DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

Anscheinend nicht. Weil es für die DVB-T Umstellung einen neuen Zeitplan gibt.

https://www.corrierecomunicazioni.it/me ... in-vigore/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In Rom (Roma, Lazio, Latium) haben alle Programme auf 10D CR DAB+ LAZIO seit gestern nun nur mehr 64 kBit. Vielleicht kommen noch zwei weitere Programme dazu?

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 86&lang=en
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

Hier noch der Link zur Website des MISE.

https://nuovatvdigitale.mise.gov.it/road-map/

Und zum Dekret vom 30. Juli.

https://www.mise.gov.it/images/stories/ ... ndario.pdf
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX »

Und hier noch der aktuelle Frequenzplan aus dem Jahr 2019.

https://nuovatvdigitale.mise.gov.it/wp- ... S_PNAF.pdf
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Weitere Neuaufschaltungen für DAB Italia 12C kündigen sich in verschiedenen Regionen an:

Lombardei: Mantova/Via Guerrina, zur Verbesserung des Indoor-Empfangs in der Stadt.
Sizilien: Ragusa/Ibla. Ragusa ist bislang nur teilweise über den Monte Lauro versorgt.
Marken: Fossombrone (PU), zur Versorgung der SS73bis, Teilstück einer wichtigen Schnellstraßenverbindung zwischen den Regionen Marken und Umbrien.

(Agcom-Senderkataster)
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB Italien

Beitrag von planetradio »

„In Italien ist eine schrittweise UKW-Abschaltung bis 2030 sinnvoll. Das meint RAI-Direktor Alberto Sergio in einem aktuellen Interview. „Wir investieren nicht in DAB+, weil UKW Ressourcen aufsaugt, wir schalten UKW nicht ab, weil DAB+ nicht weit verbreitet ist.“ Dieses Henne-EI-Problem müsse beseitigt werden.
Sergio schlägt dazu einen von der Radiobranche zu vereinbarenden Abschalttermin vor. Sonst sei es „unwahrscheinlich, dass es in Italien eine echte digitale Transformation der Radiowelt geben wird“. Der Analog-Ausstiegs des Fernsehens mit rund zehn Jahren Dauer sei für den Hörfunk Vorbild und ein Zeitrahmen bis 2030 vernünftig. „Wenn wir es früher schaffen, wäre es besser für alle.“ Das würde nicht nur der ökologischen Nachhaltigkeit nutzen, sondern auch Mittel für die Produktion von Inhalten freisetzen, so Sergio.“

Quelle dehnmedia
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Italien

Beitrag von DH0GHU »

Die Szenerie am Gardasee hat sich zu Vor-Corona-Zeiten nicht nennenswert geändert - für einen detaillierten Scan fehlte mir tagsüber die Lust und abends die Kraft ;)
Daher nur mal das, was ich nach Rückkehr in D noch im Speicher vorfand:

Scanort: Brenzone (Porto), geschätzt 20m-25m überm Seespiegel
10A TrentinoDAB (Paganella)
10B RAS1-DAB (Paganella)
10D RAS2-DAB (Paganella)
12A EuroDab Italia (Mte. Brione + Paganella)
12B MUX DAB+ TAA (Paganella)
12C DAB Italia (Mte. Brione + Paganella)
12D DAB+ TAA DIG (Paganella)

In Österreich waren die RAS-Muxe ca. bis Schönberg zu hören. Danach gingen sie im (tauben) Werksradio erst wieder auf der A12, allerdings nur ca. bis Kranebitten.

Südlich Sirmione, auf dem Besucher-Parkplatz des Torre di San Martino della Battaglia gingen 10A TrentinoDAB1, 10B RAS1-DAB, 12A EuroDAB, 12B RAI, 12C DAB Italia

von einer vernünftigen Mobilversorgung rund um den Gardasee sind die Muxe aber noch weit entfernt. Fürs Westufer wäre sicher Prada Alta hilfreich. Die aktuellen Leistungen von Paganella (zu weit weg / oft abgeschattet), Monte Brione und Salvapiana reichen je nach Mux (v.a. RAI) und Lage auch nicht wirklich. Am Ostufer ist UKW aber auch mehr als bescheiden...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Auf 10C kam nichts? Weder vom Penegal noch aus Reggio bzw. Bologna?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Italien

Beitrag von DH0GHU »

Offenbar nicht. Ich denke mal, dass der Penegal am Gardasee auch keine Chance hat. Am Empfangsstandort in Brenzone würde ich auch aus Bologna oder Reggio nichts erwarten. Ich habe aber auch nicht versucht, auf leeren Kanälen etwas einzulesen, sondern nur ein mal einen Scan durchlaufen lassen und dann zuhause genauer ausgewertet. Und das Radio stand auf dem Nachttisch, nicht auf dem Balkon. War ja Urlaub :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

In Rom (Latium) ging Berichten zufolge ein weiterer Mux in Betrieb: 10B MEDIA DAB.

https://www.fm-world.it/news/dab-attiva ... -roma/amp/
Es ist 10B, nicht 10C
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Auf EuroDAB ist heute ein SPI Service gestartet. Aber weder EPG noch Logos kann ich aktuell rauskitzeln.

Ich schau mir das mal mit der Noxon Fraunhofer Software an.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Neuer Frequenzkrieg zwischen Italien und Slowenien:

Die Agcom spinnt jetzt komplett und vergibt den 12C in Görz :kopf:

Wie bescheuert muss der Beamte in Rom sein, um sich das einfallen zu lassen.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB Italien

Beitrag von Alqaszar »

Bürokratie ist überall absurd, in Italien ist sie grotesk. Da DAB Italia ja eigentlich den 12C nutzt, bekommen die ihn auch in GO zugewiesen. Die Leute von DAB Italia dürften sich auch sehr geärgert haben und müssen sich überlegen, ob sie den Sender überhaupt in Betrieb nehmen. Logisch wäre ja der 7C wie in Udine. Aber vermutlich kann man da auch versuchen, den Passierschein A-38 zu ergattern.
QTH: Viersen (NRW)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik »

Offenbar ist Görz auf 7C :danke: in Betrieb, mit einem TII 3502 (dieser wurde 30x zT mit über 20 dB geloggt und ist eher kein Empfangsfehler). Und die Empfangsstärke passt dort auch zur Topografie.

Udo ist letzte Woche auf der Autobahn von Triest kommend Richtung Venedig weitergefahren

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... C&eid=5009
joachim m.
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB Italien

Beitrag von joachim m. »

Weitere Neuigkeiten von DAB Italia:

Man meldet auf der Facebook-Seite die Aufschaltung weiterer Anlagen Ende Oktober:
In der Romagna gingen Ravenna (wurde hier schon mal erwähnt)und Rimini/Covignano in Betrieb. Zwei weitere Sender wurden in der Region Molise zur Versorgung der Städte Campobasso und Isernia aufgeschaltet. Einer der beiden ist laut Agcom-Kataster Ricci/Monte Verdone (CB), über den anderen Sender finden sich noch keine Angaben.

Auch auf Sardinien soll bald noch ein neuer Sender hinzukommen: Olbia/Plebi (Agcom-Kataster).
Antworten