-UEP1 32k")
11B NICE 11B
11C NICE 11C
12A #EuroDab Italia
12B DAB+ RAI oder MCR2 (hier machen oft schon wenige Meter den Unterschied)
12C * DAB Italia *
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

EmmeDab (Lazio) erweitert sein Sendegebiet:
https://www.fm-world.it/primopiano/emme ... frosinone/

Beide Sender sind seit einiger Zeit schon im Agcom-Kataster gelistet, für Frosinone wird aber der 9B angegeben.
andimik
Beiträge: 4278
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Was schätzt du, woher 12B RAI kommt? Wird wohl aus der Toskana sein, oder?
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 00:27 Was schätzt du, woher 12B RAI kommt? Wird wohl aus der Toskana sein, oder?
Das hatte ich bis heuer auch immer gedacht, bin mir nun aber nicht mehr sicher. Das Signal ist sehr konstant (tagsüber bei 3/16 Balken, morgens und abends bei 5-7/16 Balken), ich bekomme aber sonst nichts aus der Toskana, der 11D CR DAB sollte zumindest bei Abendtropo eigentlich gehen, das war bislang aber nicht der Fall.
Ich tippe nun eher auf Sardinien (Punta Badde Urbara). Aus den Provinzen Sassari und Oristano bekomme ich gerade auch einiges an UKW rein, von der Punta Badde Urbara z. B. die RAI-Frequenzen.
Leider habe ich kein Equipment, um TII auszulesen...
andimik
Beiträge: 4278
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

RTL hat auf EuroDAB 12 CUs umverteilt:

RTL102.5 napulè hat nun 48 CUs (64 kBit/s) statt vorher 42 CUs (56 kBit)
RTL102.5 doc hat nun 36 CUs (48 kBit) statt vorher auch 42 CUs (56 kBit)
und
RTL102.5 best hat nun 48 CUs (64 kBit/s) statt vorher 42 CUs (56 kBit)
RTL102.5 b&s hat nun 36 CUs (48 kBit) statt vorher auch 42 CUs (56 kBit)
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 00:53
andimik hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 00:27 Was schätzt du, woher 12B RAI kommt? Wird wohl aus der Toskana sein, oder?
Das hatte ich bis heuer auch immer gedacht, bin mir nun aber nicht mehr sicher. Das Signal ist sehr konstant (tagsüber bei 3/16 Balken, morgens und abends bei 5-7/16 Balken), ich bekomme aber sonst nichts aus der Toskana, der 11D CR DAB sollte zumindest bei Abendtropo eigentlich gehen, das war bislang aber nicht der Fall.
Ich tippe nun eher auf Sardinien (Punta Badde Urbara). Aus den Provinzen Sassari und Oristano bekomme ich gerade auch einiges an UKW rein, von der Punta Badde Urbara z. B. die RAI-Frequenzen.
Leider habe ich kein Equipment, um TII auszulesen...
Die konstant guten Bedingungen der letzten Woche sind seit gestern Abend zu Ende. UKW aus Sardinien ist nun komplett verschwunden, ebenso 12B DAB+ RAI. Also kam dieses Signal tatsächlich von der Punta Badde Urbara.
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Nochmal Ligurien:
ich habe heute vor Ort die Belegung der Lokalmuxe mit den Angaben in der FMList abgeglichen.

10A LIGURIA DAB:
10 Radios sind aufgeschaltet, Angaben FMList passen, Tele Radio Pace sendet nur einen Leerträger

10B MEDIADAB:
17 Radios sind aufgeschaltet.

raus sind: MCR, Radio White, TO Radio, Number 1, NostalgiaLiguria

Neu:
MIAMI VICE (Short Label: MIAMI) 48kbit/s, PTY: Light Classical
Radio104 (Radio104) 48kbit/s, Talk
RADIO ROCK (ROCK) 48kbit/s, Rock Music

Radio Bruno identifiziert sich mit 'RADIO BRUNO ('R BRUNO)


10D CRDAB Liguria:
17 Radios sind aufgeschaltet.

raus: Hot Block Radio, Radio News, Radio Sportiva,. Radio Juke Box, Radio News 24, Italia News 24 DAB.

Neu:
OneDance (OneDance) 64kbit/s, Pop Music
Radio 19 (Radio 19) 64kbit/s, News
Zuletzt geändert von joachim m. am Mo 19. Sep 2022, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 23:07 Außerdem sendet MEDIADAB in Ventimiglia immer noch auf 10C. Hier konnte ich aber nicht überprüfen, ob die Belegung identisch mit der des 10B ist.


Da muss ich mich korrigieren. Ich habe den 10C aus dem Piemont empfangen. Immerhin flattert dieses Signal auch zeitweise über den ligurischen Apennin...
andimik
Beiträge: 4278
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

https://www.corrierecomunicazioni.it/me ... della-rai/

Die RAI nimmt nun in den Mund, das ganze Land über DAB versorgen zu wollen.
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 00:25 EmmeDab (Lazio) erweitert sein Sendegebiet:
https://www.fm-world.it/primopiano/emme ... frosinone/
Seit heute sendet EmmeDab auch in Latina, Standort Roccasecca dei Volsci, Kanal 9D (EmmeDab via Facebook)
joachim m.
Beiträge: 266
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Änderungen im Agcom-Kataster:
Neuer Sender für EuroDab Italia: Asti/Vallarone auf 9A.
Bei zwei weiteren Sendern in den Marken (Ascoli Piceno/Colle San Marco) und den Abruzzen (Castellalto/Contrada Feudo Via Colle della Penna) wurde die Frequenz abgeändert (neu 6A bzw. 7A). Somit ist es nun offiziell, dass EuroDab die 3. landesweite Kette im Rahmen des nationalen Frequenzplans bekommt.

Weitere Neueinträge betreffen das Consorzio MEDIADAB:
Ligurien: 10B Genova/Mura di Granarolo
Apulien: 7B Martina Franca/Monte Trazzonara
Basilikata: 9A Picerno/Li Foi. Hierzu habe ich noch keine Informationen gefunden. Es scheint wohl bald ein lokaler Mux für die Regionshauptstadt Potenza zu kommen. Allerdings ist die Frequenzzuteilung eigenartig, da sie nicht dem PNAF-DAB entspricht.
andimik
Beiträge: 4278
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

auf http://www.catastofrequenze.agcom.it/catasto/pubblico ist unter Veneto auch noch immer der 12C zu finden, obwohl man schon tw. auf 7C gewechselt hat.
Antworten