DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Naja, wenn ich mir die Gegenleistung für die Maut so anschaue, ist 107.7FM & Co der kleinere Brocken. Exzellenter Farbahnzustand, meist freie Fahrt, saubere Sanitäranlagen, ... Die französischen Autobahnen sind sowas wie "Premiumstraßen" - die RNs sind ja auch oft autobahnähnlich ausgebaut und laufen fast parallel..

Back to topic: Es gibt in Frankreich weit mehr als 4 landesweite Musiksender, und die meisten von diesen sind eben nicht flächendeckend mobil zu empfangen. Das ist fast wie in Deutschland. In München habe ich auch auf UKW viele Privatsender, in Garmisch-Partenkirchen nur noch 2. In Frankreich sind es vielleicht auf dem Land ein paar mehr, aber immernoch nur ein Bruchteil dessen, was in den Städten geht.

Beispiel Radio FG (ein bischen vergleichbar mit SSL bei uns): Das ist zwar in einigen Städten vertreten, u.a. in Paris, aber selbst in Großstädten wie Metz, Nancy, Bordeaux, Toulouse, Nantes, Le Mans, Le Havre, Brest, Lille, etc, haben die keinen Sender. Mit einem Sendeplatz in einem landesweiten DAB-Netz wären die das Problem auf einen Schlag los.

Beispiel Radio Classique, quasi die französische Variante von Klassikradio - trotz 78 Sendern ist man bei weitem nicht in allen Städten präsent, und es fehlen durchaus auch Sender in dichter besiedelten Regionen (u.a. am gesamten Elsaß).

Man darf nicht vergessen: Mehr als 4 kW ERP haben die Kommerziellen in Frankreich nicht zur Verfügung. Gerade die große Fläche Frankreichs würde Leistungen, die in Deutschland üblich sind, erfordern.

DAB hätte in Frankreich also durchaus Potential. Mehr noch als in Deutschland, da es in Frankreich viele landesweit bekannte Marken gibt, mit denen man für Popularität für DAB sorgen kann. In Deutschland gibts ja fast keine etablierten landesweiten Radio-Marken, da die rundfunkpolitische Kleinstaaterei sowas verhindert hat (Ausnahmen sind eigentlich nur die deutschen NRJ-Ableger und Klassikradio).

Rheinländer

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Rheinländer »

Es müßte doch auch möglich sein über die Sendemasten direkt an der Autobahn noch andere Sender mit ab zu strahlen, die Zuführung könnte man leicht via Ballempfang realisieren.

Würde aber wohl auch nicht gehen da es freie Frequenzen bräuchte. Und wie ich gehört habe wird dort auch mal englisch gesprochen. ich wäre generell dafür das man bei solchen sendern nur englisch sprechen sollte, da es die meisten verstehen, auch bei weniger können geht das wesentlich einfacher als französisch
Japhi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Japhi »

...naja...in Frankreich wird nunmal französisch gesprochen.
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

@Rheinländer: Ich glaube kaum das die größeren Stationen großes Interesse an einer reinen Autobahnversorgung haben. Und die Autobahnsender ihrerseits werden wohl nicht gerne Konkurrenz haben. Denn immerhin soll man ja die Autoroute Programme hören damit man immer auf dem laufenden ist was auf der Strecke so vor sich geht. Ein weiterer Sender würde also das System eines Autobahnsenders aushebeln.
Nordlicht2

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Nordlicht2 »

Ich wollt hier nicht wirklich ne Pro / Contra DAB Diskussion in Frankreich lostreten und bezog das nur auf Paris weil ich von der hohen Anzahl der gut empfangbaren Programme ueberrascht war. Was die Flaeche betrifft weiss ich nicht was da so geht oder nicht geht. Wenn's wenig ist, dann sicherlich aus den selben Gruenden wie in Deutschland - keine ausreichnde Werbekundschaft bzw. nicht genuegend Leute die bei hoher Programmanzahl je Programm einschalten wuerden. Frankreich ausserhalb von Paris ist von der Bevoelkerungsdichte wohl fast wie Mecklenburg Vorpommern. Frequenzmangel ist da auch nicht der Grund fuer den Programmangel.
Billigere Verbreitungskosten koennten das Problem loesen wenn nur bundesweite werbefinanzierte Programme senden. Das wiederum ist in Frankreich vielleicht der Fall, wobei dann DAB Sinn machen wuerde. Nur nicht in Paris.:D
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Frankreich ist da halt schon sehr speziell. Die Bevölkerung ist sehr ungleichmäßig über das Land verteilt was es nahezu unmöglich macht die dortige Rundfunksituation über einen Kamm zu scheren. Erschwerend kommt noch hinzu das die Franzosen eine merkwürdige Einstellung zur Globalisierung haben. Alle sollen sich nach ihnen richten. Aber sie wollen sich nicht nach den anderen richten. So war die Entrüstung groß als sich alle für DAB+ und nicht für DMB entscheiden haben. Wie konnten die es wagen...? :D
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Im Prinzip wäre für Frankreich aber DRM über Langwelle das beste System gewesen. Dieser Drops scheint aber nun endgültig gelutscht zu sein.
Wenn man die Frequenzplantagen sieht, die Europe 1, RTL und RMC Mitte September alleine in Nordostfrankreich auf UKW in Betrieb genommen haben: http://www.fmlist.org/news-from-fmlist.php , dann ist man auch ohne DRM oder DAB für die Zeit nach einer LW-Abschaltung gut aufgestellt. Das ist zwar nicht flächendeckend, aber die Bevölkerungszentren sind zumindest für RTL und Europe 1 auf UKW nun abgedeckt.

73 de Uli
muniX

Re: DAB Frankreich

Beitrag von muniX »


Back to topic: Es gibt in Frankreich weit mehr als 4 landesweite Musiksender, und die meisten von diesen sind eben nicht flächendeckend mobil zu empfangen. Das ist fast wie in Deutschland. In München habe ich auch auf UKW viele Privatsender, in Garmisch-Partenkirchen nur noch 2. In Frankreich sind es vielleicht auf dem Land ein paar mehr, aber immernoch nur ein Bruchteil dessen, was in den Städten geht.


Genau genommen werden 10 als landesweite Musikprogramme ausgewiesen (6 davon interessieren mich nur nicht).
http://www.mediametrie.fr/radio/communi ... 2bd110a1d6

Die sind aber sehr wohl größtenteils landesweit mobil empfangbar.
Wrzlbrnft

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Ich sehe es ähnlich. Über landesweite DAB+-Ensemble könnten grade in Frankreich endlich die ganzen landesweiten Networks auch wirklich landesweit senden. Nebst NRJ, Virgin Radio & Co. die ja wirklich in jeder größeren Stadt zu empfangen sind, kämen eben auch mal Programme wie FG Radio oder OUÏ FM, die mit ihren Spartenformaten nur in wenigen Städten laufen, zu einer frankreichweiten Verbreitung. Klar, dass sich die Platzhirsche da dagegen stemmen, andererseits könnte z.B. NRJ auch mit eigenen neuen Kanälen gegensteuern...
Spacelab

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Ich finde die Franzosen da noch nicht so schlimm wie die Deutschen. Unsere Privatfunker stemmen sich deutlich mehr dagegen mit der bösen Konkurrenz in ein Ensemble gesteckt zu werden. Die französischen Sender vertrauen wohl mehr auf ihre Qualität als die deutschen Dummfunker.
drahtlos

Re: DAB Frankreich

Beitrag von drahtlos »

So, in Frankreich ist wieder mal "viel" passiert in Sachen DAB(+).

Hier ein paar Links aus einer Veranstaltung der CSA und DR-France mit Dokumenten (PDFs) aus Frankreich/Deutschland/Belgien/Schweiz (natürlich alle in französisch, z.T. auch in englisch)

Trotzdem sehr lesenswerte Dokumente (auch aus Deutschland!), z.T. sind auch die grafischen Darstellungen interessant.

CSA - Erste Sitzung des Observatoriums für die TNR (RNT)

Das erste Treffen der Sternwarte NTR (RNT) fand Donnerstag 13. Oktober, 2011 mit dem Ziel, Beispiele für den fortschrittliche Start in Deutschland, der Schweiz und Belgien und den Französisch-Demonstrationen in Nantes zu beobachten und Lyon. Schließlich präsentierte die TDF eine Zusammenfassung der Maßnahmen in Bezug auf die NTR (RNT) in Frankreich. Wir empfehlen Ihnen, laden Sie die Präsentationen der verschiedenen Interessengruppen. Das nächste Treffen des Observatoriums wird im November 2011 statt. (Google Übersetzung! RNT (Radio Numérique Terrestre) wird z.B. nach NTR übersetzt.)

RNT_Allemagne_ObservatoireRNT.pdf_ (1.76MB)
http://www.radio-numerique.fr/attachment/305633/

RNT_Belgique_ObservatoireRNT.pdf (392,03KB)
http://www.radio-numerique.fr/attachment/305634/

RNTSchweizCSA13.Oktober2011.pdf_ (77,31KB)
http://www.radio-numerique.fr/attachment/305635/

RNT_GRAM_CSA_Octobre_2011.pdf_ (573,98KB)
http://www.radio-numerique.fr/attachment/305636/

RNT_VDL_Observatoire.pdf (4,56 MB)
http://www.radio-numerique.fr/attachment/305637/

RNT_TDF_Observatoire.pdf (3,13 MB)
http://www.radio-numerique.fr/attachment/305638/

Dienstag, 1. November, 2011
Office-DR Frankreich
Gelesen: 328 Mal

Wer wir sind | Aktuelles | Digital Radio | Raum für alle | Pro Raum | Verbände DR | Frequently Asked Questions - FAQ | Kontakt | Presse
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Sehr interessant finde ich da den GRAM-Vortrag, dort wird "Local Windowing" kurz angeschnitten. Wenn ichs richtig verstanden habe, wird dabei innerhalb eines SFNs auf einzelnen Sendern 'was anderes gesendet, als auf den anderen.
Es gibt dazu wohl ein Dokument aus Deutschland mit dem Titel "Experiment with local windows in DAB". Kennt das jemand?
Japhi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Japhi »

google-Resultat Nr.1 ;-)

http://publications.eas.iis.fraunhofer. ... /paper.pdf

Ist es das? Werde ich mir mal zu Gemüte führen!
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Autsch, da muß ich mich wohl bei Google vertippt haben :rolleyes:

Genau das Dokument ist es, danke! :cheers:
Japhi

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Japhi »

Habs einfach rauskopiert :cheers:
Antworten