DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

... die FMLIST / DABLIST ist dank eines Korrespondenten aus Frankreich ziemlich aktuell ;), ebenso die Sender-Tabelle, die sich auf diese Daten stützt. Ein paar Ergänzungen folgen heute Abend.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

ulionken hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 17:22 ... die FMLIST / DABLIST ist dank eines Korrespondenten aus Frankreich ziemlich aktuell ;), ebenso die Sender-Tabelle, die sich auf diese Daten stützt. Ein paar Ergänzungen folgen heute Abend.

73 de Uli
VIELEN Dank für euere Arbeit!
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

An diesem Donnerstag, dem 29. Februar 2024, eine schöne Welle der Aktivierung des Métropolitain in Frankreich

Und im Elsass/Lothringen:
M1 und M2 wurden auf Sarreguemines und Verdun, Saverne und Rarécourt aktiviert.
und die M1 für Forbach und Sarrebourg sowie Marange-Zondrange
und die M2 in Vittel und Haguenau

Quelle: Facebook
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Wie sind die Empfangserfahrungen in Wissembourg und Lauterbourg betreff dem M1, M2 und dem Haguenau local ?

Ist dort mobil der Empfang der 3 Multiplexe möglich ?
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

Wie man so hört und hier auch liest, gibt es Verbesserungen beim Empfang von M1 vor allem im Saarland, wobei Saarbrücken dennoch nicht komplett versorgt ist und es noch zahlreiche Lücken gibt. Da lässt sich aber wohl von Standorten in Frankreich aufgrund der Lage auch nix machen.

Erstempfänge werden auch aus der Pfalz entlang der A8 rund um Pirmasens gemeldet. Ob dort auch Saargmünd und Forbach verantwortlich sind oder sogar der exponierte Standort Zabern von der Burg Hohbarr eine Rolle spielt, ist offen. Da müsste jemand QIRXen :-)

Nix getan hat sich wohl entlang der A5. Der Sender Hagenau (nur 6B) liegt einfach zu tief und Zabern ist zu weit weg, somit ist z.B. Karlsruhe immer noch unversorgt. Erst südlich von Rastatt/Baden-Baden hat man wohl den 11D und den 6B dann weitgehend permanent drin.

Wo bisher gar nix geplant ist, das ist die Region rund um Weißenburg. Da ist halt keine Autobahn, und die Regionalmuxe haben dort wohl auch kein Interesse. Der Eselsberg war ja mal in Planung für den Lokal-Mux Hagenau, das kam dann aber nicht. Auch die Region um Bitsch dürfte noch weitgehend ein Empfangsloch sein.

M1 und M2 sollen ja eh nur entlang der Autobahnen und Großstädte versorgen, spannend ist, ob in einer weiteren Ausbaustufe nochmal die A35 bis zur Grenze bei Lauterburg berücksichtigt wird. Das könnte nochmal einen Schub auch für die Grenzregion geben. Bislang ist es aber nicht geplant.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Die Region Saarbrücken hatte schon damals in den 80ern, als hier die ganzen Piraten aus Frankreich ins Saarland funkten, regelmäßig den Zonk gezogen. Hier im Kreis Saarlouis gingen die Sender im Sommer im Schwimmbad mit den gurkigsten Kofferradios absolut problemlos. In Saarbrücken machten selbst die (damals) besten Autoradios Probleme. Das Saarland ist halt HF mäßig ziemlich schwierig zu versorgen und ein Programm das hier störungsfrei läuft, kann schon im nächsten Ort zischen, krachen, oder bei DAB+ halt Aussetzer haben ohne Ende.
Hoastl
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Okt 2023, 14:51

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Hoastl »

Fürs Werksradio kann ich überall die Karte von rplusd.io zu 100% bestätigen.
Übersetzt: blauer Bereich = Durchaus Hörbar mit gelegentlichen Aussetzern; schwarzer Bereich = mehr Aussetzer als Programm
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nachdem ich nun mehrere Tage auf dem Weg von und zur Arbeit den M1 gehört habe, hier nun mein Bericht:
Der Empfang des M1 ist auf meiner Fahrstrecke von Elm über Bous und Völklingen nach Saarbrücken ins Industriegebiet Süd nahezu komplett gegeben.
Nur im Bereich der A620-Anschlusstellen Gersweiler, Messegelände und Malstatter Brücke habe ich keinen Empfang mit meinem Skoda-Werksradio.
Dort ist man auch gemäß der Karte im blauen Bereich.
In meinem Heimatort gibt es gelegentlich mobil leichte Aussetzer, die wohl wie üblich durch die benachbarten Windräder verursacht werden.
Im Vergleich zum Metz Etendu, der nur stationär zu empfangen ist, möchte ich mich hierüber aber nicht beschweren.
Auch in Schwalbach und Hülzweiler gibt es maximal in tiefen Ortlagen mal Aussetzer, in Köllerbach geht der Empfang im Tal nur stationär.

Generell ist die Empfangssituation vergleichbar zu UKW von Europe 1 106,0 und Europe 2 102,3, die auch vom Kelsberg kommen.
Während deren Empfang in der Saarbrücken Innenstadt ebenfalls schwächelt, sind sie bei mir zu Hause mit ca. 50 dBµV die stärksten Signale am Technics-Tuner nach den saarländischen Grundnetzsendern.
Der Metz Etendu hingegen passt mit seiner Richtstrahlung vom Kreutzberg zu den dortigen Privatradios, die bei mir zu Hause nur mit 32 bis 36 dBµV ankommen.

Jetzt würde ich mir ja wünschen, dass der M2 (u.a. mit FIP) auch irgendwann noch vom Towercast-Standort Kelsberg kommt. Mir scheint aber, dass hier im Gegensatz zum M1 wesentlich häufiger TDF zum Zuge kommt.
andimik
Beiträge: 5772
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von andimik »

https://www.csa.fr/Ma-radio-DAB-Plus/La-Reunion
Actuellement, la réception de vos radios en FM est disponible. Deux expérimentations de diffusion de services de radio en en DAB+ sont autorisées par l'Arcom à Saint-Denis à partir du 1er mars 2024.
Mal sehen, ob dort M1 und M2 kommt oder doch etwas Lokales ...
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

andimik hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 10:41 https://www.csa.fr/Ma-radio-DAB-Plus/La-Reunion
Actuellement, la réception de vos radios en FM est disponible. Deux expérimentations de diffusion de services de radio en en DAB+ sont autorisées par l'Arcom à Saint-Denis à partir du 1er mars 2024.
Mal sehen, ob dort M1 und M2 kommt oder doch etwas Lokales ...
Ich tippe auf was lokales, sagt ja der Mux-Name schon: France Métropolitain heißt nichts anderes als Festland-Frankreich, also das französische Kernland ;-)
Hoastl
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Okt 2023, 14:51

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Hoastl »

Übersee läuft, allein schon wegen der Zeit Verschiebung, schon immer getrennt.
Nix getan hat sich wohl entlang der A5. Der Sender Hagenau (nur 6B) liegt einfach zu tief und Zabern ist zu weit weg, somit ist z.B. Karlsruhe immer noch unversorgt. Erst südlich von Rastatt/Baden-Baden hat man wohl den 11D und den 6B dann weitgehend permanent drin.
Mein Werksradio hat jetzt zwischen Rastatt und Karlsruhe-Süd deutlich weniger Probleme also kaum Aussetzer. Mehr Richtung Pforzheim oder Karlsruhe Innerstädtisch ist aber auch damit nicht drin.
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Klaus »

Hoastl hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 21:50 Übersee läuft, allein schon wegen der Zeit Verschiebung, schon immer getrennt.
France Inter wird aber in den Überseegebieten ohne Zeitverschiebung 1:1 auf UKW ausgestrahlt ;-)
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

Hoastl hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 21:50 Übersee läuft, allein schon wegen der Zeit Verschiebung, schon immer getrennt.
Nix getan hat sich wohl entlang der A5. Der Sender Hagenau (nur 6B) liegt einfach zu tief und Zabern ist zu weit weg, somit ist z.B. Karlsruhe immer noch unversorgt. Erst südlich von Rastatt/Baden-Baden hat man wohl den 11D und den 6B dann weitgehend permanent drin.
Mein Werksradio hat jetzt zwischen Rastatt und Karlsruhe-Süd deutlich weniger Probleme also kaum Aussetzer. Mehr Richtung Pforzheim oder Karlsruhe Innerstädtisch ist aber auch damit nicht drin.
Definitiv ist die Burg Hohbarr bei Zabern ein exzellenter Sendestandort. Er ist nur zu weit von der Grenze weg, dass es auch noch für indoor in Karlsruhe reicht, wenn man nicht in einem Hochhaus lebt oder exponiert, etwa in Durlach. Für die A5 dürfte der Standort zwischen Karlsruhe und Rastatt wohl die entscheidende Rolle spielen, wenn es dort nun kaum noch Aussetzer gibt.

Bild

Ich hoffe ja, dass irgendwann noch die A35 mit in die Ausbau-Planung für M1 und M2 aufgenommen wird. Ein Sendestandort bei Lauterbourg mit sage ich mal 3 kW sollte auch indoor in Karlsruhe Empfang ermöglichen. Das wären ja dann unter 20 km Luftlinie.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Start des Senders Sarreguemines/les Tilleuls [57]

Der Beginn der DAB-Ausstrahlung des 8A aus Sarreguemines/les Tilleuls TII: 12-03 ist der 25.08.2023.
Bislang konnte ein genaues Datum nicht festgestellt werden.

Auf dieser Webseite ( https://www.cartoradio.fr ) konnte ich nun das Datum der Inbetriebnahme feststellen.
Bild

Vielleicht kann jemand, der hier mitliest und Zugriff auf die Datenbank von DABLIST hat, eine Ergänzung auf dieser Webseite veranlassen:
https://www.ukwtv.de/cms/frankreich-dab ... #METZ%208A
Bild
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Danke für den Hinweis :cheers: , das ist nun in DABLIST so hinterlegt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten