DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Diese Aussetzer mit Signaleinbrüchen sind mir im DAB Player mittlerweile auch aufgefallen, sie treten aber maximal im Minutentakt auf.
Mal schauen ob das dann morgen mobil stabiler läuft.
DABär
Beiträge: 97
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

DABär hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:50
Hallo, weiß man, ob noch eine Berichtigung des TII-Codes des DAB-Sender Forbach erfolgen wird?
Zur Zeit strahlt der Sender Forbach den TII 04-01 aus, welcher auch vom Sender Sélestat verwendet wird.
Das gleiche droht beim DAB-Sender St.-Avold.
Beim M1 (11D) ist die TII 13-05 für St.-Avold und Verdun geplant.
Beim M2 (6B) ist die TII 22-05 für St.-Avold und Strasburg geplant.
Hat man Erfahrungswerte, ob die ARCOM in ihrer Datenbank diese mehrfache TII Verwendung bereinigen wird?
@DABLIST
Die TII-Codes sind seit ca. 9 Uhr aufgeschaltet.
Beim M2 (6B) TII 22-05 für St.-Avold
Beim M1 (11D) TII 13-05 für St.-Avold
TII SA  6B.jpg
TII SA 11D.jpg

Leider, wie befürchtet und schon beim 11D aus Forbach, werden sie (wie oben beschrieben) doppelt verwendet.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Sind die Aussetzer nun weg?
Eben auf dem Weg zur Arbeit waren sie noch da und machen sich beim Skoda Amundsen durch abruptes Abbrechen bemerkbar, direkt gefolgt durch Reinfaden mit dem Amundsen-typischen künstlich dazu gemischten Rauschen.
Bei mir im Dorf ist der Empfang in den tiefer gelegenen Abschnitten der Hauptstraße nun doch nicht gegeben, und ist auf weiteren Abschnitten bis Völklingen doch teilweise etwas grenzwertig.
Für mich als DXer ist der Empfang aber dennoch brauchbar und mit der jetzigen Situation könnte ich morgens die ersten 15 Minuten der Autofahrt FIP über 6B hören, und die zweiten 15 Minuten Nova oder Jazz Radio über den 8A, wenn mir nicht nach deutschen Rockradios ist, oder Informationen von DLF oder SWR aktuell.
Heute morgen z.B. hat FIP mich als Rolling Stones Fan mit einer souligen Instrumentalversion von Doo Doo Doo Doo (Heartbreaker) überrascht, die ich noch nicht kannte. :)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Hier in Saarlouis ist der M2 jetzt überhaupt mal aufnehmbar aber nicht Beifahrertauglich. Und wenn man Richtung Innenstadt fährt geht gar nichts mehr.

Da mich am M2 kein Programm auch nur annähernd reizt ist das jetzt kein wirklicher Beinbruch. Aber das Metz Local auch auf längere Sicht hier nicht funktionieren wird finde ich persönlich traurig.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

Spacelab hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 10:21 Hier in Saarlouis ist der M2 jetzt überhaupt mal aufnehmbar aber nicht Beifahrertauglich. Und wenn man Richtung Innenstadt fährt geht gar nichts mehr.

Da mich am M2 kein Programm auch nur annähernd reizt ist das jetzt kein wirklicher Beinbruch. Aber das Metz Local auch auf längere Sicht hier nicht funktionieren wird finde ich persönlich traurig.
Dann dürfte bei dir wohl Forbach dominieren, wenn M1 und Metz ètendu besser funktionieren. Forbach bekommt ja auch noch den M2 (wenn auch nur mit 2 kW) und darüber hinaus einen eigenen Lokal-Mux. Da ist Metz lokal nicht mehr zuständig, der wird eher in Richtung Thionvolle noch ausgebaut.

St.-Avold ist dann also doch nicht der erhoffte Burner, dafür ist das Türmchen zu niedrig und der Raum Saarlois mit 40 km schon wieder zu weit weg.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

St. Avold scheint in der Tat kein großer Burner zu sein wenn man sich mal so die Empfangsberichte in den Foren durchliest. Da hatten sich einige mehr von versprochen. Vermutlich ist der Sendeturm einfach zu niedrig.

Für mich ist das alles mittlerweile zu kompliziert. Vor allem Metz 8A ist für mich ein Kuriosum. Trotz Thionville, Forbach und 2x Sarreguemines muss ich mich hier in Saarlouis-Roden auf den Balkon stellen und das Radio in die Luft halten um Audio zu bekommen. Und mein Haus steht hier ganz oben auf dem Berg. Die UKW Programme von den (zumindest laut Sendertabelle) gleichen Standorten sind hier fast normale Ortssender und die haben alle maximal 1kW. Also Metz 8A muss schon eine brutale Ausblendung in Richtung Saarland haben. Denn der geht ja nicht nur im Kreis Saarlouis überraschend schlecht.

M1 auf 11D ist hier hingegen ein richtiges Brett und läuft auch in der dicht bebauten Innenstadt absolut stabil.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 567
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Den 8A hatte ich kürzlich mal auf der A1/B268 von Saarbrücken nach Heusweiler getestet.
In der Saarbrücker Innenstadt geht er bekannterweise eher schlecht, den Rastpfuhl rauf kommt er dann wieder und ist bis Riegelsberg hörbar.
Aber kaum geht es in Riegelsberg bergab, verschwindet er auch wieder. In der Folge ist er dann nur noch an exponierten Stellen kurz hörbar.

Bei mir indoor das gleiche. Ich habe zwar gestern noch versucht, die französischen Muxe mit meinem Pure Siesta Mi Series 2 Radiowecker und dessen automatischen Suchlauf an günstiger Stelle einzulesen, direkt neben dem Bett geht aber nur der M1, wo das kleine Sony und der DAB4 auch den M2 noch abspielen.
Die nun mit dem Pure empfangbaren 6 Muxe (4 aus dem Saarland plus SWR RP + M1) sind dafür aber mittlerweile so brettstabil, dass ich das Stück Modellbahndraht zur Antennenverlängerung entfernt habe und auch die kurze Drahtantenne des Pure hinter dem Nachttisch verschwinden lassen kann. M1 und SWR haben trotzdem noch 1 von 0 bis 3 Balken. Für die 8 UKW-Speicherplätze findet sich auch noch genug rauschfreie Programme, auch wenn ich dort eigentlich nur SR3 wegen der morgentlichen Verkehrslage kurz einschalte.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

Seit der Inbetriebnahme von Saint-Avold empfangen wir in Creutzwald endlich richtig (über mein JBL Tuner 2 Radio), M2 das erste Mal in meinem Leben, dass ich z. B. FIP höre, und die Verstärkung durch M1 aus Forbach. Jetzt bleibt nur noch der 8A, der meiner Meinung nach auch von St-Avold aus gesendet werden sollte.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

ll57150 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:43 Seit der Inbetriebnahme von Saint-Avold empfangen wir in Creutzwald endlich richtig (über mein JBL Tuner 2 Radio), M2 das erste Mal in meinem Leben, dass ich z. B. FIP höre, und die Verstärkung durch M1 aus Forbach. Jetzt bleibt nur noch der 8A, der meiner Meinung nach auch von St-Avold aus gesendet werden sollte.
Dann sollte es aber in Überherrn in der saarländischen Nachbarschaft auch noch gut klappen.
DABär
Beiträge: 97
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

ll57150 hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 15:43 Seit der Inbetriebnahme von Saint-Avold empfangen wir in Creutzwald endlich richtig (über mein JBL Tuner 2 Radio), M2 das erste Mal in meinem Leben, dass ich z. B. FIP höre, und die Verstärkung durch M1 aus Forbach. Jetzt bleibt nur noch der 8A, der meiner Meinung nach auch von St-Avold aus gesendet werden sollte.
Vielleicht werden ja mal die Ausblendungen des 8A aus Forbach/Kreutzberg gelockert! Es gibt ja prozentuale Vorgaben zur DAB+-Abdeckung. Diese Vorgaben sollen durch Leistungssteigerungen der ursprünglichen Sender und durch Hinzufügung neuer Sender erreicht werden.
frank.koriander hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 16:09 Dann sollte es aber in Überherrn in der saarländischen Nachbarschaft auch noch gut klappen.
Naja, Bericht folgt aus dem Nachbardorf...!
Antworten