DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte hier in Saarlouis ja auf etwas Rückenwind von Thionville gehofft. Aber den M1 sowie den M2 Empfang kann man immer noch in der Pfeife rauchen. Nur direkt am Fenster kommt etwas. Und jetzt wohne ich schon oben auf dem Berg.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

WellenreiterBN hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 13:17 M1 und M2 auch in Bordeaux aufgeschaltet !!!

https://www.dabplus.fr/national/m1-bordeaux/
https://www.laradiodab.fr/nouvelle-aqui ... opolitain2
......und auch in Tolouse

https://www.laradiodab.fr/occitanie/tou ... opolitain1
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Bin heute etwas später nach Hause gekommen, hab mir aber sofort den DAB4 geschnappt und bin gleich mal positiv überrascht worden.

Der 11D geht jetzt noch ein bisschen stärker und stabiler, als vorher nur aus Nancy. Im Wohnzimmer jetzt auch auf dem Regal, und auch in der Küche in der Ecke wo der SIRD 14 steht, hab ich jetzt 8 von 16 Balken.
Der SIRD 14 liest die Programme ebenfalls ein und gibt sie aussetzerfrei wieder. :)

Beim 8B sieht das Ergebnis etwas trauriger aus. An der Westseite im Wohnzimmer hab ich immerhin 3 bis 4 Balken an einer Stelle. Zumindest kann ich jetzt nach ungefähr 21 1/2 Jahren endlich mal wieder FIP terrestrisch hören. :spos:
Da habe ich nun die Hoffnung, dass es in ein paar Wochen mit dem 6B aus St. Avold noch besser geht.

An besagter Stelle flackern auch 1-2 Balken beim 5A Metz auf, was zu der etwas geringeren Leistung im Vergleich zum 8B vom Mont St. Quentin passen würde.
Der 11D vom Tour des Maronniers ist wegen Nancy leider nicht einzeln zu bewerten. Ich habe aber den Eindruck, dass er stärker ankommt, als der Mont St.Quentin.
Der Abstand zu den Metzer UKW-Programmen ist noch größer, da die ja mit maximal 1 kW und dann noch mit Einzug Richtung Saarland senden und daher bei mir nur auf Rauschniveau oder leicht darüber ankommen.

Thionville spielt in meiner jetzigen Wohnlage am Nordhang des Dorfes keine Rolle.

Der Noxon Stick ist am Unterdach-Dipol und Mehrbereichsverstärker übrigens immer noch zu taub, um die Kanäle im PC einzulesen. Da bleibt es erstmal beim 8A Metz Etendu.
Mit einer Band III-Yagi Richtung Metz könnte man aber vielleicht noch was rausholen.
Jagsttal-DX
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:12

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Jagsttal-DX »

DABär hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 10:55
Die angezeigte TII 1209 entspricht nicht der erwarteten TII 1809 aus Metz
Da hat man wohl im Zahlenformat HEX statt dezimal eingegeben. 0x12 ist nämlich dezimal 18.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Am Freitag hab ich den Empfang des 11D aus Metz auf der Autofahrt nach Saarbrücken getestet.
Wie zu erwarten, gab es nur punktuell Audio zu hören.
Am längsten ging es für einige 100 Meter auf der B51 zwischen Bous und Völklingen unterhalb der Röchling-Höhe und des oben erwähnten Kreuzbergs.
Das ist auch der Bereich, wo es in der Karte von rplusd.io für den lokalen 5A Metz auch mal wenigstens blau ist.

Zu Hause hat sich die Stelle mit maximalem Empfang für den 8B auch als Maximum für den 5A herausgestellt und da genügen offenbar schon leicht angehobene Bedingungen wie gestern für Audio.
Radio Peltre Loisirs hab ich jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr auf UKW 89,2 empfangen, und wenn dann nur knapp über dem Rauschen. Dafür nun aussetzerfrei über DAB+. :)

Der 8B konnte mit dem SIRD 14 eingelesen werden und spielte gestern morgen stundenlang FIP. Bei diesem Programm lohnt sich die Titel- und Album-Anzeige auf jeden Fall.
FIP_8B_Metz.JPG
Als FIP 2002 hier von UKW verschwand, hatten viele französische Programme noch nicht mal Radiotext, wenn sie denn überhaupt schon RDS hatten.

Der Noxon Stick hat den 8B gestern auch empfangen, aber ca. 5 dB SNR reichten nicht für Audiowiedergabe. Der 11D wollte hingegen immer noch nicht.
Outdoor im Garten war für den 5A und 8B zumindest gestern stabiler Empfang mit ca 4 von 16 Balken möglich, wenn man Haus oder Gartenhäuschen im Rücken hatte. der 11D war etwas stärker.
Und in meinem Elternhaus mitten im Ort waren es für den 8B und den 11D im Panasonic RF-D10 auch 4 von 16 Balken an günstiger Stelle. Der ist aber gegenüber meinem DAB4 etwas unempfindlicher und brachte kaum Audio zustande.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass zukünftig (so hoffe ich zumindest) 11D und 6B aus Forbach und/oder St. Avold für stabile Empfangverhältnisse von M1 und M2 bei mir sorgen werden, und 5A und 8B eine nette Tropo-Spielerei mit dauerhaft grenzwertigem Empfang bleiben werden.
Gespannt bin ich jetzt noch, wie der 6B ohne Forbach mobil funktionieren wird.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Spacelab »

Für mich ist und bleibt vorerst der DAB+ Empfang aus Frankreich die Enttäuschung des Jahrhunderts. Die UKW Programme gehen hier mobil absolut Beifahrer tauglich. Für DAB+ muss ich mich, obwohl ich oben auf dem Berg wohne, mit dem Radio auf den Balkon stellen um überhaupt was zu empfangen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:53 Als FIP 2002 hier von UKW verschwand, hatten viele französische Programme noch nicht mal Radiotext, wenn sie denn überhaupt schon RDS hatten.
OT: Ja, das habe ich Jahre später auch noch festgestellt. Es gab überwiegend den Sendernamen/PS, sonst nichts. Kein Radiotext, kein Programmtyp :D Die Wallonen haben damals schon ordentlich mit Radiotext und vor allem dynamischem PS rumgespielt.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 11:00 Für mich ist und bleibt vorerst der DAB+ Empfang aus Frankreich die Enttäuschung des Jahrhunderts. Die UKW Programme gehen hier mobil absolut Beifahrer tauglich. Für DAB+ muss ich mich, obwohl ich oben auf dem Berg wohne, mit dem Radio auf den Balkon stellen um überhaupt was zu empfangen.
Kann ich so nur unterschreiben. In der Rheinebene zwischen Karlsruhe und der Ortenau ist der Empfang ebenfalls miserabel. Ca. 10 km hinter der Grenze auf der A5 ist der Empfang nur im südlichen Abschnitt überhaupt möglich, und dann noch nicht mal stabil (bei schlechteren Werksradios. Bei guten Empfangsanlagen mag es gehen...). DAB ist in Frankreich halt eine Low-Budget-Angelegenheit, in der Regel kommt man so nicht auf die etablierten hohen Masten - wobei die ja oft auch (bspw in Nordheim) zu weit weg von den Zentren sind...Und würde man Standorte wie Port du Rhin nutzen, würde man vermutlich massiv auf Richtstrahlung setzen, was die Sache noch verschlimmern würde.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 10:53 Am Freitag hab ich den Empfang des 11D aus Metz auf der Autofahrt nach Saarbrücken getestet.
Wie zu erwarten, gab es nur punktuell Audio zu hören.
Am längsten ging es für einige 100 Meter auf der B51 zwischen Bous und Völklingen unterhalb der Röchling-Höhe und des oben erwähnten Kreuzbergs.
Das ist auch der Bereich, wo es in der Karte von rplusd.io für den lokalen 5A Metz auch mal wenigstens blau ist.
Nach meinen Beobachtungen (und da ist QIRX eine geniale Sache) sollte das der 11D aus Nancy sein. Bevor der Start aus Metz und Thionville erfolgte, hatte ich auf meiner Einkaufstour nach Bous im Autoradio auf der B269neu immer wieder kurzen Audioempfang, auch in Bous selbst.
Auf dem Weg zur Arbeit auf der A620 Richtung Saarbrücken auch seltene Audioeinlagen. Auch der Start in Metz und Thionville hat keinen besseren Empfang auf der A620 gebracht.
Außerdem sprechen die Empfangsprognosekarten eher für Nancy als Metz. Thionville ist stationär bei mir zur Zeit der "Ortssender". Der Empfang in der Hausverteilung des Signals der Außenantenne (3H-VHF-16-LOG) ist für die beiden Métropolitains stabil.
Bild
Bild
Bild
Auch OIRX zeigt neben Thionville, sporadisch Nancy als Sender an. Metz nur selten bei Spielereien mit meiner Diamond MR77-Antenne.
Der Noxon Stick hat den 8B gestern auch empfangen, aber ca. 5 dB SNR reichten nicht für Audiowiedergabe. Der 11D wollte hingegen immer noch nicht.
Outdoor im Garten war für den 5A und 8B zumindest gestern stabiler Empfang mit ca 4 von 16 Balken möglich, wenn man Haus oder Gartenhäuschen im Rücken hatte. der 11D war etwas stärker.
Und in meinem Elternhaus mitten im Ort waren es für den 8B und den 11D im Panasonic RF-D10 auch 4 von 16 Balken an günstiger Stelle. Der ist aber gegenüber meinem DAB4 etwas unempfindlicher und brachte kaum Audio zustande.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass zukünftig (so hoffe ich zumindest) 11D und 6B aus Forbach und/oder St. Avold für stabile Empfangverhältnisse von M1 und M2 bei mir sorgen werden, und 5A und 8B eine nette Tropo-Spielerei mit dauerhaft grenzwertigem Empfang bleiben werden.
Gespannt bin ich jetzt noch, wie der 6B ohne Forbach mobil funktionieren wird.
Bei mir dauerhaft über die Hausverteilung:
Metz 5A
Nancy 8D6A 6A
NAM-LUX 2 6C
Metz 8A 8A
Métropolitain 2 8B
Métropolitain 1 11D

Der NAM-LUX 1 5B ging, bis zur Aufschaltung des Nancy lokal auf dem gleichen Kanal, auch relativ gut. Jetzt nur noch bei leicht angehobenen Bedingungen.

Ich bin auch auf die ersten Tests aus Forbach und Saint-Avold gespannt. Forbach hat beim Métropolitain 1 keine großen Einzüge in Richtung Saarland, wie beim 8A.
omy
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2020, 11:04

Re: DAB Frankreich

Beitrag von omy »

Zur Zeit wieder gute Tropo Bedingungen. 5A aus Metz kommt gerade stabil, sonst bei mir zu schwach.
Auch aus dem Nordwesten kommt Liege und auch 5D Vlaanderen 2.
Gibt es irgendwas zum 5A Metz local an Infos, ist da irgendwann mal ein SFN geplant!
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

omy hat geschrieben: So 28. Jan 2024, 13:09 Zur Zeit wieder gute Tropo Bedingungen. 5A aus Metz kommt gerade stabil, sonst bei mir zu schwach.
Auch aus dem Nordwesten kommt Liege und auch 5D Vlaanderen 2.
Gibt es irgendwas zum 5A Metz local an Infos, ist da irgendwann mal ein SFN geplant!
Die Vorgaben der Arcom sollten Leistungserhöhungen oder zusätzliche Senderstandorte (SFN) auch für den 5A Metz erforderlich machen.
https://www.dabplus.fr/metz/multiplex/
(Für den M1 ist dort noch der alte Kanal hinterlegt; 8C anstatt 11D)

Für Forbach
https://www.dabplus.fr/forbach/multiplex/
(Dort wird auch ein M2 auf 6B angekündigt, was nicht der Fall ist. Ein Klick auf 6B entlarvt die Fehlinfo)
Hoastl
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Okt 2023, 14:51

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Hoastl »

Das Saarland wird doch mit 4 Sendeanlagen entlang der A4 erst noch beglückt.
Die Prognosen der Karte berücksichtigen auch die inaktiven aber stimmten fürs Werksradio zu 100%: Orange hörbar, blau starke Aussetzer
https://www.rplusd.io/maps/map.php?zone=M1
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Stationär hab ich halt den Vorteil, dass das Tal in dem ich wohne, Richtung Südwesten verläuft und sich dann auf der anderen Seite der Saar das Bisttal anschließt. Das ermöglicht neben den Metzer Stadtstandorten dann auch den starken UKW-Tropo-Empfang von Grundnetzsendern wie Troyes, Bourges oder gar Niort.
Richtung Paris oder Thionville hingegen ist neben dem Hügel, an dem ich wohne, auch der Saargau im Weg. Paris habe ich per Tropo vielleicht 2x in meinem DXer-Leben empfangen. So sieht es dann vielleicht auch bei Spacelab aus.

Dass man sich in Frankreich entschieden hat, für DAB lieber die stadtnahen Standorte der Privatsender zu nutzen, ist für den Fernempfang natürlich schade. Aber hier hat TDF neben Towercast auch neue Konkurrenz bekommen.
Und die sucht sich auch gleich neue Standorte auf Hochhäusern etc.
Neben 25 Standorten von Digris (u.a. im Elsass) zähle ich 5 von GRAM (in Nantes), 3 von ADB im Raum Lille, 4 von BroadcastElec in Calais/Boulogne/Dunkerque, 4 von Coméquip in Limoges/Toulouse und 3 von Créacast im Elsass.
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von WellenreiterBN »

[DAB+ Metropol 1 & 2]
Der Start der beiden Multiplexe ist für morgen (1. Februar) auf allen Hochnormands-Emittenten geplant. In Havre und Rouen wurden kürzlich Versuche beobachtet. Das ist ein gutes Zeichen. Bleibt heute wachsam, Netzveredelungstests können durchgeführt werden! Zur Erinnerung: Dies betrifft folgende Emittenten:
[M1 & M2] - Le Havre/Towercast, 3 Straße von Cronstadt
[M1 & M2] - Pont-Audemer/Towercast, Côte Saint-Gilles, Lieudit Bel Air (St. Germain-Village)
[M1] - Rouen/TDF, Pfad der Religiösen (Le Mesnil-Esnard)
[M2] - Rouen/TDF, 2 Rue Molière, Tour Comat-Venaissin (Canteleu)
[M1] - Louviers/Towercast, Rue du Château d'Eau, Standort Cabots, Grosse Peter (Bellengerbrunnen)
[M2] - Louviers/TDF, Château d'Eau Chemin de Vironvay, lieudit la Roquette
[Nur M2] - Evreux/Towercast, 9 Rue de Rugby, Gebäude Aulne la Madeleine
Es sei daran erinnert, dass in Mantes-la-Jolie die Metropoliten am selben Tag gestartet werden, um die Kontinuität auf der A13 zu gewährleisten (der Sender der Alluets-le-Koi hat bereits begonnen):
[M1] - Mantes-la-Jolie/Towercast, Rue de Bellevue, Lieudit La Plagne (Guerville)
[M2] - Mantes-la-Jolie/TDF, Standort Karrierères (Breuil-Bois-Robert)

Quelle: DAB Radio Normandie(Facebook)
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten