DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Mike_KA

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Mike_KA »

DH0GHU hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendeinen Zeitpunkt, zu dem man auf die Einschaltung von DAB im Elsaß hoffen darf?
Mitte nächsten Jahres ist wohl realistisch. Lille und Strasbourg sind ja in derselben Phase und in Lille ist man mittlerweile schon mehr vorangekommen. Aber auch dort sind noch Formalitäten nötig, wie Genehmigung von Sendestandorten und Strahlungsdiagrammen und anschließende Veröffentlichung dieser Daten. Das dauert dann ziemlich lange. Ich habe von einem möglichen Sendebeginn in Lille im Q2/2018 gelesen, Strasbourg kann vom Ablauf her gar nicht mehr gleichzeitig mit Lille in Betrieb gehen, vielleicht eher ein Quartal später.
Das sind natürlich alles keine bestätigten Termine, aber es ist zu befürchten, dass es so kommen wird.
Günter Lorenz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Günter Lorenz »

andimik hat geschrieben: Wobei der von HE AAC v2 spricht, die DABLIST von LC.
Letzteres stimmt so nicht: DABLIST hatte die neu hinzugefügten Programme zum Zeitpunkt Deines Posts gar nicht, daher konnten wir auch den Codec nicht angeben. Dein Hinweis auf LC bezog sich auf andere Programme im MUX.
Zwischenzeitlich haben wir aktuelle Daten für Monaco und Nizza erhalten und auch die Codecs sind nun aktuell.

73,
Günter
andimik

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

Der OM aus Ligurien hat auf Facebook einen Screenshot veröffentlicht, wo der Codec aber v2 sein soll.

Sind euch Geräte bekannt, die den Codec falsch anzeigen?
Günter Lorenz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Günter Lorenz »

Kannst Du einen Link auf den Screenshot hier posten? In meinem Fakebook ist die Suchfunktion gerade kaputt.

Hier der Stand vom 17.10.2017:
Ensemble;Service;SCIdS;Error protection;Type;Channels;Samplerate [kHz];Gross bitrate [kbit/s];Net bitrate [kbit/s];PS;SBR
B220;5218;0;EEP 3-A (FEC: 1/2);DAB+;STEREO;48;128;116.5;0;1
B220;5293;0;EEP 3-A (FEC: 1/2);DAB+;STEREO;48;128;116.5;0;1
B220;5299;0;EEP 3-A (FEC: 1/2);DAB+;STEREO;48;128;116.5;0;1
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Der Link funktioniert zumindest bei mir nicht. In welcher Gruppe war das?
andimik

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

Das war DAB digital radio Italia
Günter Lorenz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Günter Lorenz »

Aha. Da steht HEAAC2, aber die sonstigen Angaben passen zu keinem der in Monaco ausgestrahlten Programme.
andimik

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

Eben. Ich denke, das ist ein Bug in seiner Anzeige. Leider hat er keinen Empfang am PC und kann daher das nur mit dem Autoradio überprüfen.
Mike_KA

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Mike_KA »

Nun geben die Franzosen endlich Gas beim Thema DAB.
LaLettrePro hat anlässlich der Assemblée générale du WorldDAB in Paris ein Interview mit Nicolas Curien (CSA) geführt, das man hier als Podcast anhören kann:
http://www.lalettre.pro/podcast/e1e07.mp3
Es sollen nun nächstes und übernächstes Jahr jeweils 15 Zonen ausgeschrieben werden. Das ist ein ambitionierter Plan. Die Idee zweier nationaler Multiplexe ist weiterhin im Gespräch.
Außerdem gibt es endlich konkrete Termine zu Strasbourg und Lille: Die Genehmigung für Strasbourg soll wohl noch diesen Monat (November 2017) rausgehen. In Lille wird der Sendebeginn auf März/April 2018 terminiert.
Den zugehörigen Artikel könnt Ihr hier nachlesen:
http://www.lalettre.pro/Radio-Numerique ... 14781.html
Göttelborn

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Göttelborn »

Sehe ich das richtig, dass man für die Radio 13-26, die nicht lokal sind, die Autobahnsender benutzen wird?
Mike_KA

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Mike_KA »

Göttelborn hat geschrieben: Sehe ich das richtig, dass man für die Radio 13-26, die nicht lokal sind, die Autobahnsender benutzen wird?

Das kann man zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich.

Da die Karte hier unkommentiert gezeigt wird, sollte man noch ein paar Worte dazu sagen:
Es handelt sich ja um keine Veröffentlichung des CSA. Da hat LaLettrePro einfach ein paar Dinge zusammengezählt und diese Karte gebastelt.
N.Curien sprach von "principe des arcs et des noeuds". Damit meint er grob, dass die Ballungsräume/Zentren mit nationalen, regionalen + lokalen Muxen und die dazwischen liegenden Hauptverkehrsachsen mit nationalen Muxen versorgt werden sollten. Dazu wurde angekündigt, in 2018 und 2019 jeweils 15 Zentren neu auszuschreiben.
In die Karte hat man nun die bereits versorgten bzw. ausgeschriebenen Zentren/Orte plus 2x 15 weitere Zentren eingezeichnet (rote Markierungen). Die grauen Flächen entsprechen den Versorgungsbereichen der zugehörigen Regionalmuxe. Die Zentren hat man dann mit dem Verlauf der Autobahnen/Hauptstrecken verbunden.
Mit Sendestandorten und genauen Abdeckungszonen hat das eigentlich noch nichts zu tun.
ExKetscher

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ExKetscher »

Wie wahrscheinlich ist eigentlich, dass einer der in der BNetzA koordinierten Kanal 6-Sender (A..D) in Forbach tatsächlich mit 10 kW Rundstrahlung auf Sendung geht ?

Durch diese Standort könnte ich hier in Carlsberg tatsächlich als Freund französischer Musik auf ein Comeback französischer Programme hoffen, was seit meinem Umzug hierher nicht mehr sinnvoll möglich war (abgesehen von Sat / Internet natürlich).
Mike_KA

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Mike_KA »

Es gibt jetzt eine offizielle Roadmap für die nächsten 3 Jahre:
http://www.csa.fr/content/download/2440 ... 8-2020.pdf
Daraus geht hervor, dass die auch für die Schweiz interessanten Ausschreibungen 2018 starten sollen, Lothringen aber erst im darauffolgenden Jahr. Mal sehen, ob wenigstens dieser Plan eingehalten wird.
Antworten