DAB Frankreich

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Phil75
Beiträge: 63
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:08
Wohnort: Pratteln BL / Schweiz

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Phil75 »

Métropolitain 1 und 2 sind nun hier bei Basel zu empfangen seit heute.
M1 kommt auf 11D mit -38dBm sehr stark, ich nehme an vom QTH Thanner Hubel. TII ist 1407
M2 kommt auf 6B sehr schwach mit -78dBm, gemäss Sender Tabelle von Colmar/rue d'Amsterdam. TII ist 1904
Es scheint dass Mulhouse/Belvédère noch nicht sendet, oder ich den Standort nicht empfange, was mich aber wundern würde denn ich habe quasi Sicht dorthin.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB Frankreich

Beitrag von frank.koriander »

War mal jemand oben auf dem Thanner Hubel? Auf Bildern sieht man da außer einer kleinen Antenne auf der Berghütte nix, da muss also erst etwas für den M1 gebaut worden sein. Wäre mal interessant, wo man dort die Antennen montiert hat. Kann freilich auch am Skilift sein. Dumm, dass man den 11D gewählt hat, das schränkt die Reichweite vor allem im Schwarzwald ein, weil östlich des Feldbergsgipels schon Bayern von Pfänder und Grünten reinknallt.
dxbern
Beiträge: 16
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:17

Re: DAB Frankreich

Beitrag von dxbern »

Phil75 hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 08:30 Métropolitain 1 und 2 sind nun hier bei Basel zu empfangen seit heute.
M1 kommt auf 11D mit -38dBm sehr stark, ich nehme an vom QTH Thanner Hubel. TII ist 1407
M2 kommt auf 6B sehr schwach mit -78dBm, gemäss Sender Tabelle von Colmar/rue d'Amsterdam. TII ist 1904
Es scheint dass Mulhouse/Belvédère noch nicht sendet, oder ich den Standort nicht empfange, was mich aber wundern würde denn ich habe quasi Sicht dorthin.
Hallo,

Das kann ich auch bestätigen! Ich empfange derzeit sowohl 6B als auch 11D hier in Spiegel bei Bern (645 m ü. M.) mit Audio. :spos:
11D ist bei mir auch etwas stärker als 6B.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Seit heute Vormittag kann ich die Sender von M1 und M2 vom Lomont (9D, 9C) und aus Colmar (11D, 6B) empfangen, sowie den Thanner Hubel mit M1 (11D). M2 aus Mulhouse ist nicht zu empfangen, ob wegen des Richtdiagramms oder wegen noch nicht erfolgter Aktivierung ist mir nicht bekannt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
dxbruelhart
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Frankreich

Beitrag von dxbruelhart »

Hier bislang keine Spur von einem Signal auf 6B; da wird Mulhouse-Belvedère wirklich noch nicht senden; Europe 1 auf UKW auf 94,8 kommt hier noch anständig, so sollte wirklich auch etwas vom DAB Signal ankommen-
https://www.rplusd.io/maps/ meldet auch Thanner Hubel in Betrieb, aber nicht Mulhouse-Belvedère
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Do 14. Dez 2023, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DAB-Swiss »

Hmm, zumindest im Auto habe ich einen komischen Effekt: seit Monaten kommt um unser Haus in Krattigen (Berner Oberland / Schweiz) Kanal 5D sauber und stabil rein, wohl vom Lomont. Auf den Kanälen 9C und 9D, ebenfalls vom Lomont, ist nun jedoch immer noch Funkstille, trotz höherer Sendeleistung. Auch auf 6B und 11D kommt absolut nichts rein. Heute Abend kann ich dann schauen, wie es sich mit der Aussenantennenanlage am Technisat Empfänger verhält. Bin gespannt! ;) Komisch, die Unterschiede vom selben Standort. Kommt wohl sogar auf die Antennenhöhe und die genaue Ausrichtung an.
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DAB-Swiss »

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Auch auf der empfangsstarken dreifach Aussenantennenanlage kommt aus Frankreich nichts Neues hier an, obwohl auch die Kanäle 9C und 9D vom Lomont senden. Kanal 5D nach wie vor vom selben Standort, mit sehr starkem Signal. Kann es sein, dass die nationalen Ensembles noch nicht auf der vollen Leistung laufen? Kanal 9C müsste ja vom Lomont aus mit 8'000 Watt senden. Oder sind die Antennen anders angeordnet als bei Kanal 5D? Auch Kanal 6B und 11D sind hier ohne jegliches Signal. Da bin ich nun schon ein Wenig enttäuscht! :confused:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

Bist Du wirklich sicher, dass das Signal auf 5D vom Lomont kommt? Der hat ein starkes Richtdiagramm, in Richtung Südosten (Thunersee) gehen von dort nur 0.05 kW raus - siehe fmscan.org! Ich vermute eher, Du empfängst den 5D z. B. von Belfort und via Reflexion an der anderen Seeseite (Niederhorn?). Der Erfolg solcher Reflexionen hängt stark von der Wellenlänge und dem Ort der Empfangsantenne ab. Vielleicht experimentierst Du ein wenig mit der Antenne?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DAB-Swiss
Beiträge: 366
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 08:37
Wohnort: Krattigen
Kontaktdaten:

Re: DAB Frankreich

Beitrag von DAB-Swiss »

@ulionken: Danke für Deinen Hinweis. Ja, vielleicht war ich zu stark auf den Lomont fixiert. Offensichtlich empfange ich hier eher Belfort. Das Stummsein von Kanal 11D (Thanner Hubel) erstaunt mich aber schon sehr. Ob der wohl wirklich schon mit der vollen Leistung von 10'000 Watt sendet? Da kommt absolut kein Signal an, obwohl fast Sichtverbindung besteht. Muss wohl Mogen mal noch nach Aeschiallmend hinauffahren um zu testen. :dx:
Aus Leidenschaft und Freude am Medium Radio.

TechniSat Digitradio 143, 3fach Antennenanl. 3H-VHF-16-LOG, Rittmann Signalverst., Sperrfilter 8B&12C, Yamaha MCR-B043D, Sangean WFR-29C, usw. Eigenes Radioangebot: Sunradio - Best international Music.
Hoastl
Beiträge: 13
Registriert: So 1. Okt 2023, 14:51

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Hoastl »

Heute Nacht die A36 und A5 Richtung Norden befahren. Im VAG Standard Radio alles sauber ohne Aussetzer. Steiler Abbruch im Bereich Baden-Baden.
Mal schauen ob die künftigen Saverne/Drulingen noch was in Richtung Karlsruhe ziehen können - beim M2 mit Hagenau wohl sicher
Neutraler Beobachter
Beiträge: 150
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Hoastl hat geschrieben: Fr 15. Dez 2023, 15:31 Heute Nacht die A36 und A5 Richtung Norden befahren. Im VAG Standard Radio alles sauber ohne Aussetzer. Steiler Abbruch im Bereich Baden-Baden.
Mal schauen ob die künftigen Saverne/Drulingen noch was in Richtung Karlsruhe ziehen können - beim M2 mit Hagenau wohl sicher
Haguenau spielt in Karlsruhe emfangstechnisch keine Rolle.

Der Senderstandort ist einfach zu niedrig.
Also kein Empfang vom Lokalmux in Karlsruhe.
Auf der Höhe entlang der B3 ist Empfang möglich.
Albrecht DR 56C mit passiver Magnetfuß Außenantenne auf dem Autodach.
Fidu7
Beiträge: 47
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 17:20

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Fidu7 »

Hallo zusammen

Bei mir hier in Dagmersellen kommt nur der 11D an. Signal kommt vom Thanner Hubel und aus Colmar. Vom 6B habe ich allerdings heute früh Morgens ein schwaches Signal empfangen.
Dateianhänge
11D Metropoliaine 1 Map.png
11D Metropolitaine 1.png
dxbruelhart
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB Frankreich

Beitrag von dxbruelhart »

Mulhouse-Belvedère ging gestern nicht in Betrieb. Wann startet dieser Standort nun wirklich?
Auf fr.rec.radio (Usenet) las ich die Hiobsbotschaft, dass er erst Anfang März 2024 starte. Gerüchte gab es ja viele, die einen sagten, es gehe schon im September los, nun sagt einer, es werde März...
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: DAB Frankreich

Beitrag von ulionken »

dxbruelhart hat geschrieben: Sa 16. Dez 2023, 09:27 Mulhouse-Belvedère ging gestern nicht in Betrieb. Wann startet dieser Standort nun wirklich?
Die Phase 2 beim Ausbau der Métropolitains geht von Oktober 2023 bis März 2024. Laut der dynamischen Karte https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... s-2024.gif hätten die Métropolitain-Sender im Elsass bis gestern (15.12.) in Betrieb gehen sollen. Da gibt es aber offenbar noch einzelne Lücken, M2 Belfort habe ich auch noch nicht mit seiner TII beobachtet, obwohl er schon senden sollte.

Wann genau M2 Mulhouse in Betrieb geht, das wissen nur die Geier (oder Insider). Für die Schweiz wird er wegen des ausgeprägten Richtdiagramms sowieso kaum eine Rolle spielen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB Frankreich

Beitrag von Manager »

Beobachtung aus der Südpfalz:
6B Métropolitain 2 ist on air. Gleiche Feldstärke wie 7A Haguenau lokal.
11D Métropolitain 1 kann hier ebenfalls werden. Etwa gleich stark wie 6B und 7A. Besser als die beiden Muxe aus Straßburg.

11D Bayern ist nun leider nicht mehr möglich. :heul:
Bayern 1 und 2 sind zwar noch via 10A Unterfranken zu hören. Aber der Rest ist für immer weg. 👎
Antworten