DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:25 Auf Kanal 7A ist aktuell nichts neues aus Frankreich zu erkennen. Gemäß dem Antennendiagramm geht Richtung Pfalz und Nordbaden ja die volle Leistung raus. Da dies aber kein Höhenstandort ist, rechne ich mir in ca. 120km im Tal nur bei Tropo eine Chance auf Audio aus (sofern sich der Voralpen-Mux und SMC zurückhalten). Nachweisen können müsste ich den Sender aber jederzeit.
Das Dokument der Zulassung vom 02.02.2022 ist hier: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0045181644
Möglicherweise möchte man einen eigenen Sender für Wissembourg sparen, deshalb die volle Leistung Richtung Norden.

Ubrigens: Nördlich von Wissembourg, auf deutscher Seite, in Schweigen-Rechtenbach (liegt höher als Wissembourg im Tal), lassen sich teilw. mit Autodachantenne und je nach Standort noch "Fetzen" von den Strasbourg-Muxen sogar mit Audio empfangen.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Ab Montag, 28. Februar, wird Radio Cristal zu Sweet FM,
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Manager »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:04 Ubrigens: Nördlich von Wissembourg, auf deutscher Seite, in Schweigen-Rechtenbach (liegt höher als Wissembourg im Tal), lassen sich teilw. mit Autodachantenne und je nach Standort noch "Fetzen" von den Strasbourg-Muxen sogar mit Audio empfangen.
Das geht dort dank freier Sicht meist sogar mit gewöhnlichen Scheibenantennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Jagsttal-DX hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:25 Auf Kanal 7A ist aktuell nichts neues aus Frankreich zu erkennen. Gemäß dem Antennendiagramm geht Richtung Pfalz und Nordbaden ja die volle Leistung raus. Da dies aber kein Höhenstandort ist, rechne ich mir in ca. 120km im Tal nur bei Tropo eine Chance auf Audio aus (sofern sich der Voralpen-Mux und SMC zurückhalten). Nachweisen können müsste ich den Sender aber jederzeit.
Das Dokument der Zulassung vom 02.02.2022 ist hier: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0045181644
Schade, nur ca. 500 W richtung Kehl - dass da an QTH2 viel ankommen wird, darf bezweifelt werden :-(
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Ist denn schon bekannt oder gibt es Hinweise,
dass der ALSACE+ Multiplex auf 6D auch von Haguenau senden wird, oder wird man sich mittelfristig in die Métropolitain-Antennenanlagen für das Elsass einmieten?
Letzteres würde eigentlich technisch für eine entsprechende flächendeckende Abdeckung des kompletten Elsass Sinn machen, sofern das Kosten-/Nutzenverhältnis passt.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Frankfurt »

ulionken hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 18:51 Hallo zusammen,

für den Block 7A sind im Nordelsass Sender in Wissembourg, Saverne und Haguenau als Platzhalter koordiniert. Vor einem Jahr hat der CSA (heute Arcom) folgenden Stationen Lizenzen für den lokalen Mux "zone Haguenau" auf 7A zugeteilt:

Magnum Radio, Cerise FM, DKL Dreyeckland, Studio 1, Azur FM 67, Fréquence Verte, Phare FM Haguenau-Wissembourg, Planète, DKL Liberté, Top Music, Skyrock Est, Chante France, Skyrock Klassiks.

Die beiden Skyrock-Stationen sind aber im Juni 2021 wieder abgesprungen (CSA Décisions 2021-779/780). Ab November 2021 sind wohl Tests auf 7A aus Haguenau/centre hospitalier angelaufen. Quellen: tvnt-Forum und cartoradio.fr. Ich habe das gerade in DABLIST nachgeführt.

Was andere DAB-Multiplexe im Elsass (ausser bereits den bestehenden) angeht: Die nationalen Muxe Métropolitain 1 und 2 sollen angeblich in diesem Jahr auch im Elsass auf Sendung gehen, konkrete Daten sind aber abgesehen von den geplanten Kanälen 6A und 6B nicht bekannt. Aber damit wiederhole ich ja nur das, was weiter oben im Thread schon steht. Es gibt dazu bisher nichts Neues und nichts Konkretes.

73 de Uli
Das inhaltsgleiche Ensemble hatte ich bereits im letzten Mai im Elsass zwischen Haguenau und Strassbourg empfangen. Wird es von einem anderen Standort bereits abgestrahlt ?
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Frankfurt »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:04
Jagsttal-DX hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:25 Auf Kanal 7A ist aktuell nichts neues aus Frankreich zu erkennen. Gemäß dem Antennendiagramm geht Richtung Pfalz und Nordbaden ja die volle Leistung raus. Da dies aber kein Höhenstandort ist, rechne ich mir in ca. 120km im Tal nur bei Tropo eine Chance auf Audio aus (sofern sich der Voralpen-Mux und SMC zurückhalten). Nachweisen können müsste ich den Sender aber jederzeit.
Das Dokument der Zulassung vom 02.02.2022 ist hier: https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/ ... 0045181644
Möglicherweise möchte man einen eigenen Sender für Wissembourg sparen, deshalb die volle Leistung Richtung Norden.

Ubrigens: Nördlich von Wissembourg, auf deutscher Seite, in Schweigen-Rechtenbach (liegt höher als Wissembourg im Tal), lassen sich teilw. mit Autodachantenne und je nach Standort noch "Fetzen" von den Strasbourg-Muxen sogar mit Audio empfangen.
Mit selbstgetunter Scheibenklebeantenne (volle Lambda halbe Schenkel) sogar bis 2 KM südlich von Rhodt unter Rietburg :dx:
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Am 28.Februar wurde der Multiplex Saint-Etienne lokal auf Kanal 8A mit folgenden Programmen aufgeschaltet:

Beur FM 88 kbps EEP 3-A
Chérie FM Saint-Étienne 88 kbps EEP 3-A
Crooner Radio 88 kbps EEP 3-A
Nostalgie Lyon 88 kbps EEP 3-A
NRJ Loire 88 kbps EEP 3-A
Radio CAPSAO 88 kbps EEP 3-A
Radio FG 88 kbps EEP 3-A
Radio Ondaine 88 kbps EEP 3-A
Radio Pitchoun 88 kbps EEP 3-A
RLF 88 kbps EEP 3-A
Swigg 88 kbps EEP 3-A
Tonic Radio 88 kbps EEP 3-A
Virage Radio 88 kbps EEP 3-A
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

Monaco: Es gibt nun 4 Muxe dort.

Die Belegung der quasi leeren vom 3. und 4. erinnert an Gibraltar :D

http://www.wohnort.org/dab/monaco.html
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB Frankreich

Beitrag von FMDABDX »

2022-03-08 04:46:50
Haguenau_local_1
Program
Title SID
1 RADIO CLASSIQUE F221
2 METROPOLYS F9FE
HOL Sliedrecht
Neutraler Beobachter
Beiträge: 149
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

FMDABDX hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 19:46 2022-03-08 04:46:50
Haguenau_local_1
Program
Title SID
1 RADIO CLASSIQUE F221
2 METROPOLYS F9FE
Keines der beiden genannten Programme ist für diesen Mux vorgesehen.
Ist wohl (um diese Uhrzeit) ein Schaltfehler gewesen und es wurde ein DAB multiplex stream auf den Sender gegeben der sich dann eingeschaltet hat. :joke:
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB Frankreich

Beitrag von FMDABDX »

Neutraler Beobachter hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 18:50
FMDABDX hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 19:46 2022-03-08 04:46:50
Haguenau_local_1
Program
Title SID
1 RADIO CLASSIQUE F221
2 METROPOLYS F9FE
Keines der beiden genannten Programme ist für diesen Mux vorgesehen.
Ist wohl (um diese Uhrzeit) ein Schaltfehler gewesen und es wurde ein DAB multiplex stream auf den Sender gegeben der sich dann eingeschaltet hat. :joke:
:kopf:
HOL Sliedrecht
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Der Eiffelturm in Paris wurde heute auf der Spitze mit einer DAB-Sendeantenne versehen und so um 6 Meter auf 330 m aufgestockt:

https://www.20min.ch/story/der-eiffeltu ... 0047778964

http://www.tvnt.net/forum/la-rnt-dab-a- ... ml#p748726

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Na endlich! :spos:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Très bien. Sollen alle Muxe dort hin ziehen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten