DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Jetzt wissen wir, warum TPEG von EuroDAB geworfen wurde: Radio 105 (nicht 105 DAB, das weiter auf 7C/12C sendet!!) mit 56 kBit ist neu.

Aber das Bitratenmanagement ist fragwürdig :sneg:

Anstatt die eigenen Programme mal zu durchforsten und mehr CUs zu verkaufen macht EuroDAB quasi das Gegenteil:

RMC und Virgin sind nur mehr mit 48 kBit (vorher 64 kBit).

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 58&lang=en

Immerhin ist der Mux wieder komplett voll.
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Es gibt Neuigkeiten aus Sizilien:
DAB Italia 12C hat am Capo Milazzo (ME) einen weiteren Sender in Betrieb genommen, das meldet der Betreiber auf Facebook. Damit wird der Nordosten der Insel zwischen Tindari und San Saba versorgt. Ein weiterer Sender wird wohl bald noch in Noto (SR) aufgeschaltet (Agcom-Kataster).

Im digital-forum.it meldet man die Beobachtung eines Testbetriebs eines Mux "DABSICILIA" auf 10C, der einige lokale Radiostationen enthalten soll. Nähere Details gibt es im Moment noch nicht, insbesondere nicht, von wo gesendet wird.
andimik
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Und 12A EuroDAB ist in der Hauptstadt von Molise (Campobasso) neu seit heute.

https://www.facebook.com/EurodabItalia/
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

antonio hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 12:29 AGCOM, neuer Sender für * DAB Italia * 12C:

Teramo/Colle Izzone (te) 1.3kW CNF165211
Und weiter südwestlich von Teramo kommt ein weiterer Sender hinzu: Montorio al Vomano/Sant'Arcangelo. Damit wird dann vor allem ein weiterer Teil der A24 in Richtung Galleria Gran Sasso rauf versorgt.
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:54 Und 12A EuroDAB ist in der Hauptstadt von Molise (Campobasso) neu seit heute.

https://www.facebook.com/EurodabItalia/
Na, dann scheint ja wenigstens die Versorgungskarte von EuroDAB aktuell zu sein. Laut dieser ist Campobasso versorgt. Man meldet ja mittlerweile ein Netz von 156 Sendern mit Versorgungsgrad 85%.
https://www.eurodabitalia.it/copertura/
andimik
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Heute geht es Schlag auf Schlag

In Sizilien ist ein neuer Mux gestartet, Standort Nicolosi Sud

10C
DAB Sicilia
andimik
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Für die Emilia Romagna wurden in der Agcom-Datenbank zwei neue Standorte für 12A eingetragen:

SANTA LUCIA - Medesano
Westlich von Parma mit 33 dBW

SAN ROCCO - Monzuno
zur Versorgung der Autobahn zwischen Bologna und Florenz

Ob es ein gemeinsamer Standort mit DAB Italia ist, kann ich nicht sagen, aber lt. Luftbild sind das getrennte Masten.
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

andimik hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 11:08 Für die Emilia Romagna wurden in der Agcom-Datenbank zwei neue Standorte für 12A eingetragen:
... sowie die weiteren 18 Standorte, die in den letzten 1 1/2 Jahren in Betrieb gegangen sind. Die Auflistung folgt gerne heute Abend.
andimik
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Und 12C ist im Süden Siziliens (zwischen Siracusa und Ragusa) neu auf Sendung gegangen.

Danke Joachim schon jetzt für deine offenen Augen. :spos:
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Hier nun die Neueinträge für 12A #EuroDAB im Agcom-Kataster, nach Regionen von Nord nach Süd, inkl. Sendeleistung

Piemont:
Alessandria/Bric dell’Olio (AL), 300 W

Lombardei:
Edolo/Monte Colmo (BS), 300 W
Ponte di Legno/Corno d’Aola (BS), 600 W
Monno/Margine (BS), 30 W
Berzo Demo/Ponticello (BS), 30 W
Cimbergo/Via Belvedere (BS), 300 W

Ligurien:
Carro/San Nicolao (SP), 600 W (schon in FMLIST)

Emilia-Romagna (s. o. Post von andimik):
Monzuno/San Rocco (BO), 2 kW
Medesano/Santa Lucia (PR), 125 W

Toskana:
Pontremoli/Arzelato (MS), 600 W
Castellina in Chianti/Macia Morta (SI), 600 W (schon in FMLIST)

Marken:
Ancona/Forte Montagnolo (AN), 4 kW
Porto Sant’Elpidio/Cascinare Strada Fonte di Mare (FM), 1 kW

Molise:
Campobasso/Calvario (CB), 1 kW

Apulien:
Monopoli/Impalata (BA), 1 kW
Taranto/Piazzale Bestat 27 (TA), 600 W (schon in FMLIST)

Basilikata:
Vietri di Potenza/La Cuzza (PZ), 600 W

Kalabrien:
Trebisacce (CS), 800 W

Das sind also insgesamt 18 neue Standorte, 2 weniger, weil ich mich verlesen habe.
Allerdings kann es sein, dass in der Emilia-Romagna nochmal 2 weitere Standorte hinzukommen, zumindest ergibt sich das für mich aus der "copertura" von EuroDAB: Einer für Ferrara, der andere für Ravenna.
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Zusätzlich gibt es im Agcom-Kataster noch 2 Neueinträge für den kalabrisch-sizilianischen Mux ADN DAB:

Stefanaconi (VV) auf 11D (der müsste doch eigentlich auf 10A senden :confused: )
Catania/Valverde (CT) 10D mit phänomenalen 1,2 W Sendeleistung.
Hier wäre eine Recherche vor Ort interessant...
planetradio
Beiträge: 2705
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Italien

Beitrag von planetradio »

joachim m. hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 18:24 .
Allerdings kann es sein, dass in der Emilia-Romagna nochmal 2 weitere Standorte hinzukommen, zumindest ergibt sich das für mich aus der "copertura" von EuroDAB: Einer für Ferrara, der andere für Ravenna.
Sind Sendeleistung und Diagramme auch bekannt?
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

planetradio hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 18:32
joachim m. hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 18:24 .
Allerdings kann es sein, dass in der Emilia-Romagna nochmal 2 weitere Standorte hinzukommen, zumindest ergibt sich das für mich aus der "copertura" von EuroDAB: Einer für Ferrara, der andere für Ravenna.
Sind Sendeleistung und Diagramme auch bekannt?
Nein, das ist, wie gesagt, nur eine Interpretation der Karte. Hier muss man wohl (oder übel) auf den nächsten EuroDAB-Update im Agcom-Kataster warten. Ich hoffe, nicht wieder 1 1/2 Jahre...
joachim m.
Beiträge: 245
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

joachim m. hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:30 Es gibt Neuigkeiten aus Sizilien:
DAB Italia 12C hat am Capo Milazzo (ME) einen weiteren Sender in Betrieb genommen, das meldet der Betreiber auf Facebook. Damit wird der Nordosten der Insel zwischen Tindari und San Saba versorgt. Ein weiterer Sender wird wohl bald noch in Noto (SR) aufgeschaltet (Agcom-Kataster).
Noto ist in Betrieb (Quelle: Betreiber via Facebook).

Nachtrag:
Noch ein Neueintrag im Agcom-Kataster für 12C Dab Italia in Sardinien: Arzachena/Porto Cervo (SS), ganz im Nordosten der Insel.
antonio
Beiträge: 35
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:10

Re: DAB Italien

Beitrag von antonio »

FMLIST aktualisiert.


ADN DAB von Valverde liegt mit seinem ungerichteten Diagramm offensichtlich falsch. Ich gehe von 1,2kW ERP aus.
Antworten