DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Das ging ja sehr flott. Danke Uli!
Hoffentlich findet sich hier auch bald eine "Lösung":
DABär hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 08:50 @ulionken
Hallo, weiß man, ob noch eine Berichtigung des TII-Codes des DAB-Sender Forbach erfolgen wird?
Zur Zeit strahlt der Sender Forbach den TII 04-01 aus, welcher auch vom Sender Sélestat verwendet wird.
Das gleiche droht beim DAB-Sender St.-Avold.
Beim M1 (11D) ist die TII 13-05 für St.-Avold und Verdun geplant.
Beim M2 (6B) ist die TII 22-05 für St.-Avold und Strasburg geplant.
Hat man Erfahrungswerte, ob die ARCOM in ihrer Datenbank diese mehrfache TII Verwendung bereinigen wird?
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Zu den doppelten TIIs kann ich leider nicht viel sagen, und das ist ja bei weitem nicht der einzige Fall. Die ARCOM ist seit dem letzten Sommer sehr zugeknöpft mit ihren technischen Infos, bis dahin gab es regelmässig Tabellen der DAB-Sender mit vielen Details. Diese gelangen jetzt höchstens noch zu Insidern, zu denen ich nicht gehöre.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Gute Nachrichten für die saarländische Grenzregion.

Die DAB-Antennen wurden heute in Saint-Avold/Valmont installiert, so dass es sehr wahrscheinlich morgen ab 10 Uhr mit dem Regelbetrieb losgehen wird!
Werde den 11 D, aber vor allem den 6 B morgen um 10 Uhr strengstens überwachen ;-).

Bilder mit freundlicher Genehmigung eines Anwohners des Senderstandortes!

Bild

Bild

Bild
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Da bin ich mal gespannt was das kleine Türmchen im Saarland bewirkt. Immerhin sollen es ja die vollen 4kW in die Richtung sein. Zumindest beim 6B sollte es mangels Forbach einen Unterschied machen.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

DABär hat geschrieben: Mi 27. Mär 2024, 18:20 Gute Nachrichten für die saarländische Grenzregion.

Die DAB-Antennen wurden heute in Saint-Avold/Valmont installiert, so dass es sehr wahrscheinlich morgen ab 10 Uhr mit dem Regelbetrieb losgehen wird!
Werde den 11 D, aber vor allem den 6 B morgen um 10 Uhr strengstens überwachen ;-).

Bilder mit freundlicher Genehmigung eines Anwohners des Senderstandortes!

Bild

Bild

Bild
Kann man anhand der Antennen schon sagen, ob tatsächlich nicht Richtung Saarland ausgeblendet wird? Ich denke aber mal, für Saarbrücken wird dieser Standort keine Verbesserung bewirken. Eher Völklingen, Saarlouis usw.
Nicoco
Beiträge: 7893
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Nicoco »

Wenn es die Kathrein Dipole sind, dann ist die Ausblendung maximal -4dB.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Hallo,
gemäß dem Antennendiagramm (viewtopic.php?p=1734766#p1734766 ) soll es keine Ausblendungen zu meinem Standort geben. Die vollen 4 kW sollten tatsächlich Richtung Völklingen, vor allem Saarlouis zur Verfügung stehen. In diese Richtung ist auch die Topografie perfekt. Für Saarbrücken stehen ein paar mehr Hügel, die höher als die montierte Antenne (357m) sind, im Wege...
Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Und ausgerechnet heute bin ich nicht im Lande um die Aufschaltung mit zu verfolgen. Wobei mich andererseits die Programmbelegung des M2 eh nicht wirklich begeistert. Da wäre mir besser Empfang des 8A aus Metz lieber gewesen.
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB Frankreich

Beitrag von PEQsche »

Mich wundert es, dass Radio France, der frz. ÖR, im zweiten Mux mit der schlechteren Versorgung untergebracht ist. Denkt man an DRadio mit dem besten Ausbau im 1. BM, ist das schon etwas merkwürdig. Ob bei deren 2. Mux auch irgendwann noch Forbach dazu kommt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

In Frankreich wurde halt 2022 die Rundfunkgebühr abgeschafft und in folge dessen wurde an vielen Stellen der Gürtel enger geschnallt.
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: DAB Frankreich

Beitrag von uhf »

Wie wird der öffentlich-rechtlichte Rundfunk in Frankreich aktuell dann finanziert?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Die bekommen jetzt ein Budget direkt aus der Staatskasse. Natürlich ist das nur ein Teil von dem was man vorher über die Rundfunkgebühren bekommen hatte. Aber das war ein Kompromiss den Macron aushandeln konnte denn die Rechten wollten die Öffis eigentlich ganz abschaffen. Wofür Macron dann aber auch wieder Schelte bezog denn durch die direkte Finanzierung durch den Staat könne der öffentlich rechtliche Rundfunk ja nicht mehr Staatsfern sein.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Beobachtung zu Alsace+ auf 6d:
Der geht von Norden kommend auf der A5 eher schlecht als recht und eher spät. Umso überraschter war ich heute auf einer Fahrt vom Bodensee über den Schwarzwald nach Kehl: Im Kinzigtal habe ich auf der B33 in Höhe Steinach einen Scan gemacht - 6D wurde nicht nur eingelesen, sondern ging bis auf EINEN kurzen Aussetzer (irgendwo im Bereich Steinach/Biberach) durchgängig mit Audio.
Die anderen F-Muxe habe ich nicht getestet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Start des Senders in Drulingen (67)

M1 11D TII 4-2
Bild

M2 6B TII 22-10
Bild

Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass auch Saint-Avold heute noch online geht.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Sicher das Valmont in der Luft ist? Hier in Saarlouis hat sich nicht die Bohne verändert. :gruebel:
Antworten