DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB Frankreich

Beitrag von UK-DX »

Emilio hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 14:42 Ich habe kürzlich gehört, dass für die Multiplexe im Elsaß auch der Sender Wissembourg/Eselsberg mit 2 kW koordiniert ist. Wenn ich mir die Infoseiten aus Frankreich durchlese, finde ich darüber allerdings nichts. Geschweige denn über Termine. Weiß hierzu jemand genaueres? Dieser Sender müsste ja auch im Raum Speyer noch funktionieren.
Ich weis lediglich, dass in diesem Jahr DAB+ im Elsass gross ausgebaut werden soll und auch in Betrieb gehen soll. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es um 2 Muxe gehen soll, die jeweils den ganzen Elsass abdecken sollen. Verbreitet werden offenbar diverse bekannte oeffentlich-rechtliche sowie private Sender, etwa wie Info, Inter, Culutre, Musique, etc... bis hin zu Europe 1, RMC, Rire & Chansons, RFM, RTL, RTL2, Nostalgie, etc..... Ich meine dass die Belegung aehnlich sein wird wie die Muxe Metropolitain 1 u. 2 in Paris? Exakt weis ich es aber nicht.

Sendeleistngen und exakte Termine sind mir keine Bekannt.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Hallo zusammen,

für den Block 7A sind im Nordelsass Sender in Wissembourg, Saverne und Haguenau als Platzhalter koordiniert. Vor einem Jahr hat der CSA (heute Arcom) folgenden Stationen Lizenzen für den lokalen Mux "zone Haguenau" auf 7A zugeteilt:

Magnum Radio, Cerise FM, DKL Dreyeckland, Studio 1, Azur FM 67, Fréquence Verte, Phare FM Haguenau-Wissembourg, Planète, DKL Liberté, Top Music, Skyrock Est, Chante France, Skyrock Klassiks.

Die beiden Skyrock-Stationen sind aber im Juni 2021 wieder abgesprungen (CSA Décisions 2021-779/780). Ab November 2021 sind wohl Tests auf 7A aus Haguenau/centre hospitalier angelaufen. Quellen: tvnt-Forum und cartoradio.fr. Ich habe das gerade in DABLIST nachgeführt.

Was andere DAB-Multiplexe im Elsass (ausser bereits den bestehenden) angeht: Die nationalen Muxe Métropolitain 1 und 2 sollen angeblich in diesem Jahr auch im Elsass auf Sendung gehen, konkrete Daten sind aber abgesehen von den geplanten Kanälen 6A und 6B nicht bekannt. Aber damit wiederhole ich ja nur das, was weiter oben im Thread schon steht. Es gibt dazu bisher nichts Neues und nichts Konkretes.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB Frankreich

Beitrag von UK-DX »

Bisher sind Métropolitain 1 und 2 nur in Nord-Suedrichtung quer durch Frankreich zu empfangen. Ist hier eine komplett frankreichweite Ausweitung geplant? Sinnvoll waere dies denke ich.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

@UK-DX: Blättere einfach 7 Beiträge oder 1 Monat in diesem Thread zurück... ;)
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB Frankreich

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 00:03 @UK-DX: Blättere einfach 7 Beiträge oder 1 Monat in diesem Thread zurück... ;)
Schon gut, nur dort findet sich die Information, die ich haben will auch nicht....

Zum Metropolitain 1 u. 2 finde ich nur folgende Webseite:
https://www.radiodigi.fr/dabplus-metropolitain/

aber keine konkreten Termine, ab wann was wo auf Sendung sein soll, nur folgende Aussage:
( Und "une delai de huit ans" ist halt recht lange......)

Les engagements de couverture en DAB+ pour les radios qui vont diffuser en France métropolitaine:

Couverture au démarrage des émissions :

- au moins 20 % de la population métropolitaine [1]

- au moins 20 % des autoroutes [2]



Couverture dans un délai de deux ans :

- au moins 50 % des autoroutes [2]

- au moins 20 % des routes nationales de Bretagne [3]

- au moins 20 % des routes territoriales de Corse [4]



Couverture dans un délai de quatre ans :

- au moins 70 % des autoroutes [2]

- au moins 50 % des routes nationales de Bretagne [3]

- au moins 50 % des routes territoriales de Corse [4]

Couverture dans un délai de six ans :

- au moins 60 % de la population métropolitaine [1]

- au moins 90 % des autoroutes [2]

- au moins 70 % des routes nationales de Bretagne [3]

- au moins 70 % des routes territoriales de Corse [4]



Couverture dans un délai de huit ans :

- au moins 75 % de la population métropolitaine [1]

- au moins 90 % des autoroutes [2]

- au moins 80 % des routes nationales de Bretagne [3]

- au moins 80 % des routes territoriales de Corse [4]
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

@UK-TV: Falls Du es überlesen hast, hier nochmals wörtlich: "Es gibt dazu bisher nichts Neues und nichts Konkretes.". Wenn Du das nicht glaubst, dann fragst Du am besten selbst bei der Arcom nach.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 952
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB Frankreich

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 01:39 @UK-TV: Falls Du es überlesen hast, hier nochmals wörtlich: "Es gibt dazu bisher nichts Neues und nichts Konkretes.". Wenn Du das nicht glaubst, dann fragst Du am besten selbst bei der Arcom nach.

73 de Uli
Ich denke, das habe ich ja selbst auch so geschrieben.
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Emilio »

Danke für die Infos. Dann hilft ja hier nur abwarten und von Zeit zu Zeit mal zu testen. Wenn schon auf UKW 97,3 France Inter von der Funzel in LU plattgemacht wird, gibt es da vielleicht zukünftig auf DAB+ einen vernünftigen Empfang per Antenne.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Klaus »

Emilio hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 09:12 Danke für die Infos. Dann hilft ja hier nur abwarten und von Zeit zu Zeit mal zu testen. Wenn schon auf UKW 97,3 France Inter von der Funzel in LU plattgemacht wird, gibt es da vielleicht zukünftig auf DAB+ einen vernünftigen Empfang per Antenne.
Nördlich von Haguenau ist der UKW-Empfang und das Programmangebot frankophoner Hörfunkprogramme ohnehin sehr „dünn“, da der Sender Port du Rhin nicht mehr vernünftig empfangen werden kann. Hier wäre DAB+ natürlich sehr sinnvoll…

Gleiches gilt übrigens für das „Funkloch“ in Lothringen zwischen Grenzübergang Goldene Bremm und dem Autobahnkreuz A4/A320, welches von Metz nicht mehr/noch nicht (je nachdem, aus welcher Richtung man kommt), versorgt wird.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Die Arcom hat in dieser Woche die technischen Parameter für die neuen "Étendu"-Multiplexe Orléans (10A), Poitiers (9C) und Tours (6C) bekanntgegeben. Das sind insgesamt 8 Sender mit bis zu 10 kW in drei SFNs, die demnächst in Betrieb gehen dürften. Technische Details siehe DABLIST.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
tom412
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von tom412 »

auf mixture.fr Neuigkeiten zu Canal 7a Dab aus Haguenau Leistung 3,6 kw
kkbaf
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:13

Re: DAB Frankreich

Beitrag von kkbaf »

@dj54 bei tvnt rechnet mit Inbetriebnahme noch im Februar.

Ist jemand in der Gegend und mag demnächst mal testen?
Panorama der theor. Sichtverbindung als grobe Orientierung:
https://www.heywhatsthat.com/?view=KNXJLLD4
Jagsttal-DX
Beiträge: 254
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

Auf Kanal 7A ist aktuell nichts neues aus Frankreich zu erkennen. Gemäß dem Antennendiagramm geht Richtung Pfalz und Nordbaden ja die volle Leistung raus. Da dies aber kein Höhenstandort ist, rechne ich mir in ca. 120km im Tal nur bei Tropo eine Chance auf Audio aus (sofern sich der Voralpen-Mux und SMC zurückhalten). Nachweisen können müsste ich den Sender aber jederzeit.
Das Dokument der Zulassung vom 02.02.2022 ist hier: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0045181644
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Ich werde mal die Sache zwischen Baden-Baden Richtung Karlsruhe und der Südpfalz beobachten.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Marc!? »

Klaus hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 18:33
Emilio hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 09:12 Danke für die Infos. Dann hilft ja hier nur abwarten und von Zeit zu Zeit mal zu testen. Wenn schon auf UKW 97,3 France Inter von der Funzel in LU plattgemacht wird, gibt es da vielleicht zukünftig auf DAB+ einen vernünftigen Empfang per Antenne.
Gleiches gilt übrigens für das „Funkloch“ in Lothringen zwischen Grenzübergang Goldene Bremm und dem Autobahnkreuz A4/A320, welches von Metz nicht mehr/noch nicht (je nachdem, aus welcher Richtung man kommt), versorgt wird.
Genau deshalb gibt es doch den Sender Forbach auf dem Kreuzberg bzw in Behren, wo fast alles ausgestrahlt inklusive Privaten ausgestrahlt wird und neben dem Füller in Saargemünd und den GNS in Metz und auf Donon dafür sorgen, dass im Saarland das UKW Netz so voll gestopft ist.
Antworten