DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Am 10. und 11. Januar hat der CSA die erteilten Zuweisungen auf die Multiplexe u.a. im Elsass und in der Region Lyon mitgeteilt. Die Daten für die geplanten Multiplexe im Elsass habe ich in DABLIST nachgeführt, abrufbar auch unter http://www.ukwtv.de/cms/frankreich-dab.html . Die technischen Angaben über die Sender stammen aus der BNetzA-Datei; sie könnten sich noch ändern. Wann davon etwas mal in Betrieb geht, das ist mir nicht bekannt.

73 de Uli
tommy_radiofan

Re: DAB Frankreich

Beitrag von tommy_radiofan »

Fehlen bei den Zuweisungen im Elsass nicht noch einige Radios, wie Sud Radio oder Crooner Radio und weitere, welche ja auch eine Konzession erhalten haben?!
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Die beiden Stationen waren vorhanden, aber in die falschen MUXes einsortiert, das ist jetzt korrigiert. Welches sind denn konkret die weiteren Stationen, die noch Lizenzen erhalten haben?

73 de Uli
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Ich bin ja mal gespannt, ob die dann wirklich alle starten. In Foren geisterte auch mal rum, man wolle von Deutschland aus ins Elsaß hinein strahlen, genannt wurde die Hornisgrinde. Sind solche Pläne noch aktuell?
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

In den DAB-Ausschreibungen und Zuteilungen des CSA sind anders als bei UKW-FM keine Senderstandorte oder technische Sendeparameter angegeben, sondern nur die Konturen der Versorgungsgebiete, innerhalb derer eine Feldstärke von min. 54 dBµV/m (Étendu auf 6B) bzw. min. 67 dBµV/m (Local auf 5D, 6C, 7A, 7C, 11C, 11D) erreicht werden soll. Zur Hornisgrinde kenne ich auch nur das besagte Gerücht, sonst gibt es keine Hinweise.

Ich bezweifele, dass alle Stationen mit Lizenz wirklich die Muxe belegen werden. Im Pariser Mux auf 11D sind laut einer Quelle im Usenet inzwischen nur noch 4 von ursprünglich 9 Stationen aktiv. Vielleicht läuft es im Elsass wegen der Grenznähe zu D und CH etwas besser, aber ob sich das für die vielen Radios bei der starken Konkurrenz durch UKW-FM in den Städten wirklich rechnet, das wird man dann sehen.

73 de Uli
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Ein Standort auf der Hornisgrinde für die französischen DAB-Multiplexe dürfte einer Auflage in den Lizenzbedingungen widersprechen:
CSA hat geschrieben: Les sites d'émission doivent être implantés sur l'emprise géographique de l'allotissement ou à une distance de son contour inférieure à 20 km. Ces emplacements doivent être dans les limites du territoire français, sauf accord particulier des administrations étrangères concernées.
nach der die Sender innerhalb des Versorgungsgebiets oder nicht mehr als 20 km von dessen Grenzen entfernt liegen sollen. Ein Standort im Ausland wäre immerhin über eine gesonderte Vereinbarung mit der ausländischen Funkverwaltung möglich.

73 de Uli
Habakukk

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Habakukk »

ulionken hat geschrieben: Ich bezweifele, dass alle Stationen mit Lizenz wirklich die Muxe belegen werden. Im Pariser Mux auf 11D sind laut einer Quelle im Usenet inzwischen nur noch 4 von ursprünglich 9 Stationen aktiv.
Das stimmt, siehe auch hier:
http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?l ... 50&mux=11D

Man darf dabei aber nicht verschweigen, dass es in Paris sage und schreibe 7 (!!!) lokale Multiplexe gibt. Die sind zwar fast alle nur halbvoll, aber in Summe ergibt das trotzdem knapp 50 Programme.

Kann man sich ebenfalls hier ansehen:
http://www.digitalbitrate.com/dtv.php?liste=2&live=150
Rosti 2.0

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Rosti 2.0 »

ulionken hat geschrieben: Ein Standort auf der Hornisgrinde für die französischen DAB-Multiplexe dürfte einer Auflage in den Lizenzbedingungen widersprechen:
CSA hat geschrieben: Les sites d'émission doivent être implantés sur l'emprise géographique de l'allotissement ou à une distance de son contour inférieure à 20 km. Ces emplacements doivent être dans les limites du territoire français, sauf accord particulier des administrations étrangères concernées.
nach der die Sender innerhalb des Versorgungsgebiets oder nicht mehr als 20 km von dessen Grenzen entfernt liegen sollen. Ein Standort im Ausland wäre immerhin über eine gesonderte Vereinbarung mit der ausländischen Funkverwaltung möglich.

73 de Uli
Weißenburg fällt aber da auch darunter oder sehe ich das falsch?
DH0GHU

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Ich verstehe Deine Frage nicht. Warum sollte das eine Sonderrolle haben?
Pronit

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Pronit »

Für DAB+ gibt es fortan in Frankreich ein eigenes Infoportal: www.dabplus.fr

Darin finden wir neben den Programmübersicht zu den einzelnen Regionen auch die Frequenzplanung für die beiden nationalen Muxe wieder:
https://www.dabplus.fr/calendrier/
Klaus Wegener

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Klaus Wegener »

Pronit hat geschrieben: Für DAB+ gibt es fortan in Frankreich ein eigenes Infoportal: www.dabplus.fr

Darin finden wir neben den Programmübersicht zu den einzelnen Regionen auch die Frequenzplanung für die beiden nationalen Muxe wieder:
https://www.dabplus.fr/calendrier/
Interessant,vor allem dass das Produkt jetzt unter dem Namen "DAB+" vermarktet wird (und nicht unter dem Namen RNT+). Finde ich gut :spos:

Gibt es eigentlich schon eine Programmzusammenstellung für die beiden nationalen Multiplexe?
ulionken

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Nein noch nicht: "Appel national en 2018".

73 de Uli
CBS

Re: DAB Frankreich

Beitrag von CBS »

Pronit hat geschrieben: Für DAB+ gibt es fortan in Frankreich ein eigenes Infoportal: www.dabplus.fr
Schöne Übersicht, danke. Seltsamerweise verweist man bei Grand-Est für Tipps im Grenzgebiet nicht auf Deutsche oder Schweizer Sender, sondern auf Beglische und Englische:

Le DAB+ dans le Grand Est
En 2018, le DAB+ va démarrer dans cinq agglomérations du Grand Est: Colmar, Haguenau, Mulhouse, Sélestat et Strasbourg.
Si vous habitez dans une zone frontalière, il possible de capter des radios belges ou anglaises en DAB+. La réception des radios étrangères n'est pas garantie. Mais si le signal reçu est assez fort, vous pouvez profiter d'un son clair et sans brouillages.
andimik

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

Monaco geht auch noch in der Toskana :-)

http://portale.italradio.org/index.php? ... in-toscana
Joachim M.

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Joachim M. »

Der Bericht deckt sich mit meinen Erfahrungen etwas weiter nordwestlich. So sind beide monegassischen Muxe auch an vielen Stellen der Küste zwischen Sestri Levante und La Spezia problemlos empfangbar. Vergangenen September war ich in Moneglia (8km sö von Sestri L.), dort waren sowohl der 8A als auch 12B sogar im Haus die mit Abstand am stärksten empfangbaren Muxe.
Mittlerweile gibt es auf dem 12B übrigens wieder 4 Programme. Wohl vor wenigen Wochen wurde BZD Radio aufgeschaltet, was ich Ende März in Sanremo feststellen konnte. Es sendet wie die anderen 3 Programme mit 128 kbps.
Antworten