DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rolisat

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Rolisat » Mo 7. Jan 2019, 18:58

Letztes Wochenende dachte ich noch es wäre eine leichte Tropo, aber gestern ging hier auf dem Momberg (Oberthal/nordöstliches Saarland)ebenfalls der 7C aus Straßburg...

Phil75

Beitrag von Phil75 » Mi 9. Jan 2019, 09:04

Mir ist aufgefallen dass in der DAB Sendertabelle das lokale Ensemble von Colmar auf 11C fehlt. In der DABList scheinen die Daten vorhanden zu sein.

dxbruelhart

Beitrag von dxbruelhart » Mi 9. Jan 2019, 16:25

Wir irrwitzig das ist, wo das Alsace entendu in Mulhouse sendet, am Chemin des Cadets, haben sowohl die Empfang-(nicht)smeldungen bzw. auch ein Ausbreitungsplot, den ich mit Nautel erstellt habe für beide Standorte. Programme, die nur in Mulhouse-Stadt gehört werden wollen, gehören in den Stadtmux, der (noch nicht) auf 11D (gegen BR Bayern) sendet. In der Schweiz leben genug französischsprechende Grenzgänger, die auch Kunden für die Elsässer Geschäfte sind - und bislang nur über UKW bedient werden, denn das DAB-Ensemble 6D erreicht kaum Basel - wohl einige PUnkte/Orte am nördlichen Jurahang - geschweige denn Regionen wie Zürich oder Luzern, wo aber die UKW Signale von Belvedère gut empfangbar sind, auch von den kleinen Privatsendern, die nur mit rund 1 kW von Belvedère senden - sofern die Frequenz frei ist. Ich habe hier in beiden Fällen mit 4 kW gerechnet, eine starke Richtstrahlung konnte ich hier nicht einstellen, das Diagramm ist also quasi rund in der Berechnung (ja, in der Realität ist das wirklich anders - es geht hier aber um den Vergleich der beiden Standorte). Durch den weit ungünstigeren Standort verlieren die Radios hunderttausende Hörer und Werbekunden. Zudem war der Aufbau des neuen Standorts sicher kaum günstiger als das Einmieten in Belvedère gewesen wäre.
Mulhouse chemin des Cadets: https://www.dropbox.com/s/4ov4cal9888dt ... s.png?dl=0
Mulhouse-Belvedère: https://www.dropbox.com/s/27oxfg3s8pvsh ... B.png?dl=0
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC, Locator JN47MB6VI
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de

Antworten