DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Die Sendeantenne zeigt wie koordiniert nach 110°, und die Keule deckt den Sektor 50° bis 170" (-3 dB) ab, siehe das Diagramm unten. Das deckt das Südelsass inkl. dem Sundgau gut ab und reicht noch weit in die Schweiz hinein. Nach "hinten" ¨(Westen) ist sowieso der Berg im Weg, dessen Kuppe rund 60 Höhenmeter über der Hütte liegt.
Thannerhubel-11D.png
Thannerhubel-11D.png (11.28 KiB) 1871 mal betrachtet
Schade dass man nicht auch M2 von diesem exponierten Standort aus sendet. Wieso Mulhouse auf 6B einen so starken Einzug nach Südosten hat, das verstehe ich bisher nicht. Zusammen mit Belfort und Colmar deckt Mulhouse die Ränder der Region nicht so gut ab wie der Thanner Hubel auf 11D.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

ulionken hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:21 Schade dass man nicht auch M2 von diesem exponierten Standort aus sendet. Wieso Mulhouse auf 6B einen so starken Einzug nach Südosten hat, das verstehe ich bisher nicht. Zusammen mit Belfort und Colmar deckt Mulhouse die Ränder der Region nicht so gut ab wie der Thanner Hubel auf 11D.
Ich sehe gerade, dass auf 6B sind auch der Uetliberg und der Zürichberg mit je 2 kW koordiniert sind, wenn auch noch nicht auf Sendung. Das könnte der Grund dafür sein, dass man im Elsass auf 6B nicht von einem exponierten Standort aus sendet und in Mulhouse den starken Einzug nach Südosten benutzt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

ulionken hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:21 Die Sendeantenne zeigt wie koordiniert nach 110°, und die Keule deckt den Sektor 50° bis 170" (-3 dB) ab, siehe das Diagramm unten. Das deckt das Südelsass inkl. dem Sundgau gut ab und reicht noch weit in die Schweiz hinein. Nach "hinten" ¨(Westen) ist sowieso der Berg im Weg, dessen Kuppe rund 60 Höhenmeter über der Hütte liegt.
Bei dieser Antennenkonstruktion wundert es mich nicht, dass bei mir (in Richtung 45° bzw. NO) fast nichts ankommt. Es können nur wenige Watt in diese Richtung sein, denn der Sender Colmar mit seinen 2,6kW bringt etwa 25dB mehr Signalstärke. Das tatsächliche Antennendiagramm weicht also deutlich vom koordinierten ab. Der Öffnungswinkel dürfte unter 60° (statt 120°) liegen, die Abdeckung reicht dann höchstens von 80° bis 140°.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Mo 12. Feb 2024, 22:01
ulionken hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:21 Die Sendeantenne zeigt wie koordiniert nach 110°, und die Keule deckt den Sektor 50° bis 170" (-3 dB) ab, siehe das Diagramm unten. Das deckt das Südelsass inkl. dem Sundgau gut ab und reicht noch weit in die Schweiz hinein. Nach "hinten" ¨(Westen) ist sowieso der Berg im Weg, dessen Kuppe rund 60 Höhenmeter über der Hütte liegt.
Bei dieser Antennenkonstruktion wundert es mich nicht, dass bei mir (in Richtung 45° bzw. NO) fast nichts ankommt. Es können nur wenige Watt in diese Richtung sein, denn der Sender Colmar mit seinen 2,6kW bringt etwa 25dB mehr Signalstärke. Das tatsächliche Antennendiagramm weicht also deutlich vom koordinierten ab. Der Öffnungswinkel dürfte unter 60° (statt 120°) liegen, die Abdeckung reicht dann höchstens von 80° bis 140°.
Die Frage ist: Wird dieser einzelne Dipol ganz unten auch als Antenne mitverwendet oder wozu dient der? Dieser sorgt, wenn er mit zugeschaltet ist, für einen breiteren Öffnungswinkel, grob von Südwest bis Nordost. Die volle Leistung geht freilich nur in Strahlungsrichtung der vier Yagis raus.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Vermutlich dient der Einzeldipol unten zum Ausfüllen des Diagramms im Nahbereich. Wieviel Leistung dort rausgeht, das wissen wir natürlich nicht. Es ist klar, dass die Vierergruppe darüber eine starke Richtwirkung hat. Nach Möglichkeit werde ich das Diagramm (d.h. die SNRs der TII-Codes auf 11D) entlang des Oberrheins in den nächsten Tagen mal ausmessen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich die Bilder im Netz und die Sichtplots bei heywhatsthat.org richtig interpretiere, besteht vom Standort aus eh keine Sicht in die Rheinebene deutlich nördlich von Mulhouse. Deshalb ja auch die Sender in Colmar und Sélestat.
Weder hat man die Geographie für mehr Abstrahlung nach Nordosten, noch die Notwendigkeit.
Und wenn die Rheinebene komplett einsehbar wäre, wäre es sogar noch wichtiger, gerichtet zu senden (so ist es nur eine Frage der Effizienz), weil z.B. sonst im Raum Strasbourg (Abstand knapp 100 km) das SFN gestört werden könnte - die Straßburger DAB-Standorte sind ja sehr niedrig und deshalb schnell mal durch Abschattungen schwach.
Der beste Standort für die Versorgung des Oberelsaß wäre eh der Blauen gewesen ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Eine Frage aus dem Orient (Urlaub).
Welcher Senderstandort ist denn seit dem 14.02.2024 on Air?
https://www.csa.fr/Ma-radio-DAB-Plus/Moselle/Forbach
https://www.csa.fr/Ma-radio-DAB-Plus/Moselle/Merten
Forbach, St.-Avold, M1, M2?
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Hab ich mich jetzt erschrocken.
Die vergangenen Tage ist mir nämlich nichts Neues aufgefallen.
Und vorhin auf der Heimfahrt ebenso nicht.
Möglicherweise hat man nur nochmal den 8A in Erinnerung gebracht, bevor in den nächsten Tagen M1 und M2 starten.
ll57150
Beiträge: 38
Registriert: So 12. Mär 2023, 12:21

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ll57150 »

Auf jeden Fall ist es nicht St. Avold, weil ich in der Gegend von Creutzwald keinen Empfang habe.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 20:28 Hab ich mich jetzt erschrocken.
Die vergangenen Tage ist mir nämlich nichts Neues aufgefallen.
Und vorhin auf der Heimfahrt ebenso nicht.
Möglicherweise hat man nur nochmal den 8A in Erinnerung gebracht, bevor in den nächsten Tagen M1 und M2 starten.
Du scheinst mit deiner Annahme richtig zu liegen:
Bei Forbach und Merten (auch Creutzwald) sind nur die 8A Sender aufgeführt
Liste des radios numériques disponibles
Ado
Chante France
D!rect FM
France Bleu Lorraine Nord
France Maghreb 2
Jazz Radio
Lor'FM
Oüi FM
Radio FG
Radio Nova
RCF Lorraine
Sud Radio
TSF Jazz

Bei Thionville 8A 8B 11D
Liste des radios numériques disponibles
Ado
Air Zen
Antinéa Radio
BFM Business
BFM Radio
CapSao
Chante France
Chérie FM
Chérie FM Metz
D!rect FM
Europe 1
Europe 2
FIP
France Bleu Lorraine Nord
France Culture
France Info
France Inter
France Maghreb 2
France Musique
Fun Radio
Générations
Jazz Radio
KTO Radio
Latina
Lor'FM
M Radio
Melody
Mouv'
Nostalgie
Nostalgie Metz
NRJ
NRJ Lorraine / NRJ Metz
Oüi FM
Phare FM
Radio Campus Lorraine
Radio Classique
Radio FG
Radio Mélodie
Radio Nova
Radio Pitchoun
RCF Lorraine
RFM
Rire et Chansons
RMC
RPL Radio
RTL
RTL2
Rupt de Mad
Skyrock
Skyrock Klassiks
Sud Radio
TSF Jazz
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Start des Métropolitain 1 auf 11D aus Forbach am 29.02.2024 um 7 Uhr

WOW welch ein Signalpegel des Senders aus Forbach!
Leider ist die TII 4 1 doppelt vergeben, so dass der Senderstandort Sélestat angezeigt wird. Da wird wohl noch eine Korrektur erfolgen.
Das Signal aus Thionville wir quasi eliminiert.

Bild

https://youtu.be/z5OId6eBfSM?si=hYNkol5Si291nxF7
kkbaf
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:13

Re: DAB Frankreich

Beitrag von kkbaf »

11D kommt jetzt auch hier ins Tal runter, Güdingen (im Gegensatz zum 8A aus Forbach).

Stärkere Sendeleistung oder/und andere Antennen als der 8A in Forbach.

Oder ist heute morgen gleichzeitig ein weiterer Standort angegangen?
Welferdinger Wald kann es nicht sein, sonst hätte ich Vollausschlag.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Hui der M1 geht hier in Saarlouis stellenweise besser als der saarländische Mux. :hot:

Sorry aber ich habe hier mittlerweile den Faden verloren. Ist so ein Standort auch für den M2 geplant? Und wenn ja, wann soll der kommen?
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

kkbaf hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 08:45 11D kommt jetzt auch hier ins Tal runter, Güdingen (im Gegensatz zum 8A aus Forbach).

Stärkere Sendeleistung oder/und andere Antennen als der 8A in Forbach.

Oder ist heute morgen gleichzeitig ein weiterer Standort angegangen?
Welferdinger Wald kann es nicht sein, sonst hätte ich Vollausschlag.
Heute wohl nur 11D Forbach. Es wird nicht vom gleichen Senderstandort aus Forbach wie beim 8A gesendet.
11D und 6B St.-Avold sind in den März verschoben worden.

Hier eine Antwort auf die Sendeleistung/Ausblendung des 8A und des 11D aus Forbach.
DABär hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 20:43 Wie grausam beim Sender 8A-Forbach (4KW) die Sendeleistung ausgeblendet wird, kann man hier erkennen.
Bild
Für meinen Standort sind es noch "moderate" 8,5 dB Dämpfung.

Warum der M 1 Sender 11D-Forbach (3,3KW) ohne Dämpfung in meine Richtung senden darf :confused: :gruebel:
Bild
Vielleicht trauen sich die M 1+2 Netzbetreiber mehr, als die Betreiber des 8A Muxes! Schade, dass die regionalen Angebote schwieriger zu empfangen sind/sein werden, wie die nationalen Angebote!

Denn die Sender aus Saint-Avold mit je 4 KW
M 1 11D
Bild
M 2 6B
Bild
dürfen gnadenlos in meine Richtung (und damit ins Saarland rein) senden!

Auch der Sender Marange-Zondrange M 1 11D mit 3,3 KW hat freie Bahn ins Saarland
Bild
Zuletzt geändert von DABär am Do 29. Feb 2024, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Spacelab hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 09:19 Hui der M1 geht hier in Saarlouis stellenweise besser als der saarländische Mux. :hot:

Sorry aber ich habe hier mittlerweile den Faden verloren. Ist so ein Standort auch für den M2 geplant? Und wenn ja, wann soll der kommen?
Nein, aus Forbach ist kein M2 geplant.

Nur aus St.-Avold M1 und M2

Hier ein Auszug aus einem Facebookpost von mir:

Auf der Frequenz 11D wird der Métropolitain 1 vom Senderstandort Thionville stabil mit 11 - 14 dB empfangen.
Bis Ende Febrauar sollen die für #Friedrichweiler relevanten Sender in Saint-Avold (Ergänzung: verschoben in den März) und Forbach auf dem gleichen Kanal ihren Betrieb aufnehmen. Es ist dann mit einem deutlichen Anstieg des Signalpegels zu rechnen, so dass ein Empfang im Hause nach einem Suchlauf problemlos möglich sein sollte.
Auf der Frequenz 8B wird der Métropolitain 2 ebenfalls aus Thionville stabil mit rund 16 dB empfangen. Bis Ende Februar (Ergänzung: verschoben in den März) soll der Métropolitain 2 auch aus Saint-Avold starten. Allerdings nicht auf dem Kanal 8B, sondern auf dem Kanal 6B. Aus Forbach ist zur Zeit kein Métropolitain 2 geplant.
Man muss dann sehen, wie stark der Sender aus Saint-Avold hier in #Friedrichweiler empfangen werden kann und ob das alleinige Signal für Indoor Empfang ausreicht.
Antworten