DAB Italien

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » So 30. Dez 2018, 20:44

Ich habe es am Ausblick beim Jägersteig mit einem Raspberry Pi und Airspy geschafft, aber mit Bauchweh und viel Glück.

Ich kann den 12D aber immer nahe des Wörthersees hören, für den PC reicht es nicht.

VillachDX
Beiträge: 108
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX » So 30. Dez 2018, 22:59

Das ist jetzt schon sehr OT, aber ich habe eine Möglichkeit entdeckt um mit Stick und DAB Player auch schwächere Signale empfangen zu können. Dazu ist ein größeres metallisches Objekt wie ein Zaun oder Ähnliches notwendig. Auf diesem Objekt bringe ich dann meine Magnetfußantenne an. Dabei muss man etwas experimentieren, um die beste Stelle zur Anbringung der Antenne zu finden. Aber diese Methode klappt meistens ziemlich gut.

Geeignete metallische Objekte gibt es auf Bergen aber leider kaum.

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mo 31. Dez 2018, 13:32

In den Abruzzen gingen lt. dem Betreiber (seine Facebook-Seite) für 12C DAB Italia zwei neue Anlagen in Betrieb:

Für Sulmona könnte es das sein:

Prezza
Monte San Còsimo Italy, Abruzzo / L'Aquila (aq),13e52/42n03
(dort ist Deejay mit 8 kW und Radio Maria mit 5 kW)

Der andere KÖNNTE das sein:

Tornimparte (aq)
Italy, Abruzzo / L'Aquila (aq),13e18/42n16
(dort sendet Radio Maria mit 16 kW, der Standort wird nur beschrieben, dass es zwischen Latium und den Abruzzen liegt)

Ohne Gewähr. Warten wir besser auf die Agcom-Datenbank ...

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mo 7. Jan 2019, 09:43

Derzeit wird in Italien auf dem VHF-Band III auch noch DVB-T gesendet (in der Vergangenheit auch DVB-T2, das aber eingestellt wurde). In Zukunft soll dieser Bereich (Kanal 5 bis 13) exklusiv für DAB+ geplant werden. Siehe https://www.worlddab.org/news/10607/new ... +-in-italy

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Di 8. Jan 2019, 07:29

Nur der Vollständigkeit halber

Das Weihnachtsprogramm auf 12C wurde abgeschaltet

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Do 10. Jan 2019, 21:52

Eine Karte der RAI wurde auf https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... sp=sharing veröffentlicht.

Schwarz bedeutet in Betrieb,
blau ist noch nicht in Betrieb

VillachDX
Beiträge: 108
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX » Fr 11. Jan 2019, 08:52

Endlich mal eine Karte, die auch richtig ist. Im Gegensatz zu fmscan.org.
andimik hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 20:44
Raspberry Pi und Airspy
Mit welcher DAB-Software und welchem Betriebssystem funktioniert das?

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Fr 11. Jan 2019, 09:34

Woher willst du wissen, dass diese richtig ist?

VillachDX
Beiträge: 108
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX » Fr 11. Jan 2019, 12:12

Weil sie für die Region Friuli richtig ist. Andere Regionen, außer Friuli und Veneto, interessieren mich kaum.
Zuletzt geändert von VillachDX am Fr 11. Jan 2019, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

VillachDX
Beiträge: 108
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Italien

Beitrag von VillachDX » Fr 11. Jan 2019, 12:13

.

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mo 14. Jan 2019, 10:38

Das italienische Forenthema über DAB hat nun 500 Seiten. Siehe https://www.digital-forum.it/showthread ... AB/page500

Und Carey war auf Malta und auch in Italien und hat massenweise Ergänzungen auf http://www.wohnort.org/dab/ eingetragen.

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Di 15. Jan 2019, 20:07

Die RAI hat selbst diese Liste gemacht, daher stimmt auch die Karte

https://www.primaonline.it/2019/01/15/2 ... o-altro-28

Die restlichen folgen nach der Genehmigung durch die Behörde noch in diesem Halbjahr.

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mi 23. Jan 2019, 11:00

Die Datenbank auf http://www.catastofrequenze.agcom.it/catasto/pubblico listet weitere Standorte

Abruzzen
von bisher 3 auf 5 (12C versorgt nun mit weiteren Standorten die E80 von Pescara nach Rom)

Der Standort

Prezza FM transmitter info
Monte San Còsimo Italy, Abruzzo / L'Aquila (aq),13e52/42n03


hat gestimmt, sowie weiters

Avezzano FM transmitter info
Monte Cimarani Italy, Abruzzo / L'Aquila (aq),13e23/42n02


Oricola FM transmitter info
Località Remessone Italy, Abruzzo / L'Aquila (aq),13e02/42n02


wobei dieser in der FM-List der Standort ein paar Meter zu weit östlich ist ...

Basilikata
Lagonegro ist für 12C neu (Standort wurde oben schon vermutet)

Habakukk
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Italien

Beitrag von Habakukk » Mo 28. Jan 2019, 11:55

Laut Geobrowser ist offenbar die Aufschaltung des privaten DABMEDIA-Ensembles 10C an den Standorten Luttach (Ahrntal) und St. Pankraz (Ultental) vorgesehen. Von dort senden bisher nur die beiden RAS-Ensembles.

Edit: Beide Standorte sind bei der RAS bereits für 10C eingetragen, vermutlich also auch schon auf Sendung.

andimik
Beiträge: 755
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11

Re: DAB Italien

Beitrag von andimik » Mo 28. Jan 2019, 12:13

Habakukk hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 11:55
Von dort senden bisher nur die beiden RAS-Ensembles.
Nein, ich denke, 10C sendet aus technischen Gründen schon seit der RAS. Es ist halt nicht eingetragen gewesen (genausowenig wie zB die Agcom-Datenbank vollständig ist).

Antworten