DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
HF-Hase
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DAB Frankreich

Beitrag von HF-Hase »

DABär hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:41 Hier mein Empfangsbericht zum Start des Métropolitain 1 und Métropolitain 2 von Nancy/Malzéville (54):
Empfangsstandort: Friedrichweiler/Saarland
Entfernung: 70,3 Km

Der Scan vielversprechend (heute wohl leicht angehobene Empfangsbedingungen)
Die Bedingungen sind im Moment sehr gut, ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei Normalbedinguungen klappt!
Metropolitain2.jpg
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Aktuell ist bei mir immer noch der 11D stabil an einigen günstigen Stellen im Haus zu empfangen.
Kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der aus Nancy kommen soll. UKW kommt von dort aktuell nur unwesentlich stärker als sonst.
Dafür ist der 6A aus den Vogesen zu empfangen und auch der 5A Metz kommt nun mit Audio rein.
Auf UKW stärker angehoben kommt neben den Vogesen das Elsass, die Pfalz und Baden. Außer 11B ist aus dieser Richtung jedoch kein DAB-Tropoempfang zu vermelden.
Bin gespannt, wie es auf dem 11D am Montag bei stürmischem Wetter ausschaut.

Kann es sein, dass Crooner Radio auf Nancy 8D6A immer noch aktiv ist, aber ohne Audio?
Ein Fragezeichen zeigte der DAB4 jedenfalls nicht an, wie sonst wenn ein Kanal nicht empfangen werden kann oder die SID abgeschaltet ist.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nachdem die Tropowetterlage nun definitiv vorüber ist und ich immer noch ein Signal auf 11D habe, glaube ich so langsam, dass ich tatsächlich Nancy empfange. :)

Allerdings nur noch an genau einer Stelle im Haus mit 4 von 16 Balken und einer Fehlerrate von 30 bis 50% am Dual DAB4 mit Venice 7.
Aber z.B. AirZen spielt aussetzerfrei.

Damit liefert Nancy 11D hier in 79 km Entfernung ungefähr die gleiche Signalstärke wie der 8D von der (allerdings viel höheren) Hornisgrinde aus 125 km Entfernung.
Die schafft es an 3 Stellen im Haus zu 4 von 16 Balken mit Audio.
Wenn die anderen Muxe aus Nancy wesentlich stärkere Einzüge nach Nordosten haben, ist es für mich nicht verwunderlich, dass ich von diesen nichts empfange.
Hat allerdings den Vorteil, dass auf 8D der SWR-Baden-Württemberg Empfang absolut nicht beeinträchtigt wird.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 09:49 Nachdem die Tropowetterlage nun definitiv vorüber ist und ich immer noch ein Signal auf 11D habe, glaube ich so langsam, dass ich tatsächlich Nancy empfange. :)
Nancy/Malzéville [54]: Geht Richtung Saarland mit 5 KW raus. Leider reicht es an meinem Standort, bei normalen Empfangsbedingungen, nur aller höchstens zum Einlesen des Muxes.
Allerdings war am Samstag bei meiner Einkaufstour der 11 D kurz hinter Friedrichweiler (also Überherrn, Lisdorfer Berg, Bous, bei angehobenen Empfangsbedingungen) kurzeitig immer mal wieder im Autoradio zu empfangen, auch an nicht exponierten Stellen.
Ab Donnerstag (25.01.24) wird wohl der Métropolitain 1 und Métropolitain 2 (11D und 8B) aus Metz und Thionville stabile Empfangsergebnisse bringen.

Mulhouse/Thanner Hubel [68]: Von diesem Standort habe ich noch keinerlei Lebenszeichen erhascht. Deshalb kannst du fast sicher sein, dass du das Signal aus Nancy beziehst. Da überbrücken die 0,32 KW Richtung Saarland die Entfernung von 158 km, selbst bei einer Senderhöhe von 1127m, nicht.
Wenn die anderen Muxe aus Nancy wesentlich stärkere Einzüge nach Nordosten haben, ist es für mich nicht verwunderlich, dass ich von diesen nichts empfange.
Der 5B hätte Chancen (bei 4,8 KW Richtung Saarland, Senderhöhe 501m, 80km Entfernung und 36 dB für meinen Standort). Allerdings SEHR grenzwertig. Die Frequenz kommt sich mit dem 5B NAM-LUX1 ins Gehege und hat wohl auch sonst technische Schwierigkeiten, wenn man den Berichten von Nutzern aus der Gegend um Nancy glauben darf.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Vor Weihnachten hatte ich den 11D ja auch schon mal bei Tropo drin, allerdings ohne Audio.
Den Thanner Hubel hab ich daher als nicht ganz unwahrscheinlich erachtet.
Die Hornisgrinde auf 11B kommt schließlich auch mit 0,25 kW bei Tropo hier an, und z.B. auf der Höhe zwischen Auersmacher und Sitterswald sogar dauerhaft.

Das Thema dürfte sich in den nächsten Wochen sowieso erledigen.
Dann wird interessanter sein, wie sich Forbach und St. Avold auf 11D beim Mobilempfang auszeichnen, und wie weit im Vergleich dazu der 6B nur aus St.Avold kommt.
kkbaf
Beiträge: 14
Registriert: Di 29. Sep 2020, 20:13

Re: DAB Frankreich

Beitrag von kkbaf »

Kleine Exkursion heute:
Auf dem Völklinger Kreuzberg kommt aus Malzéville nichts an.
Pioneer MVH-X580DAB mit Stabantenne auf dem Autodach.
Dafür hat mich der 6A aus Saint-Dié oder Épinal überrascht. :)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die Effekte, die man durch irgendwelche Signalmaxima in Innenräumen hat, überraschen mich auch immer wieder.
Da hat man dann Empfang, während im Freien oder im Autoradio nichts geht.

Auf dem Bild sieht man meine einzige Empfangsposition von 11D Nancy in der Südwestecke meines Wohnzimmers, natürlich genau dort, wo man das Gerät nicht abstellen kann.
Auf dem Regal rechts, auf dem das Handy für das Foto mit Zeitauslöser stand, ist dann schon keine Audiowiedergabe mehr möglich.
Dafür läuft dort dann Forbach auf Kanal 8A stabil.
Nancy_11D.JPG
Im zu diesem Zeitpunkt empfangenen Programm AirZen wurde da gerade auch Werbung für DAB+ gemacht, und die durch Arcom definierte 60%-Abdeckung erwähnt.
Aktuell dürfte man aber noch nicht so weit sein.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

kkbaf hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 19:47 Dafür hat mich der 6A aus Saint-Dié oder Épinal überrascht. :)
Mit Außenantenne bekomme ich den 6A Saint-Dié 2/Mont d'Ormont [88] dauerhaft ohne Aussetzer.
Minimal schwächer, auch ohne Aussetzer geht der NAM-LUX 2 auf 6C Léglise/Anlier aus Belgien.
Vor der Aufschaltung des 5B aus Nancy ging NAM-LUX 1 auf 5B Léglise/Anlier aus Belgien auch, nur an manchen Tagen mit leichten Aussetzern. Jetzt nur noch bei angehobenen Bedingungen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Habakukk »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:23 Auf dem Bild sieht man meine einzige Empfangsposition von 11D Nancy in der Südwestecke meines Wohnzimmers, natürlich genau dort, wo man das Gerät nicht abstellen kann.
Das passt zu meiner besten Indoor-Empfangsstelle. Mir fällt auf, dass diese gerne an der Wand, ca. 1m links und recht von Fenstern oder Türen sind.
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Verschiebt sich der Start der M1 und M2 von Thionville und Metz?
Am Beispiel Thionville, nun kein Hinweis mehr:
https://www.csa.fr/Ma-radio-DAB-Plus/Moselle/Thionville
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 07:59
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:23 Auf dem Bild sieht man meine einzige Empfangsposition von 11D Nancy in der Südwestecke meines Wohnzimmers, natürlich genau dort, wo man das Gerät nicht abstellen kann.
Das passt zu meiner besten Indoor-Empfangsstelle. Mir fällt auf, dass diese gerne an der Wand, ca. 1m links und recht von Fenstern oder Türen sind.
Und grundsätzlich ist da Empfang, wo man das Gerät nicht abstellen kann :D Ist auch genau meine Erfahrung.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Habakukk »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:38 Und grundsätzlich ist da Empfang, wo man das Gerät nicht abstellen kann :D Ist auch genau meine Erfahrung.
:spos:
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:38
Habakukk hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 07:59
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:23 Auf dem Bild sieht man meine einzige Empfangsposition von 11D Nancy in der Südwestecke meines Wohnzimmers, natürlich genau dort, wo man das Gerät nicht abstellen kann.
Das passt zu meiner besten Indoor-Empfangsstelle. Mir fällt auf, dass diese gerne an der Wand, ca. 1m links und recht von Fenstern oder Türen sind.
Und grundsätzlich ist da Empfang, wo man das Gerät nicht abstellen kann :D Ist auch genau meine Erfahrung.
Hihi, deswegen habe ich mir Deko-Säulen und anderes besorgt, auf dem die Radios stehen. Auf "normalen" Plätzen wie Schrankregalen hätte ich hier auch keinen Empfang aus Bayern und Baden-Württemberg :-)
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Der Start der Métropolitain 1 und Métropolitain 2 aus Metz und Thionville am heutigen Donnerstag ist nun offiziell:

Bild

Bild
DABär
Beiträge: 95
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:00
Wohnort: Friedrichweiler/Saarland

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DABär »

Seit 10 Uhr sind die Métropolitains in Thionville und Metz online:

M1 11D nur mit einem Signal aus Thionville (TII 1303). MER dB inzwischen bei bis zu 12,7 .
https://youtu.be/-w2RznTsjKg

M2 8B mit Signal aus Thionville (TII 1807) und einem Signal wohl aus Metz. Die angezeigte TII 1209 entspricht nicht der erwarteten TII 1809 aus Metz
https://youtu.be/ncNGdske94M
Antworten